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Neue Ansaugbrücke

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. November 2024 um 17:49

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal wieder eine neue Ansaugbrücke.

Ich habe den bekannten P2015-Fehler.

Das liegt daran, dass die Drallklappen mit der Zeit ausleiern und der Sensor dann ein unplausibles Signal in den Speicher schreibt, mit MoKo.

Beim letzten Mal habe ich VAICO verbaut. Die hat ca. 2 Jahre gehalten.

Zum Glück weiß ich jetzt, wie der Austausch geht.

Nun meine Frage:

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Gibt es Tuning-Ansaugbrücken für mehr Leistung?

Was haltet Ihr von RIDEX ?

Besten Dank.

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3 Antworten
Themenstarteram 15. November 2024 um 9:45

Hallo Gemeinde,

habe jetzt mal wieder ne neue Ansaugbrücke verbaut. Es hat 2 Tage gedauert.

Ich habe diesmal Febi Bilstein gewählt.

Fehlerspeicher jetzt leer.

Die alte Brücke war 2 Jahre alt; sie hat allenfalls einen ganz leichten "Tick", d.h. es kann sein, dass die Drallklappen etwas zu weit schließen. Das führt aber sofort zum P2015-Fehler und die Verbrennung stimmt dann nicht mehr.

Möglich auch, dass der Sensor, der links direkt neben dem heißen Ölfilter sitzt, defekt wird. Dann braucht man auch gleich ne neue Brücke.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen T(F)SI-Motor gibt, der das Problem nicht früher oder später hat.

Hier ein Video, das mir anfangs geholfen hat, mit einigen Anzugsdrehmomenten.

https://www.youtube.com/watch?v=Pdf-Xf4FbjA&t=1283s

Ihr werdet fluchen, aber es ist machbar.

Bin inzwischen Ansaugbrücken-Experte beim 2.0 TFSI..

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Probleme damit erstmal wieder erledigt sind.

Hast du den Sensor gleich mitgemacht oder lässt Du es Dir wie empfohlen jetzt einfach rausprogrammieren?

Themenstarteram 15. November 2024 um 10:38

Der Sensor ist bei der Ansaugbrücke immer mit dabei.

Da die Ansaugbrücke sowieso ausgebaut werden muss und so eine Brücke ca. 100 Eur kostet, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, nur den Sensor zu tauschen.

Bei Febi Bilstein ist der Sensor auch fest verbaut und lässt sich nicht tauschen.

Macht auch bitte nicht irgendwelchen Murks, der im Internet angeboten wird, so dass der Hebel blockiert wird usw.

Das bringt alles nicht. Bei P2015 muss die Ansaugbrücke neu gemacht werden, Punkt. Das ist machbar und kostet rund 100 Eur. Die Werkstatt will dafür übrigens rund 1000 Eur haben.

Rausprogrammieren ist in meinen Augen auch keine Option.

Denn ich hatte gemerkt, dass die Verbrennung nicht mehr stimmte. Der Sensor hat seinen Sinn, denn die Drallklappen müssen richtig funktionieren.

Bin gespannt, wie lange die Brücke von Febi jetzt hält.

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