ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue A6: Bluetooth-FSE vs. Festeinbautelefon

Neue A6: Bluetooth-FSE vs. Festeinbautelefon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 9:54

Hallo,

die Bluetooth-FSE macht ja erst mal einen recht guten Eindruck... - "lohnt" sich da überhaupt ein Festeinbautelefon? Was kann das mehr, als die Bluetooth-FSE?

Was genau macht der Adapter, wenn das Handy selbst Bluetooth hat? "Nur" Stromversorgung und externe Antenne?

Ich finde die Handyadapter im "alten" (Cullmann, 2. Generation) eine Zumutung. Immer wieder sitzen die Kontakte irgendwie nicht richtig (Korrosion?), sodass das Gespräch plötzlich statt über FSE am internen Handy-Lautsprecher ankommt. Das macht aber wirklich keinen Spaß... - teilweise teste ich vor Gesprächen so lange, bis das Abhöhren des AB am KFZ-Lautsprecher ankommt (mit "Putzen" zwischen drin)...

Laufen die Gesprächsdaten in der neuen FSE immer über Bluetooth, auch wenn das Handy im Adapter liegt?

Ich sehe den Vorteil dieser FSE auch darin, nicht jedes mal (wenn ich z. B. nur ganz kurze Strecken fahre) das Handy nicht immer einlegen zu müssen, sondern eben einfach in der Tasche lassen zu können.

 

Die Bluetooth-FSE konnte ich testen. Aber wie geht das mit dem Festeinbautelefon? Ich brauche wohl eine zweiten SIM-Karte dafür (bei E-Plus kein Problem, kann sogar parallel angeschaltet sein).

Aber wie ist das mit der PIN? Muss ich die jedes mal neu eingeben, oder kann die z. B. im Schlüssel gespeichert werden? Schaltet das Telefon mit der Zündung aus, oder kann man das eventuell weiterlaufen lassen und das zug. Bluetooth-Handy mitnehmen (und im benachbarten Gebäude sogar nutzen)? Wie weit reicht die Bluetooth-Verbindung (10m oder 100m)?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Januar 2005 um 12:03

Hallo,

also wenn das Handy im Adapter liegt, ist die Bluetooth Verbindung dieses Handys nicht aktiv.

Zu den Kontakten kann ich nicht viel sagen, hat bislang immer funktioniert.

Den PIN kannst Du entweder ganz freischalten, oder mußt ihn jedesmal eingeben (wie beim Handy halt normal).

Das Wählen über MMI ist jedoch seeehr umständlich. Daher sollte eine Sprachbedienung dabei sein (siehe den Thread "Nachrüstung Sprachbedienung").

Gruß,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von syberarall

Das Wählen über MMI ist jedoch seeehr umständlich. Daher sollte eine Sprachbedienung dabei sein (siehe den Thread "Nachrüstung Sprachbedienung").

Gruß,

Jürgen

wieso? bei der bluetooth-fse ist gemäss ausage von audi die sprachbedienung für die telefonfunktionen mit dabei. bei der zusätzlich optionalen sprachbedienung ist telefonseitig nicht mehr möglich, sondern diese ist gedacht für navi, radio, cd-wechsler etc.

gruss

reto

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:02

Die Bedienung über MMI (ich hab's mit Handy - Bluetooth-FSE testen können) ist zwar umständlich, aber durchaus erträglich. Außerdem sollte das AUDI-Adressbuch auch nutzbar sein (oder irre ich mich?.

Ein Festeinbautelefon würde ich nicht mit einer "freien" SIM betreiben. Sonst wäre die nach einem Diebstahl frei nutzbar, auch meine Kosten.

Andererseits ist die ständige Eiingabe der PIN auch nicht das Wahre. Die müsste halt im Auto oder besser im Schlüssel gespeichert sein. Das wäre besser.

 

Was bietet denn das Telefon mehr als die FSE? Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mit der FSE besser fahre...

am 9. Januar 2005 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

wieso? bei der bluetooth-fse ist gemäss ausage von audi die sprachbedienung für die telefonfunktionen mit dabei. bei der zusätzlich optionalen sprachbedienung ist telefonseitig nicht mehr möglich, sondern diese ist gedacht für navi, radio, cd-wechsler etc.

gruss

reto

Soweit die Theorie

Zitat:

Ich finde die Handyadapter im "alten" (Cullmann, 2. Generation) eine Zumutung. Immer wieder sitzen die Kontakte irgendwie nicht richtig (Korrosion?), sodass das Gespräch plötzlich statt über FSE am internen Handy-Lautsprecher ankommt. Das macht aber wirklich keinen Spaß... - teilweise teste ich vor Gesprächen so lange, bis das Abhöhren des AB am KFZ-Lautsprecher ankommt (mit "Putzen" zwischen drin)...

Hi,

da kann sichs eigentlich nur um einen Uralt-Adapter für´s Nokia 6210 handeln, oder?

Dieser Fehler ist allgemein Bekannt und es gibt dagegen eine Abhilfe.

Man braucht nur einen kompetenten Freundlichen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von syberarall

Soweit die Theorie

die theorie ist offiziell anerkannt. wenn es wirklich probleme geben sollte, muss dies mein händler oder audi entsprechend in die praxis umsetzen.

gruss

reto

am 10. Januar 2005 um 0:14

@ITler:

Ja, das Audi Adressbuch ist nutzbar. Zusammen mit dem Einträgen auf der SIM habe ich so die wichtigen Nummern immer parat.

Ausserdem wird ja auch eine Liste mit den letzten Anrufen geführt, dann kann man auch sehr komfortabel den richtigen "rausfischen" (nutze ich sogar primär zum telefonieren).

Eine "freie" SIM würde ich auch nicht benutzen.

Da ich die MMI Spracheingabe-Option habe gebe ich immer die PIN darüber ein (und das dauert bei mir nicht länger als bis aus der Garage raus): "Telefon" / "Pin eingeben" / Blabla der MMI Dame / "123456" / "OK" (nein, 123456 ist nicht meine PIN).

Klappt in 98% der Fälle gut, ausser die Spracheingabe streikt mal wieder (ein Softwarefehler, siehe die alten Threads zum Thema "MMI hängt", passiert mir 1-2 mal pro Woche, da muss man dann bis zu 5 Minuten warten, dann geht auch dies).

Die PIN im Schlüssel bzw. dem Schlüssel zugeordnet im MMI (gecryptet) wäre aber eine feine Sache, da hast Du recht...

Was der Festeinbau mehr bietet: In erster Linie kann er auch etwas mit SMSen anfangen (Anzeigen, Signalisieren). Die FSE ignoriert SMS komplett, also noch nicht mal ein "bimmeln" wenn eine ankommt (haben wir hier auch schon lange drüber diskutiert und momentan hoffen wir halt auf ein Einsehen von Audi und ein neues Softwarerelease - aber ausser hoffen gibt es keinerlei Aussage schon gar nicht von Audi ob es mal sowas geben soll, die Konkurenz kann das auf jeden Fall).

am 10. Januar 2005 um 5:44

In meinem A4 hab ich einen Festeinbau. Das nächste Auto, das endlich nächsten Monat da sein soll, hat die Vorbereitung mit Bluetooth.

Beim Festeinbau hab ich jetzt 2 Sachen länger gebraucht. Eine Dual/Twin SIM. Vorteil, gleiche Nummer, gleicher (günstiger) Tarif. Nachteil, 2 Telefonbücher, SMS auf 2 SIM, eins abmelden dann anderes anmelden etc.

Wenn dann noch ab und zu ein 2. Fahrer wie bei mir dazu kommt, ist das noch schlechter.

Zweite Lösung war eine Pre-Paid Karte. Die bleibt immer im Telefon. Vorteil ist kein Stress mit an und aus, fest dem Auto zugeordnet, Nachteil ist das Leute eventuell 2 Nummern probieren müssen um dich zu erreichen. Umleiten ginge auch aber das kostet nur Extra Geld.

Übrigens kann man bei fast allen Pre-Paid SIM nicht die PIN Abfrage deaktivieren. Was ich Schade finde, ich will einsteigen uns losfahren, nicht noch Nummern eintippen/einsprechen.

 

Im Vergleich dazu ist die Bluetooth Lösung ideal, zumindest für mich. Eine SIM, eine Nummer, ein Telefon. Einsteigen und das Telefon in der Jacke haben. Bucht sich ein, keine PIN etc. und über die Auto Anlage erreichbar sein. Fährt jemand anders damit das gleiche Spiel nur andere Nummer. :) Ideal also.

Fahre ich längere Strecken kommt das Handy in die Schale und alles wie oben nur das es noch aufgeladen wird und die Auto Antenne benutzt wird.

Nachteile sind die Schwierigkeit mit dem Telefonbuch, Entweder 2 halten im Handy und MMI oder nur SIM benutzen. Der andere die fehlende SMS Benachrichtigung.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Doggy66

da kann sichs eigentlich nur um einen Uralt-Adapter für´s Nokia 6210 handeln, oder?

