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Neue Batterie nach 95000 Kilometern (3,5 Jahre)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 10:41

Ich hatte heute ein furchtbar frustrierendes Erlebnis mit meinem Touran und glaube auch von meinem Händler über den Tisch gezogen worden zu sein. Heute Morgen sprang der Wagen nicht an. Keine Beleuchtung, Spiegel klappen nicht aus... Verdacht: Batterie leer. ADAC gerufen - Starthilfe vergeblich und dann eingeschleppt zum Händler. Er empfiehlt den Einbau einer neuen Batterie, da wir übermorgen in den Urlaub fahren wollen. Das sei für ihn zu kurzfristig, um die Batterie voll zu laden und zu testen. Und trotzdem beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass da was nicht stimmen kann. Die Batterie schlägt immerhin mit 350 € zu Buche. Ist das realistisch, dass eine Batterie nach 3,5 Jahren leer ist (Standheizung, Start-Stopp-Automatik,...)? Könnte ich um die Herausgabe der Batterie bitten, um sie nachträglich zu prüfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Selbstmörder?? Der Selbstzünder hat aber eine wesentlich höhere Kompression, braucht also den stärkeren Anlasser mit höherer Stromaufnahme. Im Winter kommen dann noch die Glühkerzen mit einer nicht unerheblichen Stromaufnahme dazu.

Gruß

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Batterien können auch nach 3,5 Jahren defekt sein. Da die Batterie in deinem Eigentjm steht darf der Händler die nicht so einfach behalten.

€ 350 sind vollkommen überzogen. Meine hat geradd mal 150 gekostet, das war die stärkste die es gibt für den Touran. Warum gehst du zum VW Händler? Vvvviiiieeeeellll zu teuer.....

Eine neue Batterie brauch auch nicht geladen werden. Ich hab eine neue bekommen, Wasser aufgefüllt, eingebaut fertig. Da ihr in Urlaub fahrt wird die Batterie von der Lichtmaschine geladen.

Sorry geh zu ATU, die verkaufen die gleichen Batterien nur für die Hälfte

nach 3-4 Jahren sind die Batterien bei Fz des VW-Konzerns mit Start&Stop (und daher auch Rekuperation) schon etwas schlapp, was manchmal z.B. dazu führt, dass Start&Stop deutlich seltener (und kürzer)ausgeführt wird, als im Neuzustand und/oder Meldungen auftauchen, wie z.B. "Energieverbrauch zu hoch"

Die Startfähigkeit sollte aber in dem Alter noch nicht eingeschränkt sein.

Die passenden Batterien für Fz mit Standheizung und Start&Stop sind i.d.R. AGM-Batterien und die gibt es in der normalerweise passenden 70Ah Ausführung z.B. von Varta ab rund 110€. (Varta silver dynamic agm)

Da würde ich vorsichtig sein. Ich habe gehört, dass nach dem Wechsel der Batterie diese erst wieder an der Bordelektronik angelernt werden muss.

Zitat:

...und daher auch Rekuperation...

Was meinst du damit? Ich kenne Rekuperation nur im Zusammenhang mit Hybridfahrzeugen.

Rekuperation gibt es in milder Form auch bei nicht Hybriden. Im Schubbetrieb läd der Generator die Batterie stärker, dafür muss sie immer etwas "frei" halten.

Unser Touran läuft nach 3,5 Jahren perfekt, viel SSA im Einsatz.

Zitat:

@NobbiMa schrieb am 15. Juli 2019 um 13:52:35 Uhr:

Da würde ich vorsichtig sein. Ich habe gehört, dass nach dem Wechsel der Batterie diese erst wieder an der Bordelektronik angelernt werden muss.

Das stimmt so nicht. Geht auch ohne diesen Schritt, die Bordelektrik stellt sich langsam auf die neue Batterie ein. Kann sein, dass Anfangs noch nicht alle Komfort Einstellungen verfügbar sind. Das gibt sich aber nach einer Weile, ca. 100 KM und ein paar Starts.

Meine war auch nach 3 Jahren tot. Neue Bekommen. VW Kulanz auf Material. Lohn 191 musste ich bezahlen. Seit dem ist StarStop dauerhaft deaktiviert. Und beim nächstenmal gehe ich nie wieder zu VW. Batterie kann man selber wechseln anlernen geht mit VCDS. Auf ytube ist es da zu finden.

Das Problem bei VW sind nicht nur die Preise sondern auch die Wartezeiten. Ich musste meine Auto fruh bringen. Mein Sohn blieb ohne Kindi. Musste Abholung und Hinbringen von Kumpel organisieren. Habe keinen Ersatzwagen bekommen da Kurzfristig die Batterie tot war!! als ich um 17:30 dort war war mein Auto noch nicht an der Reihe. Musste bis 19h warten und 191 bezahlen.

Besser wäre zu ATU oder Baumarkt zu fahren dort Batterie kaufen, selber einbauen mit VCDS anlernen oder auch nicht und fertig. Erspart Geld und vor allem Zeit und Stress.

Ich finde die Bezeichnung "freundlich" vom Service-Berater passt bei den "Mond-Preisen" nicht mehr.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 15. Juli 2019 um 14:40:07 Uhr:

Zitat:

@NobbiMa schrieb am 15. Juli 2019 um 13:52:35 Uhr:

Da würde ich vorsichtig sein. Ich habe gehört, dass nach dem Wechsel der Batterie diese erst wieder an der Bordelektronik angelernt werden muss.

Das stimmt so nicht. Geht auch ohne diesen Schritt, die Bordelektrik stellt sich langsam auf die neue Batterie ein. Kann sein, dass Anfangs noch nicht alle Komfort Einstellungen verfügbar sind. Das gibt sich aber nach einer Weile, ca. 100 KM und ein paar Starts.

So sehe ich das auch, zumindest dann, wenn Bauart (AGM, EFB) gleich und die Nenn-Kapazität der Batterie annähernd gleich bleiben.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Juli 2019 um 14:01:09 Uhr:

Rekuperation gibt es in milder Form auch bei nicht Hybriden. Im Schubbetrieb läd der Generator die Batterie stärker, dafür muss sie immer etwas "frei" halten.

Unser Touran läuft nach 3,5 Jahren perfekt, viel SSA im Einsatz.

Perfekt laufen, ja.

Schon mal die aktuellen Batterie-relevanten Werte des Steuergerätes zur Batterieerkennung ausgelesen oder zumindest aktuell eine Kaltstartstrom-Prüfung gemacht??

Die Batterie wird sehr wahrscheinlich nicht mehr dem Neuzustand entsprechen.

Selbst bei meinem gut 2 Jahre alten Yeti, wo die S&S-Funktion, wenn ich sie denn ließe, auch im Winter sehr schnell aktiv wird, ist der allgemeine Batteriezustand in Relation schon merklich schlechter geworden.

(ich teste sporadisch...)

Das kann ich über VCDS/OBD11 auslesen und der Kaltstartstrom-Test sagt letztendlich nichts anderes aus.

Ehrlich gesagt interessiert mich nur was ich als Nutzer bemerke.

Welchen Zustand hat denn eine Batterie ohne das Zeug? Früher haben die auch oft nur 6 Jahre gehalten.

Zitat:

@navec schrieb am 15. Juli 2019 um 13:37:46 Uhr:

nach 3-4 Jahren sind die Batterien bei Fz des VW-Konzerns mit Start&Stop (und daher auch Rekuperation) schon etwas schlapp, was manchmal z.B. dazu führt, dass Start&Stop deutlich seltener (und kürzer)ausgeführt wird, als im Neuzustand und/oder Meldungen auftauchen, wie z.B. "Energieverbrauch zu hoch"

Kann ich so nicht bestätigen. Zum Touran II kann ich dazu noch nicht viel sagen, ist er 1,5 Jahre alt. Wir haben aber noch einen 1,2 aus 2011 mit mittlerweile 176000 Kilometern auf dem Tacho. Batterie ist noch die erste. SSA läuft immer, ausser direkt nach Autobahnfahrten.

Denke, man kann die obige Aussage nicht zur Batterie nicht verallgemeinern. Qualitätstreuungen gibt es natürlich.

Hallo Leute, sorry das ich frage

WAS bitte ist VCDS/OBD11???

Zitat:

@vw570 schrieb am 15. Juli 2019 um 22:27:45 Uhr:

Hallo Leute, sorry das ich frage

WAS bitte ist VCDS/OBD11???

Diagnose- und Codier-Werkzeuge für den VAG-Konzern.

Zitat:

Ist das realistisch, dass eine Batterie nach 3,5 Jahren leer ist (Standheizung, Start-Stopp-Automatik,...)?

Wie ist denn dein Fahrprofil? Batterien tut es sehr gut wenn sie mal über längere Zeit geladen werden.

Zitat:

@jala02 schrieb am 15. Juli 2019 um 20:59:53 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 15. Juli 2019 um 13:37:46 Uhr:

nach 3-4 Jahren sind die Batterien bei Fz des VW-Konzerns mit Start&Stop (und daher auch Rekuperation) schon etwas schlapp, was manchmal z.B. dazu führt, dass Start&Stop deutlich seltener (und kürzer)ausgeführt wird, als im Neuzustand und/oder Meldungen auftauchen, wie z.B. "Energieverbrauch zu hoch"

Kann ich so nicht bestätigen. Zum Touran II kann ich dazu noch nicht viel sagen, ist er 1,5 Jahre alt. Wir haben aber noch einen 1,2 aus 2011 mit mittlerweile 176000 Kilometern auf dem Tacho. Batterie ist noch die erste. SSA läuft immer, ausser direkt nach Autobahnfahrten.

Denke, man kann die obige Aussage nicht zur Batterie nicht verallgemeinern. Qualitätstreuungen gibt es natürlich.

Es geht eigentlich darum, dass die Batterie durch die Rekuperationsfunktion ständig, auch nach langen Fahrten, auf ca 80% Ladezustand gehalten wird. Dieser teilentladene Zustand ist für Bleibatterien, egal welcher Bauart und Qualität, nicht ideal und führt, wenn er ständig anhält, zwangsläufig eher zu einer vorzeitigen Leistungseinschränkung der Batterie.

In Foren, wo es um entsprechend ausgestattete Pkw des VW-Konzerns geht, kann man erkennen, dass erste Fehler aufgrund der Batterie häufiger nach rund 4 Jahren auftreten.

Dies äußert sich meist durch entsprechende direkte oder manchmal auch indirekte Hinweise in der MFA.

Wenn man eine werkseitige Standheizung hat, wird eine schwächer gewordene Batterie dazu führen, dass der Vorheizvorgang eher abgebrochen wird.

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