ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. neue Batterie - aber welche ?

neue Batterie - aber welche ?

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:50

Tach zusammen,

nach einem sehr schönen dreiwöchigen Urlaub ist mein Sigi offensichtlich eingeschnappt, daß er die Zeit in einer dunklen Garage verbringen musste.

Jedenfalls macht er keinen Mucks mehr, Batterie ist leer.

Ich erwäge jetzt eventuell den Kauf einer neuen Batterie. Erstens ist meine AFAIK nicht die stärkste, zweitens ist es noch die erste.

Welche Leistung der Batterie ist für den 2.0T empfehlenswert, bzw. welche passt eigentlich da rein ?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: neue Batterie - aber welche ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Tach zusammen,

nach einem sehr schönen dreiwöchigen Urlaub ist mein Sigi offensichtlich eingeschnappt, daß er die Zeit in einer dunklen Garage verbringen musste.

Jedenfalls macht er keinen Mucks mehr, Batterie ist leer.

Ich erwäge jetzt eventuell den Kauf einer neuen Batterie. Erstens ist meine AFAIK nicht die stärkste, zweitens ist es noch die erste.

Welche Leistung der Batterie ist für den 2.0T empfehlenswert, bzw. welche passt eigentlich da rein ?

Danke schonmal.

...schnell zum Händler. Du müßtest grad noch so Garantie drauf haben (Batterie = 3 Jahre).

G

simmu

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:58

Na, das wäre ja mal was.

Der Wagen hat tatsächlich im Juni seinen dreijährigen Geburtstag und ich wollte nächsten Monat zur Jahresinspektion fahren.

Außerdem hat er bis Mitte Mai noch Gebrauchtwagen-Garantie.

Ist das mit den drei Jahren sicher ?

Ja

Themenstarteram 24. April 2006 um 9:06

Danke, das ist doch mal eine gute Nachricht.

...lass dir am besten gleich ne größere reinbasteln, Noth***** rechnet eh bei Opel ab...:D

am 24. April 2006 um 20:26

ich glaube da gibt es viele verschiedene meinungen...von billig bis teuer...

ich hab mir im januar mal nicht die billigste geholt in der hoffnung sie hält länger (kommt ja immer auf die gefahrene streckenlänge und so an) ist ne batterie von banner

aber wenn du sie dringend brauchst, bestell sie hier - - - >

http://home.tiscali.de/filtermueller/

die liefern so schnell, da wunderst du dich wenns nachts um 4 plötzlich klingelt und ein typ mit ner batterie vor der tür steht!!!

(kein scherz)

Na toll. da bin ich ja froh, dass meine Batterie genau einen Monat nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgegeben hat.

Hallöchen!

Die Batterien sind wohl ohnehin bei den neuen Fahrzeugen arg strapaziert. Hatte meinen 2.0 T gerade mal einen Tag, und musste ihn aus der Halle wo er zum Scheibentönen stand rausschieben. Am WE habe ich die Poliermaschine ausgepackt und einen Tag den Wagen gepflegt, abends machte der Anlasser wieder nur "klack, klack".

Die neue Elektronik muss enorm Energie schlucken. Die Datenbusleitungen stehen schon beim Öffnen der Türen in Datenaustausch und das braucht wohl jedesmal enorm Saft. Hatte in meinem B-Vectra auch eine 75 AH Banner verbaut. Mit der gab es nie Probleme. Aber der B ist wohl keine Vergleich mehr zum C. Andere Marken verbauen schon Notstartbatterien im Kofferaum, die nur den Anlasser im Notfall speisen sollen. Ist ein echt nerviges Problem, gerade jetzt wo Saisonauftakt in Oschersleben ist. Jeden Früh dann Starthilfekabel raus und vom benachbarten 1.2er Corsa Saft anzapfen?!? Oh Gott ist mir jetzt schon schlecht! Wenn da jemand ne Idee hat, wie dem Stromproblem abgeholfen werden kann, wäre auch ich enorm dankbar!

Gruß Fredi

am 25. April 2006 um 14:23

kann man wohl nix machen (ausser jeden tag 100 km autobahn fahren ) ;-)

habe gehört teilweise dauert es bei modernen autos ca 15 min bis der stromverbrauch auf das minimum reduziert ist :-(

am 25. April 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Hallöchen!

Die neue Elektronik muss enorm Energie schlucken. Die Datenbusleitungen stehen schon beim Öffnen der Türen in Datenaustausch und das braucht wohl jedesmal enorm Saft.

Tja, da passiert in der Tat schon einiges. Beim Öffnen der Fahrertür wird nach dem Anknipsen der Innenbeleuchtung das komplette Armaturenbrett für etwa 10 Sekunden wie in der Nacht vollständig illuminiert, das Display startet den Opel-Blitz und das Navi beginnt freudig seine Initialisierung und fährt mit dem Laser munter auf der Navigations-CD herum. Parallel dazu fährt der Fahrersitz (wenn elektrisch) sowie der Innen- und die Außenspiegel in die eingespeicherte Position. Das dürfte doch einiges an Strom fressen :D

Aber mal im Ernst: Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß das System bei längerer Standzeit alle an den Can-BUS angeschlossenen Systeme in Tiefschlaf versetzt, so daß das berühmte Leersaugen der Batterie eigentlich lange auf sich warten dürfte...?

Gruß

Verso

Auf dem Papier macht er es auch, aber im echten Leben halt nicht immer. :)

Wie man hier schon öfter gelesen hat.

 

MfG

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:13

Heute habe ich den Sigi aus der Garage geschleppt und mittels Starthilfe überbrückt. Kein Problem, sprang sofort an.

Danach ca. 30 km nach Ulm, Wagen für 2 Std. abgestellt. Der anschließende Neustart war problemlos möglich.

Auf dem Heimweg bin ich beim FOH vorbei. Ein Tausch ist kein Problem, wird bei der Inspektion nächsten Monat mit erledigt.

Ich habe eine 66 Ah - Batterie drin, ist das die serienmäßige ?

am 25. April 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von hoschi13

kann man wohl nix machen (ausser jeden tag 100 km autobahn fahren ) ;-)

habe gehört teilweise dauert es bei modernen autos ca 15 min bis der stromverbrauch auf das minimum reduziert ist :-(

Nutzt aber auch nichts, bei mir war nach 900 km Ebbe

Nach ca. 30 sek ist offiziell "Ruhe"

@kerberos

Die 66Ah ist Serie , vom Hersteller der Batterie ist aber glaube ich eine größere empfohlen.

hatten wir mal einen Thread dazu.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Nutzt aber auch nichts, bei mir war nach 900 km Ebbe

Nach ca. 30 sek ist offiziell "Ruhe"

@kerberos

Die 66Ah ist Serie , vom Hersteller der Batterie ist aber glaube ich eine größere empfohlen.

hatten wir mal einen Thread dazu.

Gruß Sven

Wie, was???

900 km gefahren und dann Akku leer?

Also die Systeme werden auch mal wieder runtergefahren. Wenn man aber im "Hotel Rüsselsheim" pennt, und nicht über die ZV verriegelt und den Zündschlüssel zieht, schalten die Systeme erst nach 4 Stunden ab. (Meine ich so gelesen zu haben). Wenn man dann beim Treffen doch mal ein Bierchen zu viel getrunken hat, ist es dann wohl schnell passiert, dass der Akku morgens dann leer ist. Ich werde meine Zellen morgen Abend erstmal per Ladegerät voll auf Trab bringen, und das Starterkabel griffbereit halten. Dann mal sehen was in OSL so passiert.

Vieleicht sieht man sich da ja!?

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen