ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neue ACC-Funktion gefunden K.I.T.T.?

neue ACC-Funktion gefunden K.I.T.T.?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 7:13

Hallo zusammen,

letztens im Stau hab ich ein bisschen im Auto rumgespielt und eine neue Funktion für mich entdeckt.

Wenn man am rechten Hebel die Reset-Taste drückt, kann man ja den Verbrauch resetten. Man kann aber auch die Reset-Optionen durchgehen und alles mögliche resetten. Nach 2 oder 3 mal kommt dann "ACC bereit" und man sieht im FIS das Bild, siehe Anhang.

Was man im Bild nicht sieht: Der Balken (im Bild relativ weit links in rot) läuft hi und her von rot (links) nach grün (rechts), je nachdem wie schnell man fährt. Ich meine auch (weiß es aber nicht genau) dass die Bremsleuchten des angezeigten Fzg. angehen würden (im Bild leuchten sie nicht).

Sieht auf jeden Fall ein bisschen aus wie bei K.I.T.T. in Knight Rider :)

Was bitteschön ist das? Kann man da den Abstand selbst justieren? Ich habe nicht festgestellt, dass man irgendwas damit einstellen kann, eher eine Art Information, wie nah man am voranfahrenden Fzg. ist...?

Grüße

zweter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaube, dass durch dieses Resetten die ACC nur neu konfiguriert wird (steht ja auch CONFIG drunter)...

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:00

Hmm, weiß nicht.

Da steht comf = comfort (wegen Distanz 3), nicht config. Kann ich auch auf Distanz 2 oder 1 weiterschalten...

Was sollte denn konfiguriert werden?

Grüße zweter

Der Abstand auf den Vorderman kann da eingestellt werden allerdings spielt die Geschwindigkeit auch eine Rolle.. Gibt es bei BMW auch das ind es 1 Balken bis Drei. Bei Compf ist der Abstand höher und das Fahrzeug bremst weicher ab.

Hallo, Schade, dass Du ein Fahrzeug ohne Bedienungsanleitung bekommen hast (gehört eigentlich dazu) ;)

 

Die ACC-Funktion hast Du wohl so auch noch nicht ganz verstanden :D

 

Aber wir helfen gerne:

Mit dem unteren Knopf am rechten Lenkstockhebel kann man nicht nur durch langes Drücken einige Werte resetten, sondern vor allem auch die verschiedenen Anzeigen durchsschalten (bei Fzg. mit Multifunktionslenkrad geht das auch mit der Taste innen links). Wenn ACC vorhanden ist, gibt es dafür eine eigene Darstellung im FIS:

- das Auto oben wird als Umriss dargestellt, wenn ACC kein Fahrzeug erfasst; ansonsten wird ein farbiges Bild gezeigt

- am Tempomat=ACC-Lenkstockhebel kann man den Soll-Wert des Abstands in 4 Stufen einstellen (wird dann für ein paar Sekunden im FIS unterhalb des bunten Balkens angezeigt, genau wie beim Verstellen/Wiederaufnehmen der Soll-Geschwindigkeit), ganz links die erste Einstellung ist der gerade noch nicht bestrafte kürzeste Abstand und der dritte Abstand ist der gesetzlich vorgeschriebene

- der Balken darunter zeigt den momentanen relativen Abstand (enstpr. der Einstellung am ACC-Hebel) an: die Mitte ist der Sollwert, links (und deshalb dann gelb..rot) ist die Unterschreitung des Sollwertes (bedeutet dann Gas weg / Bremsen für das System) und rechts (gelb ..grün) die Überschreitung (also Gas geben) - das Regelverhalten (also Intensität des Eingriffs) kann man im MMI unter CAR/Setup/Adaptive Cruise Control einstellen (und außerdem noch die Gong-Lautstärke für die Warnung neurdings wohl auch den Standardabstand bei Erstaktivierung), dort sind dann DYNAMIK/STANDARD/COMFORT verfügbar

 

Nun muss ich wiederum aber gestehen, dass mir Dein Bildchen auch Rätsel aufgibt (zumindest bezogen auf mein ACC MJ 2006): wenn bei mir oben nur der Umriss des Autos zu sehen ist, gibt es auch keinen farbigen Abstandsbalken (zu was auch??) und von einer Reset-Funktion habe ich noch nie etwas gehört/gelesen ...

am 13. Oktober 2008 um 13:06

Passt doch: Es wurde kein Auto erkannt und somit ist der weiße Pfeil der normalerweise den Bereich in dem sich der Vordermann befindet signalisiert nicht sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von powow

Passt doch: Es wurde kein Auto erkannt und somit ist der weiße Pfeil der normalerweise den Bereich in dem sich der Vordermann befindet signalisiert nicht sichtbar.

... könnte stimmen ... hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass dann die Farben ganz weg sind (fahre nur noch selten mit ACC-Screen), gucke heute abend noch mal nach.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 13:16

Hallo zusammen und danke schonmal.

Ich dneke es ist klar geworden, aber ich sage es sicherheitshalber nochmal:

Das Bildchen zeigt nicht den normalen ACC Betrieb, es vergeht nach einer gewissen Zeit wieder.

Es kann auch nicht dazu dienen, den Abstand einzustellen, den man ja im Konfigurationsmenü einstellen und während der Fahrt variieren kann.

Vielleicht beherzige ich den Ratschlag und les mal im MMi-Buch nach. Bis jetzt war die Bedienung so intuitiv, dass ich darau verzichten konnte.

BTW: meiner ist auch MJ 2006.

Grüße

zweter

Hab gestern noch mal nachgeguckt, ist alles in Ordnung bei Dir (und Deinem Auto):D.

Wie bereits geschrieben, kann man die FIS-ACC-Ansicht durch Antippen des Reset-Knopfes auswählen (und dann bleibt sie auch da, außer man aktiviert dann Navi).

Es ist gerade kein Fahrzeug in Reichweite des Radars vor Dir (auch bei zu kleinem Abstand), also ist nur der Umriss im FIS zu sehen und kein Pfeil auf der relativen Abstandsskala.

Meine Farbbeschreibung war falsch: Unterschreitung (links in der Skala) ist rot und in der Mitte (Sollwert) ist es dann grün, was zu beiden Seiten hin immer schwächer wird.

Zitat:

Original geschrieben von zweter

 

Was man im Bild nicht sieht: Der Balken (im Bild relativ weit links in rot) läuft hi und her von rot (links) nach grün (rechts), je nachdem wie schnell man fährt.

zweter

Alles , was hier zu ACC beigtragen wurde stimmt . Passt aber irgendwie nicht zu der Beschreibung von zweter . Er schreibt von Kittmäßigem hin und her des Balkens , je schneller die Geschwindigkeit. Und obendrein vom Fahrzeug im Display , welches nur schattiert abgebildet wird, heißt also : kein Fahrzeug im Erfasszngsbereich des Radarstrahls. Entweder ist das total falsch beschrieben oder hier wird eine normale Funktion erklärt die der TE eigentlich gemeint hat . Bin ich mal wieder der einzige , der es nicht versteht ??

am 14. Oktober 2008 um 13:02

Naja ist doch klar, dass der Balken größer wird, je schneller du fährst, desto größer muss der Sicherheitsabstand (roter Bereich) werden.

Der Balken wird ja anscheinend nicht größer, sonder bewegt sich nur schneller!

Hatte gestern schon einen Beitrag dazu geschrieben, der aber wohl irgendwo im WWW verloren ging.

Was man auch beachten sollte ist, dass man bei dem Fahrzeug im FIS Bremsleuchten sieht wenn der Vordermann langsamer wird. Ist das im Normalbetrieb auch so?

Bin der Meinung dass das für die kalibrierung ist!

Der Balken wird schneller, je schneller man fährt, da die Brems- und Reaktionszeit kürzer werden muss tastet das System schneller ab.

Was passiert wenn du unter 30km/h kommst? Dann müsste sich der Balken normal nichtmehr bewegen oder das Bild verschwinden?!

Hallo,

also der "Farb" Balken ändert sich bei mir gar nicht, der ist immer der selbe, egal wie schnell man fährt und welcher Modus aktiv ist.

Das Dreieck unter dem Balken wandert, je nach Abstand zwischen links und rechts.

Da der Regelabstand je nach Geschwindigkeit anpasst, sprich bei geringer Geschwindigkeit kleiner ist wie bei hoher.

Und die Mitte des Farb Balkens immer der "Wunschabstand" ist, wandert das Dreiecke bei geringer Geschwindigkeit stärker.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neue ACC-Funktion gefunden K.I.T.T.?