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Neue Batterie Codieren per OBDeleven möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2016 um 13:46

Hallo zusammen,

ja, Suchfunktion benutzt, finde relativ viel zu OBDeleven und natürlich noch sehr viel mehr zum Anlernen der Batterie im Allgemeinen.

Jedoch beantwortet es nicht meine einfache Frage: kann man mit OBDeleven u.A. die neue Batterie codieren?

Auto: A6 4F Avant 2.7 TDI von 2006.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren neue Batterie eingebaut, im freien Handel gekauft, nicht angelernt, also alles falsch gemacht. Jetzt ist sie richtig schlapp, musste auch schon mal vom anderen Auto überbrücken, da sie mause tot war. Seitdem auch ein Haufen Probleme mit Elektronik...

So.

Würde jetzt wieder eine Batterie im Handel kaufen (für 390€ kann Audi diese sich selbst wohin einbauen), gleichen Typs wie die ab Werk war (Säure, 110 Ah, da Standheizung ab Werk), ich habe nämlich noch Bilder von der Original Batterie gemacht und würde es probieren, die Seriennummer um eine Stelle am Ende zu erhöhen, damit diese als neue vom Auto wahrgenommen wird.

Habe aber kein VCDS.

Würde dazu das OBDeleven in PRO-Version kaufen, viele hier schwören ja drauf, für mich als Laien wird´s wohl völlig ausreichen. Hoffe, damit dann auch viele-viele Probleme in Elektronik lösen zu können.

Aber das Ganze auch nur, wenn das Codieren per OBDeleven möglich ist.

Wenn nicht, dann die ganze Idee in die Tonne und ab zum :) - dort ordentlich blechen, wenn schon dann eine AGM-Batterie einbauen und alles Codieren / Fehler löschen lassen.

Jedoch auf ordentlich blechen stehe ich irgendwie nicht so... :cool:

Daher - wie sieht´s denn mit dem OBDeleven aus?..

Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema

ich würde das verbauen was der Hersteller vorgesehen hat, eine AGM muss nicht unbedingt länger halten als eine normale Säurebatterie und bringt nur Vorteile wenn man die Batterie (z.B. durch eine Standheizung) stark beansprucht. Da ich bisher aber immer AGM-Batterien in meinen (bisher zwei) 4F verbaut hatte habe ich keinen direkten Vergleich aber ich glaube es fahren massig 4F mit normalen Säurebatterien rum - die Varta Silver scheint dabei ein favorit zu sein. Beispiel:

http://www.ebay.de/.../171454853854?...

Im A4 B5 und auch in all den anderen Autos die ich in über 20 Jahren vor meiner Audi-Zeit hatte waren immer normale Säurebatterien verbaut und die haben auch alle einige Jahre gehalten. Man kann natürlich auch mal Pech haben wie man hier im Forum schon lesen konnte.

30-40€ fürs Anlernen durch einen VCDS-User finde ich zu teuer denn das ist in paar Minuten erledigt. Dank eigenem VCDS kenne ich aber die ortsüblichen Preise nicht.

ich hänge mal was zum Lesen über das BEM Codieren an, ich würde (wenn es einfach möglich ist) ein Codieren der neuen Batterie empfehlen - es geht aber auch ohne.......

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Mit OBDeleven kenne ich mich nicht aus da ich VCDS benutze. Schau mal nach ob Du mit dem Teil unter Adresse 61 (BatterieEnergieManager - BEM) was findest oder such Dir einen VCDS User der Dir die Batterie codiert.

Die Batterie muss man auch nicht zwangsläufig codieren, der BEM ist lernfähig aber bis er ausgelernt hat kann es zu Ausfällen von Komfortsystemen (Sitzheizung, Innenbeleuchtung usw.) kommen. Das wurde hier auch schon mehrmals erklärt.

Soweit ich weiß baut Audi immer AGM-Batterien ein wenn eine Standheizung vorhanden ist. Deswegen wundert es mich das bei Dir eine normale Batterie verbaut ist. Meine bisher zwei 4F mit Standheizung hatten jedenfalls eine AGM ab Werk verbaut. Die sind natürlich relativ teuer, ich habe 2012 290 Euro beim Teilehandel für eine 95 Ah AGM Varta bezahlt - Audi wollte da 370 € (netto) für haben. Eine nicht geeignete Batterie könnte dann auch schon nach 1 1/2 Jahren platt sein was im Endefekt dann teuer ist wie wenn man direkt eine AGM einbaut die 6 Jahre und länger halten kann (nicht muss).....

Konnte mit OBDEleven bisher alles Nötige programmieren (Tiefer, Regen-/Autobahnlicht, Gurtwarner, etc.) und auslesen (Injektoren, DPF, etc.)

NUR.....Batterie codieren ging nicht :p Das nötige Auswahlmenü für Hersteller, Kapazität, etc. (siehe VCDS) gibt es bei OBDEleven nicht.

Fahre jetzt halt eine "ungelernte" AGM spazieren - bis jetzt 0 Prob.

Habe mal gelesen, dass der BEM lernfähig sein soll, deshalb mache ich mir keine allzu grossen Sorgen wegen der Batterie/Akku.

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:05

Zitat:

 

Soweit ich weiß baut Audi immer AGM-Batterien ein wenn eine Standheizung vorhanden ist. Deswegen wundert es mich das bei Dir eine normale Batterie verbaut ist.

Danke für Deine Antwort!

AGM oder nicht AGM: ich war ja bei Audi wegen anderen Sachen am Wagen und wegen Preisanfrage bzgl. Batteriewechsel. Bei mir wurde tatsächlich eine normale Batterie mit 110 Ah mit Standheizung ab Werk verbaut (ohne Standheizung hatten die Batterien kleinere Kapazität, so um die 92 Ah, glaub ich)

Wie gesagt, meiner ist vom Bj. 2006, vielleicht war das so damals.

Der Meister hat mich aber gleich darauf hingewiesen, dass es im Laufe der Zeit seitens Hersteller kommuniziert wurde, dass der Batteriewechsel nur noch mit Vlies-Batterien erfolgen soll (bzw. es ist empfohlen) So, wie ich ihn verstanden habe, würde er mir sowohl eine Säure- mit 110 Ah als auch eine AGM mit 95 Ah oder 105 Ah einbauen - wie ich möchte...

Allerdings AGM für 390€ plus MwSt. plus Einbau plus Codierung... :confused: :mad: :eek:

(die "nasse" halt etwas günstiger, aber trotzdem...)

So ist es mit "Freundlichen"... ;)

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:23

Zitat:

@sundance87 schrieb am 30. November 2016 um 15:25:33 Uhr:

Konnte mit OBDEleven bisher alles Nötige programmieren (Tiefer, Regen-/Autobahnlicht, Gurtwarner, etc.) und auslesen (Injektoren, DPF, etc.)

NUR.....Batterie codieren ging nicht :p Das nötige Auswahlmenü für Hersteller, Kapazität, etc. (siehe VCDS) gibt es bei OBDEleven nicht.

Fahre jetzt halt eine "ungelernte" AGM spazieren - bis jetzt 0 Prob.

Habe mal gelesen, dass der BEM lernfähig sein soll, deshalb mache ich mir keine allzu grossen Sorgen wegen der Batterie/Akku.

Na das ist ja toll... :rolleyes:

Genau die Antwort auf meine Frage.

Also, ist das OBDeleven für alles prima geeignet, aber die Batterie codieren kann es nicht?!

Hm... Muss mir überlegen, ob ich´s trotzdem haben will oder jetzt nicht.

Und das mit der Codierung: ja, es wurde schon mehr wo veröffentlicht, dass die Codierung kein Muss ist, weil BEM lernfähig ist. Und trotzdem kann ich nicht glauben, dass meine nagelneue Varta bereits nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat und das ist "normal" (!) nur weil sie eine Säurebatterie ist :confused:

Ja klar, Standheizung, aber ich komme aus dem Weingebiet PLZ-55543, wir haben hier kaum Winter. Letztes Jahr sowieso nicht. Ich höre auch keine Musik stundenlang im Stand auf dem Parkplatz oder sonst etwas in der Art - aus dem Alter bin ich längst raus. Nur der tägliche Weg morgens auf die Arbeit, abends nach Hause! Mit genügend Fahrtzeit zum Wiederaufladen (30 min). Hab sogar schon alle Spielereien wie Coming Home abgeschaltet! Die Batterie ist trotzdem hinüber...

Oder sieht es bei mir schon nach einem Stromleck aus?..

Kann man überprüfen, ob mir irgendein System nachts den Saft leer saugt?..

Zu Deiner AGM Batterie: wie lange hast Du die schon drin? Dass Du 0 Probleme hast, glaube ich Dir aufs Wort, ich hatte aber auch 0 Probleme mit der Varta nach dem Einbau. Nicht einmal die so viel diskutierten Ausfälle in der ersten Zeit, wenn das BEM angeblich lernt. Aber bereits nach 1,5 Jahren - schon...

Wenn die Standheizung kaum benutzt wird kann das natürlich auch kaum die Lebensdauer der Batterie beeinflussen. Es soll aber schon mal vorkommen das eine Batterie sich frühzeitig verabschiedet.

Meine erste AGM im VFL (EZ: 1/2007) fing nach 6 Jahren an zu schwächeln und in meinem altuellen 4F (EZ: 03/2010) ist noch die erste AGM drin.

Mit VCDS kann man die geflossenen Ruhestrom auslesen und bekommt über den Fehlerspeicher auch die Ruhestromstufen (falls angeregt) angezeigt. So bemerkt man relativ einfach wenn ein heimlicher Stromfresser vorhanden ist. Du kannst auch mal nach dem Abschließen des Wagens (15 Minuten warten) durchs Fenster schauen ob die Beleuchtung des Warnblinklichtschalters aus ist. Das ist ein Zeichen ob die Busruhe der Steuergeräte vorhanden ist oder auch nicht.

Zitat:

@alles_fahrer schrieb am 30. November 2016 um 16:23:47 Uhr:

Na das ist ja toll... :rolleyes:

Genau die Antwort auf meine Frage.

Sorry ;)

Zitat:

@alles_fahrer schrieb am 30. November 2016 um 16:23:47 Uhr:

Zu Deiner AGM Batterie: wie lange hast Du die schon drin? Dass Du 0 Probleme hast, glaube ich Dir aufs Wort, ich hatte aber auch 0 Probleme mit der Varta nach dem Einbau. Nicht einmal die so viel diskutierten Ausfälle in der ersten Zeit, wenn das BEM angeblich lernt. Aber bereits nach 1,5 Jahren - schon...

Seit 2 Monaten. Täglich 2x ca. 20 Km. Einmal pro Woche 2x 60 Km.

1.5 Jahre ist schon nicht viel...

Hatte bei meiner Batterie vor dem Austausch mehrere Messungen mit dem Multimeter gemacht (nach Liegezeit, belastet mit Glühobst ohne Motor, mit Motor, etc.) und so festgestellt, dass sie nicht mehr frisch ist.

Sonst mal auf Busruhe achten wie @Atomickeins geschrieben hat.

BTW: Ruhestromstufen lassen sich mit auch mit OBDEleven auslesen (und löschen).

Themenstarteram 30. November 2016 um 17:19

Danke, sind schon hilfreiche Infos von Euch.

Zur Busruhe kann ich gleich berichten - die ist da. Wie gesagt, ich habe schon komische Ereignisse mit der Elektronik erlebt; z.B. haben die Lenkradtasten nach manchem Motorstart nicht funktioniert und gleichzeitig das MMI-2 Display eingefroren (die Uhrzeit ist stehen geblieben, die Einstellungen wurden nicht mehr angenommen), aber nach einer Pause von 10-15 Minuten war alles wieder in Ordnung (oder manchmal auch nicht). Damals wurde ich auf die Busruhe von Kollegen hier aufmerksam gemacht - der Fehler erledigte sich von alleine nur wenn der Motor solange aus blieb bis die Hintergrundbeleuchtung aus war. Wenn man hingegen schneller wieder startete, brachte es keine Abhilfe.

Irgendwann habe ich erfahren, wie man das MMI mit dem 3-Tasten-Druck resetet - das hilft nämlich immer, wenn das Problem wieder auftritt, also mache ich das täglich. Mir sind sogar die Finger an der rechten Hand schon länger gewachsen, da ich diese Übung mittlerweile beim Fahren mit nur einer Hand absolvieren kann )))

Auch der Komponentenschutz war ein Paar Wochen schon aktiv. Da war Musik hören einfach klasse... )))

Bis die Batterie an einem schönen Morgen gar nix mehr von sich gegeben hat. Ich - Taxi rufen, Baumarkt, Überbrückungskabel kaufen, vom gleichen Taxi überbrückt... Und der Komponentenschutz hat sich bis heute in Luft ausgelöst! ))) Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich diese Sch... batterie schon früher für eine Nacht lang abgeklemmt )))

Naja...

Bin trotzdem ein 4F-Freund. Es ist irgendwas in diesem Wagen, was einen ihn zum lieben zwingt.

am 30. November 2016 um 19:26

Hi habe einen a6 4f 2.7tdi kein quattro und keine standheizunng meine batterie macht langsam schlapp original 110ah . Welches könnt ihr mir empfehlen ? vcds hab ich .

ich bevorzuge immer den Typ Batterie die ab Werk verbaut wurde bzw. den Typ der vorher drin war. Dann kann man mit VCDS die Seriennummer um eine Stelle erhöhen und hat die neue Batterie angelernt. Auch sonst spricht nichts dagegen wenn vorher alles geklappt hat...

am 30. November 2016 um 19:46

Hast du eine Nummer von batterie?

Themenstarteram 30. November 2016 um 19:48

...bei Ebay für rund 130€ die VARTA SILVER DYNAMIC mit 110 Ah.

Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich OK. Aber, wie gesagt, meine (genau die gleiche) hat nach 1,5 Jahren schlapp gemacht.

Sicherheitshalber codieren trotz allen Geschichten, dass es nicht sein muss, und dann mal schauen.

am 30. November 2016 um 19:49

Ok Danke

Themenstarteram 30. November 2016 um 19:51

Zitat:

@2005euge schrieb am 30. November 2016 um 20:46:16 Uhr:

Hast du eine Nummer von batterie?

Die Nummer von Deiner, die noch drin ist, um eine Stelle am Ende der Seriennummer erhöhen. So habe ich die Vorgehensweise verstanden.

Themenstarteram 30. November 2016 um 19:55

Wo kommst Du denn her?

So wie es aussieht, wird mir das OBDeleven beim codieren nicht helfen können, also brauche ich jemanden mit VCDS, der mir die Batterie codieren kann.

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