Dieser Fehler ist allgemein Bekannt und es gibt dagegen eine Abhilfe.

Man braucht nur einen kompetenten Freundlichen.

Nein, es ist ein Adapter für ein R520m; der hat mit dem R520m schon Schwierigkeiten gemacht (sind echt Kontaktprobleme). Inzwischen hab' ich ihn auf das T630 "umgebaut" (rein mechanisch). Hier gibt es dasselbe Problem.

Einige Zeit klappt es immer, aber dann klappt's mal wieder nicht. Nach gründlicher Reinigung klappt's dann wieder einige Zeit (rausnehmen und neu reinsetzen ohne Reinigen bringt aber nix).

Und nein: Für dieses Auto kaufe ich mir keinen neuen Adapter. Ich überlege nur, was ich mit dem nächsten Auto machen soll.

Erst dachte ich an das Festtelefon. Da ich aber die FSE erfolgreich bei der Probefahrt (ohne Adapter) testen konnte, tendiere ich eher dazu.

SMS ist mir egal. Ich telefoniere. SMS ist auch viel zu teuer. Kann ich sechs Minuten für telefonieren...

Leider kann ich über die FSE das Telefonbuch vom Handy (weder SIM noch im Telefon - T630) nutzen; die Anrufliste (kommend + abgehend) funktioniert jedoch tadellos. Aber ich denke, das reicht mir - und für wichtige Nummern (meist eh in den Listen) gibt es auch noch das Audi-Telefonbuch.

Erstaunt war ich, dass sogar die Signalstärke des Netzes im MMI angezeigt wird.

am 10. Januar 2005 um 7:37

Schade das mit dem SIM Telefonbuch. War eigentlich das was bis jetzt jeder noch nutzen konnte. Bist du sicher das es nicht geht?

Hier sind einige im A3 und A4 Forum bei denen geht das prima mit dem T630 und dem SIM Telefonbuch. Benutz mal die Suche mit T630 in allen Audi Foren.

Eventuell must du deine Firmware des Handy mal nachschaun und auf einen neueren Stand bringen.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 9:08

Jedenfalls zeigt er nur an, dass ich neue Einträge anlegen kann. Per Lenkrad sagt er, "Keine Einträge vorhanden".

Das T630 ist recht "neu", ich habe es erst kurz vor dem Erscheinen des K700 geordert. Es sollte also recht aktuell sein.

Wie sollte man die Einträge denn abrufen können?

 

Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm. Vielleicht klappt es aber, wenn man einen Adapter hat (ich nutzte das bisher nur per BT, ist ja nicht mein Auto - mir geht es hier auch um eine Entscheidungshilfe für die Bestellung des neuen). Allein die Listen kommend + abgehend reichen meist sowieso, und ganz wichtige Einträge kann ich zur Not auch ein zweites Mal erfassen.

Genial wäre nur, wenn ich meinen "Pocket Informant" direkt mit dem Audi-Adressbuch abgleichen könnte... - per BT wäre das technisch realisierbar.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Das T630 ist recht "neu", ich habe es erst kurz vor dem Erscheinen des K700 geordert. Es sollte also recht aktuell sein.

offtopic:

neu, ist gerade bei handys relativ. die markteinführung des t630 war ende november 2003. bei consumer electronic ist das eher schon "alt".

gruss

reto

am 10. Januar 2005 um 9:26

Mal eine ganz "dumme" Vermutung, also nicht hauen wenn ich daneben liege ;)

Kann es sein das du all deine Einträge auf dem Handy im Telefonspeicher hast und keinen auf dem SIM? Dann mach einfach einen auf das SIM und schau ob der auftaucht.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 11:56

Achtung, es kommt was geflogen... ;-)

Natürlich habe ich Einträge auch auf der SIM. Immerhin hab' ich die so vom R520m rüber genommen - auch die Kurzwahl von z. B. 1# (Eintrag 1 auf SIM) geht nur mit SIM-Einträgen - und das finde ich ungeheuer praktisch.

In der Tat ist das T630 schon recht "alt", aber meine "Instanz" ist relativ aktuell, und hat damit einen recht neuen Firmwarestand (das meinte ich mit "neu").

Im ersten halben Jahr der Laufzeit ist die Firmware oftmals problematisch (mein R520m war damals die erste Serie - gleich nach Marktstart gekauft). Mein T630 hat aber schon eine recht ausgereifte und korrigierte Firmware drauf (wobei diese "identisch" mit der des T610 ist - damit ist die bei mir installierte schon recht gut "gereift").

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue A6: Bluetooth-FSE vs. Festeinbautelefon