1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neue Autobild: S-Max vs. Zafira OPC

Neue Autobild: S-Max vs. Zafira OPC

Ford
Themenstarteram 2. September 2006 um 14:14

Ich beziehe mich auf den Vergleichstest in der neuen Autobild 35/06 "Die Familien-GTIs" zwischen S-max 2,5l und Zafira OPC. "Natürlich" hat der S-Max den Test in der Punktewertung klar gewonnen, da er ein wesentlich angenehmeres Fahrverhalten bei besserem Fahrkomfort bietet. Der OPC schlägt ihn aber in den reinen Fahrleistungen (deutlich), bremst besser, ist aber wesentlich lauter, unruhiger und braucht mehr Sprit.

Mir gehts aber mehr um die einzelnen Messwerte, denn da ist mir der Unterschied zwischen beiden nominell ähnlichen Fahrzeugen zu gross. Hinzuziehen möchte ich noch den Vergleichstest in AB 23/06 "Galaxy oder S-Max?", wo ein 7-sitziger S-Max 130PS TDCi vermessen wird. Mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen, die mir vielleicht hier im Forum jemand erklären kann.

Zunächst die Leermasse der Fahrzeuge ohne Fahrer laut Werksangabe und wie von AB gemessen. Ich habe bei den offziellen Werksangaben, die immer incl. 75kg Fahrer gelten, diesen wieder abgezogen.

Zafira-OPC: Werksangabe: 1590 kg, gemessen durch AB: 1620 kg.

S-Max 2,5l: Werksangabe: 1606 kg, gemessen durch AB: 1745 kg.(!!!!)

S-Max TDCi: Werksangabe: 1668 kg, gemessen durch AB: 1785 kg (incl. 3. Sitzreihe)

Hier fällt sofort der riesige Unterschied zwischen Werksangaben und dem gemessenen Gewicht bei beiden S-Max auf. Beim 2.5l sind es 139 kg (!), beim 130PS TDci sind es 117 kg (allerdings ist da die zus. 3. Sitzreihe dabei), beim Opel nur 30 kg.

Wie kann man derartige Mehrgewichte erklären? Der S-Max 2.5l hatte nur 5 Sitze, laut Foto die 9-Speichen Alus (RFTs waren aber im Test nicht erwähnt) und ein grosses Navi war zu sehen, ebenso beim OPC.

Die Fahrleistungen:

Zafira OPC: 0-50: 2.9s, 0-100: 7.7s, 0-130: 11.7s 60-100 4.G.: 5.7s, 80-120 6.G: 9.4s

S-Max 2.5: 0-50: 3.1s, 0-100: 8.5s, 0-130: 13.5s, 60-100 4.G.: 7.2s, 80-120 6.G: 12.4s

S-Max TDCi: 0-50: 3.8s, 0-100:11.1s, 0-130: ---, 60-100 4.G.: 7.5s, 80-120 6.G: 12.5s

Auffällig ist, dass der 2.5l in der Elastizität kaum besser als der 130 PS Diesel ist und hier um Welten hinter dem OPC liegt, obwohl alle dasselbe maximale Drehmoment von 320 Nm besitzen. Hier ist der 2.5l auf jeden Fall zu langsam, allein 3s Differenz von 80 bis 120 ist schon viel ( bei nominell gleichem Drehmoment). Der 130PS Diesel S-Max ist wiederum etwas zu schnell, diese Elastizitätswerte kann er eigenlich trotz Overboost nicht schaffen. Kann die AB nicht fahren/messen oder sind die Ford-Werks(=Märchen)angaben schuld?

MfG! Reinhard

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Neue Autobild: S-Max vs. Zafira OPC

 

Zitat:

Original geschrieben von rstix

...

...

Hier fällt sofort der riesige Unterschied zwischen Werksangaben und dem gemessenen Gewicht bei beiden S-Max auf. Beim 2.5l sind es 139 kg (!), beim 130PS TDci sind es 117 kg (allerdings ist da die zus. 3. Sitzreihe dabei), beim Opel nur 30 kg.

...

MfG! Reinhard

Das deckt sich mit den Meßwerten des ARD-Ratgebers "Auto und Verkehr": dort betrug der Unterschied 149 kg!!

Hier der Artikel dazu (ziemlich weit unten):

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2006/08/26/index3.html

Das schlechte Abschneiden der S-Maxe ist sicherlich auf die verzögerte Gasannahme, die hier im Forum bemängelt wird, zurückzuführen. Es bleibt zu hoffen, dass ein Software update diese Eigenschaft ändert und die Steuergeräte Hardware die bisherige bleiben kann.

