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Neue Batterie vor dem Einbau laden?

MOTOR-TALK
Themenstarteram 24. März 2020 um 20:40

Ich habe eine Frage zum Thema Batterie und erstladung vor dem Einbau.

Heute ist meine neue starterbatterie gekommen, diese habe ich vorsorglich gemessen und eine Spannung von 12,6 Volt festgestellt. Da ich irgendwo mal gelesen habe dass die Spannung einer komplett vollen Batterie bei ca. 12,75 liegt ich habe daraufhin ein Ladegerät angeschlossen und nun lädt es schon seit beinahe 7 Stunden und hört nicht auf.

Das Ladegerät ist ein neues ctek XMS 5.0 und sollte eigentlich die Batterie in kürzester Zeit voll geladen haben was es aber nicht tut

Jetzt meine Frage ob die neue Batterie schon kaputt ist oder ist das Verhalten normal?

VG

Beste Antwort im Thema

Was soll die Spielerei, die Batterie ist voll? Bau die Batterie ein und fertig. Du kannst aber auch weiter spielen und die Batterie anschließend entsorgen.

MfG kheinz

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Mit wieviel Ampere kann das Ladegerät und es hat auch eine Erhaltungsladefunktion!!! Die läuft noch länger, hat nix mit voll zu tun. Einbauen und fahren, gefüllt mit Säure ist die aber?

Hast du die Bedienungsanleitung gelesen?

Was soll die Spielerei, die Batterie ist voll? Bau die Batterie ein und fertig. Du kannst aber auch weiter spielen und die Batterie anschließend entsorgen.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 24. März 2020 um 21:56:35 Uhr:

Was soll die Spielerei, die Batterie ist voll? Bau die Batterie ein und fertig. Du kannst aber auch weiter spielen und die Batterie anschließend entsorgen.

MfG kheinz

Genau! Mach dich nicht verrückt!

Wenn denoch ein Problem damit entsteht, tritt die Garantie; bzw. Gewährleistung; in Kraft!

In welcher Ladestufe befindet sich das ctek denn aktuell?

Die Ctek's sind gute Ladegeräte und stellen sich auf den vorliegenden Akkustand ein. Ich würde das zur Batterie passende Ladeprogramm einstellen und warten bis es fertig ist - Stufe 7 leuchtet dann in grün. Für normale Blei Batterien ist es das 1. Programm, für AGM und EFB das 2. . Das kann dann schon ein paar Stunden dauern, weil die letzten 20% nur langsam geladen werden. Am Einfachsten über Nacht anhängen, morgens abnehmen.

Ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll.

TE die neue Batterie ist voll.

Da braucht man kein Ctek, Ladegerät oder sonst was!!!!!!!!!!!!!

Einbauen und fertig !!!!!!!!!!!!

Und die Kollegen die nach Typ des Ladegerätes etc. fragen sollen mal überlegen und ihr Gehirn anstrengen ....

Spielt doch gar keine Rolle.

Oder will man nur posten um des Postens Wille?

Habe heute für meinen kleine Fendt 250 Traktor bei WM SE Mittags bestellt und schon geliefert bekommen.

Exide EK950 AGM 95Ah 850A Autobatterie

https://basba.de/exide-agm-900-ek-12-volt-90-ah.html

Die Neue Batterie hab ich mit meinem CETEK mxs 7.0 auch noch hingehängt das mußte im AGM Modus 2 Stufen laden was ca 1 Sunde gedauert hat, habe die Batterie in den Heizraum gestellt und werde sie wohl morgen einbauen.

Themenstarteram 24. März 2020 um 23:37

Ich habe das Ladegerät auf den richtigen Batterietyp eingestellt. Und es hat einen Automatikmodus und schaltet auf Erhaltung um wenn die Batterie voll ist. Aber das passiert eben nicht. Es bleibt im Lademodus.

Zitat:

@Omega_3L_Stuggi schrieb am 25. März 2020 um 00:37:09 Uhr:

Ich habe das Ladegerät auf den richtigen Batterietyp eingestellt. Und es hat einen Automatikmodus und schaltet auf Erhaltung um wenn die Batterie voll ist. Aber das passiert eben nicht. Es bleibt im Lademodus.

Dann, wenn das Gerät lange Zeit eingeschaltet war, stimmt entweder etwas mit dem Ladegerät oder mit der Batterie nicht.

Lade mal eine andere Starterbatterie mit den selben Ladegeräteinstellungen und beobachte, ob das CTEK dort bis zur Erhaltungsladung kommt.

am 25. März 2020 um 8:08

Dann ist hat das Ladegerät ein defekter Chinese.

Zitat:

@Omega_3L_Stuggi schrieb am 24. März 2020 um 21:40:39 Uhr:

...Das Ladegerät ist ein neues ctek XMS 5.0...

Wie viele Ah hat Deine Batterie? Mein ctek MXS 10 geht lt. Beschreibung bis 300Ah, entsprechend unterstelle ich 150Ah beim 5er. Das müßte ja ausreichen.

Sollte das neue Ladegerät defekt sein, gib es zurück und kaufe dir einen Fritec Ladeprofi Vario 2.0, denn da sieht man, mit welchen Werten geladen wird.

https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-2.0-fuer-12-v-batterietypen

Die Dioden am CTEK liefern nicht die Informationen, die ich mir wünsche.

Ob eine neue Batterie voll geladen ist oder nicht, kann man schwer beurteilen, das hängt von der Lagerdauer ab.

Außerdem ist es für die Lebensdauer der Batterie gut, diese vor Gebrauch vollzuladen. Bei trocken vorgeladenen Batterien, bei denen man die Säure noch einfüllen muss, ist der Ladevorgang, vor dem Gebrauch, sogar vorgeschrieben.

Daher würde ich immer erst ein Ladegerät anschließen.

Themenstarteram 25. März 2020 um 9:13

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten und teilweise guten Ratschläge. Ich bin auch definitiv der Meinung das Batterien vollgeladen werden sollten vor Einbau. Es ist weiterhin bekannt das die Batterien egal ob Nass, Trocken, Gel, AGM und was weiß ich noch maximal 80% voll geladen sind wenn diese ausgeliefert werden. Somit ist ein vollladen pflicht.

 

Die Batterie hat 125 Ah und das Ladegerät kann lt. Datenblatt 110 Ah laden. Also ist es meiner Meinung nach noch vertretbar. Ich habe das LAdegerät jetzt die ganze Nacht dran gelassen und heute morgen war es dann auf Floatmodus und die Batterie voll.

 

Ich vermute das die niedrige Temperatur in der TG ausschlaggebend für den langen Ladevorgang war.

 

Wenn mein Ctek mal kaput gehen sollte werde ich mir sicherlich ein anderes kaufen das auch eine Ladeanzeige mit Werten hat.

 

Viele Grüße

 

Lutz

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