ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neue Alu's und Reifen Jetzt Probleme

Neue Alu's und Reifen Jetzt Probleme

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:35

Hi

habe mir jetzt was gutes gegönnt. Habe mir neue Aluräder ( Anzio Speed ) 7J x 16, mit der Bereifung 205/45/16 von Kumho. Habe aber seitdem ein Problem. Wagen zieht nach rechts wenn ich bremse, und leicht beim gerade aus fahren und vorne rechts knacks es auch so komisch wenn ich einparke. Diese Probleme hatte ich vorher nicht. Kann es sein, das die nicht richtig ausgewuchtet sind? Freue mich auf jede Antwort.

Schönen Abend noch Marien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schmitter89

Naja Fakt ist das die 205/45 R16 nicht gehn ... da stimmt der tacho nichtmehr

wenn dann muss die größe eingetragen werden un der tacho somit angeglichen werden

standartgröße is wie scho gesagt 205/50R16

doch - DAS GEHT!

in meiner ABE von Irmscher (und die sollten es ja schliesslich auch wissen) sind BEIDE reifengrössen vermerkt: 205/50 R16 UND 205/45 R16 - auf 7J felge

wichtig ist aber jetzt die Einpresstiefe der felge!

nämlich, laut meiner ABE müsste ich bei den grösseren reifen hier und dort ein bissl was am radkasten arbeiten, wobei bei den kleineren reifen gar nix zu tun ist!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. März 2008 um 19:10

Auswuchten hat mir irgendwelchen Geräuschen oder das ziehen nach einer seite nichts zu tun...

aber davon erstma abgesehen, du darfst doch auf m astra nur 205-50-16 fahren, oder ??

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:21

Habe ein Gutachten und ein ABE dabei gehabt, wo ich auch die genannte Reifen fahren darf. Bin zu einem Reifenhändler gefahren ( nicht ATU usw. ), und dieser hat mir diese empfohlen. Hoffe das da nichts verkehrt gelaufen ist. Vielen Dank für deinen Beitrag. Gruß Marien

hi!

ATU hat kein plan von sowas,finger weg ung geh zu einem guten reifendienst.

also am wuchten etc liegt das nicht,wenn dann an der achseinstellung.heißt lass bei dir mal die achse vermessen und dann dürfte es schon gut sein..

und es gibt wenn nur eine ABE oder ein gutachten dabei,zusammen gibt es sowas nicht.

am 2. März 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

 

ATU hat kein plan von sowas,finger weg ung geh zu einem guten reifendienst.

Zitat:

Bin zu einem Reifenhändler gefahren ( nicht ATU usw. )

;)

Mfg

SimonR

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:46

Sorry, habe auch nur ein ABE. Ich habe die Reifen und die Alu's auch nicht bei ATU geholt ( um Gottes willen ). Bin zu einem guten Händler gefahren. Danke für die Antwort. Werde morgen mal zur Werkstatt fahren und prüfen lassen. Aber komisch ist das schon, weil ich vorher keine Probleme hatte.

Schönen Abend noch Marien

Naja Fakt ist das die 205/45 R16 nicht gehn ... da stimmt der tacho nichtmehr

wenn dann muss die größe eingetragen werden un der tacho somit angeglichen werden

standartgröße is wie scho gesagt 205/50R16

Zitat:

Original geschrieben von Schmitter89

Naja Fakt ist das die 205/45 R16 nicht gehn ... da stimmt der tacho nichtmehr

wenn dann muss die größe eingetragen werden un der tacho somit angeglichen werden

standartgröße is wie scho gesagt 205/50R16

blödsinn, 205/45/16 geht auch. der tacho hat zwar ne minimale abweichung aber die is kein problem und liegt innerhalb der tolleranz...

Zitat:

Original geschrieben von Schmitter89

Naja Fakt ist das die 205/45 R16 nicht gehn ... da stimmt der tacho nichtmehr

wenn dann muss die größe eingetragen werden un der tacho somit angeglichen werden

standartgröße is wie scho gesagt 205/50R16

doch - DAS GEHT!

in meiner ABE von Irmscher (und die sollten es ja schliesslich auch wissen) sind BEIDE reifengrössen vermerkt: 205/50 R16 UND 205/45 R16 - auf 7J felge

wichtig ist aber jetzt die Einpresstiefe der felge!

nämlich, laut meiner ABE müsste ich bei den grösseren reifen hier und dort ein bissl was am radkasten arbeiten, wobei bei den kleineren reifen gar nix zu tun ist!

am 3. März 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Schmitter89

Naja Fakt ist das die 205/45 R16 nicht gehn ... da stimmt der tacho nichtmehr

wenn dann muss die größe eingetragen werden un der tacho somit angeglichen werden

standartgröße is wie scho gesagt 205/50R16

Hallo,

das ist falsch, der Tacho darf nach oben bis zu 7% mehr anzeigen, die angegebene Größe 205/45-16 liegt mit einer Abweichung von 4% gegenüber den 205/50-16 noch locker im Rahmen!

siehe auch:

Reifenrechner

Gruss Robert

am 3. März 2008 um 11:24

Pi mal daumen gesagt kann man immer vom Standart plus 1" gehen, dann liegt das noch im Toleranz bereich. Selbst nach unten geht, aber diese aussage is ohne Gewähr, ich habmal gemacht und beim FOH gefragt ob das geht und der sagte is kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von blacky1900

Pi mal daumen gesagt kann man immer vom Standart plus 1" gehen, dann liegt das noch im Toleranz bereich. Selbst nach unten geht, aber diese aussage is ohne Gewähr, ich habmal gemacht und beim FOH gefragt ob das geht und der sagte is kein Problem...

also...

1.) der tacho darf nie nach unten abweichen

und

2.) wenn du bei der standard bereifung bei gleicher breite und gleichem querschnitt einfach 1" größere reifen nimmst dann passt das nicht unbedingt (was nicht heißen soll dass es nciht fälle gibt wo das passt)

Themenstarteram 3. März 2008 um 13:31

Hi, erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme. Also, bin heute zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und das Problem geschildert. Das knacksen im vorderen Bereich kommt davon, weil das Domlager kaputt ist. Wird erneuert, Achsvermessung und hoffe das es dann gut ist. Jetzt nochmal zu meiner Bereifung. Habe mich nochmals in meiner Werkstatt erkundigt. Ich kann und darf die Reifengröße fahren. Die ET meiner Felgen ist 37. Mit den 4% Tachoabweichung kann man mit leben.

Wünsche euch einen schönen Tag. Gruß Marien

am 3. März 2008 um 16:17

ich wechsel diesen sommer von 175/80R14 (jaja, erschlagt mich) auf 195/60R15 > 3,2% unterscheid, macht genau 5% unterschied beim tacho (hab bisher nen wert von 1,8% was der tacho zuviel anzeigt)

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

ich wechsel diesen sommer von 175/80R14 (jaja, erschlagt mich) auf 195/60R15 > 3,2% unterscheid, macht genau 5% unterschied beim tacho (hab bisher nen wert von 1,8% was der tacho zuviel anzeigt)

Keks?

Deine Antwort
Ähnliche Themen