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Neue Audi A4 Avant noch zu früh?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:30

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Audi A4 und habe mir zwei Möglichkeiten überlegt:

1. Audi A4 Avant Baujahr 2006/2007 < 25 000 km

oder

2. Der neue Audi A4 Baujahr 2008 mit Tageszulassung bzw. gebraucht mit < 10000 km Laufleistung

Beides Schaltgetriebe. und Benziner sowie >130 PS.

Optisch gefällt mir natürlich der neue A4 besser, aber ich frage mich, ob es noch zu früh ist bereits einen neuen A4 zu kaufen? Es wäre mein erstes Auto in der Preisklasse (in beiden Fällen), daher bin ich unsicher und sehr vorsichtig.

Ich habe ein paar Angebote bekommen, wo der Preisunterschied zwischen dem älteren Modell und den neuen Modell "5000 - 8000 Euro" sind. Das ist natürlich reizvoll. Aber wenn ich dann ein höhes Risiko eingehe und nur für Reparaturen draufzahlen muss (ganz gechweige von dem Ärger), dann weiß ich nicht, ob das Sinn macht.

Was meint Ihr? Hat der neue A4 noch sehr viele Kinderkrankheiten bzw. sogar schwerwiegendere Problem? Ist der neue A4 eigentlich eine komplette Neukonstruktion oder mehr oder weniger ein sehr aufwendiger Face-lift?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JC1300

Ist der neue A4 eigentlich eine komplette Neukonstruktion oder mehr oder weniger ein sehr aufwendiger Face-lift?

Der neue A4 (B8) ist komplett neu während ein A4 aus dem Jahr 2006/2007 (B7) bis zum Modellwechsel Ende 2007 ein Facelift des Vorgängermodells (B6) ist. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist also schon riesig.

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am 18. Juli 2008 um 8:35

Wenn Du Wert auf die neuste Technik legst, aber mit ein paar Kinderkrankheiten leben kannst und weiter ein paar Tausend Euro zu viel hast, dann ist der neue Avant das richtige Auto für Dich.

Wenn Du etwas Geld sparen willst und Wert auf ein ausgereiftes Modell legst, im Gegenzug damit leben kannst, dass die Motoren nicht auf dem neusten Stand sind, dann suchst Du Dir einen Jahres- oder Werksdienstwagen, wie sie momentan zuhauf bei Audi angeboten werden. Die haben manschmal nur wenige Tausend (wenn überhaupt) Klimoeter runter und eine klasse Ausstattung.

am 18. Juli 2008 um 8:41

Den Vorteil sehe ich allerdings darin, dass du bei dem 2008 noch fast zwei Jahre Garantie hast, während du beim 2006 nur die Gebrauchtwagen Garantie bekommst. Wenn etwas defekt ist muss man immer einen kleinen Betrag draufzahlen.

am 18. Juli 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Den Vorteil sehe ich allerdings darin, dass du bei dem 2008 noch fast zwei Jahre Garantie hast, während du beim 2006 nur die Gebrauchtwagen Garantie bekommst. Wenn etwas defekt ist muss man immer einen kleinen Betrag draufzahlen.

Wenn er einen A4 aus dem Herbst 2007 findet, hat er noch über ein Jahr Garantie. Außerdem gibt Audi bei den Werksdienstwagen die CarLifePlus für das 3. + 4. Jahr dazu. Also aus 2007 sollte er somit schon sein. ;)

am 18. Juli 2008 um 11:07

das thema hatten wir doch schon hier.

es lohnt sich einfach nicht jetzt schon einen a4 oder a4 avant oder auch a5 gebraucht mit < 15.000 zu kaufen. diese fahrzeuge kosten höchstens - wenn überhaupt - 20% unter listenpreis und man weiss nie welcher "spacko" der wagen wagen wie geritten ist.

wenn man einen neuen über gewisse händler aus dem norden (dessen namen hier schon oft genug erwähnt wurden) bestellt. bekommt man zwischen 15% und 17% nachlass. dazu hat man seine wunschkofiguration und einen jungfreulichen wagen, den noch keiner bei einer probefahrt etc. misshandelt hat.

ausgehend von einem neuwagenwert von 40.000 reden wir hier beim gebrauchten mit 20%, zum neuen mit 16% nachlass über einen preisunterschied von 1600€

welcher normale mensch kauft sich da einen gebrauchten?

Zitat:

Original geschrieben von JC1300

Ist der neue A4 eigentlich eine komplette Neukonstruktion oder mehr oder weniger ein sehr aufwendiger Face-lift?

Der neue A4 (B8) ist komplett neu während ein A4 aus dem Jahr 2006/2007 (B7) bis zum Modellwechsel Ende 2007 ein Facelift des Vorgängermodells (B6) ist. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist also schon riesig.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von ka184

...wenn man einen neuen über gewisse händler aus dem norden (dessen namen hier schon oft genug erwähnt wurden) bestellt. bekommt man zwischen 15% und 17% nachlass. dazu hat man seine wunschkofiguration und einen jungfreulichen wagen, den noch keiner bei einer probefahrt etc. misshandelt hat.

das hört sich interessant an. Konnte den Händler über Suche aber leider nicht finden. Kann Ihn mir vielleicht jemand per PN nennen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von JC1300

Was meint Ihr? Hat der neue A4 noch sehr viele Kinderkrankheiten bzw. sogar schwerwiegendere Problem? Ist der neue A4 eigentlich eine komplette Neukonstruktion oder mehr oder weniger ein sehr aufwendiger Face-lift?

Zwischen dem A4 als 2006er und dem als 2008er liegen zwei Evolutionsstufen. Nicht mal annähernd vergleichbar. Soviel Kinderkrankheiten kann der 8K gar nicht haben, dass er aufs 8E/H-Niveau runterkommt.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von ka184

wenn man einen neuen über gewisse händler aus dem norden (dessen namen hier schon oft genug erwähnt wurden) bestellt. bekommt man zwischen 15% und 17% nachlass. dazu hat man seine wunschkofiguration und einen jungfreulichen wagen, den noch keiner bei einer probefahrt etc. misshandelt hat.

Ich habe leider ein Problem: Ich muss den Wagen finanzieren. Ich kriege für den Vorführwagen einen Zinssatz von 2,9%. Bei dem Händler im Norden muss ich glaube ich Bar bezahlen (bitte berichtigt mich, falls das nicht der Fall sein sollte). Soviel Geld habe ich leider nicht. :(

am 20. Juli 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von JC1300

Zitat:

Original geschrieben von ka184

wenn man einen neuen über gewisse händler aus dem norden (dessen namen hier schon oft genug erwähnt wurden) bestellt. bekommt man zwischen 15% und 17% nachlass. dazu hat man seine wunschkofiguration und einen jungfreulichen wagen, den noch keiner bei einer probefahrt etc. misshandelt hat.

Ich habe leider ein Problem: Ich muss den Wagen finanzieren. Ich kriege für den Vorführwagen einen Zinssatz von 2,9%. Bei dem Händler im Norden muss ich glaube ich Bar bezahlen (bitte berichtigt mich, falls das nicht der Fall sein sollte). Soviel Geld habe ich leider nicht. :(

da kann man auch finanzieren und leasen. wobei, ...

a) wenn es um leasing geht, soll sixt ganz gut sein (laut forum)

b) 2,9 % man dort nicht bekommt. ich meine so etwas um 5% gelesen zu haben.

müsste man aber durchkalkulieren was günstiger ist. 16% nachlass und dann zu 5% oder weniger nachlass und dafür 2,9%

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zwischen dem A4 als 2006er und dem als 2008er liegen zwei Evolutionsstufen. Nicht mal annähernd vergleichbar. Soviel Kinderkrankheiten kann der 8K gar nicht haben, dass er aufs 8E/H-Niveau runterkommt.

mal ne kurze Frage:

wovon redest du?

Zitat:

Original geschrieben von DM2006

mal ne kurze Frage:

wovon redest du?

Welchen Teil davon verstehst Du nicht?

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