ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neue Batterie für den 1.0 Ecoboost - welche könnt ihr empfehlen?

Neue Batterie für den 1.0 Ecoboost - welche könnt ihr empfehlen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 14:28

Hallo Forumskollegen,

vermutlich kommt meine Batterie nach 3 Jahren nicht mehr über den kommenden Winter.

Daher würde ich gerne nach euren Erfahrungen mit Batterien für den 1.0 Ecoboost fragen.

Laut Vorgabe kommt ja eine EFB mit 65Ah in der Dimension 278x175x175 rein. z.B. eine Exide EL652

Ich liebäugele mit allerdings einer etwas stärkeren Batterie, wie der EL700 mit 70Ah in der Hoffnung auf ein paar Reserven und etwas mehr Lebensdauer. Die wäre 2cm höher, was vermutlich auch in den Kasten passen sollte (zumindest passt die für den 1.5 Ecoboost).

Ich glaube, einer hatte in dem Start/Stop Epos auch schon mal über den Einbau einer AGM berichtet. Gibt es zum Thema AGM eventuell Langzeiterfahrungen, insb. in Bezug auf Hitzestabilität?

Was habt Ihr ggf. schon an Austauschbatterien eingebaut und seid ihr zufrieden damit?

Welche Erfahrungen habt Ihr gegenüber der Originalbatterie von Ford gemacht?

Danke für Eure Tips!

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich fahre seit fast 7 Jahren eine 80Ah AGM Batterie ab Werk in unserem Edge. Start/Stop funktioniert wie am 1.Tag und startet bis dato absolut problemlos. Die sommerliche Hitze in Verbindung mit hoher Motorraumtemperatur hat ihr bis dato nichts anhaben können.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:51:14 Uhr:

Ich fahre seit fast 7 Jahren eine 80Ah AGM Batterie ab Werk in unserem Edge. Start/Stop funktioniert wie am 1.Tag und startet bis dato absolut problemlos. Die sommerliche Hitze in Verbindung mit hoher Motorraumtemperatur hat ihr bis dato nichts anhaben können.

Respekt

Zitat:

@Stefan_Bonn schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:28:52 Uhr:

 

Laut Vorgabe kommt ja eine EFB mit 65Ah in der Dimension 278x175x175 rein. z.B. eine Exide EL652

Die Vorgabe ist ja gut und schön.

Was ist denn jetzt für eine drin ?

Hast/Fährst du einen 1.5 EcoBoost ?

Wenn jetzt eine 65 Ampere drinnen ist, empfehle ich eine Varta D54

Steht schon in der Überschrift, 1,0 Ecoboost

Wer lesen kann ist klar...........

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:12

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:51:14 Uhr:

Ich fahre seit fast 7 Jahren eine 80Ah AGM Batterie ab Werk in unserem Edge. Start/Stop funktioniert wie am 1.Tag und startet bis dato absolut problemlos. Die sommerliche Hitze in Verbindung mit hoher Motorraumtemperatur hat ihr bis dato nichts anhaben können.

Danke für deine spannende Rückmeldung.

 

Ich bin bei AGM vielleicht etwas übervorsichtig, da alle Hersteller auf die Hitzeempfindlichkeit hinweisen, und ich den Eindruck habe, es wird beim Focus schon gut warm unter der Haube.

 

Hast du die Batterie so drin, oder nutzt du eventuell eine Hitzeschutzhülle?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:19

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:22:54 Uhr:

Zitat:

@Stefan_Bonn schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:28:52 Uhr:

 

Laut Vorgabe kommt ja eine EFB mit 65Ah in der Dimension 278x175x175 rein. z.B. eine Exide EL652

Die Vorgabe ist ja gut und schön.

Was ist denn jetzt für eine drin ?

Hast/Fährst du einen 1.5 EcoBoost ?

Wenn jetzt eine 65 Ampere drinnen ist, empfehle ich eine Varta D54

Es ist der 1.0 EcoBoost mit 125PS.

Verbaut ist momentan eine 70Ah Ford, die von Varta stammt. Wie geschrieben befürchte ich, dass die den Winter nicht übersteht, was dann nur knapp 3,5 Jahre Laufzeit wären.

 

Daher würde ich auch wieder gerne min. 70Ah haben wollen, nur vielleicht mal einen anderen Hersteller.

 

Was macht für dich die Varta D54 empfehlenswert?

 

Danke,

 

Stefan

Also ich habe letztes Jahr im Dezember auf Grund von Problemen mit dem Start/Stopp-System von der standardmäßigen EFB-Batterie in meinem Focus 1.5l Ecoboost auf eine AGM-Batterie gewechselt und bin seitdem mehr als zufrieden. Start/Stopp funktioniert wunderbar und ohne Probleme und die Hitze macht der Batterie nicht wirklich was aus.

Hallo,

wenn Du eine Steckdose in der Nähe hast, dann die Batterie öfters nachladen.

Unserer ist von 12/19 und dank Nachladen ist die Batterie noch recht fit.

Ich nehme so ein einfaches Aldi/Lidl Automatikladegerät in der 20€ Klasse dafür.

Gruß, der.bazi

Ich kann dir eine AGM nur wärmstens empfehlen. Nichts anderes würde ich einbauen.

Ggf. könntest du zum Motor hin ein kleines Wärmeschutzblech oder Folie vorsehen, dann

bist du auf der sicheren Seite. Im einfachsten Fall ist es Stück Plastik mit Alufolie beklebt.

Das reicht um den größten Teil der Wärmestrahlung zu reflektieren. Es muß aber nicht sein.

Hallo Stefan,

da ich mich mit einem ähnlichen Thema bereits ausführlich beschäftigt habe, rate ich folgendes zu bedenken:

Die Kapazität der Batterie ist im Steuergerät (Modul) für das Batteriemanagement (Body-Control) hinterlegt, also in diesem Fall 65Ah... ob und in wie weit eine größere Kapazität dem Fahrzeug einen Vorteil bringt, kann ich nicht beurteilen.

Auch ein Wechsel auf AGM sehe ich eher als kritisch an, schließlich ist die Ladestrategie auf eine EFB ausgelegt...

Liebe Grüße

UKK

Zitat:

@UKK schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:21:16 Uhr:

Hallo Stefan,

da ich mich mit einem ähnlichen Thema bereits ausführlich beschäftigt habe, rate ich folgendes zu bedenken:

Die Kapazität der Batterie ist im Steuergerät (Modul) für das Batteriemanagement (Body-Control) hinterlegt, also in diesem Fall 65Ah... ob und in wie weit eine größere Kapazität dem Fahrzeug einen Vorteil bringt, kann ich nicht beurteilen.

Auch ein Wechsel auf AGM sehe ich eher als kritisch an, schließlich ist die Ladestrategie auf eine EFB ausgelegt...

Liebe Grüße

UKK

Die Ladestrategie muss natürlich bei einem Wechsel von der EFB auf die AGM Batterie geändert werden, das sollte einem wohl klar sein.

Ich selbst habe von der EFB auf die AGM Batterie gewechselt, inkl. Änderung der Ladestrategie usw. und bin sehr zufrieden damit.

Also für mich haben sich die 100 Euro (Preis ohne Batterie, da ich die Batterie selbst verosrgt habe) in der Werkstatt (Batteriewechsel und Programmierung) gelohnt. Die entsprechenden Werte sind in der Software schon hinterlegt, müssen also nur aktiviert werden. Die Austauschbatterie habe ich entsprechend der Ah der vorhanden Batterie gekauft.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:49:01 Uhr:

Zitat:

@UKK schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:21:16 Uhr:

Hallo Stefan,

da ich mich mit einem ähnlichen Thema bereits ausführlich beschäftigt habe, rate ich folgendes zu bedenken:

Die Kapazität der Batterie ist im Steuergerät (Modul) für das Batteriemanagement (Body-Control) hinterlegt, also in diesem Fall 65Ah... ob und in wie weit eine größere Kapazität dem Fahrzeug einen Vorteil bringt, kann ich nicht beurteilen.

Auch ein Wechsel auf AGM sehe ich eher als kritisch an, schließlich ist die Ladestrategie auf eine EFB ausgelegt...

Liebe Grüße

UKK

Die Ladestrategie muss natürlich bei einem Wechsel von der EFB auf die AGM Batterie geändert werden, das sollte einem wohl klar sein.

Ich selbst habe von der EFB auf die AGM Batterie gewechselt, inkl. Änderung der Ladestrategie usw. und bin sehr zufrieden damit.

Also für mich haben sich die 100 Euro (Preis ohne Batterie, da ich die Batterie selbst verosrgt habe) in der Werkstatt (Batteriewechsel und Programmierung) gelohnt. Die entsprechenden Werte sind in der Software schon hinterlegt, müssen also nur aktiviert werden. Die Austauschbatterie habe ich entsprechend der Ah der vorhanden Batterie gekauft.

Danke dir für diese Info... !

kann eine Werkstatt denn so ohne weiteres das Mosul auf eine AGM Batterie umprogrammieren?

Ich frage deshalb, weil mir kein Focus Modell bekannt ist das AGM serienmäßig verbaut hat...

Also das sollte in der Werkstatt möglich sein. Hat bei mir einen Tag gedauert. Ich bin zu meinem Ford-Händler, hab ihm gesagt was ich möchte (Batterietausch und umprogrammieren auf die neue Batterie) und fertig war das Ganze.

Wie gesagt, das Ganze hat mich 100 Euro (Werkstattarbeiten) gekostet. Die Batterie müsste man extra dazu rechnen, die hat mich 35 Euro (Werksverkauf) gekostet, da ich dort arbeite wo diese Batterien hergestellt werden. Die kosten normal ne ganze Stange mehr.

Soweit ich weiß, sind die verschiedenen Batterie-Typen in der Software hinterlegt und müssen nur aktiviert werden, ebenso die entsprechende Ladestrategie.

Ich habe aber auch schon gelesen das bei einigen Focus-Modellen eine falsche Ah-Anzahl in der Ladesoftware hinterlegt war.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 27. Oktober 2022 um 22:03:51 Uhr:

Also das sollte in der Werkstatt möglich sein. Hat bei mir einen Tag gedauert. Ich bin zu meinem Ford-Händler, hab ihm gesagt was ich möchte (Batterietausch und umprogrammieren auf die neue Batterie) und fertig war das Ganze.

Wie gesagt, das Ganze hat mich 100 Euro (Werkstattarbeiten) gekostet. Die Batterie müsste man extra dazu rechnen, die hat mich 35 Euro (Werksverkauf) gekostet, da ich dort arbeite wo diese Batterien hergestellt werden. Die kosten normal ne ganze Stange mehr.

Soweit ich weiß, sind die verschiedenen Batterie-Typen in der Software hinterlegt und müssen nur aktiviert werden, ebenso die entsprechende Ladestrategie.

Ich habe aber auch schon gelesen das bei einigen Focus-Modellen eine falsche Ah-Anzahl in der Ladesoftware hinterlegt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neue Batterie für den 1.0 Ecoboost - welche könnt ihr empfehlen?