ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Neue B-Klasse auf der IAA

Neue B-Klasse auf der IAA

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. September 2011 um 19:14

War oder wird jemand auch in Frankurt auf der IAA sein und mal über das Fahrzeug berichten? Oder mal Bilder nicht aus dem Hochglanzprospekt reinstellen...auch mal den ersten Eindruck

fänd ich prima

Danke

Übrigens habe heute Post von MB erhalten, das das Prospekt derzeit nicht (mehr) lieferbar ist, weil vergriffen!? Bei der nächsten Auflagen bin ich dann aber dabei

Beste Antwort im Thema

Bilder

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Was genau möchtest du denn über das Auto wissen?

Bilder gibt es natürlich auf der Website oder auch auf www.netcarshow.com (auch Innenraumbilder).

Ich war bereits Donnerstag auf der IAA und ich bin die neue B-Klasse auch schon eine längere Strecke gefahren (B180 CDI). Es ist auf jeden Fall ein gelungenes Auto.

Manche Sachen sind deutlich besser als beim alten Modell (z.B. Wendekreis, Doppelkupplungsgetriebe bei Automatik, verstellbare Sitzlehnenneigung im Fond bei Easy-Vario Plus Paket), manche Sachen sind gewöhnungsbedürftig (Blinkerhebel und Tempomat gegenüber früher vertauscht) und manche finde ich auch schlechter...

Frag einfach mal konkret, was dich interessieren würde.

 

Gruß

Themenstarteram 17. September 2011 um 20:17

wirkt denn die Innenausstattung wirklich hochwertiger als bei der Alten, wie sitzt man jetzt mit den Beinen, hat man immer noch einen "erhöhten" Überblick über das Straßengeschehen, ist die Auskleidung im Kofferraum Nadelfilz oder hochwertiger ?

Die Innenausstattung hat wirklich einen großen Sprung nach vor gemacht.

Allein das riesige Zierteil (besonders wenn man es in Holz ordert) ist ein enorm großer Fortschritt. Dazu gibt es jetzt wie bereits aus der S- und der E- Klasse bekannt eine Ambiente-Beleuchtung (Farbe ist aber fest eingestellt) --> SUPER!

Dafür bekommt man jetzt in den Türen keine Zierteile mehr... Ich kann damit leben, da ich eh meistens die I-Tafel ansehe.

Das Lenkrad entspricht jetzt dem der C-Klasse MOPF mit all seinen optischen Vorzügen.

Die Lüftungsdüsen kommen auch richtig edel daher (ab Chrompaket)

In verbindung mit dem DSG gibt es jetzt den Wählhebel am Lenkrad, was mehr Platz auf der Mittelkonsole schafft. Mir gefällt es.

Zur Sitzposition: Den erhöhten Überblick hat man meines Erachtens nach immer noch. Die Pedale stehen meiner Erinnerung nach relativ flach, da muss man sich erst etwas umgewöhnen.

Die Auskleidung im Kofferraum habe ich als gleichwertig mit der heutigen A-/B-Klasse empfunden.

Hallo,

wie ist dann Sicht besser oder schlecter, wenn man W245 vergleicht oder übrigens.

Gruss MJ

Bilder

Zitat:

Original geschrieben von OrvilleWilbur

Bilder

@OrvilleWilbur

 

Danke für die Bilder, super Service!

Hallo OrvilleWilbur,

schöne gute Bilder.:D

Vielen Dank!

Wieviel mehr ein Bild sagen kann als manche Wörter.

***

Ich denke, dass Sicht gut ist.

Grüsse MJ

Morgen,

das sieht ja mal nach übelstem Hartplastik aus, da unterhalb des schwülstigen Etwas was die Zierteil nennen ,oder???

Eines der MB Cockpits dass mir ambesten gefallen hat war immer dass des W201 (190). Hohe Qualität, Sachlichkeit in Reinform und auch nach 20 Jahren kann man da noch jemanden mitnehmen ohne dass der Magenkrämpfe kriegt.

Und mich erinnert mein W245 immer mehr an den 190iger.

Das neue ist ein merkwürdiger Blopp...

Gruß

Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Morgen,

das sieht ja mal nach übelstem Hartplastik aus, da unterhalb des schwülstigen Etwas was die Zierteil nennen ,oder???

Eines der MB Cockpits dass mir ambesten gefallen hat war immer dass des W201 (190). Hohe Qualität, Sachlichkeit in Reinform und auch nach 20 Jahren kann man da noch jemanden mitnehmen ohne dass der Magenkrämpfe kriegt.

Und mich erinnert mein W245 immer mehr an den 190iger.

Das neue ist ein merkwürdiger Blopp...

Gruß

Engelbert

Ich war gestern in Frankfurt. Insgesamt hat mir die B-Klasse gut gefallen, das neue Design macht das Auto präsenter und lässt es moderner wirken. Keine Frage, dass die neue B-Klasse technologisch voran gekommen ist. Im Vergleich zur Konkurrenz in der Klasse bietet die B-Klasse einige Technikleckerbissen, die woanders nicht zu haben sind (dynamisches Fernlicht, Radar-gestützter Tempomat etc.).

