ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue Batterie E39

Neue Batterie E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 14:39

Guten Tag,

Ich habe in meinem E39 neu ein XTrons Radio mit Android verbaut. Ich merke, dass das Radio im Betrieb bei Zündung Stufe 1 ständig rebootet, da es scheinbar nicht genug Saft bekommt. Ansonsten mit Zündung Stufe 2 funktioniert alles. Ich habe vor das Radio noch an die Verbraucherabschaltung mit ran zu hängen und will außerdem einen Subwoofer mit anschließen.

Ich habe nun die Befürchtung, dass meine Autobatterie nicht genug Saft dafür liefert. Daher jetzt meine eigentliche Frage:

Ist es ohne weiteres möglich die Autobatterie aufzurüsten, also eine mit mehr Power einzubauen?

Derzeit ist eine 12V Batterie mit 80Ah verbaut. Vielleicht kann ich stattdessen eine 100Ah Batterie stattdessen nehmen?

Ich habe schon in diversen Foren nachgeschaut, in denen erwähnt wurde, man müsse womöglich am Auto etwas umcodieren, braucht eine neue Lichtmaschine und Ähnliches. Vielleicht stimmt das auch nicht - keine Ahnung. Ich bin daraus als Laie nicht wirklich schlau geworden und bitte deshalb nun hier um Hilfe.

Noch zu meinem Auto (falls diese Infos benötigt werden):

BMW E39 523i Limousine, Baujahr 1997, Vor Facelift, Batterie 12V - 80Ah.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Moin,

Du hast das Radio falsch angeschlossen, deswegen geht es nicht. Bitte ist alles gleiche angeschlossen was du eingebaut hast, also geht mit dieser Batterie. Und nicht eine andere Batterie einbauen, sie ist dafür ausgelegt.

Mfg

Thor

Hallo,

falls du das Radio richtig angeschlossen hast und deine Autobatterie vielleicht in die Jahre gekommen ist ... Wie hoch ist die Batteriespannung (wenn der Motor aus ist)? ... kannst du natürlich auch eine 100Ah einbauen. Platz ist genug im E39 und es muss keine andere Lima eingebaut und nichts codiert werden.

Gruß Steffen

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 20:16

Zitat:

@steffenxx schrieb am 27. Juli 2022 um 21:57:19 Uhr:

Hallo,

falls du das Radio richtig angeschlossen hast und deine Autobatterie vielleicht in die Jahre gekommen ist ... Wie hoch ist die Batteriespannung (wenn der Motor aus ist)? ... kannst du natürlich auch eine 100Ah einbauen. Platz ist genug im E39 und es muss keine andere Lima eingebaut und nichts codiert werden.

Gruß Steffen

Hallo Steffen, ich bin der Meinung ich habe es richtig eingebaut, ich werde die Spannung mal messen. Ist es ansonsten sinnvoll eine 100Ah Batterie zu kaufen? Würde die Leistung sich dann merkbar ändern?

Hallo,

ob die 100Ah Sinn machen, hängt auch von deinem Fahrprofil ab. Wenn die 80Ah beim Fahren nicht voll aufgeladen wird - Kurzstrecke mit häufigen Startvorgängen, viele Verbraucher (Licht, Sitzheizung, Audioanlage), wird die 100Ah auch nicht voll. Wenn die alte Batterie aber schon am Ende ihres Lebens ist, kann eine 100Ah auch nicht schaden. Dein Autoradio sollte aber auch in einem Fahrzeug mit einer 60Ah-Batterie funktionieren. Im 523er müsste serienmäßig eine 70Ah verbaut gewesen sein.

Gruß Steffen

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 21:12

Zitat:

@steffenxx schrieb am 27. Juli 2022 um 23:04:58 Uhr:

Hallo,

ob die 100Ah Sinn machen, hängt auch von deinem Fahrprofil ab. Wenn die 80Ah beim Fahren nicht voll aufgeladen wird - Kurzstrecke mit häufigen Startvorgängen, viele Verbraucher (Licht, Sitzheizung, Audioanlage), wird die 100Ah auch nicht voll. Wenn die alte Batterie aber schon am Ende ihres Lebens ist, kann eine 100Ah auch nicht schaden. Dein Autoradio sollte aber auch in einem Fahrzeug mit einer 60Ah-Batterie funktionieren. Im 523er müsste serienmäßig eine 70Ah verbaut gewesen sein.

Gruß Steffen

Ja, das ist das Problem. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Aber auch nachdem ich die Batterie über Nacht voll aufgeladen hab (hat sich beim Radioeinbau entladen, Türen waren lange offen), lief das Radio nicht korrekt auf Zündung Stufe 1. Daher denke ich, dass ich eine stärkere brauche.

Da das Android Radio auch etwas Zeit zum booten benötigt, würde ich es gern an die Verbraucherabschaltung hängen, was natürlich noch mehr auf die Batterie geht. Vor allem wenn dann dazu noch ein Subwoofer befeuert werden soll, der wahrscheinlich dann nächste Woche dazukommt.

LG Moritz

am 27. Juli 2022 um 22:17

Hallo Moritz,

Dein BMW wird irgend wann eine Standdisco, weil der Saft für den Anlasser nicht mehr ausreicht......

Aber jetzt mal ein Praxistip: Häng doch einfach eine 2. Batterie mit dran, dann siehst Du gleich ob der Saft ausreicht bei Stellung 1 oder es sich um einen Fehler beim Anschluss etc. handelt. Noch ein Tip: Ich hab bei allen Autos im Anzünder eine Spannungsanzeige eingesteckt, so weiß ich genau wann ich nachladen muß. Der E39 frisst im Stand gut Strom, und wenn die Spannung zu schwach ist zickt er gleich frühzeitig beim Start rum.

Blöd natürlich auch daß die Innenbeleuchtung bei offener Tür nicht irgendwann erlischt. Da war der E34 klüger, der machte das Licht selbst aus.

Tschüß,

Bernd

Beim Touring passt keine 100ah, da passt nur dir 92/95er.

Was heißt Stufe 2? Motor an oder aus?

vg

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:36

Zitat:

@zessi001 schrieb am 28. Juli 2022 um 16:47:37 Uhr:

Beim Touring passt keine 100ah, da passt nur dir 92/95er.

Was heißt Stufe 2? Motor an oder aus?

vg

Mit Stufe 2 meine ich den Schlüssel zwei mal drehen, also 2 mal klick. Motor ist aber aus also die Stufe bevor man den Motor startet (in die der Schlüssel bei Motorstart auch wieder zurückdreht). Ich hoffe du verstehst Was ich meine.

Touring hab ich ja nicht, von dem was ich bisher gelesen habe sollte die 100Ah platzmäßig bei mir in der Limousine passen.

LG

Dass dein Radio nicht vernünftig geht hat nichts damit zu tun ob deine Batterie 80 oder 100 Ah hat - sondern vermutlich, dass deine jetzige Batterie schon alt ist und die Ruhespannung zu niedrig.

Du hast ein Spannungsproblem und kein Kapazitätsproblem.

Ersetze die Batterie und es wird funktioniere egal ob die neue Batterie 60, 80 oder 100 Ah hat.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:08

Zitat:

@ghm schrieb am 28. Juli 2022 um 19:54:22 Uhr:

Dass dein Radio nicht vernünftig geht hat nichts damit zu tun ob deine Batterie 80 oder 100 Ah hat - sondern vermutlich, dass deine jetzige Batterie schon alt ist und die Ruhespannung zu niedrig.

Du hast ein Spannungsproblem und kein Kapazitätsproblem.

Ersetze die Batterie und es wird funktioniere egal ob die neue Batterie 60, 80 oder 100 Ah hat.

Danke für die Antwort, lohnt es sich trotzdem eine 100Ah zu nehmen, wenn ich schonmal eine neue Batterie hole? Oder macht das dann wirklich keinen Unterschied?

LG

Aus meiner Sicht macht das eher wenig Sinn weil

- du die erhöhte Kapazität (und damit i.d.R. auch erhöhte Kaltstartleistung) in deinem Fahrzeug nicht nutzen kannst - bei einem großvolumigen Diesel wäre das was anderes, aber die haben dann auch von Haus aus schon größere Batterien verbaut aus genau diesem Grund.

