Neue Batterie, altes Lademanagement ??
Ich weiss nicht ob meine Fragestellung glücklich ist...
Gegeben ein S212 ,220er Bluetec Diesel aus 6/2016 also ist die Batterie sieben Jahre alt und gibt den Geist auf, die Eco Anzeige wird auch bei diesem warmem Wetter nicht mehr grün, im Display werden 12,2 Volt Spannung vor dem Start angezeigt.
Nun habe ich festgestellt, daß die Batterie im Fahrbetrieb praktisch nur geladen wird, wenn ich den Fuß vom Fahrpedal nehme, dann habe ich 14,8 Volt im Display, ansonsten bestenfalls 13,5 Volt.
Kann man diesen Blödsinn abschalten / ausprogrammieren ???
Danke
Wolli
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
.............im Display werden 12,2 Volt Spannung vor dem Start angezeigt.
Nun habe ich festgestellt, daß die Batterie im Fahrbetrieb praktisch nur geladen wird, wenn ich den Fuß vom Fahrpedal nehme, dann habe ich 14,8 Volt im Display, ansonsten bestenfalls 13,5 Volt.
Kann man diesen Blödsinn abschalten / ausprogrammieren ???
Danke
Wolli
Denn Fuß vom (Fahrpedal / ) Gaspedal genommen? Der Motor dreht im Leelauf und die Spannung an der Batterie !!!! gemessen hat 14,8 Volt ??????
Und wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft geht die Spannung auf 13,5 Volt zurück?
Kann man das so verstehen?
MfG kheinz
Wieso willst den Blödsinn abschalten?
Das ist das gewollte Ladeverhalten, wenn die Batterie im Stand noch über 12V hat und die Ladespannung und Stom sich im Bereich halten nimmt die Batterie keine Ladeleistung mehr auf und ist hinüber.
Denn Fuß vom (Fahrpedal / ) Gaspedal genommen? Der Motor dreht im Leelauf und die Spannung an der Batterie !!!! gemessen hat 14,8 Volt ??????
Und wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft geht die Spannung auf 13,5 Volt zurück?
Kann man das so verstehen?
Nicht ganz, der Motor geht ja nicht in den Leerlauf wenn ich vom Gas gehe, aber so bald ich wieder auf das Pedal trete geht die Spannung auf 13,5 Volt herunter
MfG kheinz
Über ca. 15° Batterietemperatur ändert sich das Ladeverhalten -> Sommerbetrieb.
Wird überwiegend nur noch im Schubbetrieb geladen. Über 80-85% Ladezustand kommt die Batterie dann nicht mehr. Selbst wenn man die Batterie per Ladegerät voll lädt, dann wird die erstmal Strom aus der Batterie entnommen während der Fahrt. Wurde schon oft darüber geschrieben.
Mit ner neuen Batterie ändert sich nix. Außer dass ECO wieder grün wird. ECO grün hatte ich schon lange nicht mehr. HAb noch die erste Batterie, 10/2014.
Im Schubbetrieb wird die Batterie geladen, da geht die Spannung hoch und es fließt Strom zur Batterie.
Geht man aufs Gas geht sofort die Spannung runter und die Batterie wird mit Strom belastet.
Das ist dieser Blue Efficiency Mist.
Einfach den Batteriesensor am Pluspol abstecken, dann lädt immer mit 13,9 V und macht nicht diese Schubbetrieb-Lade-Beschleunigungsbetrieb-Entlade-Spirenzchen. Allerdings bleibt dann eco immer aus, finde ich eh Motor- und Batterie-schonender.
@wolli.doc
Auch bei mir ist noch die erste Batterie an Bord, das Auto wird "überwiegend" auf 2x15km täglich bewegt...das reicht nicht aus, um ECO auf grün umzuschalten.
Aber...wenn ich aller 14 Tage eine weitere Strecke fahre...auf dem Hinweg läuft er eine "gute" Strecke im Schubbetrieb...und schwupps...ECO grün
Mit diesem Hintergrund muss ich noch arg überlegen, ob es im Herbst eine neue Batterie gibt...ausser ECO grün funktioniert alles ...ich schiebs nach wie vor auf die Kurzstrecken.
