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Neue Batterie nach einer Nacht und 20 min Standheizungsbetrieb zu leer zum Starten??

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. November 2021 um 18:19

Hallo Leute,

folgendes Problem hat mein 850.

Alte Batterie nach ein paar Tagen stehen und dann dreimal nur kurzstrecke (2 mal 3km plus morgens und Abends 20 min Standheizung) leer. Das ist mir klar war keine gute Idee und die Fahrstrecke kann die Batterie nicht Laden!

Da ich sie eh tauschen wollte nicht lang rumgefummelt und für 100 Kreuzer eine 60Ah Varta bestellt und nach Lieferung einen Tag geladen ( Ladegerät ein Ctek 5.0) einegebaut und Startversuch! Super Startet so gut wie lange nicht mehr. Alles wieder eingestellt (Radio, Uhr im Kombiinstrument und Standheizung) gleich für heute Morgen eingestellt und 20 min nach Start der Standheizung ins Auto und Schlüssel rum,

kotz würg orgel orgel orgel, gerade noch gestartet!!! Also nix fahren sondern nur wieder an die Ladung.

Eben geprüft mit meinem Zangenampermeter und 100 mA ruhestrom, Standheizung an und gemessen. Diese zieht beim Starten 6A und pegelt sih bei Vollast bei 3A ein. Was ich bei der Heizung schon immer so hatte.

ABER mir ist Aufgefallen das in dem Moment wo die Lüftung zugeschaltet wird diese 8A zieht!!!

Das finde ich etwas viel!

Hat jemand von euch werte was die Lüftung so ziehen sollte?

Ich bringe morgen von der Arbeit ein Ampermeter mit was noch genauer messen kann und ich werde auch nochmal ganz Oldschool mit einem Messgerät in reihe zur Batterie messen.

Gruß Christian

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12 Antworten

Mir hat mal ein ATU-Mitarbeiter gesteckt, dass es bei VARTA unterschiedliche "Chargen" gibt (Herstellungsland, Qualitätsstandarts etc.) - ich hab dann doch lieber zur teuren Version gegriffen, die seit 2 Jahren anstandslos läuft.

War vielleicht Zufall... keine Ahnung.

Heb' Dir - egal, was Deine Messungen ergeben - mal lieber den Kassenzettel auf. Für den Fall der Fälle... ;)

Also 100mA ist zuviel, da wäre die Batterie nach 4 Wochen Stanzeit schon leer, war bei der Messung das Fahrzeug abgesperrt und Steuergerät heruntergefahren? Wenn ja, Ruhestörung zu hoch, kann unterschiedliche Ursachen haben

meinte Ruhestrom, diese Rechtschreibprüferei...

….also ich weiß nicht, aber 60 Ah sind für ein Auto mit standheizung etwas mager. Dazu kommt, den 20 Minuten Heizungsbetrieb stehen 3 km Fahrstrecke gegenüber. Das passt auch nicht um irgendwie auch nur ansatzweise den „verbrauchten“ Strom wieder nachzuladen.

Ich würde dort die größte mögliche Batterie reinhängen, ich glaube von den Abmessungen her sollte 80 Ah oder so gerade noch reinpassen. Und du solltest dir überlegen, ob du für 3 km fahrtweg das Auto überhaupt brauchst, und wenn ja, muss es dann auf Wohnzimmer Temperatur vorgeheizt sein.

Ich weiß, es ist toll wenn man sowas hat, aber wenn du jede Saison eine Batterie brauchst ist das bestimmt auch nicht im Sinn des Erfinders….

Gruß der sachsenelch

Habe bei meinem v70/1 eine BSA Professionelle mit 85Ah verbaut . Hatte dieses Jahr im Februar wo es bei uns um die -22C wahr mit der Batterie keine Probleme

Beim Starten .Diese Batterie ist in einem kleineren Batteriegehäuse und es ist das Maximum was bei Volvo in die baterihalterung reinpasst.

Asset.PNG.jpg

80 AH sollte sein bei solchen zusätzlichen Verbrauchern. Unabhängig von Kurz- oder Langstrecke.

Hab statt eingebauter Standheizung eine Externe zum übernachten bei kühleren Temperaturen. Diese hat eine eigene Batterie. Wird noch in der Reserveradmulde verbaut mit Laderrelais. So wird die Starzterbatterie nicht angegriffen.

V70-1 85Ah , sauber !! :cool: ;-)

Hier mal die 77Ah-passende 850er Abmessungen --> klick

Betr. Standhzg.-Stromaufnahme könnte @in5minuten evtl. Erfahrungswerte haben ? klick

Themenstarteram 25. November 2021 um 4:33

Hallo,

die neue Batterie war ja schon nach einer Nacht leer ohne vorher damit gefahren zu sein.

Also Geladenen Batterie rein und über Nacht stehen gelassen. Standheizung auf 6:25 Uhr Startzeit gestellt und um 6:45 Uhr wollte ich starten! Und er kam gerade noch so nach langem zähem orgeln.

Das die drei Kilometer nicht ausreichen ist klar, ich nehme das Auto auch nur im Notfall !

Aber dann aben zusätzlich mit Standheizung und das auch im Sommer da er auf der Kurzen Strecke ja sonst nur Handwarm wird. Ich habe die Batterie jetzt wieder über Nacht dran gehabt und werde heute morgen die Spannung messen und wenn ich heute wieder von der Arbeit komme habe ich ein Messgerät was genauer ist also bis 10mA messen kann. Und werde dann ebenfalls nochmal die Spannung messen. Ich finde allerdings das 8 A für die Lüftung schon recht viel sind. Da der Lüfter eh geräusche macht und ich dem Motor schon länger liegen habe werde ich das jetzt parallel angehen. Eigentlich sollte der Ruhestrom vom Fahrzeug so bei max 50mA liegen besser noch weiter drunter.

Leider ist mein Messgerät eher ungeeignet denn der kleinste Messbereich sin 100A daher kann es nur in 100mA Schritten anzeigen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Christian

Hi, 8 Ampere sind überhaupt nicht viel, bei meinen beiden beiden V70 ziehen die Lüfter um die 12-13A. Der Nachbau von Polar Parts zieht 8 A, der bläst aber auch etwas schwächer bei voller Leistung.

 

Ins Auto passt eine Batterie mit max. 278 mm Breite. Eine solche, möglichst schwere und mit möglichst viel Kapazität würde ich einbauen. (Die nächstgrößere, eine 315er hab ich mal probeweise hineingestellt, aber sie drückt dann gegen den Luftstutzen und lässt sich nicht mit der Halteklammer befestigen, außerdem hat das Pluskabel zum Starter kaum Platz und ist eingeklemmt - die ist also schon etwas zu breit/lang)

 

Den Ruhestrom musst du zwischen Polklemme und Pol mit einem Multimeter mit Messleitungen messen, im mA-Messbereich und mit der roten Leitung in der mA-Messbuchse.

Die Gleichstrom-Amperezange ist sehr ungenau, wenn es um solch geringe Ströme geht.

Hat der Wagen Klimaautomatik oder manuelle Anlage?

Standheizung ist original Ardic oder Zubehör?

Wenn der Lüfter angeht, geht er auf volle Leistung?

Ich sehe auch das die 60Ah etwas schwach auf der Brust ist für ein Wagen wo die Standheizung benutzt wird.

Bei Standheizung gibt es auch so ein Spruch: Heizungszeit ist gleich Fahrzeit danach. Ansonsten hat die Batterie keine Chance sich zu laden.

Mein Wagen hat eine Webasto SH und ich kann diese 2x laufen lassen und der Wagen startet danach immer noch. Hab schon paar mal im Fahrzeug geschlaffen und daher hab ich das getestet. Verbaut ist bei mir eine Varta mit 278mm breite.

@christian-volvoxc90 ist nicht direkt vergleichbar, also nur zur Info.

Nachdem der Zuheizer bei meinem Volvo V70 II, Diesel, als Standheizung freigeschaltet wurde, gab mir der Volvo Mitarbeiter noch folgenden Tipp mit auf den Weg: "Wenn Sie die Standheizung 30 Minuten laufen lassen, sollten Sie anschließend mindestens 30 Minuten fahren, damit die Batterie wieder entsprechend aufgeladen werden kann, dann gibt's keine Probleme mit dem Strom".

Batterie V70 II
Themenstarteram 25. November 2021 um 17:53

Hallo Leute,

heute morgen das Ladegerät von der Batterie genommen und nach 20 min gemessen: 12.96V

Heute nach der Arbeit war die Spannung bei 12.95V

Was erstmal super ist. Fahrzeug hat Klimaautomatik!

Also Ampermeter in Reihe und gemessen 24mA Ruhestrom. Also alles gut.

Dann Mein Zangenampermeter als Spannungsmesser angeschlossen und den Test gestartet.

Standheizung an! ( Webasto 5kw nachgerüstet)

Nach 10 min (Bild 1 und 2), nach 20min (Bild 3 und 4) und nach 30 min (Bild 5 und 6) hab ich Bilder von Spannungsmesser und Ampermeter gemacht. Hänge ich an. Bild 7,8 und 9 sind die Spannungen der Batterie mit laufendem Motor. (Die sind doch auch noch gut?)

Danach alles wieder zusammengebaut und den Zündschlüssel von der Gerät gedreht! Und schwubs der springt super an.

Also keine Ahnung was er den Tag vorher hatte, ich werds auf jedenfall im Auge behalten!

Ich danke euch für den Beistand und hilfestellungen, sollte es in den nächsten Tagen noch Probleme geben werde ich die Batterie zurückgeben und eine Größere kaufen!

Strom-nach-10-min
Spannung-nach-10min
Spannung-nach-20min
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