- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Neue Autobatterie (von 60ah zu 70ah) verursacht Kurzschluss beim Motorstart
Neue Autobatterie (von 60ah zu 70ah) verursacht Kurzschluss beim Motorstart
Hi,
ich habe bei meinem Ford Fiesta (Mk7 BJ 2014 75ps Diesel) die Autobatterie eigenständig gewechselt.
Die Elektronik funktioniert einwandfrei und ohne Fehlermeldung, jedoch wird ein Kurzschluss verursacht nach dem Versuch den Motor zu starten.
Von der Werkbatterie Ford Varta 12V 100RC 60Ah 590A SAE/EN T6
zu
VARTA Black Dynamic E9 Autobatterie 12V 70Ah
Die Batterie passt perfekt hinein, die Pole sind richtig angeschlossen. Eine Start-Stop-Funktion gibt es nicht. Ich versteh nicht ganz was falsch läuft. Wäre sehr dankbar über Ihre Ihre Hilfe.
LG Nicolas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast du ein Foto von der eingebauten Batterie?
Was macht das Fahrzeug genau wenn du startest, was können wir uns "verursacht Kurzschluss" vorstellen?
Danke für die schnelle Antwort(!)
"
Mit "Kurzschluss" meine ich dass es zu einem kurzen "Klack/Tssst-Geräusch" kommt und die komplette Elektronik "tot" ist. Nach Abklemmen der Batterie und Wiederanschluss funktioniert die Elektronik wieder.
Ich würde auf ein Masse Problem tippen. Masse an Karosserie, bei einem Kurzschluss wären schon ganz andere Probleme da.
Das heißt ich sollte das Massekabel noch einmal abnehmen und die Kontakte reinigen ggf. etwas anschleifen?
Zitat:
@Sloth78 schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:33:06 Uhr:
Das heißt ich sollte das Massekabel noch einmal abnehmen und die Kontakte reinigen ggf. etwas anschleifen?
Ja, die Kontakte an der Batterie und auch den Anschluss an der Karosserie.
Auch ruhig noch mal den Pluspol.
Pole nochmal alle gereinigt und jetzt funktioniert alles wieder perfekt!
MEGA DANK!!!! ?? Wäre ich nie drauf gekommen. Die Kontakte sahen eigentlich schon recht sauber aus. Hab überhaupt nicht dran geglaubt )
Kommt normalerweise auch noch Polfett drann damit der Kontakt auch lange erhalten bleibt.
Vergiß die Abdeckung für den Pluspol nicht.
Ist auch HU-relevant.
Massekabel an der Karosserie und von Karosserie zum Motor könnte Kontaktprobleme haben. Beim Starten Wasser drauf und schauen, ob es verdampft. Dann Kontakte reinigen und Flächen fetten. Vieleicht hat deshalb auch schon die Alte gestreikt.