1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Batterie oder ein Ladegerät kaufen?

Neue Batterie oder ein Ladegerät kaufen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:38

Tach Gemeinde!

Heute morgen lief meine Standheizung nicht an. Ich habe dann die Assist-Pannenhotline angerufen und der freundliche Herr in München teilte mir mit, dass meine Batterie nur noch eine Spannung von 11,5V hat.

Er meinte, ich solle mir doch evtl. eine neue Batterie zulegen, da die aktuelle schon 4,5 Jahre auf dem Buckel hat.

Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht für ein paar Euro ein Ladegerät kaufen soll, das ich dann hin und wieder mal anschließe (wie oft?),

oder ob ich mir für deutlich paar mehr Euro einen neuen Akku vom :) verpflanzen lasse.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein.;)

Beste Antwort im Thema

Wie sagte doch der "BMW_Verrückte" : "Fazit: neue Batterie". Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Ladegerät macht aus der abgefrackten Batterie keine neue, verlängert bestenfalls das Leiden. Was mich persönlich auch immer wieder wundert, dass sich Leute einen 5er oder generell einen BMW zulegen und sich dann wundern, dass so ne Kiste nun mal Geld kostet. Ich verdiene mein Geld sicherlich auch nicht im Schlaf, aber als ich mir meinen 5er zugelegt habe war mir schon klar, dass ein Auto der gehobenen Mittelklasse auch gehobene Folgekosten hat.

Viele Grüße

Gerhard

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mit einem Ladegerät würdest für die Zukunft nichts falsch machen. Ich schliesse meinen immer nach gefühl an. Kommt drauf an wie lange er steht oder wieviele Kurzstrecken dazwischen sind, und jetzt im Winter sowieso.

Ein Ladegerät ist immer gut. Solltest du dir kaufen.

Sollte es aber ständig der Fall sein, dass du das Ladegerät anschließen musst, würde ich die Batterie wechseln.

BMW_verrückter

Habe mir aus dem gleichen Grund ein Cetek-Ladegerät gekauft und zusätzlich noch einen Megapulse zuer Batterieerhaltung eingebaut. Da ich viel Kurzstrecke fahre, hänge ich die Batterie alle paar Wochen vorsichtshalber ein paar Stunden ans Ladegerät. Keine Probleme und mit der gleichen Vorgehensweise ist beim Astra meiner Frau Bj. 2004 immer noch die erste Batterie drin. Bei meinem Vorgänger E39 war die Batterie 8 Jahre alt bis ich ihn verkauft habe.

am 28. Oktober 2012 um 14:07

Ein Ladegerät zu haben ist sicher nie verkehrt. Wenn die Batterie aber schon so abkackt (sorry... :D), dass die Lichtmaschine bei normalem Fahrprofil und normalen Außentemperaturen das Ding nicht mehr voll aufläd, dann würd ich wohl eine neue Batterie kaufen. Jetzt haben wir ja noch einigermaßen humane Temperaturen, aber bei minus 15 Grad ist dann wahrscheinlich Schicht im Schacht...

am 28. Oktober 2012 um 15:01

Ctek hat ein Ladegerät im Programm, welches in der Lage ist eine Batterie wieder aufzufrischen.

Ich habe im Geschäft mehrere für Tot erklärte Batterien dauerhaft wiederbelebt.

Davon eine, welche über Monate tiefentladen im Fahrzeug eingebaut war. Diese haben wir durch Laden mit einem normalen Ladegerät nicht wieder hinbekommen, nach drei Tagen war sie jeweils wieder leer.

Nach dem refresh Programm mit dem Ctek Gerät lief sie noch zwei Jahre problemlos bis zum Verkauf des Fahrzeugs.

Die besseren Ladegeräte mit diesem Programm kosten ab ca 70€ bis 140€. Also soviel wie eine neue Batterie auch. Lohnt sich also nur bei langjährigem Betrieb.

Und dazu gibt es noch diese praktische Einrichtung.

Damit ist man immer über den Ladezustand informiert und kann bei Bedarf ohne Fummelei nachladen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 15:04

Ich werde mir wohl eine neue Batterie holen.

Mich hats heut früh schon ziemlich genervt, dass ausgerechnet jetzt die Standheizung nicht angelaufen ist. Das Auto war mit einer dicken Schneeschicht umhüllt, deshalb konnte ich die Kiste vor der Fahrt mit dem Besen abkehren.

Ich weiß, dass das jetzt Gejammere auf hohem Niveau ist, aber wenn ich schon eine SH an Bord habe, dann soll sie auch ihren Dienst verrichten, wenn ich sie brauche.;)

Und wenn die Batterie dann im Winter richtig abkackt (bast scho! ;)), ist eh die Ka**e am dampfen.

Im ETK stehen 2 verschiedene Batterien drin.

Einmal eine "normale" mit 90Ah für 164,50 + MwSt und eine AGM-Batterie mit 90Ah für 246,50 + MwSt.

Gibt es ansonsten noch Empfehlungen?

Eine AGM ist bestimmt besser in deinem Fall mit Standheizung, da die AGM sich tiefer entladen lässt, demzufolge mehr Reserven bietet. Wenn eine 90 AH verbaut war, dann verbaue erneut eine mit 90 AH. Ich denke, dass bei dir von Werk schon eine AGM drinnen ist.

BMW_verrückter

Jas bei dir muss schon eine agm vom werk aus verbaut sein.

Hallo, ich empfehle Dir auf jeden fall die AMG außer Du willst deinen 5er bald verkaufen. Ich habe auch die AMG 90AH drin und helfe im Winter mit einem Ladegerät ein bis zweimal im Monat je nach minus Graden etwas nach. Ist noch die Originale fast 6 Jahre alt. :)

Eine AGM Batterie darf nicht rekonditioniert werden.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Batterie defekt ist, oder nur stark entladen, dann kann man sie für kleines Geld mal testen lassen (Kaltstromtest) dann weiss man zuverlässig, ob es sich überhaupt lohnt ein Ladegerät zu kaufen, wenn man bisher (5 oder 6 Jahre) nie Schwierigkeiten hatte.

am 28. Oktober 2012 um 17:25

Da bin ich aber auch ganz ehrlich, wenn die batterie schon ein paar jahre auf der Uhr hat, dann kauf ich lieber gleich ne Neue. Das Ladegerät (um die 30 Euro) hab ich nur für den Notfall, falls im Winter doch mal die Minusgrade das Leben aus dem Akku saugen... :D

Aber haben sollte man halt schon eins, selbst wenn man es vielleicht nie brauchen wird. Gerade wer im Winter viel Kurzstrecke bei vollem Verbrauchereinsatz fahren muss, ist wohl gut damit bedient den Akku am Wochenende mal aufzufrischen... :p

am 28. Oktober 2012 um 17:56

AGM-Batterien benötigen spezielle Ladegeräte. Die Ladespannung sollte nicht über 14,8 Volt liegen.

Von daher sollten nur Ladegeräte mit einer IU-Kennlinie und einem passenden Ladeprogramm verwendet werden.

Fazit: Neue Batterie, meint ihr nicht auch? :p

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:08

Hab meinem :) grad ne Anfrage per Mail geschickt.;)

@Peter-a6: Also von AMG kommt mir sicher nichts ins/ans Auto!:D

Deine Antwort