- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Neue Assistenz-Systeme
Neue Assistenz-Systeme
Hallo,
der neue V40 steht ja kurz vor Veröffentlichung. Nun sind bereits viele Informationen bekannt und hier im Forum gibt es bereits eine Niederländische Preisliste vom neuen V40.
Ich habe einen S60 2011 mit allen Assistenz-Systemen und muss sagen ich bin begeistert.
Nun aber meine Frage: Der V40 wartet mit neuen Systemen auf (Verbesserter Totewinkelwarner, Überwachung von Seitenverkehr bei Kreuzungen, Geschwindigkeitserkennung, Einparkassistent,...)
Ab wann ist es realistisch dass diese Neuheiten auch für andere Modelle besonders für S60, V60 oder XC60 Verfügbar sind?
Bereits im Modeljahr 2013 was ja kurz bevor steht oder erst im MJ 2014.
Das Sensus wurde ja auch nun sehr Zügig in fast allen Modellreihen eingeführt.
Vielen Dank schon mal vorab für Infos
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von allo78
Zitat:
Original geschrieben von Barni-Barni
Software alleine wird nicht reichen, die Sensoren müssen bestimmt auch weiter "vorraus schauen" können. Sonst reicht der Platz nicht mehr zum Bremsen.
mich würde trotzdem mal interessieren wo der Unterschied zwischen City-Safety und dem Notbremsassisten ist, der ja lt. Handbuch bei stillstehenden Fahrzeugen bis 50 km/h zuverlässig bremst und bis 70 oder 80 km/h aktiv ist und bei fahrenden eben bei allen Geschwindigkeiten. - Also im Endeffekt ersetzt doch der Notbremsassistent das CitySafety, oder? (im Handbuch steht die beiden ergänzen sich.. - was das auch immer heißen mag...)
Ich versuche mich mal ;-)
City Safety ist Laser-basiert und Serie. Es ist bisher von 4km/h bis 30km/h aktiv und neu beim V40 bis 50km/h. Es reagiert auf in gleiche Richtung fahrende Objekte und auf stehend - nicht auf Fußgänger.
Zwischen 4 und 15 km/h kann ein Aufprall komplett verhindert werden
Zwischen 15 und 30 km/h wird der Aufprall (nur) gemindert.
Der Notbremsassisten ist Radar-basiert und eine Ergänzung des City Safety. Und dieser Hinweis im Handuch (City Safety und Notbremsassisten ergänzen sich) ist sehr wichtig!
Der Notbremsassistent hat eine Fußgängererkennung die bis 80 km/h aktiv ist. Ein Aufprall kann aber nur bis 50 km/h verhindert werden. Ich durfte das anhand einer Gummipuppe beim Händler schon mal testen. Es funktioniert unter optimalen Bedingungen auch bis knapp 60 km/h ohne Aufprall. Bin mit ca. 55 auf die Puppe zugefahren und der S60 kam noch vorher zum stehen.
Zusätzlich nutzt der Notbremsassitent den Radar um den Bereich vor dem Fahrzeug zu überwachen um Auffahrunfälle zu vermeiden. Der Radar kann allerdings nur in gleiche Richtung fahrende Objekte erkennen. Also keinen Gegenverkehr und keine stehenden Hindernisse. Stehende Hindernisse erkennt nur der Laser des City Safety. Der Notbermsassistent ist bis 200 km/h aktiv. Wichtig ist heirbei, dass der Notremsassistent bei Bedarf die volle Bremskraft aktivieren kann. Der adaptive Tempomat nur 40 % der Maxkraft.
In der Praxis sieht das so aus: Man fährt auf der Autobahn mit Tempomat 200 auf ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h zu. Der Radar kann 200m vor dem Fahrzeug erfassen. Erfasst er das langsame Auto wird der Weg (200m) nicht mehr für die Reduzierung der Geschwindigkeit von 200 auf 30 genügen, denn der Tempomat kann ja nur mit ca. 40% der Bremsleistung bremsen. Das Headup Display blinkt rot und ein akustisches Signal ertönt. Das ist der Hinweis: Jetzt lieber Fahrer bitte manuell mitbremsen, da die Bremskraft des Tempomat nicht genügt um einen Aufprall zu verhindern. (Es meldet sich sozusagen der Notbremsassistent)
Reagiert der Fahrer darauf nicht wird durch den Notbremsassistent eine Vollbremsung eingeleitet - aber nicht durch den Tempomat!
2. Fall:
a) Man fährt mit dem Geschwindigkeitstempomat in der Stadt mit 50 km/h hinter einem anderen Auto. Es geht auf eine rote Ampel zu. Der Vordermann bremst - der Tempomat des Volvo bremst bis zum Stillstand mit.
b) Man fährt mit dem Geschwindigkeitstempomat in der Stadt mit 50 km/h auf eine rote Ampel zu. Vor der Ampel stehen bereits mehrere Autos. Der Tempomat als auch der Notbremsassistent erkennt keine stehenden Hindernisse. Wenn du nicht manuell Bremst, dann bremst dich der Kofferraum des Vordermanns
c) Man fährt mit dem Geschwindigkeitstempomat in der Stadt mit 30km/h auf eine rote Ampel zu. Vor der Ampel stehen bereits mehrere Autos. City Safety ist nun noch aktiv (da bis 30 km/h aktiv) und erkennt per Laser die stehenden Autos und bremst den Volvo auf 0 herunter.
Genaue Informationen kann man im Handbuch unter adaptiver Tempomat unter Zieländerung nachlesen.
Wichtig ist nur dass man versteht, dass auch der adaptive Tempomat für bestimmte Funktionen das City Safety nutzt und nicht nur den Radar. Und das ist z. B. bei stehenden Objekten der Fall.
Deshalb ist es für mich so wichtig, dass das neue City Safety bis 50 km/h geht. Es passiert in der Stadt nämlich sehr oft dass man an Ampeln auf stehende Autos trifft. Und dann Bremst der adaptive Tempomat auch wenn man mit den gewohnten 50 km/h fährt. Das kann nämlich ganz schön irritieren warum der Volvo bis 30 für stehende Hindernisse bremst und bei 50 km/h nicht mehr. Und mit 50 km/h fahre ich z. B. öfter in der Stadt als mit 30 km/h.
Ich kann die o. g. Informationen im Handbuch nur jedem empfehlen. Nur wer die Grenzen des Systems kennt wird nicht böse überrascht und schimpft dann auf die Technik.
Dort ist z. B. auch beschrieben was passiert wenn man auf eine Ampel zufährt an der mehrere Autos stehen man selbst aber noch ein vor sich fahrendes Fahrzeug hat das ebenfalls auf die Ampel zufährt und dann aber vor den stehenden Fahrzeugen in eine Seitenstraße abbiegt.
Ganz einfach - ist man selbst unter 30 km/h schnell dann Bremst der adaptive Tempomat mit Hilfe des City Safety. Wenn über 30 km/h dann ist manueller Eingriff erforderlich oder es wird im Kofferraum des Vordermanns eingeparkt ;-)
Ich hoffe ich konnte etwas Helfen. Das Thema war für mich anfangs auch etwas kompliziert.
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
38 Antworten
Geh mal davon aus, dass die Assistenz-Systeme für den XC90 gar nicht kommen werden.
Ich schätze mal, dass der V60, S60, XC60, V70, XC70 damit zum Mj 14 ausgestattet werden. Das Mj 13 ist für die Produktionsplanung abgeschlossen. Und ich glaube nicht, dass irgend jemand bei VOLVO das Wagnis eingeht, neue Systeme gleich in breiter Masse auszustreuen, zumal das Mj 13 ja eher beginnt, als die Auslieferung des V40.
Zitat:
Original geschrieben von ANDREAS_MUC
Hallo,
der neue V40 steht ja kurz vor Veröffentlichung. Nun sind bereits viele Informationen bekannt und hier im Forum gibt es bereits eine Niederländische Preisliste vom neuen V40.
Ich habe einen S60 2011 mit allen Assistenz-Systemen und muss sagen ich bin begeistert.
Nun aber meine Frage: Der V40 wartet mit neuen Systemen auf (Verbesserter Totewinkelwarner, Überwachung von Seitenverkehr bei Kreuzungen, Geschwindigkeitserkennung, Einparkassistent,...)
Ab wann ist es realistisch dass diese Neuheiten auch für andere Modelle besonders für S60, V60 oder XC60 Verfügbar sind?
Bereits im Modeljahr 2013 was ja kurz bevor steht oder erst im MJ 2014.
Das Sensus wurde ja auch nun sehr Zügig in fast allen Modellreihen eingeführt.
Vielen Dank schon mal vorab für Infos
Gruß
Andreas
Genau diese Frage habe ich Freitag VCG gestellt. Die Antwort darauf war für mich unbefriedigend und daher habe ich nochmals nachgehakt. Eine ordentliche Antwort habe ich dennoch nicht bekommen. Die Antwort war sinngemäß, dass VCG erst in der KW20 darüber informiert wird, welche Änderungen für das nächste Modelljahr vorgesehen sind und erst dann entscheidet sich, welches System im S/V/XC60 verbaut wird.
