Neue Batterie
Hallo,
habe heute morgen die Standheizung programmiert... lief auch 10minuten dann aus und im Display stand was von"Batterie Management" oder sowas... da ging dann auch heckklappe usw nicht mehr elektrisch auf.
Starten lässt er sich noch, aber ich denke die Batterie wird langsam fratze sein ?
Jetzt hab ich gelesen beim A8 ist das schon was anders als bei meinem alten A6 mit dem Batterie tausch.
Ich könnte eine Varta Silver Dynamic 110AH günstig bekommen. Kann ich diese Problemlos verbauen ?
Muss dann im BEM neu codiert werden ?
Ich danke euch im Vorraus.
Mfg.
Beste Antwort im Thema
Die Batterie muss neu codiert werden, damit das Batteriemanament weiss das eine neue eingebaut wurde.
Macht man das nicht, dann wird die neue nicht richtig geladen und wird schneller defekt sein.
Ganz Wichtig!!
Beim tausch der Batterie das Fahrzeug mit Spannung versorgen, sonst hat man nur Ärger mit den Steuergeräten.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn jetzt eine Varta mit 110 Ah verbaut ist, nur mit einer älteren Ersatzteilnummer, kann man die Varta Silver 110Ah einbauen ohne zu codieren. Das Auto merkt den Tausch nicht.
Welche Batterie ist denn jetzt eingebaut?
Die Batterie muss neu codiert werden, damit das Batteriemanament weiss das eine neue eingebaut wurde.
Macht man das nicht, dann wird die neue nicht richtig geladen und wird schneller defekt sein.
Ganz Wichtig!!
Beim tausch der Batterie das Fahrzeug mit Spannung versorgen, sonst hat man nur Ärger mit den Steuergeräten.
Bei Standheizung baut Audi nur noch 92ah AGM Batterien ein.
Eingebaut ist zurzeit bei mir noch eine 92 AH AGM Batterie (Orginal audi)
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 3. Februar 2015 um 10:08:14 Uhr:
Bei Standheizung baut Audi nur noch 92ah AGM Batterien ein.
Interessant - Danke. Weißt du zufällig seit wann und wieso? Habe STH und mir wurde eine 110er eingebaut.
kann die codierung nur audi ? oder auch bosch dienste ?
oder jemand hier aus der näheren umgebung bottrop der dann kurz helfen könnte... ?!
Vcds User in der Nähe?
hab eine agm mit 92 ah bei ebay genauft exide kostet 168euro mit versand,anlernen ist gleich gemacht.
Wollte anstatt die 110ah normale ne varta 95ah AGM holen. Kann die für 170eur bekommen. Und da jetzt eine 95ah AGM von audi (varta) drinnen ist müsste ja auch nix codiert werden normalerweise.
Doch, die Seriennummer muss einfach geändert werden, damit die alten Ladedaten bzw. Batteriezustand zurückgesetzt werden.
Ja das stimmt aber daß BEM lernt auch selber eine neue Batterie ein, dauert halt nur ein wenig... mit der code Eingabe sagt man dem steuergerät ja nur "hömma neue Batterie drin setz mal die erlernten Werte der Batterie zurück". So hab ich das verstanden
Selbstverständlich darf hier jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem BEM machen und keiner wird zu einer Codierung gezwungen.
Hier die Service-Anweisung von Audi zu dem Thema, nur falls Interesse besteht:
Battery replacement
When the vehicle battery is replaced, the energy management control unit J644 must be encoded.
This is necessary to adapt the new battery (size, manufacturer, new condition) to the energy management
system. Only then will the energy management system function with maximum efficiency and precision.
ich würde immer eine batterie mit selber kapazität verbauen.nicht kleiner aber auch nicht grösser.
Würde mich freuen, wenn mir noch jemand sagen könnte, weshalb keine 110er Batterien (mehr?) verbaut werden, bzw. warum man diese nicht verbauen sollte. Danke.