neue Anzeige in Mercedes-Me App -> "individueller Verbrauch"
Heute wurde mir in der Mercedes Me-App die Übersicht "individueller Verbrauch" zur Aktivierung angeboten.
Siehe auch beigefügten Screenshot.
Nach Aktivierung wird folgender Hinweis angezeigt:
--- 8 < ---
Individueller Verbrauch
Die hier angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich nicht auf zertifizierte Werte. Es handelt sich um tatsächliche Verbrauchswerte einzelner Kunden mit individuellen Fahrprofilen in einem gewissen Zeitraum. Die zugrundeliegende Vergleichsgruppe muss nicht in jedem Fall repräsentativ für den einzelnen Fahrer sein. Die aufgeführten Werte und abgebildeten Kurven wurden den Daten der letzten Auswertung entnommen, können sich jederzeit ändern und sind in geeigneter Form geglättet. Sie dienen zudem ausschließlich Informationszwecken und stellen keine verbindlichen Aussagen dar. Die im Zusammenhang mit dem Fahrzeugkauf angegebenen Werte wurden demgegenüber nach dem jeweils vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt.
Der 30 Tage Durchschnitt kann aus technischen Gründen (z. B. Netzabdeckung, Rundung, Filterung) zu den angezeigten Werten im Fahrzeug abweichen. Bis Daten von
30 Tagen vorliegen, wird der Durchschnitt von den verfügbaren Tagen gebildet.
Die Daten werden für jedes Fahrzeug aufgezeichnet.
--- 8 < ---
Daten werden noch keine angezeigt, da angabegemäß noch nicht genug Aktivierungen von E-Klasse Fahrer vorliegen.
Dann mal los ...
Viele Grüße
Sven
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo, also bei mir hatte ich die Funktionalität schon seit Dezember als ich einen S205 220d Bj2019 gekauft hatte, und seit etwa einen Monat fahre ich einen X213 400d Bj2019, und da habe ich es auch schon seit Anfang an, siehe Screenshot.
Hallo ins Forum,
neu ist die Anzeige in der App nicht. Mein 213er hat die seit Auslieferung, auch wenn ich mich frage, wie man den Gesamtschnitt ermittelt. 10,9l für den M256-450iger im Gesamtschnitt halte ich schon für sehr hoch. Meiner liegt seit Auslieferung bei 8,0l (in den letzten 30 Tagen sogar bei nur 7,6l).
Viele Grüße
Peter
Hallo, also bei mir hatte ich die Funktionalität schon seit 2022 als ich einen E300 gekauft habe.
Das Fahrzeug zeigt den Verbrauch ab Start und ab Reset und es gibt eine Balkenanzeige
für dem Momentanverbrauch.
Sollte eigentlich reichen.
Coole Funktion die ich noch nicht kannte. Musste dies bei mir jedoch erstmal aktivieren. Falls es bei jemandem auch deaktiviert ist, ihr könnt die Funktion wie folgt aktivieren: Digitale Extras verwalten->Sicherheit und Service->Individuelle Verbrauchsanzeige
Leider sind bei meinem E-Coupe 400 Benziner noch zu wenig Vergleichsdaten verfügbar. Ich kann mir vorstellen dass, dies auch so bleibt aufgrund des Alters und der kurzen Bauzeit dieser Motorisierung.
Zitat:
...Leider sind bei meinem E-Coupe 400 Benziner noch zu wenig Vergleichsdaten verfügbar. Ich kann mir vorstellen dass, dies auch so bleibt aufgrund des Alters und der kurzen Bauzeit dieser Motorisierung.
So ähnlich ging es mir vor einiger Zeit auch: Den S213 - 350d mit dem OM 656 gibt es halt nicht sehr häufig ... mittlerweile gibt's jedoch wohl genug Fahrzeuge, die vergleichbar sind.
Bei meinem S213 250 genauso.
Hatte vor Monaten die Anzeige schon einmal. Verschwand aber wieder.
Seit ein paar Tagen ist sie wieder da.
Nun genauso wie damals: "Es stehen nicht genügend Vergleichsdaten zur Verfügung ..."
Diese Antwort habe ich schon seit Jahren.
Daher kann die Begründung nicht stimmen.
Es muss eine X Anzahl Fahrer einstimmen dass die deren Verbrauchsdaten als Vergleich zur Verfügung stellen. Wenn es sowieso nur wenige Fahrzeuge im Umlauf gibt, und auch nur davon erlaubt ein Bruchteil dass deren Daten genutzt werden, wirst du diese Anzeige immer haben.
Es geht nicht (nur) um die Daten pro Fahrer, aber mehr um die Anzahl Fahrer bevor es genug 'anonymisiert' werden kann. Ich habe zufällig diese gleiche Thematik bei mir auf der Arbeit und kann daher aus Erfahrung sprechen.
Ich denke die einzige Alternative wäre um zu schauen auf spritmonitor oder dergleichen Plattform ob Leute Daten teilen.
Woher werden eigentlich die Daten der "Gesamte Zeit" genommen?
Bei meinem E450 stimmt das nämlich nicht überein. Habe den Wagen ~4700km und einen Schnitt von 10,1L/100km
Laut der Anzeige steht von Anfang an 12,0L/100km. Seit dem ich den Wagen und die App hab stehen da 12,0L/100km dran.
Bist du auch Erstbesitzer? Die Zeit zählt da auch mit. Also gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs
Zitat:
@Sibren schrieb am 4. November 2024 um 13:52:48 Uhr:
Bist du auch Erstbesitzer? Die Zeit zählt da auch mit. Also gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs
Ganz genau
Siehe meinen Screenshot
Ich bin nicht der Erstbesitzer, wie auch wenn der Wagen 121tkm drauf hat und ich ihn seit 4700km erst fahre.
Somit muss die Anzeige Fahrzeug gebunden und nicht Account gebunden sein.
Leider gibts dazu auch keinen Hinweis, selbst aus dem Screenshot geht nicht eindeutig hervor das es bei einem Wechsel des Besitzers "weiter läuft".
Ist doch eigentlich recht verständlich dargestellt:
12L/100km in den insgesamt 121.400km
10,1L/100km in den letzten 4.700km
9,9L/100km in den letzten 30 Tagen