ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Ansaugbrücke verbaut

Neue Ansaugbrücke verbaut

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 22:38

Ich habe eine neue Ansaugbrücke verbaut, da ich Drehzahlschwankungen bei 1000-2000U/min hatte. Die Drehzahlschwankungen sind 100-200 U/min. Jetzt hat mein Bulle extrem an Leistung zugenommen aber die Drehzahlschwankungen bestehen trotzdem. Fahre ich Konstant auf der AB oder in der Stadt ist die Drehzahlschwankung nicht vorhanden, so kann ich einen defekten Wandler ausschließen.

 

Meine Frage ist, ob der LMM auch einen Einfluss drauf hat oder ist der auszuschließen?

Leistung ist da!!!

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2018 um 6:57

Ich werfe mal die Zylinderkopfdichtung in den Raum. Ernsthaft... wie soll man helfen ohne Angaben zum Motor und wieso die ASB getauscht wurde bzw wer die Diagnose gestellt hat?!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahrzeug/ bj / Motor ...

am 25. Mai 2018 um 6:24

Klingt nach Vanos...

am 25. Mai 2018 um 6:57

Ich werfe mal die Zylinderkopfdichtung in den Raum. Ernsthaft... wie soll man helfen ohne Angaben zum Motor und wieso die ASB getauscht wurde bzw wer die Diagnose gestellt hat?!

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:51

530d 2007 LCI.

Man muss sich das so vorstellen, dass wenn ich ganz normL beschleunige dreht er z.b. bis 2000 hoch sackt auf 1800 ab dreht wieder auf 2000 und schaltet. Ab einer Geschwindigkeit über 50-60 scheint alle wieder normal zu sein.

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:03

Zitat:

@Bend0r schrieb am 25. Mai 2018 um 10:34:48 Uhr:

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Keine Fehlermeldung mit ObD App‘s zumindest

Die Frage nach dem Grund des ASB-Wechsels steht immer noch in Raum, um den Fehler evtl. einzugrenzen.

 

Ich tippe jedoch auf ein mechanisches (Getriebe)Problem, da der FS leer ist.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:59

Hatte eine Fehlermeldung mit der Ansaugbrücke. Das Bewegen der Klappen war fehlerhaft.

...

Klappen Ansugbrücke habe ich entfernt, das mit den Drehzahlschwankungen würde mich auch interessieren, habe ich auch so bei 50/60kmh, Getriebe spülung hat nichts gebracht.

Ein Fehler mit der Ansaugbrücke und darauf hin Ansaugbrücke entfernt??? O_o das macht kein Sinn. Die Ansaugbrücke ist kein elektronisches Teil, kann also keine Fehler werfen. Die drallklappen darin werden per Unterdruck gesteuert, heißt wenn da was wäre, dann müsste man das Unterdruck System was es ansteuert checken. Ansonsten hätte sie noch einen Druck sensor den man auch so erneuern kann. Der einzige Grund warum man die Ansaugbrücke erneuert ist wenn sie ein riss hat (hab ich so noch nicht erlebt) oder wenn man zu faul ist sie aus zu waschen. Aber der jenige, der dir gesagt hat, erneuere die asb und deine Drehzahlschwankungen gehen weg, hat leider keine ahnung. Sorry. Diese Phänomen tritt häufig auf und hat bzw kann leider verschiedene Ursachen haben, angefangen vom AGR und aufgehört bei getriebe und dazwischen halt der ganze Rest wie Unterdrucksystem, Injektoren, raildrucksenser, Druck sensoren, Abgasgegendruck des PDF, scheiße das kann alles sein. Man müsste halt eins nach dem anderen überprüfen und anfangen auszuschließen. Die asb können wir ja jetzt ausschließen :-D

Ich würde anfangen mit luftmasse ist und soll messen, dann raildruck ist und soll, ladeluft ist und soll, dpf gegendruck und schauen ob irgendwas auffällig ist, irgendwelche Abweichungen auf die man ei gehen kann.

Und das ganze mit einer vernünftigen software und damit ist nicht Carly gemeint

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 17:33

Zitat:

@witjka1 schrieb am 25. Mai 2018 um 19:22:23 Uhr:

Ein Fehler mit der Ansaugbrücke und darauf hin Ansaugbrücke entfernt??? O_o das macht kein Sinn. Die Ansaugbrücke ist kein elektronisches Teil, kann also keine Fehler werfen. Die drallklappen darin werden per Unterdruck gesteuert, heißt wenn da was wäre, dann müsste man das Unterdruck System was es ansteuert checken. Ansonsten hätte sie noch einen Druck sensor den man auch so erneuern kann. Der einzige Grund warum man die Ansaugbrücke erneuert ist wenn sie ein riss hat (hab ich so noch nicht erlebt) oder wenn man zu faul ist sie aus zu waschen. Aber der jenige, der dir gesagt hat, erneuere die asb und deine Drehzahlschwankungen gehen weg, hat leider keine ahnung. Sorry. Diese Phänomen tritt häufig auf und hat bzw kann leider verschiedene Ursachen haben, angefangen vom AGR und aufgehört bei getriebe und dazwischen halt der ganze Rest wie Unterdrucksystem, Injektoren, raildrucksenser, Druck sensoren, Abgasgegendruck des PDF, scheiße das kann alles sein. Man müsste halt eins nach dem anderen überprüfen und anfangen auszuschließen. Die asb können wir ja jetzt ausschließen :-D

Ich würde anfangen mit luftmasse ist und soll messen, dann raildruck ist und soll, ladeluft ist und soll, dpf gegendruck und schauen ob irgendwas auffällig ist, irgendwelche Abweichungen auf die man ei gehen kann.

Habe eine Händlergarantie, der Tausch wurde auch übernommen.

Na dann ist aus finanzieller Sicht alles tutti, allerdings nicht aus technischer Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Ansaugbrücke verbaut