Die grüne Anzeige leuchtet aber erst wieder, seit die Temperaturen wieder im verträglichen Rahmen sind.
Gruß
Danke an alle, dann warte ich mit dem Batteriekauf noch etwas und schaue erst einmal, wie sich die Batterie nach dem Aufladen am Ctek verhält.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Wolli
Der "Blödsinn" ist das normale Generatormanagement, die Batterie wird im Schiebebetrieb geladen und bei normaler Fahrt liefert die Lima nur den Strom, der gerade verbraucht wird. Steht übrigens auch in eurer Ausstattungsliste. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass bei längerer Fahrt die Eco-Lampe mal gelb wird.
Hier ein Video dazu
Ich glaube übrigens nicht, dass die Batterie den Geist aufgibt. 7 Jahre ist zwar nicht so früh, aber meist halten die länger. 12,2V ist morgens normal, wie weit sackt die beim Anlassen ab? Das ist viel aussagefähiger.
Es hat schon seinen Grund, dass die Kunden nicht alles zu sehen bekommen. Kunden, die um die Hintergründe nicht wissen, bezeichnen das als Blödsinn und beschweren sich in Foren.
Da muss ich mich mal einklinken. Ich bin ja noch neu im 212er Universum, und Fummel deswegen noch überall am Auto rum.
Zum Auto: 200 CGI Automatik, Elegance 146000 KM, ohne Start/Stop, aber Standheizung.
Im April wurde ein neuer Akku bei Mercedes eingebaut, eine Varta AGM 95AH / 850A
Am Wochenende habe ich ein Update auf meinem Command aufgespielt, und da kam nach ca. 20 min, der Hinweis das ich den Motor starten solle, da sonst das Comand abschaltet.
Das habe ich auch gemacht, und als das Update fertig war, habe ich mir mal mein Multimeter geschnappt und die Ladespannung gemessen.
12,2V bei Motor aus, und 13,8V im Leerlauf. Aber zu den 13,8V hat er sich auch 2-3 Sec. hingearbeitet.
Meine Letzten und modernsten PKW's waren bisher , ein 210er aus 1999 und ein CLK aus 2005, da war es noch so wie ich mal gelernt habe (1980), im Stand stabile 14,5V.
Nun hatte ich mir, mit meinen 13,8V, schon sorgen gemacht.
Aber das scheint mir, wenn ich das hier lese, ja wohl normal zu sein, oder nicht?
Da frage ich mich aber, wo soll ich die ganzen Schub-Kilometer herkriegen, damit mein Akku einigermaßen geladen wird. Auch zum kommenden Winter, wenn ich ab und an die Standheizung benutze.
Cetek Geräte hab ich genug, aber ich bin ja nicht immer zuhause
Das ganze Forum ist voll von Batterietemen wie und wann geladen wird!
Bei "wolli.doc. ist alles ok, und man muss nicht alles verstehen was bei Blueefficiency alles abgeht!
@Keylord
Dein Auto ist troz Standheizung kein Sondermodell, das funktioniert auch im Winter, wie Millionen andere auch.
Unter 15 grad wird immer geladen, nicht nur im Schubbetrieb.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 21. Juni 2023 um 00:48:06 Uhr:
@Keylord
Dein Auto ist troz Standheizung kein Sondermodell, das funktioniert auch im Winter, wie Millionen andere auch.
Unter 15 grad wird immer geladen, nicht nur im Schubbetrieb.
Ist mir schon klar das ich kein Sondermodell habe. Ich war ja nur verwundert, dass man nach relativ kurzer Zeit aufgefordert wird zu starten.
Deshalb hatte ich ja überhaupt erst nachgemessen.
Bis gestern wusste ich nicht, dass der Generator zwischen Sommer und Winter unterscheidet.
Das macht das Comand unabhängig von der Batteriespannung. Hatte ich letztens auch, obwohl die ECO-Anzeige grün war (also Start/Stopp verfügbar) wurde ich aufgeforderrt das Auto zu starten um ein Abschalten des Radios zu vermeiden. Ich glaube, die Zeitspanne war 30 Min., dann schaltet sich das Comand immer von selber ab.