Allerdings war ich von den zum billigen Hartplastikteilen im Innenraum arg enttäuscht. Die Mittelkonsole wackelt ordentlich und alle Plastikteile unterhalb des Dashboards sind aus recht hässlichem Kunststoff. Auf Nachfrage hat mir ein Mercedes Mitarbeiter auf dem Stand erklärt, dass die Wagen auf der Messe bereits aus der Serie kommen - sprich, es besteht keine Hoffnung, dass das in der Serie besser wird. Wirklich schade, da selbst mein 2005er A 200 CDI bessere Qualität bietet. Aber wahrscheinlich muss irgendwo gespart werden... (ich hätte vielleicht eher bei der Kofferraumauskleidung gespart... nicht unbedingt bei der Mittelkonsole...).

Was meint ihr?

@jc1,

"...Allerdings war ich von den zum billigen Hartplastikteilen im Innenraum arg enttäuscht."

Mir ist es nicht möglich vergleichen.

Kannst du z.b. mit Prius und C-Max vergleichen.

Wenn ich noch fragen kann, wie ist mit Mercedes C-Klasse.

Gruss MJ

Ach kommt, jetzt macht doch keine Panik hier. Ich bin in jedem der ausgestellten B-Klassen minutenlang gesessen, habe gegriffen, gezogen begutachtet etc. und konnte nicht ansatzweise etwas "billiges" feststellen.

Die Türverkleidungen sind mit edlen Leder-Ziernähten versehen, das Armaturenbrett auf Wunsch auch, die Lüftungsdüsen greifen sich an wie im SLS, das Lenkrad ist gewohnt genialst, die Sitze inkl. Position ein Traum....

Wir reden hier immer noch von einer B-Klasse und nicht vom neuen S. Klar, der hat auch seinen Preis aber wer ernsthaft den neuen B mit dem 245er vergleicht und dabei Verschlechterungen in der Materialamutung oder Verarbeitung feststellt hat entweder Gurken auf den Augen oder einen von beiden nicht gefahren und/oder gesehen. -meine (subjetkive) Meinung.

@VGWFB

bzgl. deiner Frage Prius od. C-Max: Das ist schlicht eine ganz ganz andere Liga. Einfach mal Probesitzen und die B-Klasse beantwortet dir die Fragen selbst :-)

Zitat:

Original geschrieben von woifi115

Ach kommt, jetzt macht doch keine Panik hier. Ich bin in jedem der ausgestellten B-Klassen minutenlang gesessen, habe gegriffen, gezogen begutachtet etc. und konnte nicht ansatzweise etwas "billiges" feststellen.

Die Türverkleidungen sind mit edlen Leder-Ziernähten versehen, das Armaturenbrett auf Wunsch auch, die Lüftungsdüsen greifen sich an wie im SLS, das Lenkrad ist gewohnt genialst, die Sitze inkl. Position ein Traum....

Wir reden hier immer noch von einer B-Klasse und nicht vom neuen S. Klar, der hat auch seinen Preis aber wer ernsthaft den neuen B mit dem 245er vergleicht und dabei Verschlechterungen in der Materialamutung oder Verarbeitung feststellt hat entweder Gurken auf den Augen oder einen von beiden nicht gefahren und/oder gesehen. -meine (subjetkive) Meinung.

@VGWFB

bzgl. deiner Frage Prius od. C-Max: Das ist schlicht eine ganz ganz andere Liga. Einfach mal Probesitzen und die B-Klasse beantwortet dir die Fragen selbst :-)

Servus, schon klar dass es sich um einen Kompaktwagen handelt, aber ich finde diese Kombination aus Hartplastik, Edelholz und Plastikleder schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Man hätte hier lieber wie beim 245er das ganze schlichter gestalten sollen und dafür etwas Geld in die Türfelder investieren sollen, die beim 245iger zugegebener Maßen immer schon schwierig waren,,,

Aber jedem das Seine, ich finde halt der Materialmix unterstreicht den Eindruck eines Blenders.

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 19. September 2011 um 9:39

Danke für die super Bilder...das mit dem Plastik unterhalb der Zierteile ist mir auch aufgefallen auf dem Foto. Dachte, es wäre aber weich geschäumt?

Na ja, hat denn jemand auch was zum Kofferraum zu sagen bzw. Fotos? Ist er in etwa genauso groß wie die W245 Serie?

Das Lotosblau sieht sehr schön aus. Ist es in natura auch so schön?

Zitat:

Original geschrieben von woifi115

...Klar, der hat auch seinen Preis aber wer ernsthaft den neuen B mit dem 245er vergleicht und dabei Verschlechterungen in der Materialamutung oder Verarbeitung feststellt hat entweder Gurken auf den Augen oder einen von beiden nicht gefahren...

Mmmh... "Gurken auf den Augen"... oder "...einen von beiden nicht gefahren...". Ich bin mir bei den Gurken nicht so sicher und als jahrelanger Fahrer einer noch aktuellen A-Klasse hatte ich gehofft, eine ausreichende Referenz mitzubringen. Naja, ihr hier im Forum kennt euch damit besser aus.

Aus meiner Sicht finde ich den Materialmix eigenartig. "Blender" beschreibt es ganz gut. Mein Enthusiasmus für die B-Klasse hat dadurch einen Dämpfer bekommen. Da bei uns demnächst die Wachablösung für die A-Klasse ansteht, ist das schon ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung.

Was definitiv für die neue B-Klasse spricht, sind die beeindruckenden Assistenzsysteme. Wahrscheinlich werden wir daher über die vielleicht nicht optimale Materialauswahl im Innenraum hinwegsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen