Neue Batterie, welche Marke?
Hallo zusammen,
so nun ist es nach 12 Jahren soweit. Meine alte No Name-Starterbatterie ACCUTEC Premium 12V 100Ah-800A wartungsfrei ist jetzt durch. Das war eine Batterie mit Calzium-Calzium-Technologie und die schien gar nicht so schlecht zu sein, was die Lebensdauer anbelangt. Allerdings habe ich gelesen, dass Calzium-Calzium Batterien mit einer höheren Spannung geladen werden sollen, was ich absichtlich bzw. bewusst nie gemacht habe, außer den Reconditionierungsmodus vom CTEK MXS 5.0 mit 15,7 V zu benutzen und dabei ggf. das Risiko einzugehen, die Bordelektronik zu schädigen. Denn eigentlich schreibt MB vor, nicht mit mehr als 14,8 V im eingebauten Zustand zu laden, um die Bordelektonik nicht zu schädigen (dazu hatte ich bereits einen anderen Thread geöffnet und im Prinzip bereits Entwarnung dazu erhalten).
Interessanterweise kam mir diese Accutec von Anfang an etwas schwach auf der Brust vor beim Starten. Das könnte damit zu erklären sein, dass zum Beispiel auf der Seite
https://www.krafthand.de/wissen/ca-ca-batterie-laden/
angegeben wird, dass diese Calzium-Calzium-Batterien nie richtig voll werden, wenn sie nicht nicht mit 15,8 bis 16 V geladen werden. Dazu muss man sie dann definitv ausbauen.
Da aber nun meine alte ACCUTEK mit dieser Calzium-Calzium-Technologie so lange gehalten hat, wäre so eine Technololgie ggf. doch eine Option für mich, auch wenn ich sie nicht mit über 15.8 V lade.
Somit kämen nun 3 Varianten für mich in Frage:
1. Exide EA1000 Premium Carbon Boost 2.0, Superior Power Autobatterie, lead acid, 12V 100Ah 900A (EN), Carbon-Technologie
Kälteprüfstrom EN: 900 A
Preis: 93,42 €
Bewertung: 4,3 Sterne bei Amazon
2. HR HiPower Autobatterie 12V 100Ah mit Calzium-Calzium-Technologie
Kälteprüfstrom EN: 870 A
Preis: 82,40 € bei Batterien24.de
Bewertung: 4,1 Sterne bei Amazon
3. BSA Autobatterie 100Ah 12V mit Calzium-Calzium-Technologie, diese Batterie hat auch so, wie meine vorhandene Accutec eine integrierte Zustandsanzeige, was ich sehr nützlich finde.
Kälteprüfstrom EN: 890 A
Preis: 86,27 € bei Autobatterien24.com
Bewertung: 4,5 Sterne bei Amazon
Nominell hat die Exide den höchsten Kälteprüfstrom, was an der Carbon-Technologie liegen soll.
Die drei vorgenannten Batterien, besonders die Exide, aber auch HR Hipower und die BSA haben in den Bewertungen bei Amazon auffällige vorzeitige Ausfallmeldungen und einige Benutzer gaben an, dass die tatsächlichen Messwerte der Batterien niedriger lagen als in den technischen Daten. Deshalb käme für mich noch folgende Batterie in Frage:
4. VARTA H3 Silver Dynamic 600 402 083 Autobatterie 100Ah
Kälteprüfstrom EN: 830 A
Preis: 117,45 € bei Autobatterienbilliger.de
Bewertung: 4,5 Sterne bei Amazon
Die ist allerdings teurer und hat einen niedrigeren Kälteprüfstrom.
Im Prinzip ist nur die Exide und die Varta eine Markenbatterie, wobei man sich heutzutage sicher trefflich über die Qualität von sog. Markenware streiten kann ;-).
Welche würdet Ihr nehmen?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich habe seit ca 1,5 jahren eine Exide drin, sie tut das was sie soll, mehr gibts dazu aktuell nicht zu sagen...
Wer misst den die Werte der Autobatterie nach? Bin ich der einzige der das nicht macht?
Bei Batterien vom Onlinehandel aufpassen das die Dinger auch heil ankommen, hatte da schon ein paar Defekte, so das ich zeitweise nur beim regionalen Autoteilehändler die Batterie geholt habe.
Das sind ja Beispiele für Standardbatterien. Ab Werk sind ja Agm verbaut. Braucht der 211 Agm oder tut es auch eine Standardblei?
Die Diskussion habe ich irgendwo schon mal gelesen. Ich hatte jetzt zwölf Jahre ohne jegliche Probleme eine Standardbatterie, allerdings verschlossen und wartungsfrei mit Calzium-Calzium-Technologie erfolgreich im Auto. Das möchte ich eigentlich nicht ändern, bzw. auf AGM umsteigen.
Zitat:
@svburke schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:39:34 Uhr:
Welche würdet Ihr nehmen?
Die Sterne-Batterie mit Mitarbeiter-Rabatt.
Ernst beiseite, das Problem ist halt, dass man, wenn eine Batterie sagen wir 10 oder 12 Jahre gehalten hat, leider nicht von der Qualität von damals auf die Qualität desselben Anbieters heute schließen kann. Und was heute gut ist, kann man wiederum frühestens in 5, 6 oder 7 Jahren sagen.
Von daher kauft man da einfach ein Stück weit die Katze im Sack. Ganz grob kann man sich vielleicht nach dem (Blei-)Gewicht richten: wenn die 100Ah mit Stern 24,5 kg wiegt, würde ich vielleicht nicht eine mit 21 kg kaufen. Auch wenn das Gewicht noch nix groß über die Reinheit des Blei was sagt.
So viel immerhin kann ich sagen: ich hab einmal eine Autobatterienbilliger-Eigenmarke für ein anderes Auto gekauft, die war von durchschnittlicher Qualität, aber immerhin war sie tatsächlich so verpackt, dass man sie schadlos auch aus dem Flugzeug hätte abwerfen können, ohne dass der Batterie was passiert wäre.
Moin,
ich habe vor 3 Jahren sowohl die Starterbatterie als auch die Stützbatterie durch Exide AGM ersetzt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Waren beide relativ günstig, im Vergleich zu anderen Marken Batterien.
Soweit ich mich erinnere kamen die auch von autobatterienbilliger.de,
einwandfrei und sicher verpackt.
Grüße und guten Rutsch
Ich hab die original 9.2006 Varta silver dynamic.
Im W211 220 CDI.
Mehr sag i ned...
Die Gewichte sind vielleicht auch interessant. Sie lauten:
1. Exide: 23,5 kg
2. HR Hipower: 23 kg
3. BSA: 22,55 kg
4. Varta Silver: 21,92 kg.
Die schwerste Batterie hat den höchsten Kälteprüfstrom.
Zitat:
@strich-8-1975 schrieb am 31. Dezember 2024 um 00:18:14 Uhr:
Ich hab die original 9.2006 Varta silver dynamic.
Im W211 220 CDI.
Mehr sag i ned...
Wäre das dann eine 95 Ah AGM? Derzeitiger Preis ca. 180,22€.
Ich kann leider nicht mehr ermitteln, welche Batterie bei mir original drin war.
Ist ein S211, E200 Kompressor Bj. 2006 Mopf mit Motor M 271 classic und Standheizung. Habe den Wagen im Jahr 2011 erworben und bis jetzt etwa 60.000 km gefahren, also recht wenig.
Vermutlich war die Sterne-Batterie made by Varta drin.
Das was dir heute als A000 982 33 08 für fluffige € 290,- beim freundlichen überreicht wird - und was mit BJ 2006 in letzten Exemplaren heute noch seinen Dienst tut. Stell Dir vor, Deine Batterie schwächelt so langsam, Du schaust auf das eingelaserte Fertigungsdatum am Minuspol und siehst, dass die schon 18 Jahre drin ist. Das macht doch mal richtig Freude, so eine Qualität. Und das liest man hier immer mal wieder. Diese Generation Batterie war wirklich legendär langlebig, auch bei uns. Einerseits. Aber sagt das was über die Qualität der Teile von heute ... ?
Ja genau, Miele ist auch nicht mehr das, was es mal war. Deswegen fällt mir die Wahl so schwer. Das gleicht einem Lotteriespiel.
Hej, das ist die Originale aus meinem S211 Mopf Baujahr 2006 mit Standheizung! Hab sie letztes Jahr vorsorglich getauscht, da mein Auto im Winter länger auf dem Flughafen Parkplatz hier in Schweden geparkt stand und ich beim zurückkommen keine Überraschung wollte! Die Batterie funktioniert immer noch im Traktor! Ich hab die Exide EA1000 Premium Carbon eingebaut, kostet bei uns fast das doppelte!
Das waren noch Zeiten, Made in Germany..
Jetzt müssen wir natürlich aufpassen, dass nicht einer um die Ecke kommt und uns als ewig Gestrige betitelt.
Und das Jammern nützt wirklich nichts mehr, denn wir können an vielen Stellen die Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Was lange hält das bringt kein .....
Die winzige 70ah Batterie in meinem s211 bj08 ist auch noch die erste.
Zitat:
@Apfelkuchen schrieb am 31. Dezember 2024 um 01:34:42 Uhr:
Vermutlich war die Sterne-Batterie made by Varta drin.
Das was dir heute als A000 982 33 08 für fluffige € 290,- beim freundlichen überreicht wird - und was mit BJ 2006 in letzten Exemplaren heute noch seinen Dienst tut. Stell Dir vor, Deine Batterie schwächelt so langsam, Du schaust auf das eingelaserte Fertigungsdatum am Minuspol und siehst, dass die schon 18 Jahre drin ist. Das macht doch mal richtig Freude, so eine Qualität. Und das liest man hier immer mal wieder. Diese Generation Batterie war wirklich legendär langlebig, auch bei uns. Einerseits. Aber sagt das was über die Qualität der Teile von heute ... ?
War das eine AGM ?