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Neue AMS: Q7 3.0TDI vs. X5 3.0d vs. R320 CDI

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. April 2006 um 10:16

In der heute erschienenen, neuen AMS ist ein Vergleich der oben genannten drei Autos drin.

Um es vorwegzunehmen (hat mich nicht überrascht): Der Audi hat mit 524 Pukten Platz 1 belegt, dahinter folgen Benz mit 509 Punkten und der Oldie im Trio, der BMW mit 476 Punkten.

Doch was mich an dem ganzen Test seeeehr überrascht hat war der offenbar extremst gut im Futter stehende Audimotor. Der hat es doch glatt geschafft die 2397 Kg des Q7 in 8,2s auf 100 zu beschleunigen, während der X5 9,6s und der R320 CDI 9,4s benötigt haben.

Es kann naturlich ein Tippfehler sein, aber daran zweifle ich. Ich denke eher, dass dies ein weiterer Beweis dafür ist, dass Audi in Testfahrzeuge sehr gut gehende Motoren einbaut (würde sogar sagen, dass die Motoren extra für die Test modifiziert werden). Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Gruss,

Andreas

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14 Antworten

Würd mal sagen das der audi so um die 9,2 sekunden liegt.

Ferner ist der vergleich sowieso schwachsinn, weil die R- Klasse eine ganz andere welt ist.

audi

 

Hab den Test auch gelesen und auch schon einige andere über den Q7 3.O TDI

Sie haben dem Motor zwar mehr Drehmoment (500 statt 450) wie im A4 und A6 gegeben aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass er so gut geht. Bei einem anderen Test hat er die M-Klasse alt ausehen lassen obwohl die leichter ist 7 Gang Automat hat und der Motor mehr Drehmoment hat.

Kann schon sein dass da ein besonders gutes Testexemplar rumfährt.

Hans

Re: Neue AMS: Q7 3.0TDI vs. X5 3.0d vs. R320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Es kann naturlich ein Tippfehler sein, aber daran zweifle ich. Ich denke eher, dass dies ein weiterer Beweis dafür ist, dass Audi in Testfahrzeuge sehr gut gehende Motoren einbaut (würde sogar sagen, dass die Motoren extra für die Test modifiziert werden). Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Das macht nicht nur Audi, sondern nahezu alle Hersteller....ja, auch BMW!

früher hat ein 535d ja auch einen 545i nass gemacht.....

am anfang sind die dinger immer werksgechipt

am 14. April 2006 um 17:53

Der in der ams getestete Q7 3.0 TDI war mit sicherheit werksgechippt, anders sind die Fabelzeiten bei der Beschleunigungsmessung nicht zu erklären. Denn dass er dem BMW X5 3.0d mit nahezu identischem Leistungsgewicht (10,3Kg/PS) von 0 auf 100km/h 1,4 sekunden abnimmt, ist physikalisch kaum vorstellbar. Mit 8,2sec wäre er dem zuvor getesteten Q7 4.2 FSI (7.9sec 0 auf 100km/h) dicht auf den Versen, der 31Kg leichter ist und dank der sehr hohen Motorleistung (350PS) auf ein Leistungsgewicht von gerade mal 6,8Kg/PS kommt. Audi selbst gibt für den Q7 3.0 TDI 9.1 sec für den Sprint von 0 auf 100km/h an. Und es kommt i.d.R. nicht vor, dass eine Werksangabe um eine knappe Sekunde unterboten wird. Im Gegenteil werden diese kaum erreicht, da diese unter optimalen Bedingungen ermittelt wurden.

Bei Turbo-Dieselmotoren bietet sich das Werkstuning ja gerade an, durch Erhöhung des Ladedrucks. Audi will natürlich Kunden anlocken und dies nicht zu letzt mit frohlockenen Fahrleistungen, die die Serienfahrzeuge kaum erreichen werden. Und so gut, wie der getestete Q7 im Futter stand lässt sich das auch nicht mit Serienstreuung erklären (die bei +/- 3% für Leistung und Drehmoment liegt), zumal er deutlich schwerer war, als Audi es angibt. Hier muss also massiv die Leistung gesteigert worden sein. Mit einem Vergleichstest hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.

Im Folgenden hab ich die ganze Sache mal mit einem Computerprogramm, dass Fahrleistungen anhand vieler Eingangsparameter berechnen kann, analysiert. Die erste Spalte zeigt die von Auto, Motor und Sport ermittelten Daten, die zweite Spalte zeigt die Werte, die das Programm mithilfe des Drehmoment- und Leistungsdiagramms des 3,0TDI (233PS/500Nm) ermittelte. In der dritten Spalte hab ich den Original-Leistungsgraphen von Audi durch den eines getunten 3.0TDI-Motors ersetzt.

Vergleicht man nun die erste und die dritte Spalte kann man erahnen, in welchem Maße Audi beim ams-Testwagen Leistungssteigerung betrieben hat. Im Klartext reden wir hier über eine Leistungssteigerung von mehr als 13% - der Testwagen wurde also von mind. 260PS statt 233PS befeuert. Mit dem Originalgraphen passt die Sache dann schon besser - 9.3sec von 0 auf 100km/h erscheint realistisch und damit befindet sich der Q7 3.0 TDI im Bereich des Konkurrenzumfelds (BMW X5 3,0d; Touareg V6 TDI, etc.) mit leichten Vorteilen in der Beschleunigung.

Gruß nighthawk

meineserachtens nicht besser als der BMW Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Habe den Test auch gelesen und auch schon einige andere über den Q7 3.O TDI

Sie haben dem Motor zwar mehr Drehmoment (500 statt 450) wie im A4 und A6 gegeben aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass er so gut geht.

Ich bin kürzlich den Q7 3.0 TDI probegefahren, der geht wirklich gut ab, aber meineserachtens nicht besser als der vergleichbare BMW X5 (der Q7 hatte sogar ein kleines, aber spürbares Turboloch). Ich würde dennoch sagen, der Diesel-Motor des Audi ist (neben der guten Verarbeitung) eine der Stärken des Q7, seine Aussenlänge ist seine grösste Schwäche.

Rolo

am 15. April 2006 um 15:12

Genau, der Q7 ist einfach zu groß, jedenfalls für den, der häufig im Stadtverkehr und Parkhäusern unterwegs ist. Das Gleiche gilt für die R-Klasse.

Den Vergleichstest sehe ich auch eher kritisch. Ich kenne den 3.0 TDI nur aus dem A6 und da fand ich ihn bisher nicht grad überzeugend. Interessant sind auch die Beiträge im A6-Forum zu diesem Motor. Viele scheinen mit dem A6 3.0 TDI noch niemals die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, soll heißen, die Leistung dieser Motoren scheint stark zu schwanken und dies eben auch nach unten.

Vielleicht hat Audi dies bei der Q7-Version ja besser gemacht, aber ich wäre nicht überrascht, Beiträge wie "mein Q7 ist zu langsam" demnächst im Q7-Forum zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Den Vergleichstest sehe ich auch eher kritisch. Ich kenne den 3.0 TDI nur aus dem A6 und da fand ich ihn bisher nicht grad überzeugend. Interessant sind auch die Beiträge im A6-Forum zu diesem Motor. Viele scheinen mit dem A6 3.0 TDI noch niemals die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, soll heißen, die Leistung dieser Motoren scheint stark zu schwanken und dies eben auch nach unten.

Vielleicht hat Audi dies bei der Q7-Version ja besser gemacht, aber ich wäre nicht überrascht, Beiträge wie "mein Q7 ist zu langsam" demnächst im Q7-Forum zu sehen.

(Ich sage folgendes völlig ohne Wertung.)

Lies mal im Audi-Forum etwas länger mit: Angefangen bei den häufiger auftretenden Motorschäden beim 2,0 tdi im A3 hin zu diversen Leistungsproblemen bei z.b.:

-A3 3,2l

-A4 3,0TDI alt (204PS)

-A6 3,0TDI

zeugt das alles nicht gerade von hoher Motorenbaukunst und führt dann zu so legendären Threads wie "Mein neuer A6 zu langsam..." .

Selbstverständlich kann man dies jetzt alles mit dem Verweis auf Einzelfälle oder dem Verhältnis zu einwandfrei funktionierenden Audimotoren abtun.

(Meine persönliche Meinung folgt jetzt):

Komisch nur, dass ich weder im BMW-Forum noch im MB-Forum bei MT bis jetzt von solchen Problemen gelesen habe. Audi scheint mir bei den aktuellen Motoren als einziger "Premiumhersteller" Probleme zu haben, die angegebene Motorleistung konsequent zu erbringen. Und zwar bei einigen Exemplaren so eklatant, dass es selbst dem Durchschnittsfahrer ohne Stoppuhr auffällt, der 5% weniger Lesitung als angegeben wahrscheinlich gar nicht merken würde.

Und das soll sich jetzt beim Q7 ins genaue Gegenteil verkehrt haben?! Sorry, aber jeder der darüber mal ernsthaft nachdenkt, dürfte zu einem anderen Ergebnis kommen.

am 16. April 2006 um 19:36

Ich habe vom 535d über den alten 330d bis zum neuen E320 CDI und E420 CDI schon einige Motoren erlebt und die können alle auf ihre Art begeistern. Der 3.0 TDI hat mir von Anfang an nicht so richtig zugesagt, dann schon eher der 2.7 TDI mit Schalter und ohne quattro, der allerdings eher was für Cruiser ist.

Übrigens auch mein alter 2.5 TDI macht trotz Turboloch und Traktorsound immer noch Spaß, aber der übertrifft die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch locker.

Ist aber vielleicht auch kein Wunder, die Common Rail-Technik ist für Audi noch recht neu und der 3.0 TDI war der erste Versuch, von PD wegzukommen.

Noch frohe Ostern wünsche ich,

eine interessante Diskussion. Nur ein kleiner Nachtrag, der die Angaben von nighthawk87 eindrucksvoll untermauert:

In der aktuellen 4Wheelsfun (Heft 05/06, S. 32-35) wurde der Q7 3.0 TDI mit einem getunten Range Rover TD6 verglichen. Der Audi erreichte die 100er-Marke in 8,6 Sekunden (60-100 km/h = 5,8 s und 80-120 km/h = 7,5 s). Auf dem Prüfstand stellte sich heraus, dass der Q7 über 256 PS verfügt.

Also doch gechippt?

Viele Grüsse und noch einen schönen Montag

gleiches trug sich wohl auch im A6 4F mit dem 2.0 TDI zu. Von ihm existieren wohl 2 verschiedene Varianten, die sogar mit unterschiedlichen Motorkennzeichnungen versehen sind. Alle Personen, die sich die ersten 2.0 TDI zulegten, konnten sich über keinen Leistungsmangel beschweren, es hieß sogar mehr braucht man nicht.

Als dann zum Modelljahrwechsel die "neue" Version verbaut wurde, war eine Minderleistung wohl deutlich festzustellen.....

Re: Neue AMS: Q7 3.0TDI vs. X5 3.0d vs. R320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

In der heute erschienenen, neuen AMS ist ein Vergleich der oben genannten drei Autos drin.

Um es vorwegzunehmen (hat mich nicht überrascht): Der Audi hat mit 524 Pukten Platz 1 belegt, dahinter folgen Benz mit 509 Punkten und der Oldie im Trio, der BMW mit 476 Punkten.

Doch was mich an dem ganzen Test seeeehr überrascht hat war der offenbar extremst gut im Futter stehende Audimotor. Der hat es doch glatt geschafft die 2397 Kg des Q7 in 8,2s auf 100 zu beschleunigen, während der X5 9,6s und der R320 CDI 9,4s benötigt haben.

Es kann naturlich ein Tippfehler sein, aber daran zweifle ich. Ich denke eher, dass dies ein weiterer Beweis dafür ist, dass Audi in Testfahrzeuge sehr gut gehende Motoren einbaut (würde sogar sagen, dass die Motoren extra für die Test modifiziert werden). Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Gruss,

Andreas

Hallo!

Auf einer der Seiten sind alle drei Testkandidaten mit ihrer Silhouette abgelichtet. Da alle auf Serienalufelgen der kleinsten Größe stehen, lassen sie sich auch gut vergleichen. Da sieht der Q7 aus, wie ein in die Länge gezogener A6 Kombi. Wenn man es nicht wüßte, würde man keinen SUV vermuten. Mir gefällt das Auto einfach nicht so recht. Beim X5 stimmen die Proportionen von Höhe und Länge.

Das wird sich zwar beim neuen X5 auch ändern, aber ich hoffe nur in Maßen.

Und was die Fahrdynamik, Handlichkeit und Federungskomfort angeht: dann werden auch die Karten neu gemischt! Immerhin ist der X5 schon 6 Jahre alt.

Audi hat den Zug der SUV´s zu lange an sich vorbeifahren lassen. Und jetzt, wo die Konkurrenz am größten ist (ML, X5 X3, Lexus, Cayenne....), bringen sie ein Monster von Auto, was innerhalb von Europa nicht besonders zweckmäßig ist. Und nur der amerikanische Markt kann auch nicht alles raureißen.

Gruß

Hans-Jürgen

X5 mit 21 Zoll: http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

am 18. April 2006 um 19:46

Ich bin ein Umsteiger (wg. 3 Wandlungen in Folge) von Audi A6 3.0 Tdi auf den BMW E60.

Die Serienstreuung beim A6 ist wirklich erschreckend hoch. Es gibt Fahrzeuge die gerade mal nach Tacho die 240 km/h schaffen und dann gibt es Fahrzeuge die locker 270 km/h fahren.

Mein A6 fuhr nach Tacho 255 km/h und mit GPS-Messung 243 km/h, also genau die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

Tatsache ist bei Audi das die Serienstreuung aller Diesel, bei Modellen aus der ersten Serie, mehr nach oben angesiedelt ist. In meinen Augen ist der 3,0 TDI der derzeit beste 3l Diesel der gebaut wird, ich kenne die aktuelle 3 l von BMW und DC.

Jedoch läßt Audi sehr stark bei der hochgelobten Qualität nach und das bei allen Modellen, jedoch sieht man auch dieses Phänomen bei anderen "Premium"-Hersteller.

Ich für mein Teil werde in ca. 2 Jahren auf den neuen X5 Umsteigen, jedoch möchte ich den PS-Größenwahn nicht mitmachen und hoffe auf ein Diesel um die 180 PS, was für mich ausreichend ist.

Gruß

Manhattan

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