Neue Allwetterreifen u. jetzt ein wummern bei 50-60Kmh vor
Mondeo B4Y Limosine Bj.2002 2,0/107KW Benzin.
Habe von Winterbereifung auf nagelneuer Allwetterreifen "Goodyear Vector 4Seasons 205/55r16 94v" gewechselt.
Seitdem habe ich bei konstant 55-65Kmh ein wummern im Vorderwagen was bei 75Kmh wieder weg ist o. ich es nicht mehr wahrnehme.
Flattern in der Lenkung habe ich aber nicht bemerkt (sind ausgewuchtet) egal bei welchen Geschwindigkeiten.
Vielleicht hat der ein o. andere so etwas schon gehabt u. kann helfen.
MfG. Hartmut
Beste Antwort im Thema
Winterkompletträder montiert...Geräusch ist weg...jetzt Verhandlungen mit ATU wo ich die Reifen o. Montage erworben habe... abwarten...halte Euch auf dem Laufenden
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das selbe habe ich mit meinen Sommerreifen auch, sind allerdings 225/55 R18 von Continental.
Sind aber insgesamt lauter als die Winterreifen auf 205-er Breite.
Könnte es sein, dass dein Luftdruck zu hoch ist?
Zitat:
@R5 Freak schrieb am 17. Juni 2017 um 12:07:40 Uhr:
Das selbe habe ich mit meinen Sommerreifen auch, sind allerdings 225/55 R18 von Continental.
Sind aber insgesamt lauter als die Winterreifen auf 205-er Breite.
Könnte es sein, dass dein Luftdruck zu hoch ist?
Danke für den Hinweis, aber schon probiert ( erhöhter u. niedrieger Luftdruck ) ohne Wirkung.
Entweder Unwucht in den Reifen... also Vertikal, nicht Horizontal! Du merkst dann praktisch nahezu nichts am Lenkrad, weil der Reifen keine Unwucht nach links/recht hat, sondern nach oben/unten... hoffe ich drücke mich verständlich aus... :-)
Oder-was bei mir war- Spur war verstellt.
Hab dan für 99.- Euro Festpreis bei meinem Händler eine Achsvermessung machen lassen und siehe da: Kein Wummern, Wagen läuft perfekt mit " mittigem" Lenkrad genau geradeaus...
Weiss ja nicht ob deine /Spur/Lenkung was hatte, aber wenn nagelneue Reifen draufmachst und deine letzte Achsvermessung schon ne Weile her ist... wäre das ggfls die Lösung.
Viele Grüsse,
Manu
Zitat:
@MisterError schrieb am 17. Juni 2017 um 12:38:01 Uhr:
Entweder Unwucht in den Reifen... also Vertikal, nicht Horizontal! Du merkst dann praktisch nahezu nichts am Lenkrad, weil der Reifen keine Unwucht nach links/recht hat, sondern nach oben/unten... hoffe ich drücke mich verständlich aus... :-)
Oder-was bei mir war- Spur war verstellt.
Hab dan für 99.- Euro Festpreis bei meinem Händler eine Achsvermessung machen lassen und siehe da: Kein Wummern, Wagen läuft perfekt mit " mittigem" Lenkrad genau geradeaus...
Weiss ja nicht ob deine /Spur/Lenkung was hatte, aber wenn nagelneue Reifen draufmachst und deine letzte Achsvermessung schon ne Weile her ist... wäre das ggfls die Lösung.
Viele Grüsse,
Manu
Danke,
das komische ist nur sobald ich die Winterkompleträder drauf schraube ist Ruhe !
Wie gesagt- wenn bei den Winterreifen Ruhe ist und ansonsten deine Spur stimmt und das wummern NUR bei den Sommerreifen auftritt dann liegts am Reifen bzw an der Felge.
Lass die Sommerreifen mal nachwuchten, wer weiss wie genau die mit den Gewichten waren... wenn 5 oder 10 Gramm nicht richtig sitzen dann reicht das schon für ne Unwucht...
Oder eventuell hat sich sogar eines der Gewichte wieder gelöst und fehlt?
LG,
Manu
Zitat:
@MisterError schrieb am 17. Juni 2017 um 14:34:46 Uhr:
Wie gesagt- wenn bei den Winterreifen Ruhe ist und ansonsten deine Spur stimmt und das wummern NUR bei den Sommerreifen auftritt dann liegts am Reifen bzw an der Felge.
Lass die Sommerreifen mal nachwuchten, wer weiss wie genau die mit den Gewichten waren... wenn 5 oder 10 Gramm nicht richtig sitzen dann reicht das schon für ne Unwucht...
Oder eventuell hat sich sogar eines der Gewichte wieder gelöst und fehlt?
LG,
Manu
Wenn die Reifen eine minimale Unwucht hätten, wummert nichts bei 55-65Kmh!
Hä? Aber natürlich kann es dann wummern... das Tempo ist ja egal, sobald eine Geschwindigkeit erreicht ist wo es kurz zu einer Resonanz kommt dann wummerts eben... oder dann merkt man die Unwucht.
Kann sein das es dann wieder bei 140 spürbar ist und bei 150 weg...
Fakt ist das der Reifen definitiv ne minimale Unwucht hat, sonst würde ja nicht wummern!
Entweder Material hat nen Schuss, also er ist von Haus aus nicht korrekt, oder eben der Reifen ist nicht korrekt gewuchtet...
Viel mehr kanns nicht sein....
Also- Nachwuchten/kontrollieren lassen, dann haste Gewissheit.
Falls noch jemand weitere produktive Ideen hat- gerne her damit... :-)
Grüße,
Manu
Grüße,
Manu
Tausch doch mal die Reifen von hinten nach vorne, wenn das Wummern dann hinten ist, mal auf die Wuchtbank damit.
Oder mal die Winterräder systematisch montieren,eins nach dem anderen bis das Problem weg ist.
Winterkompletträder montiert...Geräusch ist weg...jetzt Verhandlungen mit ATU wo ich die Reifen o. Montage erworben habe... abwarten...halte Euch auf dem Laufenden
Kann es sein, dass du Sägezahnbildung an den Reifen hast? Googele mal danach. Bei mir hat das der Tüv diagnostiziert und ein befreundeter Mechaniker bestätigt.
Abhilfe in dem Fall würde nur der Tausch der Räder und der Achsen bringen. Laufrichtung der Reifen beachten?
Zitat:
@R5 Freak schrieb am 19. Juni 2017 um 22:55:00 Uhr:
Kann es sein, dass du Sägezahnbildung an den Reifen hast? Googele mal danach. Bei mir hat das der Tüv diagnostiziert und ein befreundeter Mechaniker bestätigt.
Abhilfe in dem Fall würde nur der Tausch der Räder und der Achsen bringen. Laufrichtung der Reifen beachten?
Sägezahn bei neuen Reifen?
Goodyear vertragen sich nach meiner Erfahrung ganz ganz schlecht mit dem MK3 - hatte immer bereits nach wenigen Tausend Kilometern ausgeprägte Sägezähne und das definitiv NUR bei Goodyear Reifen.
Zitat:
@Acronicta schrieb am 20. Juni 2017 um 07:22:29 Uhr:
Goodyear vertragen sich nach meiner Erfahrung ganz ganz schlecht mit dem MK3 - hatte immer bereits nach wenigen Tausend Kilometern ausgeprägte Sägezähne und das definitiv NUR bei Goodyear Reifen.
Das kann ich nicht bestätigen, habe seit 2 Jahren Goodyear Sommerreifen drauf und keine Probleme dieser Art!