Eine weitere Info fand ich aber sehr interessant: Im S/V/XC60 wird lt. VCG das identische System verbaut und z.B. das City Saftey ist auch beim S/V60 nur bis 30 km/h funktionsfähig. Bei der Einführung meine ich jedoch gelesen zu haben, dass es bis 35 km/h funktioniert. Ja, es sind nur 5 km/h, aber die Frage ist, ob in dieser Baureihe wirklich das identische System verbaut ist.
Ich denke, deine Frage wird somit wirklich erst im April zu beantworten sein. Gefühlsmäßig tippe ich darauf, dass das System mit dem V40 eingeführt wird (Auslieferung September??? und mit dem darauf folgenden Modelljahr (das wäre dann 2014) auch in den S/V/XC60 wandert.
Die KW 20 beginnt am 14.05. Von daher wird uns die Preisliste -erfahrungsgemäss- am 14.05. vorliegen. Mit etwas Glück am Freitag vorher. Der Konfigurator folgt dann so ab mitte Oktober-Anfang November.
Meraka, Du kannst es noch nicht wissen, aber VCG im Allgemeinen und die Supportmitarbeiter im Besonderen bekommen diese Informationen tatsächlich erst zu diesem Zeitpunkt. VOLVO ist da so ein bischen wie Apple. Aus solchen Dingen macht man gern ein Geheinmis. Es macht von daher gar keinen Sinn, sich über die Mitarbeiter bei VCG zu beschweren, bzw. dort mehrfach anzurufen. VOLVO lässt "vorab-Informationen" gar nicht erst raus. OK, von der information, dass man die Radios (wg. DAB+) und ggf. den Automatik-Schalthebel ändern will, abgesehen.
Die zweite Information ist richtig. Wo hast Du die 35km/h her? Zumindest nicht aus offiziellen VOLVO-Publikationen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Die zweite Information ist richtig. Wo hast Du die 35km/h her? Zumindest nicht aus offiziellen VOLVO-Publikationen, oder?
Doch, ich meine... Ich google mal und sag wieder Bescheid
Das ging schnell und ich habe auch wohl gleich die Auflösung des Rätsels gefunden: das normale (serienmäßige) City Saftey funktioniert bis 30 km/h. Die Fußgängererkennung, die im Zusammenhang mit dem Abstandstempomat kommt, funktioniert bis 35 km/h. Hier zwei Pressemeldungen zum Thema, aus denen man das wohl herauslesen kann, wenn man detailliert genug liest
hier die Info von der Volvo Seite
Eine ähnliche Meldung habe ich auch noch hier gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Die KW 20 beginnt am 14.05. Von daher wird uns die Preisliste -erfahrungsgemäss- am 14.05. vorliegen. Mit etwas Glück am Freitag vorher. Der Konfigurator folgt dann so ab mitte Oktober-Anfang November.
Hast du dich hier beim Konfigurator verschrieben oder ist zwischen der Veröffentlichung der Preisliste und der Aktualisierung des Konfigurators tatsächlich so ein langer Zeitraum?
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Zitat:
Original geschrieben von ANDREAS_MUC
Hallo,
der neue V40 steht ja kurz vor Veröffentlichung. Nun sind bereits viele Informationen bekannt und hier im Forum gibt es bereits eine Niederländische Preisliste vom neuen V40.
Ich habe einen S60 2011 mit allen Assistenz-Systemen und muss sagen ich bin begeistert.
Nun aber meine Frage: Der V40 wartet mit neuen Systemen auf (Verbesserter Totewinkelwarner, Überwachung von Seitenverkehr bei Kreuzungen, Geschwindigkeitserkennung, Einparkassistent,...)
Ab wann ist es realistisch dass diese Neuheiten auch für andere Modelle besonders für S60, V60 oder XC60 Verfügbar sind?
Bereits im Modeljahr 2013 was ja kurz bevor steht oder erst im MJ 2014.
Das Sensus wurde ja auch nun sehr Zügig in fast allen Modellreihen eingeführt.
Vielen Dank schon mal vorab für Infos
Gruß
Andreas
Genau diese Frage habe ich Freitag VCG gestellt. Die Antwort darauf war für mich unbefriedigend und daher habe ich nochmals nachgehakt. Eine ordentliche Antwort habe ich dennoch nicht bekommen. Die Antwort war sinngemäß, dass VCG erst in der KW20 darüber informiert wird, welche Änderungen für das nächste Modelljahr vorgesehen sind und erst dann entscheidet sich, welches System im S/V/XC60 verbaut wird.
