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Neue Abgasanlage geplant / TÜV Gutachten bzw. ABE im Vorfeld prüfen?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 6:51

Hi

Ich interessiere mich für eine ECS Abgasanlage für meinen Audi S5 3.0 (SKN Stage 1)

https://www.ecstuning.com/.../

Wo kann ich mich am besten informieren ob diese Abgasanlage in Deutschland erlaubt ist und eine TÜV Abnahme bekommen würde bzw ABE.

Und wenn dies bei ECS nicht der Fall ist, gibt es eine Liste in der man das pro Hersteller und Ausführung erkennt?

Möchte den Fall vermeiden umgebaut zu haben und dann keine Betriebserlaubnis mehr zu haben :)

Danke im Voraus!

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17 Antworten

Ganz einfach beim Hersteller nachfragen...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:39

Traue den Amerikanern nicht ganz zu sich 100% im deutschen Recht auszukennen, vorallendingen wollen die ja ihr Zeug verkaufen und sind dabei bestimmt nicht objektiv. Eine Email dorthin mache ich aber nachher mal fertig.

Schaut man sich an was im Paket alles enthalten ist, scheinen da keine Papiere oder Gutachten dabei zu sein.

Ich denke, für den Preis plus Versandkosten, kannst Du auch eine Anlage nach Wunsch hier in D anfertigen lassen.

Habe keine solche Anlage, aber ein Arbeitskollege hat von ESC eine für seinen Audi eine liefern lassen und diese liegt jetzt zum Verkauf. Wird in D nicht eingetragen weil keinerlei TÜV-konforme Papiere dabei waren! Näheres kann ich evtl. bei ihm nachfragen, wenn es jemanden interessiert.

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:24

Komme hier nicht wirklich weiter. Der einzige "gute" Hersteller mit ABE den ich gefunden habe ist Capristo, dort gilt die ABE aber nur für die Serienleistung :/

Aber bei capristo kannst doch einfach zum TÜV, mit dem beigelegten Gutachten eintragen lassen und fertig

Bei HMS oder HG-Motorsport (Ego-X) könntest auch noch schauen.

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:37

Habe heute vom TÜV Nord die Info bekommen, dass an mein Fahrzeug keine andere Abgasanlage darf da mein Fahrzeug modifiziert ist.

Armes Deutschland.

*CLOSED*

Zitat:

@X-Cellence schrieb am 3. August 2020 um 13:37:31 Uhr:

Habe heute vom TÜV Nord die Info bekommen, dass an mein Fahrzeug keine andere Abgasanlage darf da mein Fahrzeug modifiziert ist.

Armes Deutschland.

*CLOSED*

Fahr zur Dekra. Gleiches Gelaber hatte ich auch mit dem TÜV Nord (2016 war das ca). Die wollten mir die capristo mit dem Gutachten nicht eintragen

Eigentlich traurig. Wenn dann müsste es eigentlich bei allen gleich sein, egal ob Tüv oder Dekra bei euch in Deutschland. Oder Landesregierung und Ziviltechniker in Österreich. Jede „Stelle“ macht es irgendwie anders

Ja, aber das war wirklich eine Katastrophe. Hat mir irgendeine Tabelle gezeigt wo bei welcher Kombi auch ein Gutachten nicht reicht, sondern es nur per einzelabnahme geht. Mich dann direkt nochmal drauf hingewiesen, dass das heute nicht möglich sei, viel mehr Zeit und natürlich Geld kostet. Habe mir die Tabelle angeschaut und schon bei einer anderen (nicht serienmäßig) eingetragenen rad/reifen Kombi schlägt das zu Buche. Also auch die serienmäßigen Felgen, welche eine Nummer größer sind als das mindestgröße im Fahrzeugschein wäre betroffen. Habe ich vor Ort extra gefragt... ob das stimmt weiß ich nicht, ich hatte nämlich das Gefühl die hatten gar keine Lust auf so was.

Aber ja, traurig, dass es überall anders ist obwohl es nicht so sein sollte

Was haben denn die Reifen mit der Abgasanlage zu tun? Gesetze gibts...

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:39

Ich fasse das nochmal zusammen, was ich an Infos jetzt durch Gespräche mit Hersteller und TÜV und durch euch rausgefunden habe:

Betriebserlaubnis heißt gar nicht mehr ABE sondern EWG

Abgasanlagenhersteller mit gültigem EWG sind z.b. Capristo oder HG Motorsport, diese Kosten auch vergleichbar viel.

Die EWG bezieht sich NUR auf den Serienzustand des Motors, wenn vorher wie bei mir eine Stage 1 stattgefunden hat die eingetragen ist, ist diese nicht gültig. Da kommt man ja schon fast auf den Gedanken Leistungssteigerung nie einzutragen...

Naja die vom TÜV sagten, eine Einzelabnahme ist dennoch möglich würde aber im 4-stelligen Preisbereich liegen und ist daher für mich nicht Interessant.

Eine Löschung der Stage 1 wäre für kleines Geld möglich, aber das wäre kein guter Tausch.

Warum versucht man so eine Abnahme überhaupt bei TüV/Dekra vornehmen zu lassen?

Jeder gute Tuner trägt eine AGA in Verbindung mit einer Leistungssteigerung ein, sofern ein Gutachten vorhanden ist. Da muss es nicht mal eine Anlage aus eigenem Haus sein.

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