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Neue Batterie anmelden?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 27. November 2022 um 0:15

Hallo zusammen,

bei meinem S500 (Bj.2016) wird wohl demnächst ein Wechsel der Bordbatterie fällig.

Im angehängten WIS-Dokument (Punkt 9) heißt es, dass dem SAM-Steuergerät der Batteriewechsel bestätigt werden soll/muß!?

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen von W222-Fahrern?

Hat diese "Bestätigung" tatsächlich irgendwelche positiven Auswirkungen auf das Batterie-Management?

LG

Robert

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18 Antworten

@roberto743 habe ich schon x-mal gemacht. Das „grösste“ Problem, war, dass nach extrem schlechter Batterie die Komfortfunktionen abgeschaltet waren, und es nach dem Batterietausch ein paar km/Minuten gebraucht hat, bis alles sich wieder gefunden hat. Diese „Anmeldungspflicht“ ist reine Abzocke in zweierlei Hinsicht. Erstens verlangt man dafür 2-4 AW, das sind bei MB gerne mal 80-100€ und zweitens verkauft man eine „originale“ Batterie (die MB auch zukauft) für einen überhöhten Preis.

einfach die neue Batterie einbauen (sitzt unterm Kofferraumboden links) und gut ist es. Da muß nichts "angelernt" werden, allerdings kann es sein, dass einige Einstellungen wiederholt werden müssen. Ich hatte deshalb wärend des Wechsels mein Ladegerät angeschlossen

Je nach Fahrzeugmarke müssen nach dem Batteriewechsel noch einige Dinge erledigt werden.

Bei meinem alten C215 musste zwar keine neue Batterie angelernt werden aber die Fensterheber und das Schiebedach musste neu angelernt werden.

(in Endstellung nochmals den Schalter betätigen)

Beim Audi leuchten u.U. ABS und ESP-Warnmeldungen.

Dann langsam vorwärts fahren und einmal Lenkanschlag rechts dann Lenkanschlag links.

Danach ist alles gut und die Lampen sind wieder aus.

Audi betont jedoch wie wichtig es ist die Batterie über den Code anzumelden.

(Die letzte Batterie war allerdings eine vom Bosch-Dienst, die hatte den Code gar nicht)

Falls während des Tauschens ein Ladegerät angeschlossen wird um gar keinen Spannungsabfall an der Bordelektrik zu bekommen, sollte das ein sehr gutes Ladegerät sein.

Oft ist der Strom aus dem Ladegerät kein geglätteter Gleichstrom sondern ein gepulster mit etwas höherer Spannungsamplitude.

Das kann bei schlechten oder alten Geräten ohne elekronischer Spannungsbegrenzung u.U. die Steuergeräte schädigen.

Für das Batterieladen reicht das, da die Batterie die Glättung Richtung Bordelektrik übernimmt.

Für die Pufferung ist es besser, falls eine andere Batterie herangezogen wird.

Die hat den schönen geglätteten Gleichstrom, den die Steuergeräte so gerne haben.

Bei Eckehard Leder ist alles gut gegangen - gut so.

Allzeit gute Fahrt.

Daß Fenster, Schiebedach, Mantelrohrgedöns nach Spannungsausfall wieder angelernt werden müssen, hat mit dem angeblich notwendigen „Batterie Anlernen“ nichts zu tun. Das muss man immer machen, wenn die Spannung weg war.

Edit nur ein echtes Beispiel:

BMW X3, AGM Batterie kostet als Markenbatterie ca 160€. BMW wollte für eine neue Batterie incl Anlernen und Anmelden 490€ plus MwSt.

Hallo,

ich habe an meinem S350 BT (W222) die Hauptbatterie und die Stützbatterie/Backupbatterie getauscht. Vor dem Einbau hatte ich die neuen Batterien über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen.

Nach dem Einbau kamen keine Fehlermeldungen und die Start/Stopp-Automatik war nach Erreichen der Betriebstemperatur des Motors direkt vorhanden. Auch gab es keine Einschränkungen der Komfortfunktionen.

Viele Grüße

Mario

Bei meinem ehemaligen 221 VorMopf, dem 221 Mopf und dem 222 VorMopf habe ich die Batterien ohne Anmelden getauscht gegen Varta Silver AGM

Ohne Probleme. Nach ein paar km erkennt das Steuergerät beim 222 sogar die nun größere Kapazität und zeigt die Werte im Servicemenü auch an

 

Nebenbei: auch bei unserm Kleinen BMW i3 hatte ich die 12V Batterie schon mal unfreiwillig ab (Kontakt lose) und nach Erneuerung der Schrauben wieder abgeklemmt. Kein Problem

Fehlerspeicher gelöscht - labbe raus, abbuzze , feddisch ;-)

Themenstarteram 29. November 2022 um 21:53

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. November 2022 um 20:00:31 Uhr:

Nach ein paar km erkennt das Steuergerät beim 222 sogar die nun größere Kapazität und zeigt die Werte im Servicemenü auch an

Hallo Kappa,

auf der Varta-Batterie-Suchmaschine wurde mir nur die "Silver Dynamik AGM" (siehe Anhang) mit 105AH zur Auswahl angezeigt. Selbe Kapazität war auch Original von Mercedes verbaut.

Was hattest Du für eine "höhere" Kapazität nachgerüstet?

LG

Robert

PS: Vielen Dank an alle für die nützlichen Hinweise und Erfahrungen!

 

Bei meinen ersten beiden 221 war eine 95AH VRLA AGM drin. Die hatte ich durch eine 105AH SilverDynamic AGM VRLA ersetzt

Themenstarteram 29. November 2022 um 22:10

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. November 2022 um 23:02:37 Uhr:

Bei meinen ersten beiden 221 war eine 95AH VRLA AGM drin. Die hatte ich durch eine 105AH SilverDynamic AGM VRLA ersetzt

Du hattest doch geschrieben: "Beim W222 wurde die höhere Kapazität" erkannt!?

Daher meine Frage.........oder hab ich da was falsch verstanden?

Zusatzfrage: Mit "Servicemenü" meinst Du das "geheime" Werkstattmenü? Oder was?

 

Zitat:

@roberto743 schrieb am 29. November 2022 um 23:10:10 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. November 2022 um 23:02:37 Uhr:

Bei meinen ersten beiden 221 war eine 95AH VRLA AGM drin. Die hatte ich durch eine 105AH SilverDynamic AGM VRLA ersetzt

Du hattest doch geschrieben: "Beim W222 wurde die höhere Kapazität" erkannt!?

Daher meine Frage.........oder hab ich da was falsch verstanden?

Die höhere Kapazität der neuen gegenüber der schwächeren alten Batterie. Die alte hatte bereits einiges an Kapa verloren und das sah man in der Anzeige auch

Themenstarteram 30. November 2022 um 14:59

Vollzugsmeldung:

Batterie ist gewechselt.

Keinerlei Fehlermeldungen.

Weil mir langweilig war, bin ich dann noch kurz zu meinem "Mercedes-Meister" gefahren und hab gefragt, ob man die neue Batterie im System bestätigen/anmelden soll?

Nein, brauchts nicht, wenn keine Fehlermeldungen aufploppen, hat er gemeint.

Zitat:

@hiblel schrieb am 27. November 2022 um 19:12:00 Uhr:

Je nach Fahrzeugmarke müssen nach dem Batteriewechsel noch einige Dinge erledigt werden.

Bei meinem alten C215 musste zwar keine neue Batterie angelernt werden aber die Fensterheber und das Schiebedach musste neu angelernt werden.

(in Endstellung nochmals den Schalter betätigen)

Beim Audi leuchten u.U. ABS und ESP-Warnmeldungen.

Dann langsam vorwärts fahren und einmal Lenkanschlag rechts dann Lenkanschlag links.

Danach ist alles gut und die Lampen sind wieder aus.

Audi betont jedoch wie wichtig es ist die Batterie über den Code anzumelden.

(Die letzte Batterie war allerdings eine vom Bosch-Dienst, die hatte den Code gar nicht)

Falls während des Tauschens ein Ladegerät angeschlossen wird um gar keinen Spannungsabfall an der Bordelektrik zu bekommen, sollte das ein sehr gutes Ladegerät sein.

Oft ist der Strom aus dem Ladegerät kein geglätteter Gleichstrom sondern ein gepulster mit etwas höherer Spannungsamplitude.

Das kann bei schlechten oder alten Geräten ohne elekronischer Spannungsbegrenzung u.U. die Steuergeräte schädigen.

Für das Batterieladen reicht das, da die Batterie die Glättung Richtung Bordelektrik übernimmt.

Für die Pufferung ist es besser, falls eine andere Batterie herangezogen wird.

Die hat den schönen geglätteten Gleichstrom, den die Steuergeräte so gerne haben.

Bei Eckehard Leder ist alles gut gegangen - gut so.

Allzeit gute Fahrt.

Dann hilf uns doch bitte einmal, welches Ladegerät geeignet ist. Fast alle Ladegeräte, auch die sehr guten, haben im Versorgungsmodus keinen Funkenschutz - siehe Bedienungsanleitung.

Das gilt z. B. auch für das CTEK MXS 10

Zitat aus dessen Bedienungsanleitung:

Zitat:

Supply

Versorgungsprogramm 13,6V/10A

Als 12V-Spannungsversorgung oder für

Puffer-Wartungsladung, wenn 100%

Batterieleistung erforderlich sind,

verwenden. Das Versorgungsprogramm

aktiviert Schritt 7 ohne Zeit- oder

Spannungsbegrenzung.

WARNUNG!

Der Funkenschutz des Batterieladegeräts ist während des

Programmes SUPPLY (Versorgung) deaktiviert.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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