Eine weitere Info fand ich aber sehr interessant: Im S/V/XC60 wird lt. VCG das identische System verbaut und z.B. das City Saftey ist auch beim S/V60 nur bis 30 km/h funktionsfähig. Bei der Einführung meine ich jedoch gelesen zu haben, dass es bis 35 km/h funktioniert. Ja, es sind nur 5 km/h, aber die Frage ist, ob in dieser Baureihe wirklich das identische System verbaut ist.
Ich denke, deine Frage wird somit wirklich erst im April zu beantworten sein. Gefühlsmäßig tippe ich darauf, dass das System mit dem V40 eingeführt wird (Auslieferung September??? und mit dem darauf folgenden Modelljahr (das wäre dann 2014) auch in den S/V/XC60 wandert.
Dann bin ich mal gespannt wann und ob da was kommt. Mein Leasing-Vertrag endet 02/14. Das heißt ich muss nächstes Jahr im Herbst bestellen. Also Modeljahr 2014. Und ich hoffe natürlich dass ich dann neueste Assistenten bestellen kann. Schön wäre auch ein Headup-Display. Allerdings befürchte ich dass das noch nicht so schnell kommt.
Was ich aktuell vermisse sind 3 Sachen:
- ToteWinkelWarner auf Radarbasis und nicht nur Blinkende Lichter in den Spiegeln sondern auch akustische Warnung wenn trotz Fahrzeug im toten Winkel die Spur verlassen wird bzw. der Blinker gesetzt wird. Warnung von schnellen Fahrzeugen beim Blinken (wenn man auf der Autobahn auf die Überholspur wechseln möchte und ein schnelles Fahrzeug sich von Hnten nähert)
- City Safety bis 50 oder 60, damit der adaptive Geschwindigkeitstempomat in der Stadt auch stehende Fahrzeuge erkennt und automatisch bremst wenn man mit 50 oder 60 unterwegs ist.
- Kennzeichenerkennung mit Kopplung an den adaptiven Geschwindigkeitstempomaten. Heißt: Wenn ich den Tempomat auf 180 eigestellt habe und mich einer 120er Begrenzung nährere erkennt eine Kamera das Schild und der Tempomat hält 120 km/h. Wenn eine Aufhebung der 120er Zone erkannt wird beschleunigt der Tempomat wieder auf 180.
Für mich wäre das Auto dann perfekt.
Die Kreuzungsüberwachung und den Einparkassistenten könnte ich getrost weglassen. Mit Front und Heckkamera kann man auch alleine einparken ;-)
Gruß
Andreas
Andreas: fährst Du noch, oder liebst Du die Bevormundung? Oder anders ausgedrückt: wenn es Systeme gibt, die all das können, was Du willst, fahre ich Bahn. Dann kann ich beim Fahren sogar schlafen.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Andreas: fährst Du noch, oder liebst Du die Bevormundung? Oder anders ausgedrückt: wenn es Systeme gibt, die all das können, was Du willst, fahre ich Bahn. Dann kann ich beim Fahren sogar schlafen.
Ich fahre sehr gerne und auch gerne manuell
Aber auf der Autobahn lasse ich mich bei dem Verkehr auch gern bevormunden. Nach meiner Meinung sollte jedes auto einem Geschwindigkeitstempomat haben. Das würde so einige Unfälle wegen Ablenkung verursachen. Die meisten Unfälle sind nun mal auffahrunfälle.
Für mich ist es kaufentscheidend dass die Assistenzsysteme auf neuestem Stand sind.
Nur deshalb bin ich von BMW zu Volvo gekommen. Sicherheit und gutes Design. Ein S60 ohne das Sicherheitspaket ist für mich nur ein halber S60.
Und Natülich darf AWD und FourC nicht fehlen.
Ich tippe dass das ein oder andere System in KW 46/2012 in die anderen Modelle übernommen wird. Auch bei VCA hat man aber keinerlei Infos. VOLVO ist geheim
Konfigurator: die Erfahrung zeigt, dass es extrem lange dauert, bis dieser angepasst wird (und wenn, dann auch gerne falsch). Es war reines Bauchgefühl, was ich da geschrieben habe.
Auch ich fände es gut, wenn city safety auf höhere Geschwindigkeiten angepast würde, keine Frage. Und ja, sicherlich kann man die Funktionalitäten erweitern, kein Ding.
Aber in Serie, ich weiss nicht.... Warum soll jedes Auto mal schnell mindestens 1500E teurer werden? Als Privatmann sind das wieder zusätzliche Kosten, als Firmenwagen fallen dann (für mich) wieder weitere Modelle durchs Raster. Wer es mag, soll es sich dazu kaufen können, so wie bislang auch.
Schoropanda: wie kommst Du auf KW 46? Dieses Jahr kommt VOLVO mit dem neuen V40, im Herbst (um KW 46 herum) kommt dann ein kleiner SUV (wie auch immer man ihn nennen wird), ich glaube kaum, dass VOLVO die Kapazitäten haben wird, neue Techniken in bestehende Fahrzeuge einzubauen. Aber man weiss ja nie.
Zitat:
Original geschrieben von ANDREAS_MUC
Was ich aktuell vermisse sind 3 Sachen:
- ToteWinkelWarner auf Radarbasis und nicht nur Blinkende Lichter in den Spiegeln sondern auch akustische Warnung wenn trotz Fahrzeug im toten Winkel die Spur verlassen wird bzw. der Blinker gesetzt wird. Warnung von schnellen Fahrzeugen beim Blinken (wenn man auf der Autobahn auf die Überholspur wechseln möchte und ein schnelles Fahrzeug sich von Hnten nähert)
--> s. Audi
Zitat:
- City Safety bis 50 oder 60, damit der adaptive Geschwindigkeitstempomat in der Stadt auch stehende Fahrzeuge erkennt und automatisch bremst wenn man mit 50 oder 60 unterwegs ist.
--> zu goße Gefahr von "Fehleinschätzungen" bei stehenden Hindernissen in Kurven etc.
Zitat:
- Kennzeichenerkennung mit Kopplung an den adaptiven Geschwindigkeitstempomaten. Heißt: Wenn ich den Tempomat auf 180 eigestellt habe und mich einer 120er Begrenzung nährere erkennt eine Kamera das Schild und der Tempomat hält 120 km/h. Wenn eine Aufhebung der 120er Zone erkannt wird beschleunigt der Tempomat wieder auf 180.
--> verboten, da es gegen die Richtlinien zum autonomen Fahren verstieße. Viele fragen danach und so etwas wird kommen, wenn man sich in der EU zur Änderung der Richtlinien durchringen könnte. Für viele andere ist das aber schon zu viel Bevormundung, wie das Gebimmel, wenn der Gurt nicht angelegt ist.
Gruß
Stefan
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ANDREAS_MUC
Was ich aktuell vermisse sind 3 Sachen:
- ToteWinkelWarner auf Radarbasis und nicht nur Blinkende Lichter in den Spiegeln sondern auch akustische Warnung wenn trotz Fahrzeug im toten Winkel die Spur verlassen wird bzw. der Blinker gesetzt wird. Warnung von schnellen Fahrzeugen beim Blinken (wenn man auf der Autobahn auf die Überholspur wechseln möchte und ein schnelles Fahrzeug sich von Hnten nähert)
--> s. Audi
-------> Oder siehe V40
Zitat:
Zitat:
- City Safety bis 50 oder 60, damit der adaptive Geschwindigkeitstempomat in der Stadt auch stehende Fahrzeuge erkennt und automatisch bremst wenn man mit 50 oder 60 unterwegs ist.
--> zu goße Gefahr von "Fehleinschätzungen" bei stehenden Hindernissen in Kurven etc.
---------> siehe V40
Zitat:
Zitat:
- Kennzeichenerkennung mit Kopplung an den adaptiven Geschwindigkeitstempomaten. Heißt: Wenn ich den Tempomat auf 180 eigestellt habe und mich einer 120er Begrenzung nährere erkennt eine Kamera das Schild und der Tempomat hält 120 km/h. Wenn eine Aufhebung der 120er Zone erkannt wird beschleunigt der Tempomat wieder auf 180.
--> verboten, da es gegen die Richtlinien zum autonomen Fahren verstieße. Viele fragen danach und so etwas wird kommen, wenn man sich in der EU zur Änderung der Richtlinien durchringen könnte. Für viele andere ist das aber schon zu viel Bevormundung, wie das Gebimmel, wenn der Gurt nicht angelegt ist.
--------------> siehe V40, selbständig reagieren wird er meienr meinung nach schon nicht, aber den Fahrere darauf hinweisen....
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Zitat:
- City Safety bis 50 oder 60, damit der adaptive Geschwindigkeitstempomat in der Stadt auch stehende Fahrzeuge erkennt und automatisch bremst wenn man mit 50 oder 60 unterwegs ist.
--> zu goße Gefahr von "Fehleinschätzungen" bei stehenden Hindernissen in Kurven etc.
Eine Funktion bis 50 km/h soll lt. der Presseinfo beim V40 serienmäßig realisiert werden.
Klick