ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue A3 Limousine TFSI oder TDI 2.0

Neue A3 Limousine TFSI oder TDI 2.0

Audi
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:45

Hallo zusammen,

ich konnte keinen vergleichbaren Thread zu den neuen Motoren finden, falls doch schließe ich diesen hier natürlich wieder.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen neuen Audi A3 Limousine mit dem 2.0 TDI oder dem 2.0 TFSI bestellen soll ? Ich lese hier Aussagen die in die eine oder mal in die andere Richtung gehen. Meine jährliche Fahrleistung ist 20.000km und das Auto soll 3 Jahre gefahren werden.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

Viele Grüße wolfw11

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2017 um 8:25

Also ein Diesel muss nicht sein, solange es sich nicht wirklich lohnt. Sehe ich genau so, wie gerne würde ich mir einen anständigen Benziner wie z. B. einen GTI/R/S3 zulegen. Nur hier kommt der Haken:

2.0 TDI 184 PS Quattro verbraucht sagen mir mal im Schnitt über das ganze Jahr 6,0 l bei meinem Fahrprofil (40.000 km mit 85% Autobahn und jeweils 7,5 % über Land / Stadt) und das zu einem Preis von 1,15 € / L. Somit landen wir jährlich bei 2.760 € oder 230 € im Monat.

2.0 TFSI 190 PS Quattro verbraucht hier angenommen 8 Liter zu jeweils 1,35 €, dann kommen wir auf 4.320 € oder 360 € p. M.

Nun ist es mir egal ob er ruhiger läuft/vibriert da ich es auf der Autobahn eh nicht höre/merke da die Reifen und der Wind lauter sind. Anschaffungspreis liegt mit 2.300 € zu gunsten des Benziners niedriger aber selbst nach nichtmal zwei Jahren ist der Vorteil weg geschweige denn der Restwert nach drei Jahren Haltedauer von der heutigen Lage mit den Umweltzonen. Was dann ist kann keiner wissen nur schätzen.

Ich bin auch absolut überzeugt, dass ein Benziner mehr Spaß macht und besser klingt nur brauche ich das Auto um viele KM im Jahr abzuspulen und wenn ich zwischendurch schneller fahre um Zeit aufzuholen oder abends etwas früher zu Hause zu sein steigt der Verbrauch beim Benziner deutlich mehr an als beim Diesel. Und so werden aus 130 € Differenz schnell mal 180 € jeden Monat für exakt das gleiche Fahrzeug mit identischer Ausstattung.

Auch ein E-tron hilft mir kein Stück weiter, denn die Batterie ist vor meinem ersten Termin schon leer und laden kann ich nicht da ich zwar einen Stellplatz habe aber leider keine Garage mit Stromanschluss. Wer also eine vernünftige Alternative hat zu ähnlichen Kosten bitte her damit...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 16. Mai 2017 um 19:37

Bist du mehr in der Stadt unterwegs oder werden das auch mal längere Fahrten?

Ich persönlich würde mich für den Benziner entscheiden.

So wie ich die Politik gerade verfolge und was an jeder Ecke gemeckert wird, sehe Ich für Dieselautos in Zukunft etwas schwarz. Erste Städte wollen die verbieten, vlt gibts demnächst höhere Steuern etc.

Also etwas "zukunftssicherer" wenn man das so nennen kann, ist für mich der Benziner.

am 16. Mai 2017 um 19:48

Benziner! Zum einen aus ideologischen Gründen zu, anderen weil Diesel einfach hässlich zu fahren sind. Ich bin viele Jahre Diesel gefahren und werde mir nie wieder einen zulegen - trotz Außendienst.

Dazu stinken sie, stoßen Giftgase aus ums sind unruhig. Dazu ein schmales nutzbares Drehzahlband und Vibrationen.

Was sich für dich rechnet kommt auch auf die Art der Finanzierung an. Ich sehe Diesel aktuell nicht sehr wertstabil.

Es ist ganz einfach. Auf der Langstrecke natürlich Diesel. Da wäre ein Benziner einfach nur Schwachsinn. Ansonsten Benziner.

Audi bietet im aktuellen A3 keinen Diesel mit SCR Kat an, der wichtigsten Voraussetzung um verschärfte Anforderungen bei NOx erfüllen zu können.

Deshalb ganz klar TFSI.

am 16. Mai 2017 um 21:30

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 16. Mai 2017 um 23:02:42 Uhr:

Es ist ganz einfach. Auf der Langstrecke natürlich Diesel. Da wäre ein Benziner einfach nur Schwachsinn. Ansonsten Benziner.

Ab wieviel Km genau hast du ihm das ausgerechnet?

Wenn Du den nur 3 Jahren fahren willst und mind. die 20tkm im Jahr fährst, würde ich zum Diesel greifen, definitiv. Und was die Schock News mit dem Dieselverbot angeht, ruhig Blut. Der Motor ist Euro 6 fähig und somit wird es ihn nicht treffen. Und bis alles mal durch ist und wie auch immer, sind die 3 Jahre um und Du kannst wieder neu wählen ;)

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:21

Also das Fahrzeug soll nur 3 Jahre gefahren werden im Rahmen eines Kilometerleasings. Ich fahre jeden Tag 35 km hin und 35 zurück Arbeitsweg. Ist ein mix aus Landstraße und Autobahn, wobei bei dem Stau man die Autobahn einen eher an Stadtverkehr erinnert (Stop and Go)

Gruß

Wie schon erwähnt: "Den Diesel nehmen!" Der 2.0 TFSI ist auf dem Papier sparsam, in der Realität bist Du mit 8-10 Litern dabei.

Auf die 3 Jahre gerechnet, kommt Dich der Diesel günstiger.

Eigentlich klingt das nach 1,4l TSI COD, fährt wie der 150PS TDI und verbraucht ca. 1l mehr.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2017 um 09:54:48 Uhr:

Eigentlich klingt das nach 1,4l TSI COD, fährt wie der 150PS TDI und verbraucht ca. 1l mehr.

Da muss man sich jetzt echt umgewöhnen weil man ja seit ewigen Zeiten 1,4l Hubraum hatte, aber ja, da hat er recht, der 1,5l TFSI COD ist da genau das, was du suchst :)

Zum TDI sei gesagt: Wenn die Politik mit der blauen Plakette daher kommt, dann bist du auf der sicheren Seite mit dem Euro6 Diesel.

Sollten aber Städte generelle Dieselverbote (z.B. Mainz, Wiesbaden, Stuttgart) beschließen, so bringt einem auch der Euro6 Diesel nichts (Wenn man davon betroffen ist).

Ansonsten bleibt zu sagen: Ob Diesel oder Benzin ist letztendlich eine reine Geschmacksentscheidung. Mein Fahrprofil passt von der KM-Leistung her eher zu Diesel, aber mir macht der 1,4l TFSI einfach mehr Spaß :D

Bei den ganzen aktuellen Diesel Verbot Diskussionen geht es immer um Diesel mit Euro 5. Euro 6 ist also auf mittlere Sicht nicht betroffen. Ich vermag einfach mal schwer zu bezweifeln, dass ein Fahrzeug, welchen 3-4 Liter mehr verbraucht (2.0 TDI vs 2.0 TFSI) pro 100km so viel besser ist für die Umwelt. Mal ganz von den Kosten ab (20.000km = 600-800 Liter mehr Verbrauch = locker 800-1000€ mehr).

Vom Fahrprofil her Diesel. Fahr beide probe. Rechne es für dich nach. Nimm das was dir mehr spaß macht und du dir leisten kannst und willst.

3-4l Mehrverbrauch ist sicher nicht Repräsentativ

am 17. Mai 2017 um 11:31

Zitat:

@TheVaan schrieb am 17. Mai 2017 um 13:04:28 Uhr:

Bei den ganzen aktuellen Diesel Verbot Diskussionen geht es immer um Diesel mit Euro 5. Euro 6 ist also auf mittlere Sicht nicht betroffen. Ich vermag einfach mal schwer zu bezweifeln, dass ein Fahrzeug, welchen 3-4 Liter mehr verbraucht (2.0 TDI vs 2.0 TFSI) pro 100km so viel besser ist für die Umwelt. Mal ganz von den Kosten ab (20.000km = 600-800 Liter mehr Verbrauch = locker 800-1000€ mehr).

Vom Fahrprofil her Diesel. Fahr beide probe. Rechne es für dich nach. Nimm das was dir mehr spaß macht und du dir leisten kannst und willst.

Die letzten Tests von AutoBild, ADAC und co. haben auch ergeben, dass EURO 5 oftmals auch weniger Schadstoffe ausstoßen als EURO 6.

Da ist für mich auch kein Sinn.

Wobei das Fahrverbot eh lächerlich ist.

In Stuttgart ist ja auch nur eine bestimmte Straße / Bereich betroffen.

Den umfahren dann alle und produzieren durch Umwege und resultierende Staus noch mehr Schadstoffe.

Also für mich ist dieses Fahrverbot lächerlich. Soll doch nur den Verkauf der Automobilindustrie antreiben.

Zum Glück ist mri auf dem "Land" das ganze erstmal egal. In betroffene Großstädte fahr ich eh nicht mit dem Auto. Von daher...

haben uns auf für den 1.4 tfsi entschieden!

jetzt 1.5tfsi.

vorteil: steuer versicherung uuuund VERBRAUCH meine frau fährt auf arbeit, landstrasse in verbindung mit 5 städten /dörfer 25km im zähen morgenpendelverkehr mit wirklich 5.2 liter (lt. anzeige)

wir haben den 1.4tfsi handschalter u 150ps. heimwärts (halbtagskraft) wenn es nicht mehr so zäh ist u der gasfuss kitzelt u die kiste WIRKLICH spritzig ist, geht von unten wirklich mit bums. dann ist sie mit 6.5 liter dabei.

mein c250 diesel benz w205 braucht nen liter mehr... u ich fahr mit der Comforttaste

ich würde privat auch keinen diesel fahren... nicht wenn es solche motoren gibt. der 2.0tfsi is halt schon geil aber ich denke da ist das delta zum 2.0tdi zu gross. die kosten würden sich nicht rechnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue A3 Limousine TFSI oder TDI 2.0