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Neue autom. Radioantenne - Low Budget!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:19

Hallo beisammen,

an meinem 95-iger war wohl ne kombinierte Radio-Telefonantenne verbaut, jedoch fehlte der Antennenstab und die Gummitülle an der Karosseriedurchführung war undicht. Die gab's bei Audi leider nicht mehr, auch den Antennenstab hab ich in der Bucht nicht gesehen.

Also hab ich nach einer Alternative gesucht und bin auf ne günstige Motorantenne (30,- Euronen incl. Versand !) in der Bucht gestossen, welche eine grosse Auswahl an Gummitülle mit dabei hat. Das war für mich der Ausschlag, denn ohne die passende Tülle wird die Abdichtung schwierig bzw. birgt die Gefahr, dass später mal Wasser reinläuft.

Ich erspare mir Ausführungen, wie die linke Verkleidung im Kofferraum abzubauen ist, die muss in jedem Fall weg, damit man an die Antenne kommt.

https://data.motor-talk.de/.../img-2466-7892936687126950190.JPG

Bild 1 zeigt, eine passende Tülle war dabei, damit war die erste grosse Hürde schon mal genommen.

https://data.motor-talk.de/.../img-2467-7204873924581204294.JPG

Bild 2: Auf die Motorantenne wird dann einfach oben der passende "Knubbel" aufgedreht; diesen wie bei Montage der Tülle ein wenig mit Vaseline o.ä. einreiben, damit er leicht in die Tülle gedrückt werden kann.

https://data.motor-talk.de/.../img-2469-3077879717488751399.JPG

Bild 3: Das ist die Antennenweiche von Audi, die einfach rausbauen, denn die werde ich im Moment nicht mehr brauchen. (Die meisten Telefonate mach ich mit dem iPhone und einer passenden Freisprecheinrichtung, welche ich in jedes Auto mitnehmen kann).

https://data.motor-talk.de/.../img-2470-6115381007059884855.JPG

Bild 4 zeigt, wie die eingesetzte Motorantenne im Fahrzeug aussieht. Passt ziemlich gut rein, ich war selbst überrascht.

https://data.motor-talk.de/.../img-2471-8907158276659868019.JPG

So sieht das dann aus, wenn der "Knubbel"sauber in der Tülle sitzt. Ziemlich unauffällig und auf den ersten Blick nicht wirklich von der originalen Tülle zu unterscheiden.

https://data.motor-talk.de/.../img-2472-4916695581039302443.JPG

Bild 6: Der elektrische Anschluss war insofern einfach, da in der Nähe ein Kabelbaum mit Klemme-30-Plus vorläuft. Normalerweise verabscheue ich die Kabeldiebe, hier habe ich einen benutzt, denn beim Winterauto wollte ich den Aufwand in Grenzen halten; wer's gut machen möchte, setzt in die Zuleitung zur Antenne noch eine Schwebesicherung ein.

https://data.motor-talk.de/.../img-2476-7145606704794921370.JPG

https://data.motor-talk.de/.../img-2473-620368384276758992.JPG

https://data.motor-talk.de/.../img-2477-3206818643671099162.JPG

Bilder 7-9 zeigen den Anschluss der Steuerleitung: Die Antenne muss ja irgend wie wissen, wann das Radio eingeschaltet ist, und sie ausfahren muss. Dieses Signal habe ich von der Steuerleitung von der Antennenweiche genommen und dazu an das grüne Kabel von der Antenne einen kleinen Stecker rangelötet. Um das ganze Kurzschlusssicher zu machen, habe ich eine Gummittülle drüber gezogen.

https://data.motor-talk.de/.../img-2474-5171276789137175787.JPG

Bild 10: Aus dem der Packung beiliegendem Locheisen habe ich einen primitven Halter gebogen, um die Antenne unten zu befestigen. Dies geht an Seite Audi mit einer bestehenden Schraube von der Antennenweiche.

1 Tülle
2 Knubbel
3 Antennenweiche
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:19

Hallo beisammen,

an meinem 95-iger war wohl ne kombinierte Radio-Telefonantenne verbaut, jedoch fehlte der Antennenstab und die Gummitülle an der Karosseriedurchführung war undicht. Die gab's bei Audi leider nicht mehr, auch den Antennenstab hab ich in der Bucht nicht gesehen.

Also hab ich nach einer Alternative gesucht und bin auf ne günstige Motorantenne (30,- Euronen incl. Versand !) in der Bucht gestossen, welche eine grosse Auswahl an Gummitülle mit dabei hat. Das war für mich der Ausschlag, denn ohne die passende Tülle wird die Abdichtung schwierig bzw. birgt die Gefahr, dass später mal Wasser reinläuft.

Ich erspare mir Ausführungen, wie die linke Verkleidung im Kofferraum abzubauen ist, die muss in jedem Fall weg, damit man an die Antenne kommt.

https://data.motor-talk.de/.../img-2466-7892936687126950190.JPG

Bild 1 zeigt, eine passende Tülle war dabei, damit war die erste grosse Hürde schon mal genommen.

https://data.motor-talk.de/.../img-2467-7204873924581204294.JPG

Bild 2: Auf die Motorantenne wird dann einfach oben der passende "Knubbel" aufgedreht; diesen wie bei Montage der Tülle ein wenig mit Vaseline o.ä. einreiben, damit er leicht in die Tülle gedrückt werden kann.

https://data.motor-talk.de/.../img-2469-3077879717488751399.JPG

Bild 3: Das ist die Antennenweiche von Audi, die einfach rausbauen, denn die werde ich im Moment nicht mehr brauchen. (Die meisten Telefonate mach ich mit dem iPhone und einer passenden Freisprecheinrichtung, welche ich in jedes Auto mitnehmen kann).

https://data.motor-talk.de/.../img-2470-6115381007059884855.JPG

Bild 4 zeigt, wie die eingesetzte Motorantenne im Fahrzeug aussieht. Passt ziemlich gut rein, ich war selbst überrascht.

https://data.motor-talk.de/.../img-2471-8907158276659868019.JPG

So sieht das dann aus, wenn der "Knubbel"sauber in der Tülle sitzt. Ziemlich unauffällig und auf den ersten Blick nicht wirklich von der originalen Tülle zu unterscheiden.

https://data.motor-talk.de/.../img-2472-4916695581039302443.JPG

Bild 6: Der elektrische Anschluss war insofern einfach, da in der Nähe ein Kabelbaum mit Klemme-30-Plus vorläuft. Normalerweise verabscheue ich die Kabeldiebe, hier habe ich einen benutzt, denn beim Winterauto wollte ich den Aufwand in Grenzen halten; wer's gut machen möchte, setzt in die Zuleitung zur Antenne noch eine Schwebesicherung ein.

https://data.motor-talk.de/.../img-2476-7145606704794921370.JPG

https://data.motor-talk.de/.../img-2473-620368384276758992.JPG

https://data.motor-talk.de/.../img-2477-3206818643671099162.JPG

Bilder 7-9 zeigen den Anschluss der Steuerleitung: Die Antenne muss ja irgend wie wissen, wann das Radio eingeschaltet ist, und sie ausfahren muss. Dieses Signal habe ich von der Steuerleitung von der Antennenweiche genommen und dazu an das grüne Kabel von der Antenne einen kleinen Stecker rangelötet. Um das ganze Kurzschlusssicher zu machen, habe ich eine Gummittülle drüber gezogen.

https://data.motor-talk.de/.../img-2474-5171276789137175787.JPG

Bild 10: Aus dem der Packung beiliegendem Locheisen habe ich einen primitven Halter gebogen, um die Antenne unten zu befestigen. Dies geht an Seite Audi mit einer bestehenden Schraube von der Antennenweiche.

1 Tülle
2 Knubbel
3 Antennenweiche
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12 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:19

Es war dieses Produkt;

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:33

.. sorry, aber mehr konnte ich auf die erste Seite nicht hochladen, deshalb hier noch der Abschluss:

https://data.motor-talk.de/.../img-2478-137177431962218852.JPG

Bild 11: Als die Audi-Kontrukteure 1993 das Auto konstruiert haben, wussten die, dass ich mal einen zweiten Anschluss für einen Wasserablauf benötige :-) Hier einfach den zweiten Anschluss vorsichtig mit einem Cutter-Messer ausschneiden.

https://data.motor-talk.de/.../img-2479-1160032514288509901.JPG

Bild 12: Leider ist der Ablaufschlauch, welcher der Antenne beiliegt, zu kurz, weshalb ich einfach mit Hilfe eines Stücks Bouchierrohrs eine Verlängerung gebastelt habe. Da hier sicherlich nicht die grossen Wassermengen ablaufen werden, sollte das genügen.

https://data.motor-talk.de/.../img-2482-6356626420233971100.JPG

Bild 13 zeigt die Verlegung des Ablaufschlauchs und auch die Lokation des Montagebügels. An dieser Stelle, nachdem auch noch das Massekabel am serienmässigen Massepunkt befestigt ist, kann mit Einschalten des Radios die Funktion des ganzen geprüft werden. Die Empfangsleistung ist soweit gut, habe keine Auffälligkeiten feststellen können.

Zeitaufwand war circa zwei Stunden und ist mit einfachen Werkzeugen zu bewerkstelligen. Als Schwabe freut man sich natürlich über die geringen Kosten bei einwandfreier Funktion und geringer Auffälligkeit in Bezug auf Originalität.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue autom. Radioantenne - Low Budget! Teil 2' überführt.]

11 Karosserietülle
12 Ablaufschlauch
13 Schlauch und Halter

Das haste sehr gut dokumentiert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue autom. Radioantenne - Low Budget! Teil 2' überführt.]

am 30. Januar 2018 um 10:51

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die Antenne bekomme? Ich würde das gern nachbauen aber finde keine vergleichbare Anntenne.

Viele Grüße und vielen Dank!

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:09

Es war dieses Produkt;

Asset.PNG.jpg

TOP Beitrag

Was ist bei dir bitte die steuerleitung der antennenweiche? Meinst du den 12 volt eingang weißes kabel?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:57

Ja, diese weiße soll die Steuerleitung sein. Bitte zur Vorsicht nochmals prüfen: es liegen 12 Volt an, wenn das Radio eingeschaltet wird.

Beste Grüße, peter

Ok, ich habe aber kein Audi radio, könnte da also zündung drauf legen oder mein alpine hat einen ausgang zum ansteuern

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:49

Also Zündung willst Du nicht unbedingt draufhaben, sonst fährt die Antenne ja bei jedem Starten hoch. Das Alpine hat sicherlich einen Ausgang mit Signal für die Motorantenne. Kenn ich eigentlich nicht anders. Im schlimmsten Fall dann ein separates Kabel vom Radio nach hinten zur Antenne ziehen. Viel Erfolg

Hab keine motorantenne, habe org audi stabantenne.

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