1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neue Autobatterie i30 1,6 Diesel

Neue Autobatterie i30 1,6 Diesel

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 16:46

Moin,

Meine Autobatterie ist seit dem Jahr 2016 eingebaut (Neuwagen)

1349 ACS Hyundai i30 1,6 Diesel Baujahr 2016

Wenn ich eine neue Batterie hole, kann ich die mit Starthilfe Powerbank 12V verbinden bis ich die andere Batterie eingebaut habe.

Wo kauft ihr eure Batterie?

Eine freie Werkstatt will 250 Euro plus 100 Euro zum anlernen nehmen.

Hat einer zufällig alle Masse der original Batterie. Siehe Bild.

Wo bekomme ich ein Steckschlüssel zum anschrauben her ? 13 Sechskant?

Vielen Dank, mit 73 brauche ich eure Hilfe

Img-20250115
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe Dir dazu schon im Hyundai-Forum geantwortet.

Ein- u. Ausbau kann man in fünf Minuten selbst erledigen mit einfachem Werkzeug, was man ja eigentlich haben sollte (Ring- oder Maulschlüssel für die Pole und Knarrensatz mit Verlängerung für die Befestigungsschraube am Sockel). Ansonsten Werkzeug vom Nachbarn/Bekannten ausleihen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:16

Dankeschön.

Nützt es was per Starterhilfe minus und Pluspol zu verbinden und dann erst die Autobatterie aus und einzubauen.

Wäre dir sehr dankbar, welche Batterie ich kaufen muss. Bin vollkommen überfragt.

Start Und Stop. 70 Ah

Die Maße Deiner Batterie sollten sein 278 mm Länge, 175 mm Breite und 190 mm Höhe, Boden Sockel B13, Pluspol rechts (wenn man von vorne auf die Batteriepole schaut. Es muss eine AGM-Batterie sein (Die billigeren einfachen Bleibatterien sind für Start-Stopp nicht geeignet.).

Ich habe Dir ja einen Link zu batterie24.de geschickt, der bereits die Vorwahl für geeignete Batterien enthält.

https://shorturl.at/vooFp

Alle diese Batterien sind generell geeignet.

Die Marken Novo, HR und Heyvolt sind quasi die Hausmarke von Batterie24 und dürfte wohl baugleich sein, auch wenn zum Teil unterschiedliche Leistungswerte angegeben sind. Die anderen Batterien sind sogenannte Markenbatterien, wobei Dir niemand eine Garantie geben kann, ob die auch tatsächlich besser sind und/oder länger halten. Wenn es eine Markenbatterie sein soll, würde ich die Exide EK700 oder deren etwas teurere Nachfolgeversion EK720 nehmen oder einfach die Novo, die ja deutlich günstiger ist. Wenn dort steht, dass sie ausverkauft ist, wird der Bestand bestimmt in den nächsten Tagen wieder aufgefüllt werden.

Zu den Preisen kommt noch der vorgeschriebene Batteriepfand von 7,50 Euro hinzu, der dir aber erstattet wird, wenn Du nach dem Batteriewechsel die alte Batterie ordnungsgemäß bei Dir vor Ort zur Entsorgung (z.B. örtliche Abfallbetriebe) bringst und Dir eine Bescheinigung ausstellen läßt, die Du dann an Batterie24 übermittelst.

Auf meiner Batterie bei dem I 30 steht eine Zahlen-Buchstabenkombi wie 3710F0720. Diese googeln und dann kommen Angebote.Bei meinem Zubehörhändler ist die Batterie wesentlich teurer trotz Firmenrabatt. Bekomme meine für den I 30 für 102,00 Euro im Angebot. Bezeichnung Start-Stop AGM 12V 75 AH 800/EN.

Kleiner Nachtrag: Komme nicht auf die Idee, in einem örtlichen Baumarkt eine Batterie zu kaufen, da die dort schon seit ewigen Zeiten im Regal stehen können und nicht gepflegt werden (z.B. jedes Vierteljahr nachladen). Die sind dort übrigens sogar deutlich teurer als bei Batterie24. Der einzige Vorteil wäre da nur, dass Du die alte Batterie evtl. dort abgeben könntest.

Die Batterien bei Batterie24 sind dagegen absolut frische Ware und bereits vorgeladen. Natürlich kann man die neue Batterie auch vor dem Einbau nochmals mit einem geeigneten Ladegerät mit AGM-Modus (sofern vorhanden) nachladen.

Die Nr. 3710F0720 ist die Ersatzteilnummer von Hyundai, wobei die 0720 bedeutet, dass es sich um eine Batterie mit einem max. Kaltstartstrom von 720 Ampere handelt. Die neuen Batterien haben da sogar eher mehr, meistens 760 A.

Die von Boulae gefundene Batterie "Start-Stop AGM 12V 75 Ah 800/EN" ist eine No-Name-Batterie, so ähnlich wie die Novo für 86,95 Euro.

Laut Verkäufer "Erstausrüsterqualität Made in Germany" was immer das auch sein mag.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 12:14

Kurze Nachfrage und vielen Dank für die Super Hilfe im Forum.

Wie bekomme ich die Batterieklemme auf?

Wo muss ich aufschrauben?

Img-20250116

Da wo die Klemmen jeweils hinten links und rechts mit einer Ringschelle an den Polen der Batterie befestigt sind. Erforderlich ist ein einfacher 10er Ring- oder Maulschlüssel oder eine kleine Knarre mit 10er Nuss..

unbedingt als erstes die Klemme minus - abklennen und trennen, danach erst die Klemme plus +

Und beim Einbau der neuen Batterie umgekehrt, erst Batteriekabel an Pluspol anschließen und danach das Massekabel an Minus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra