ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Batterie nach 3 Wochen leer - was tun?

Neue Batterie nach 3 Wochen leer - was tun?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:25

Hallo,

habe erst einen A8 3.7 Baujahr Ende 2004 (EZ 3/2005) gekauft, der hat vor dem Verkauf noch eine nagelneue Batterie von Banner bekommen und war auf dem Heimweg bei 100% Anzeige im MMI.

Nun stand er 3 Wochen abgeschlossen in der Garage und ich habe nun erschrocken gesehen, dass das Batteriesymbol leuchtet und die Anzeige auf 10% ist. Nun lese ich hier diverse Horrorstories bzgl. BEM, Ruhestrom etc. Der Verkäufer sagte mir nun, er wusste nicht dass die Batterie angelernt werden muss und hat sie einfach nur eingebaut.

Meine Fragen:

- Wie viele Wochen reine problemlose Standzeit sollten normal sein?

- Habe ich Ende 2004 schon das BEM mit dem "C"? (schaue heute Abend natürlich mal nach)

- Was wäre der nächste sinnvolle Schritt? Die Batterie nachträglich im BEM anlernen und hoffen dass alles gut ist?

- Was ist denn nun der offiziell richtige Weg der Neucodierung des BEM? Die letzte Stelle ändern? Seriennummer der Batterie eingeben? Ich blicke da nicht durch, trotz der vielen Threads

- Das Anlernen der Batterie macht nur Audi oder kriegen das auch "normale" Werkstätten hin?

 

Danke!

 

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Könnte am anlernen liegen. Wieviel Entleerung und Aufladen bei Fahrbetrieb hat sie denn mittlerweile?

Verkäufer erzählen viel. Was ist es denn für eine Batterie?

Einfach mal suchen gibt genug Threads zum BEC Batterieanlernen und Codierung.

Kann jeder mit VCDS, Audi wird dir eh nur entsprechende Varta mit vorgegebenenen Code anlernen, keine Banner.

Vg Igor

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:40

Die Gute hat erst 1 Fahrt (200km) und dann 3 Wochen Standzeit hinter sich.

Werde heute Abend mal schauen was genau das für eine ist.

Und was genau macht ein guter VCDS Experte nun mit einer Non-Varta Batterie? Was wird dem BEM da mitgeteilt?

am 23. Mai 2018 um 8:10

Man sagt dem Bem nur um was für eine Batterie es sich handelt, Hersteller ist egal, geht nur um agm, normal oder 90,95,100,105,110 ah und das sagst du dem bem anhand des codes den du da eingibst, die vorhandene codierung um 1 erhöhen, geht nur wenn die selben werte der Batterie schon vorher eingebaut war.

Das was loschkaw sagt :)

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:32

Das spannende ist ja nun, warum ist die Batterie vermeintlich leer?

- hat das nicht angelernte BEM nun dafür gesorgt, dass die Batterie leer wurde oder dass einfach Bullshit in der Anzeige steht? (eigentlich dürfte das nicht sein denke ich)

- Ist das BEM verbugt?

- Ist es normal, dass nach 3 Wochen Ebbe ist oder zieht irgendwas zu viel Strom?

Werde die Batterie sicherheitshalber trennen und laden, anschließend zum VCDS Codierer um die Ecke fahren und dann weitersehen.

am 23. Mai 2018 um 11:55

man muss dem batteriemanagment immer sagen, dass eine neue batterie reingekommen ist. also anlernen.

das stimmt schon, wo eine agm drin ist da sollte auch wieder eine agm rein. normale säure batterien habe andere lade und entlade spezifikationen. ich glaube beim agm werden beim laden 2V mehr an ladespannung benötigt. so genau habs ichs nicht mehr in erinnerung. jedenfalls mehr als normale säure batterien.

das ladegerät muß auch für agm ausgelegt sein. siehe bild.

bei den bekannten farbdosen verkäufer (atu) bekommt man so ein gerät für etwa 95€.

und wenn die batterie eine tiefenentladung abkriegt, dann wird sie oft beschädigt und man kann sich eine neue holen.

also sollte du nicht all zuviel zeit verlieren und die batterie an einem agm ladegerät hängen.

übrigens, kann auch so ein agm ladegerät, normale batterien auch auf laden.

nur die normalen ladegeräte können keine agm aufladen.

Sicher hat das falsch angelernte BEM dafür gesorgt, vll schon dafür , dass sie erst garnicht aufgeladen wurde bzw. Mit dem falschen ladestrom kaputt geladen.

Nach 3 wochen sollte bei einer ordentlichen Batterie auf Stufe 1 des BEM noch genug Spannung zum starten da sein.

@bares deine Antwort verstehe ich leider nicht, bist du Verkäufer bei ATU? Wer redet von AGM? Wir wissen nicht mal die Spannung der verbauten Batterie

am 23. Mai 2018 um 12:43

Zitat:

....

@bares deine Antwort verstehe ich leider nicht, bist du Verkäufer bei ATU? Wer redet von AGM? Wir wissen nicht mal die Spannung der verbauten Batterie

Nee! Du etwa?

Dann nochmal lesen wenn nicht verstanden wurde.

Welche spannung oder sonstiges, ist egal. Das was ich sagte, gilt für alle größen bzw stärken.

AGM bei solchen Kartons haben meistens über 90AH.

Zitat:

@bares schrieb am 23. Mai 2018 um 14:43:42 Uhr:

Zitat:

....

@bares deine Antwort verstehe ich leider nicht, bist du Verkäufer bei ATU? Wer redet von AGM? Wir wissen nicht mal die Spannung der verbauten Batterie

Nee! Du etwa?

Dann nochmal lesen wenn nicht verstanden wurde.

Welche spannung oder sonstiges, ist egal. Das was ich sagte, gilt für alle größen bzw stärken.

AGM bei solchen Kartons haben meistens über 90AH.

Und wer redet von agm batterien bzw agm aufladen?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:10

Ist keine AGM. Hab grad geguckt. Arghhh ne Banner starting bull 58820 also 88Ah hat er da rein gezimmert. Grenzwertig bis unterdimensioniert vermute ich? Keine Ahnung was im 3.7 rein muss...

Tja jetzt ist die Frage ob ich das Ding nochmal lade oder gleich was ordentliches verbaue bevor ich zum codieren fahre

am 23. Mai 2018 um 18:05

lad die voll, codier sie einmal richtig und dann schau was daraus wird, es sei denn du willst das dem Verkäufer in Rechnung stellen. Oder wenn du zu viel Geld hast, dann eben 200€ direkt ausgeben und happy sein, die besten Erfahrungen haben hier die Leute mit ner Agm ab 95 AH.

Aber du bist grad mal 300km gefahren und dann den Wagen direkt abgestellt, der Wagen hatte noch nichtmal ne Chance sich auf die Batterie einzustellen und kam einfach nur die Meldung Akku schwach, oder konntest du nicht mehr starten?

Wenn du die Batterie wieder voll drin hast, könntest du einmal bei abgeschlossenem Wagen eine Ruhestrommessung machen. Um sicher zu sein, dass da kein Verbraucher dir den Akku leer zieht...

Und was du noch überprüfen kannst, ist ob der Wagen in den Bus Ruhmodus geht. Warndreieck Leuchte muss nach absperren in 1-2 Min ausgehen.

lg

am 23. Mai 2018 um 19:03

Das Anlernen vom BEM hat den Zweck, die Batterie richtig und vollständig zu laden. Mit dem entladen hat es meines Wissens nichts zu tun. Nur, dass sich die Batterie natürlich schneller entläd, wenn sie nicht voll ist.

Hat der Verkäufer die Batterie vorm Einbau voll geladen? Waren die 200km mehr Stadt oder Autobahn?

Lies dein Auto aus (oder such hier einen aus deiner Nähe, der es macht) und schau nach den Ruhestromstufen (Fachmann hier @Atomickeins; zwar mehr beim A6 aber das ist hier das selbe und er weiß wovon er redet). Ich denke, du hast einen Verbraucher. Wenn irgendein Gerät Strom verbraucht, legt sich das System nicht richtig schlafen und alle Steuergeräte verbrauchen Energie. Dann ist die Batterie schnell leer. Mein Dicker stand jetzt vier Wochen ohne Probleme.

 

Als Nachtrag noch: vergiss die Batterieanzeige im MMI. Das ist eher eine grobe Schätzung.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:16

Zu den letzten beiden Fragen: der Verkäufer hat die direkt ausm Regal eingebaut. Ladezustand unbekannt. Jedenfalls nicht zusätzlich geladen. Woher das BEM dann die 100% nahm? Keine Ahnung. Das habe ich nach den 200km Autobahn Fahrt zufällig beim ersten rumspielen im MMi gesehen. Probieren ihn anzulassen kann erst am Wochenende geschehen da ich ihn erst am Freitag zulasse und nach dem Anlassen ja am besten gleich ne Runde fahren sollte :)

am 23. Mai 2018 um 20:39

Zitat:

@Fox323 schrieb am 23. Mai 2018 um 21:16:40 Uhr:

Zu den letzten beiden Fragen: der Verkäufer hat die direkt ausm Regal eingebaut. Ladezustand unbekannt. Jedenfalls nicht zusätzlich geladen. Woher das BEM dann die 100% nahm? Keine Ahnung. Das habe ich nach den 200km Autobahn Fahrt zufällig beim ersten rumspielen im MMi gesehen. Probieren ihn anzulassen kann erst am Wochenende geschehen da ich ihn erst am Freitag zulasse und nach dem Anlassen ja am besten gleich ne Runde fahren sollte :)

am besten du holst dir auch so ein ladegerät wie im bild und hängst die batterie dran. kostet nicht viel und erspart einem stress, zeit und unnötige kosten.

so würde ich es jedenfalls machen. deshalb habe ich ja auch das teil gekauft.

klein, handlich und man kann auch normale auto akkumulatoren aufladen.

schützt auch vor sulfiet bildung bzw regeneried eine batterie von sulfiet und macht sie dadurch deutlich länger haltbar.

soll jetzt keine werbung sein aber dafür ein tipp. ein wertvoller tipp ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Batterie nach 3 Wochen leer - was tun?