- bei deinem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke (wie du selbst sagst) die Gefahr besteht, dass die 100 Ah noch weniger oft voll geladen wird als die 80 Ah. Starterbatterien sollen aber nach Möglichkeit am besten immer voll sein und beim Starten nur ein kleiner Teil der Nennkapazität (5 oder 10%) entnommen werden. Starterbatterien sind nicht 'zyklenfest'; d.h. sie gehen schnell kaputt wenn man sie öfters ganz entlädt und danach wieder voll lädt - also flapsig gesagt immer zwischen 20% voll und 100% voll hin und her wechselt. Eine Starterbatterie soll am besten immer nur zwischen 90% voll und 100% voll 'pendeln'.

Also ich würde mir eine 80 Ah rein tun, ab und zu mal am Ladegerät laden oder eine weitere Fahrt machen und nicht Stundenlang Radio hören, wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:10

Zitat:

@ghm schrieb am 28. Juli 2022 um 21:52:07 Uhr:

Aus meiner Sicht macht das eher wenig Sinn weil

- du die erhöhte Kapazität (und damit i.d.R. auch erhöhte Kaltstartleistung) in deinem Fahrzeug nicht nutzen kannst - bei einem großvolumigen Diesel wäre das was anderes, aber die haben dann auch von Haus aus schon größere Batterien verbaut aus genau diesem Grund.

- bei deinem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke (wie du selbst sagst) die Gefahr besteht, dass die 100 Ah noch weniger oft voll geladen wird als die 80 Ah. Starterbatterien sollen aber nach Möglichkeit am besten immer voll sein und beim Starten nur ein kleiner Teil der Nennkapazität (5 oder 10%) entnommen werden. Starterbatterien sind nicht 'zyklenfest'; d.h. sie gehen schnell kaputt wenn man sie öfters ganz entlädt und danach wieder voll lädt - also flapsig gesagt immer zwischen 20% voll und 100% voll hin und her wechselt. Eine Starterbatterie soll am besten immer nur zwischen 90% voll und 100% voll 'pendeln'.

Also ich würde mir eine 80 Ah rein tun, ab und zu mal am Ladegerät laden oder eine weitere Fahrt machen und nicht Stundenlang Radio hören, wenn der Motor aus ist.

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort!

Wenn das Radio auf Stufe 2 ohne Motor funktioniert, dann liegt das ganz sicher nicht an der Batterie, schon erstrecht nicht an deren Kapazität! Auf Stufe 2 zieht das Auto selbst 20-30A, auf Stufe 1 eher so 5-10A geschätzt. Würde die Batterie schwächeln, dann würde das Radio auf Stufe 2 abkaken, aber nicht andersrum.

Der Fehler liegt hier irgendwo in der Verkabelung. Entweder speist du das Radio über eine zu schwache Signalleitung, oder es ist was anderes Faul.

Ob man von 80 auf 100Ah mit großer Endstufe und Subs upgradet, ist ein anderes Thema.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 29. Juli 2022 um 09:57:30 Uhr:

Wenn das Radio auf Stufe 2 ohne Motor funktioniert, dann liegt das ganz sicher nicht an der Batterie, schon erstrecht nicht an deren Kapazität! Auf Stufe 2 zieht das Auto selbst 20-30A, auf Stufe 1 eher so 5-10A geschätzt. Würde die Batterie schwächeln, dann würde das Radio auf Stufe 2 abkaken, aber nicht andersrum.

Der Fehler liegt hier irgendwo in der Verkabelung. Entweder speist du das Radio über eine zu schwache Signalleitung, oder es ist was anderes Faul.

Ob man von 80 auf 100Ah mit großer Endstufe und Subs upgradet, ist ein anderes Thema.

Grüße

Stimmt das ist ein guter Einwand, dem ich völlig zustimme.

Ich hatte irgendwie verstanden, dass das Radio auf Zündung 2 nicht funktioniert sondern erst der Motor laufen muss - aber das steht im Eingangspost anders. Mea culpa!

Die Stromversorgung des angeschlossenen Radios (Verkabelung) rückt damit wieder in den Fokus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen