1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Antenne - Neues Radio - trotzdem besch... Empfang und Störungen

Neue Antenne - Neues Radio - trotzdem besch... Empfang und Störungen

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 5:02

Hallo erstmal,

ich hab mein Problem zwar schon im Golf3-Forum geschildert, aber diese Freaks da diskutieren lieber über Rückbänke als Sofa-Ersatz und so Scherze. :D

Vor einiger Zeit habe ich mir für meinen Golf 3 eine neue motorbetriebene Antenne gekauft, weil mir son Depp meine alte abgebrochen hatte. Weil ich mir eh ein neues Radio kaufen wollte, hab ich mit dem Einbau gewartet, bis ich auch das Radio hatte. So weit so gut. Am Wochenende hatte ich Zeit und habe die Motorantenne (BOSCH) und das Radio in mein TöffTöff eingebaut. Das Radio ist übrigens ein "Kenwood KDC-M7024".

Nur leider ist der Radioempfang mehr als bescheiden. Ok, man sollte von so einem UKW-Empfänger nicht allzu große Glanztaten erwarten, aber es sollte doch schon etwas besser klingen als mein altes Alpha-Radio. (edit: Ich habe das Radio extra gekauft, weil es in einem Empfangs-Vergleichstest sehr gut abgeschnitten hat) Der Empfang ist aber eher schlechter als vorher. Das Alpha-Radio ist mir nach dem Ausbau leider runtergefallen und in mindestens 27.293 Stücke zersprungen. Sonst hätte ich sicher schon ausprobiert, obs an der Antenne oder am Empfänger liegt.

Die Störungen lassen sich etwa wie folgt beschreiben:

Es ist kein/kaum Hintergrundrauschen vorhanden. Allerdings hört man diese typischen "Rauscher" bei gesprochenen Worten oder an bestimmten Stellen in einem Lied, die man eben hat, wenn der Empfang schlecht ist. Aber diese Störungen treten eigentlich überall auf und vorher war der Empfang hier in Dortmund doch auch nicht so mies.

Wenn man fährt, ändert sich fast ständig die Lautstärke. Es wird mal laut und mal leise. Zwischendurch blinkt am Radio sogar die RDS-Anzeige. Die Leutstärkeunterschiede können daran liegen, dass der Kenwood-Tuner ständig das Stereo-Spektrum ändert. Angeblich macht er das bei schlechtem Empfang automatisch.

Je schneller man fährt, desto leiser wirds (desto schlechter wird der Empfang?). Und NEIN, es sind nicht die Fahrgeräusche. Das Phänomen kenne ich und daran liegts nicht. Im Stand scheint der Empfang übrigens wunderbar zu sein, aber sobald man losfährt ...

Zum Einbau:

Radio: Da läßt sich wohl nicht viel drüber sagen. Ich habs halt überall angeschlossen.

(Motor-)Antenne: Mechanischer Einbau erledigt.

Leider war die Anleitung mehr als schlecht, aber ich hab mal alles angeschlossen.

Von der antenne führt ein Masseband zu einer Schraube am Kotflügel und von da zur Motorhaube.

Dann führen von der Antenne noch vier weitere Kabel weg. Das Antennenkabel führt direkt zum Radio (zur Antennenbuchse).

Ein kurzes dünnes braunes Kabel (das in der Anleitung mit Masse betitelt ist) habe ich direkt mit dem Masseband an die Kotflügelschraube geschraubt. Ein Dauer(+)-Kabel habe ich an den (+)-Pol vom Zigarettenanzünder geklemmt/gelötet. Das letzte Kabel ist am Schaltplus vom Radio. Soweit scheint aber alles in Ordnung zu sein. Die Antenne fährt richtig rein und raus.

Allerdings hab ich eben diesen beschissenen Empfang. Was kann ich da noch tun? Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt. Ich fahre am Donnerstag in den Urlaub und wollte unterwegs eigentlich Radio hören. Ich glaube einfach nicht, dass ich der einzige hier bin, der dieses Problem hat. :(

Smile

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Juli 2003 um 10:00

Hi

In der Regel haben VWs einen Empfangsverstärker, der aber standardm,ässig nur von den Werksradios eingeschaltet wird. Vielleicht ist das der Grund??

Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert dir mal nen Adapter für Phantomeinspeisung zu kaufen (kostet 8€) wenn dann immer noch nix ist, würde ich wieder zur serienmässigen Golf-Antenne zurückkehren....

Gruß Andi

Du hast doch vorne am Kotflügel noch die Antenne. Antennenkabel komplet neu verlegt?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 10:59

Lest doch bitte, was ich da geschrieben habe! Ich hab mir doch so viel Mühe gegeben. ;)

Also, ich wills mal ganz deutlich sagen. Ich habe praktisch alles, was mit Radio zu tun hat, ausgetauscht.

Die motorbetriebene Antenne sitzt natürlich wie die original-VW-Antenne im linken Kotflügel. Sowohl meine alte Antenne als auch mein altes Alpha-Radio sind kaputt.

Die Antenne ist von BOSCH und hat !ihre eigene" Stromversorgung.

Das Antennenkabel habe ich komplett neu verlegen müssen, da das alte untrennbar an der defekten Antenne befestigt war.

Also nix mit Phantomspeisung. Denkt euch einfach weg, dass ich nen Golf habe. :D

am 27. Juli 2003 um 11:47

Hi

Mögliche Fehlerquellen:

- Massepunkt ist schlecht (man muss die Farbe entfernen)

-Stromversorgung vom Zigarettenanzünder ist schlecht

Um diese Fehler auszuschliessen, kannst du Strom und Masse mal direkt an den + und - Pol der Batterie hängen

-Antenne taugt nix (sollte bei Bosch eigentlich nicht sein)

-Fehler im Antennenkabel

Mehr fällt mir grad nicht ein.....

Gruß ANdi

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 13:06

Hmmm ... also das mit der Masse könnte stimmen.

Ich hab halt einfach das alte Masseband entfernnt und das neue angeschraubt.

Ich werd mich nochmal an den Massepunkt "ranmachen".

Ich hab noch eine Frage, die mich beschäftigt. Die Antenne hat ja für den Motor ne eigene Stromversorgung und braucht auch für ihren Antrieb ne Masse. Mich hat es etwas gewundert, dass es dafür ein extra Kabel gibt und das nicht direkt über das dicke Masseband geregelt wird. Aus Mangel an Massepunkten und weil das dünne (Antennenmotor-)Massekabel sehr kurz waren, habe ich einfach beide unter die gleiche Schraube geklemmt. Das sollte aber nicht das Problem sein, oder?

Dann gäbs noch die Möglichkeit eine Antennenverstärker zu verbauen.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 13:34

Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber bringt das wirklich was oder ist das alles Hokus Pokus?

Immerhin habe ich doch schon eine sehr hochwertige BOSCH-Antenne. Ich wills mal so ausdrücken: Eine teurere hätte ich bei BOSCH für meinen Golf nicht bekommen. :D

Sollte ich keinen anderen Fehler finden, müßte ichs natürlich mal mit nem Verstärker probieren.

Achja, da fällt mir gerade noch etwas ein. Ist das Radio vielleicht nicht richtig entstört? Es gibt doch auch so entstörfilter für die Stromversorgung vom Radio.

(der verzweifelte) Smile

Entstörfilter brauchst da nicht. Hab vor kurzen auch eine normale Boschantenne in einen VW Golf 3rein gebaut (13 Euro), da hats überhaupt keine Probleme gegeben. Sind die Sender auch sauber eingestellt, meine ich wirklich ernst weil das bei dem Radio auch ein Problem war weils die Frequenzen nicht erkannt hat. Hast das Antennenkabel an irgenwelchen Stromkabel entlang gelegt.

Verstärker bringen schon etwas, würde mal bei ACR oder Ähnlichen verbeischaun, vieleicht borgen die dir einen zum Testen. Aber normal müsste es auch ohne gehen.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 14:08

Ja, ich hab die Antenne zusammen mit den Stromkabeln für den Antennenmotor verlegt (also zusammen mit (+) und Schalt-(+) ), da ja alles vom Radio zur Antenne muß (und ja auch durch den gleichen Gummistopfen. Könnte es daran liegen? Die Antenne schaltet sich ja ab, wenn sie ausgefahren ist und weiter ne Spannung auf Schal-(+) anliegt.

Also die Antenne hat schon ihre 80 €uro gekostet. Es hat mich halt genervt, dass ich alles auseinandernehmen mu0te und da wollte ich nicht, dass mir nach zwei drei Monaten wieder so ein Spaten das Teleskop abbricht und ich nochmal anfangen kann. Obwohl ... an der jetzigen Antenne kann man auch nur das Teleskop einzeln wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation