- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Neue Auspuffanlage ! Mehr Leistung ?
Neue Auspuffanlage ! Mehr Leistung ?
Hi,
Ich will bei meinem 72ger Oldsmobile 442 (455cui) eine neue Auspuffanlage von Magnaflow oder Flowmaster einbauen . Ich bin am überlegen ob ich nicht gleich noch neue Fächerkrümmer einbaue , weil das noch mehr Leistung bringen soll . . .
Meine Fragen:
1. Wieviel mehr Leistung würde solch eine Auspuffanlage bringen und um wieviel mehr mit Fächerkrümmer ? (ungefähr)
2. Wird der Wagen mit der Auspuffanlage und Fächerkrümmer nicht zu laut ? (...nicht das die Polizei mich an jeder Kreuzung anhält)
3. Wie ist das überhaupt mit der Eintragung von AMI-teilen bei Oldtimern ?
4.Wie gut oder schlecht ist das für den Motor ?
5. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo GM-Brother,
habe bisher immer an meine AMIs, Ausnahme der GS, Flowmaster montiert.
TÜV soll Dir erstmal beweisen, dass das keine Originale Auspuffanlage ist - die war doch schon dran als Du ihn erworben hast - oder ?
Beim GS habe ich nur Glass Packs mit der Original-Auspuffanlage verbaut. Klingt suuper und er geht damit wirklich besser - Abgasabführung besser !
Wenn Fächerkrümmer, dann Hooker oder was anderes hochwertiges, denn die Black Headers, als Beispiel oder andere minderwertigen Headers, verzieht es ruckzuck und dann sind sie undicht und blasen - das klingt schrecklich !
Also zur Leistungssteigerung kann man nur sagen, das die V8 kaum Rückstau brauchen, also Leistungssteigerung ist schon drin - manche sagen 25% der Grundstockleistung dazu ..naja weiß nicht - soviel vieleicht nicht...
Aber Du darfst nicht vergessen, dass man mit dem richtigen Zusammenspiel von Zündung, Abgassanlage und Ansaugtrakt zusammen wirklich was aus den Kisten rausholt, zumal unsere Kisten ja schon performance Cars waren..
Mein GS z.B. war 1972 zum pro Competition Car of the Year gewählt worden....der Olds steht dem nicht viel nach - wenn überhaupt.
Also Fazit :
Bastel was gescheites dran und mach dann mit der Zündanlage weiter und arbeite dich bis zum Ansaugtrakt weiter vor..
Ich will mir mal noch 10:1 comp Köpfe kaufen - dann geht die Post ab....
Grüße
Michael
Danke für die Tipps...
Ich habe einen neuen " edelbrock thunder avs 800 Vergaser mit e-choke " bestellt...man sagte mir der wär der beste für meinen 455 ...
Der soll auch mehr Leistung bringen wurde mir gesagt...
Welchen Vergaser hast du in deinem 455 ?
Mahlzeit !
Erstmal Glückwunsch zu deinem Auto. Bis letztes Jahr hatte ich auch einen 72er 442. Jetzt fahre ich einen 70er Cutlass W-31. Wo kommst du denn her ? Der 800er Thunder ist für den Motor übrigens recht gut, habe ihn bei mir auch verbaut. Ist das auf dem Foto dein Auto ?
Gruß Stefan.
Danke...komme aus Berlin und der auf dem Foto ist meiner...
Der Grill und die Haube sind vom 70ger ... sieht besser aus .
Hat dein Wagen durch den Thunder mehr Power bekommen ? Was haste für eine Auspuffanlage ?
...übrigens , schicker Wagen den du da fährst...
Stimmt, die 70er Front sieht auf jeden Fall besser aus. Verglichen mit einem 455er von 72 mit Rochester Vergaser hat mein Motor wesentlich mehr Dampf, es sind aber noch andere Sachen gemacht worden (Kolben, Nockenwelle, Krümmer, Spinne...).Meine Auspuffanlage ist eine 2,5" mit ganz "normalen" Töpfen. Ist mir lieber, wenn er nicht ganz so laut ist. Der Klang ist aber trotzdem recht schön. Mit der Auspuffanlage wirst du vielleich ein wenig erreichen, wenn du die Krümmer auch tauschst. So richtige Ergebnisse wirst du aber erst erziehlen, wenn du den Rest auch optimierst. Da solltest du dich aber auf jeden Fall von jemandem beraten lassen, der sich mit der Materie wirklich auskennt und auch Erfahrungen mit Oldsmotoren hat. Solltest du deinen 442 bei Gerhard Landwehr gekauft haben so kann er dir sicher weiterhelfen. So, für heute werde ich hier erstmal schluß machen, schaue aber auf jeden Fall Morgen wieder rein. Bis dahin,
Gruß Stefan.
Wenn du schon eine neue Auspuffanlage willst machen Headers sicherlich Sinn. Jedoch sollten die Headers und die Auspuffanlage harmonieren. In deinem Fall würde ich eine ich eine 2.5" nehmen mit crosspipe. Es sei denn du willst über 450 PS haben, dann sollest du zu einer 3" greifen.
In Sache Leistung wirst du etwa die Neuwagenleistung haben, vielleicht auch ein bisschen mehr.
Also ich weiß jetzt nicht wie die infos zu deinem Block/Köpfe waren aber meiner meinung nach is en 800er auf em Originalen 72er 455 mit rund 8,2:1 kompress.ein wenig to much und to much is nicht immer better(Vor allem wenn man nicht das richtige Mess-Wekzeug zum Vergaser einstellen hat........
Wir hatten zum Beispiel mal en 455er(8.2:1)da auf dem haben mal en 800er 750er sowie en 600er von Ede. drauf geschraubt,ausser der 750er waren die anderen zwei Vergaser Right Out of the Box(also Werks grundeinstellung).
Ergebnis=
spürbar flotteren Durchzug.......sowie min.besseres Gas annahme(einfach ein weniger leichtfüssiger)
Mit dem Spritverbrauch bein nem Big Block dürtest du dich ja auskennen.
Andererseits weiß ich aber auch nicht wo du dich hin Orientierts mit deiner Leistung (als ich zum beispiel meinen ersten V8 gefüttert hab hab ich mich überhaupt nicht Orientiert...viel Misst gekauft in der Zeit,aber das kennt wohl jeder)
Wenn du denn Vergaser behalten willst würde ich dir raten das du dich mit dem Richtigen einstellen und dem dazu gehörigen Werkzeug befasst!
Mit den Headers könnte es sein das du auf der Fahrerseite mit der Lenkstange ein wenig in konflikt.kommst............
Zu den Headers selbst muss ich sagen(kosten günstige Lösung )wir haben drei kisten in der Nähe stehen mit Black Jack Headers,sind absolut dicht geworden mit ner hochwertigen Dichtung/Dichtzeug.
Mehr oder minder kommt es auf deine Geld Börse drauf an und natürlich ab wann es dir Genug ist und ob es die jemals genug wird.
Das selbe Spiel mit den Töpfen..........Flowmaster und Magna Flow haben ihrer ganz eigenen Ton und die Headers tragen unmittelbar dazu bei.
Du solltest dich bevor du dir Töpfe kaufst auf jeden Fall informieren(auf den jeweiligen Herstellerseiten oder im Netzt überhaupt)
Mir persönlich passt der Flowmaster tone.....für die Strasse und das normale driven mit den sporadischen testosteron schüben die sich auch am benzinverbrauch bemerkbar machen würde ich sagen 50er Delta Flow....das würde passen denke ich.
30er,40er sogar die 40er Delta Flow werden auch wenn du hinter dem Lenkrad sitzt schon ganz schön laut und drönnig bei 2500-3000 umdrehungen.
Ich kann mich entsinnen als ich damals die passenden Töpfe gesucht habe habe ich echt lange recherchiert..........lass dir zeit ......und lass dir nichts auf schwätzten,überzeug dich selbst(auf Treffen kann man sowas wunder bar)
Meld dich einfach per Pn wenns in den Fingern Juckt
By
meine erfahrungen waren bisher das die fächerkrummer,am meisten an der auspuffanlage bebracht haben.
wenn du mehr ps aus dem motor rausholen willst, muss genau bedacht werden was du machen willst.
im allgemeinen kann man sagen, keine wirkung ohne nebenwirkung.
ein großer vergaser bringt eigentlich sehr wenig,eher die genaue abstimmung.
hab einen 66er mustang mit ca 450 ps und die umbauten an fahrwerk,bremsen,getriebe, achsen usw waren nicht unerheblich.
es kommt immer drauf an wo du hinwillst und was du machen willst.
bernd_bln
habe gehört das die orginalkrümmer allerdings mehr drehmoment untenraus realisieren, ist da was dran?
Jep da ist was dran. So weit ich weiss tritt das merkbar auf wenn man 300 PS hat und eine 3" Headers+ Exhaustanlage montiert. Dann verliert der Motor im unteren Drehzahlbereich erheblich an Drehmoment, jedoch kann dann der Motor dafür die Spitzenleistung ein wenig erhöhen. Leider wirkt die Spitzenleistungs nicht überwirkend kompensierend auf die Gesamtleistung aus. So zusagen gewinnt man nur wenig und vieliert dafür viel.
Hi,
das haben mir die AMIs auch geraten.
Die Guss-Krümmer zu behalten und die mit wenig Rückstau hinten raus zuarbeiten.
Die Jungs "bohren" auch ihre Guss-Krümmer auf, die benutzen ne flexible Schleiwelle dazu..
-wo gibt`s den sowas zu kaufen ?
Die schwören da drauf..
Hier der Sound meines 65er Buick mit Flowmaster Exhaust systam - the real sound of american muscles..
greats michael
Vielen Dank für die nützlichen Tipps...
Hoffe ich bekomme den Vergaser gut eingestellt...
Schadet es dem Motor, wenn der Vergaser schlecht bzw. nicht richtig eingestellt ist oder verliert man da nur an Leistung? Hab das bei so einer Maschine noch nicht gemacht , müsste mir Hilfe holen, mal schauen .
Habe mich für Flowmaster entschieden ,mit den Fächerkrümmern muss ich mich noch etwas beraten lassen ,ob ich überhaupt welche montiere...
also wenn er komplett falsch eingestellt ist, schadet er natürlich dem Motor. Läuft er zu mager - sprich Hauptdüse zu klein, bekommt er für eine gewisse Menge benzin zu viel Luft. Das kann die Kolben schrotten.
Ist er zu fett eingestellt- sprich Hauptdüse zu groß, hat er zuwenig Luft, um eine effektive und saubere Verbrennung zu gewährleisten. Dadurch läuft er auch nicht richtig.
Aber ich denke, dass die Vergaser von Werk aus nicht so falsch eingestellt sind. Kannst dir ja von nem Hersteller mal Anhaltswerte geben lassen, als Startwerte für die Düsen.