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Neue Autobatterie sulfatiert?
Hallo!
Bei unserem Opel Meriva A von 2009 war die Batterie platt. Sie war sehr sulfatiert und das Auto sprang auch nur schlecht an.
Also haben wir eine neue eingebaut.
Das Auto sprang wieder super an.
Jetzt hab ich nach wenigen Monaten bemerkt, dass die Batterie wieder sulfatiert.
Wie kann das sein?
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16 Antworten
Zu selten oder zu wenig gefahren vielleicht?
Wie stellts du das fest?
Wie wird das Auto denn bewegt?
Eine verschlissene Lichtmaschine kann weder einen toten noch einen frischen Akku laden. Am Akku sollten direkt nach dem Motorstart 14,0V bis 14,2V anliegen. Wenn die Lima nur noch 13,4V oder weniger liefert, sind die Schleifkohlen am Ende.
Sulfatierte Batterien haben wir auch hin und wieder bei den Staplerbatterien und die werden täglich, bzw. all 2 Tag geladen.
Zitat:
@mecco schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:00:04 Uhr:
Zu selten oder zu wenig gefahren vielleicht?
Wenn deine LiMa ordnungsgemäß (also mit mehr als 14V) und nahezu jeden Tag lädt, ist es eher nicht sehr wahrscheinlich, dass nach relativ kurzer Zeit eine grob kristalline Sulfatierung vorliegt.
Zudem wäre es definitiv interessant zu wissen, wie du den Mangel festgestellt hast.
Zitat:
@mecco schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:00:04 Uhr:
Zu selten oder zu wenig gefahren vielleicht?
Ne garnicht. War damit sogar mehrere Hundert Kilometer über die Autobahn. Das Auto steht selten mehrere Tage, wenn überhaupt.
Zitat:
@benprettig schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:57:04 Uhr:
Wie stellts du das fest?
Wie wird das Auto denn bewegt?
Naja ist halt ein großer Haufen Sulfat aufm Pluspol.
Ganz normal. Fährt eigt. jeden Tag mit wenig Ausnahmen. Auch hin und wieder über die Autobahn mehrere Hundert Kilometer.
Zitat:
@navec schrieb am 1. Dezember 2024 um 15:13:35 Uhr:
Zudem wäre es definitiv interessant zu wissen, wie du den Mangel festgestellt hast.
Ein Haufen Sulfat auf dem Pluspol?
Zitat:
@Feanix schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:03:19 Uhr:
Ein Haufen Sulfat auf dem Pluspol?
Aha, dann bildet sich das Sulfat nur auf den Batteriepolen. Wahrscheinlich tritt Säure aus infolge von Überladung. Kannst Du während der Fahrt die Spannung messen?
Die Batterie ist nicht sulfatiert (im Sinne von sulfatierter Bleibatterie), sondern am Pluspol bilden sich Ausblühungen infolge von Säureresten.
Edellösung: Umgebung des Pluspols/Klemme mit Sodalösung behandeln (Säure neutralisieren - Backpulver tuts auch). Anschließend das Ganze mit basischem Polschutzfett behandeln (Vaseline tuts auch).
Einfachlösung: Alles mit WD40 o.ä. einsprühen.
MfG
Kannst es mit klaren Wasser abspühlen, Ladespannung wärend der Fahrt prüfen mit einen Voltmeter in Zigaretten anzünder Steckdose. Könnte auch der Pol durch unvorsichtiger Behandlung losgerissen sein.
Sulfatierten Batterien kann man helfen, indem man die Anschlüsse reinigt. Das weiß doch jeder...
Naja….
zur kurzen Info des TE….
Von Sulfatierung bei Bleiakkus spricht man, wenn sich an den Elektroden, also den Bleiplatten im inneren des Akkus, Kristalle bilden. Der Akku nimmt dann die Aufladung nicht mehr an, bzw. kann sie nicht mehr halten. Passiert bspw. durch Tiefentladung des Akkus.
Das, was Du vermutlich meinst, ist das Oxidieren (Aufblühen) der Batteriepole und hat mit der „Sulfatierung“ im inneren nichts zu tun.
Diese Oxidschicht kannst du leicht mechanisch selbst entfernen (Drahtbürste) Nachdem die Pole dann sauber und wieder angeschlossen sind, kannst du die Anschlüsse mit Batteriepolfett oder Vaseline (oder irgendein säurefreies Fett) Grozügig einfetten. Das schützt vor erneuter Oxidation.
Stark oxidierte Pole können schon mal die Leistungsfähigkeit des Akkus negativ beeinflussen da dort ein erhöhter elektr. Widerstand auftreten kann.
Da du ja vor kurzem einen neuen Akku eingebaut hast, ist das erneute Oxidieren so kurz danach schon etwas auffällig.
Wurden die Polklemmen beim tauschen ordentlich gereinigt? Du schriebst ja das die alten Pole auch oxidiert waren.
Wenn alles sauber gemacht wurde und jetzt schon wieder oxidierte Pole auftreten solltest du, wie schon hier beschrieben: wirklich mal die Ladespannung kontrollieren (lassen)
Eine zu hohe Ladespannung bringt die Batterie zum Gasen und diese Gase begünstigen dann das oxidieren der Batteriepole, wäre also ein erster Hinweis das da an der Laderegelung etwas nicht stimmen könnte.
Wenn du selbst ein Multimeter hast, kannst du ja mal im Stand bei etwas erhöhter Motordrehzahl (so 2500 bis 3000U/min) mal an den Polen messen. Die Ladespannung sollte dann nicht wesentlich über 14,5V steigen.