Mannu

Hallo,

also für mich waren die einzelnen Beschleunigungswerte mehr als enttäuschend, das Teil hat immerhin 220 PS.

Wo sind die ?

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hallo,

also für mich waren die einzelnen Beschleunigungswerte mehr als enttäuschend, das Teil hat immerhin 220 PS.

Wo sind die ?

Knapp 1,8 Tonnen Leergewicht wollen halt bewegt sein.

Und die Aerodynamik (unter Berücksichtigung nicht nur des cw-Wertes sondern auch der Luftangriffsfläche) ist bei einem (auch wenn er sich Sportvan nennt) Van auch nicht die beste...

Egal,

ich freu mich auf meinen 2,5T! Am Montag wird bestellt und hey, seht mal hier, die Zaffi Fraktion ist mit dem AB Test auch unzufrieden:

http://www.motor-talk.de/t1189022/f344/s/thread.html

Abgesehen davon hat FORD mit dem S-MAX 2,5T sicher keinen OPC Konkurrenten bauen wollen...

Ich finde der S-MAX mit dem bulligen Motor passt eh mehr zu uns Gentleman Drivern....

Grüße zetterick

Hallo,

@ Mannu

die verzögerte Gasannahme bezieht sich auf den Dieselmotor, der 2,5l Benziner ist hiervon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht betroffen.

Viele Grüsse

am 3. September 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

Hallo,

@ Mannu

die verzögerte Gasannahme bezieht sich auf den Dieselmotor, der 2,5l Benziner ist hiervon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht betroffen.

Viele Grüsse

Das kann ich bestätigen ;-)).

Der Benziner hat keine Anfahrschwäche.

Mein Freund hat übrigens auch einen neuen OPC den ich schon Probegefahren bin.

Bis Tempo 160 konnte ich zwischen den Beiden tollen Autos in Sachen Fahrleistungen keinen unterschied erkennen.

Schneller lies er mich leider nicht weil die Deutschlandflagge (WM) noch am Fenster eingeklippst war :-).

Auch beim Spritverbrauch sind wir gleich.

Liegen Beide noch über 13 Liter, sollte sich aber nach 2-3 tausend Kilometern doch an die 12 Liter orientieren, damit wäre ich dann schon zufrieden, denn diese Beiden Agregate bringen doch ordentlich an Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Egal,

ich freu mich auf meinen 2,5T! Am Montag wird bestellt und hey, seht mal hier, die Zaffi Fraktion ist mit dem AB Test auch unzufrieden:

http://www.motor-talk.de/t1189022/f344/s/thread.html

Abgesehen davon hat FORD mit dem S-MAX 2,5T sicher keinen OPC Konkurrenten bauen wollen...

Ich finde der S-MAX mit dem bulligen Motor passt eh mehr zu uns Gentleman Drivern....

Grüße zetterick

Ich find's witzig, wie manche Leute sich angegriffen fühlen. "OPC ist der Sportvan und S-Max nur ein normaler Van"

tztztz

das scheinst du was mißverstanden zu haben.....ich fühl mich nullinger angegriffen ....

grüße zetterick

Außerdem

 

Und: Der Zafira ist ein OPEL, das reicht für mich als Auschlussgrund allemal :-)

(Duck und weg)

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

das scheinst du was mißverstanden zu haben.....ich fühl mich nullinger angegriffen ....

grüße zetterick

Dieses Zitat war aus dem Opel-Forum ;)

ach so,

ich dachte du beziehst dich auf meinen beitrag weil du ihn auch zitierst.... nun denn! schwamm drüber :)

grüße zetterick

 

PS: übrigens hätte man den S-MAX mit dem 200PS Zaffi vergleichen müssen. Dann passt auch der Vergleich vom Gewicht her....finde ich!

Der OPC steht für mich immer noch als alleiniger Vertreter der GTI-VANS da...

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

ach so,

ich dachte du beziehst dich auf meinen beitrag weil du ihn auch zitierst.... nun denn! schwamm drüber :)

grüße zetterick

 

PS: übrigens hätte man den S-MAX mit dem 200PS Zaffi vergleichen müssen. Dann passt auch der Vergleich vom Gewicht her....finde ich!

Der OPC steht für mich immer noch als alleiniger Vertreter der GTI-VANS da...

Gewicht _und_ Fahrleistungen.

Glückwunsch zur Bestellung, hoffentlich wirste nicht enttäuscht...

Zitat:

hoffentlich wirste nicht enttäuscht...

Bist Du enttäuscht? Klingt so....

Also mir gings jetzt nicht unbedingt um die Maximierung der Fahrleistungen, da hätt ich ja den OPC genommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1