Neue Batterie 05/2020 kein Umtausch wegen zu hoher Ladespannung 14,8Volt
Hallo,
ich wollte heute meine Batterie von 05/2020 umtauschen, da der Wagen immer wieder Stark Entladen und Hohe .... schreibt.
Als ich die Batterie heute umtauschen wollte, ist beim Messen ein Wert von 14,8 Volt heraus gekommen im Stand mit laufenden Motor, worauf der Verkäufer den Umtausch verweigert, da die Lichtmaschine zuviel lädt.
Es ist keine AGM Batterie
Kappa ist 90Ah
Batterie ist im Fahrzeug Auftrag, sowie im CAS und LM korrekt eingetragen
Dagegen wehren kann ich mich ja leider nicht, aber ist der Regler vielleicht doch kaputt?
Ähnliche Themen
99 Antworten
14.8 Volt ist vollkommen normal. Da ist gar nichts kaputt.
Bei laufendem Motor kein ungewöhnlicher Wert.
Bei laufendem Motor 14.8V ist doch ok. Oder wie ist deine Vorstellung?
"... ich wollte heute meine Batterie von 05/2020 umtauschen, da der Wagen immer
wieder Stark Entladen und Hohe .... schreibt."
Super Satz!
Die 14,8 Volt sind nicht zu hoch.
Umtausch nach dieser Zeit ... warum?
Wohl extrem selten sind Batterien fehlerhaft. Das müsste dann schon ein extremer
Fabrikationsfehler sein. Wenn die Ladung nicht gehalten wird, die Batterie selbst
sich also zu schnell entlädt, dann kann man das nur durch abklemmen der Batterie
vom Auto feststellen.
Ladegeräte ziehen im Übrigen auch die Spannung langsam gesteigert bis zu solchen
Höhen von über 14 Volt.
Also, als erstes würde ich den Fehler am Auto suchen...
Mich an der Lima, sondern an Verbrauchern
Ich habe keine Ruhestromverletzung gehabt, die Batterie zeigt morgens 12,2V an.
Er meinte 14,1 Volt mit Motor wären normal
Deswegen frage ich ja
Ich denke 14,8V für eine Nicht-AGM sind doch zuviel. Dafür gibt es doch die Einstellung AGM oder Normal. AGMs werden so hoch geladen, Normale nicht.
Hattest du vorher eine AGM drin und das evtl. nicht umprogrammiert?
Wo steht das das Bleisäure nicht so hoch geladen werden dürfen?
Soweit ich weiß sind Werte bis 15,2 durchaus möglich.
Wenn da keiner was aus dem Kopp genau zu sagen kann dann müsste ich das TIS noch mal quälen. Grad aber keine Lust.
http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
Da steht das. Die sagen, eine normale Batterie kocht bei der Ladespannung für AGMs, die 14,8V ist.
Genau die selbe Frage wollte ich auch stellen. Wo steht es geschrieben, dass der Wert 14.8V für AGM ok wäre und für Beisäurebatterie nicht.
Ich fahre laut Geheimmenü mit 14.8V Bordspannung. Daher halte ich es persönlich für normal.
Hast du auf AGM codiert oder normal?
Bernd´s Link zeigt wohl schon einen Unterschied.
Aber hab immer noch keinen Bock im tis zu suchen.
Hi habe die AGM raus genommen und auf -B090 den Fahrzeugauftrag in CAS und LM gesoeichert. Danach noch mal mit INPA registriert und mit ISTA.
Also es steht auch in INPA 90Ah drin.
Interessant wäre ein Datenblatt vom Regler ( Valeo 12318510092 )
der gibt doch eigentlich den Ausgang der Spannung, oder nicht?
Ich meine, wenn ich die Batterie registriere und noch den Auftrag eintrage, woher weiss der Regler was er Leisten muss.
Das beziehe ich auf die vorherigen Post, wo gesagt wird, dass AGM und Blei unterschiedliche Ladestärken haben
Mit Tool32 kannst das umstellen. Auf Rheingo.. Nur nachsehen.
und was ändert sich dann, was ist dann anders als der Fahrzeugauftrag und in INPA Neu zu registrieren?
Wieviel Spannung liegt bei euch den an`?