ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Batterie

Neue Batterie

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 4:58

Hallöchen!

 

Meine Batterie ist wohl fällig. Es häufen sich Fehlermeldungen, auch nach 50 Km immer noch Energiebedarf hoch, Ladezustand kommt nicht über 70%. Es wird ne Varta 70 Ah Agm muss ich die anlernen? Und wie geht das mit OBD11? Kann das einer erklären? Danke,

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Longfan schrieb am 16. Dezember 2019 um 06:45:17 Uhr:

Ich habe am Samstag die Batterie (Varta E39 AGM 70Ah) in meinem Fahrzeug gewechselt und nicht angelernt/codiert.

Auto läuft einwandfrei!!

Da frag ich mich ob es zwingend notwendig ist die Batterie zu codieren?

Funktioniert augenscheinlich immer dann einwandfrei, wenn die Batterie neu ist und deren Kapazität größer oder gleich der alten Batterie ist.

Ob es intern, z.B. bei der Rekuperation oder beim richtigen Ladeverhalten dann auch "richtig" funktioniert, hängt durchaus davon ab, dass zumindest die Bauart stimmen sollte.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Das Anlernen ist hier sehr gut erklärt und ist mit OBDeleven auch möglich.

https://car-diagnostics.eu/.../...ernen-beispiel-mqb-fahrzeug-golf-vii

Ich habe am Samstag die Batterie (Varta E39 AGM 70Ah) in meinem Fahrzeug gewechselt und nicht angelernt/codiert.

Auto läuft einwandfrei!!

Da frag ich mich ob es zwingend notwendig ist die Batterie zu codieren?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 5:55

Tja...die Frage stell ich mir auch. Wie es mit VCDS geht wusste ich schon, nur mit OBD11 hab ich das noch nie gemacht...

Wenn sich die neue Batterie weder in der Bauart (AGM oder EFB) noch in der Kapazität von der alten Batterie unterscheidet, braucht man nichts codieren.

Original wird gerne eine 68Ah-AGM-Batterie verbaut. Wenn jetzt eine 70Ah-AGM-Batterie verwendet ist, spielt das keine Rolle.

Das Batteriesteuergerät wird die größere Leistunggsfähigkeit der neuen Batterie innerhalb kurzer Zeit feststellen und alles ist gut.

Zitat:

@Longfan schrieb am 16. Dezember 2019 um 06:45:17 Uhr:

Ich habe am Samstag die Batterie (Varta E39 AGM 70Ah) in meinem Fahrzeug gewechselt und nicht angelernt/codiert.

Auto läuft einwandfrei!!

Da frag ich mich ob es zwingend notwendig ist die Batterie zu codieren?

Funktioniert augenscheinlich immer dann einwandfrei, wenn die Batterie neu ist und deren Kapazität größer oder gleich der alten Batterie ist.

Ob es intern, z.B. bei der Rekuperation oder beim richtigen Ladeverhalten dann auch "richtig" funktioniert, hängt durchaus davon ab, dass zumindest die Bauart stimmen sollte.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 9:17

Danke, ich bau die einfach ein und berichte

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:39

Habs grad bei OBD11 gefunden...da war die falsche Batterieart eingestellt. Ich hab jetzt mal auf AGM umgestellt, da hatte sie gleich 100% und S/S läuft wieder. Ich werd noch 2-3 Tage beobachten, das interessiert mich jetzt

d.h. mit ein bischen Glück ist deine Batterie noch okay.

Hast du ne Ahnung wann und von wem die falsche Einstellung erfolgte.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:31

Wenn ich das wüsste...letztes Jahr bei der Onspektion meinte so ne Werkstatt, dass die kaputt ist und neu muss. Hat ja immerhin noch n Jahr gehalten. Ist aber noch die 1. Also 5 Jahre alt, das ist schon OK aber jetzt will ichs wissen

Was war denn eingestellt Wet oder EFB?

Ist die Kapazität jetzt auf 70Ah eingestellt?

Warte es lieber noch ein paar Tage ab, bis es sicher ist, das du durch reine Codierung quasi eine neue Batterie bekommen hast.....

Gut wäre es gewesen, wenn du die diesbezüglichen Batteriemesswertblöcke (Ladezustand und entnehmbare Kapazität, mehr diesbezüglich relevante Daten werden beim G7 ja nicht angezeigt) vorher mal ausgelesen hättest.

Das würde ich jetzt auf jeden Fall noch nachholen und dann mit den Werten in ein paar Tagen vergleichen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 17:30

@Navec...hab ich mir angeguckt und werde vergleichen. Eingestellt war Vlies. Kapazität hab ich auf 68 gestellt, weil da jetzt ne 68er Varta drin ist. Ich fahr jeden Tag 50 km zur Arbeit also kann ich das ganz gut vergleichen. Er startet ja auch immer gut, nur stand halt immer Fshrzeugenergiebedarf ist hoch im S/S Status. Es ist ja jetzt auch wärmer. Notfalls kommt die eben neu, will nicht riskieren dass er nicht anspringt morgens, aber diese Spielerei mit dem Diagnosetool fixt mich grad an...

Zitat:

@plueschpantoffe schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:30:13 Uhr:

Er startet ja auch immer gut, nur stand halt immer Fshrzeugenergiebedarf ist hoch im S/S Status.

So ist es bei mir schon seit 2 Jahren und wenn er länger steht zeigt er SOC 20 % an. Es stört mich aber nicht wenn S/S nicht funktioniert.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 20:15

Auch nicht schlecht...so risikofreudig bin ich aber nicht

Springt aber tadellos an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen