ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue Batterie! Welche und wo kaufen?

Neue Batterie! Welche und wo kaufen?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:20

Hallo zusammen,

gestern hat sich bei eisigen Temperaturen (-16°) meine Batterei verabschiedet. Wir haben den Wagen zwar überbrücken können und dann schnurrte er auch wieder, aber ich denke nach 6 Jahren und über 130.000 km kann man dann auch mal eine neue einbauen. Vielleicht hat auch der häufige Betrieb der standheizung die Batterie leergelutscht!

Jetzt meine Frage: Welche Batterie sollte ich denn nun einbauen? Ich glaube es sitzt eine 90er im Wagen. Soll ich wieder densebenTyp holen, oder habt ihr da andere Erfahrungen mit gemacht, eventuell eine mit stärkerer Leistung?

Und wo kauft man die am besten? Beim Freundlichen, oder einfach eine bei ATU, oder wo sonst?

Und was muss man für eine neue Batterie rechnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und euch allen schöne kalte Tage, bei uns liegt richtig Schnee und heute hat das Fahren echt Spass gemacht (jedenfalls ohne DSC) ;-)

Der Skandiman

Beste Antwort im Thema

http://www.autozeitung.de/rat-tat/batterietest?page=0,1

Solange mir keiner sagt was die Hersteller verbauen würde ich da auch keine zu dem Preis nehmen. Wozu mehr zahlen wenn man das (ungelabelte) Oriiginal im Handel für weniger bekommt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ATU hin oder her, aber die "Arktis" Akkureihe von denen gilt als ziemlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also ATU hin oder her, aber die "Arktis" Akkureihe von denen gilt als ziemlich gut.

zumal sie von einem top markenhersteller kommen soll.

Hallo,

Zitat: Skandiman

Vielleicht hat auch der häufige Betrieb der Standheizung die Batterie leergelutscht!

Würde da eine zweite Batterie einbauen, die Standheizung braucht nämlich anständig Strom.

(Gebläse / Wasserpumpe).

Gibt einen Nachrüstsatz für Standheizungen (Batteriehalter und Relais).

Gruß

Ich würde die Batterie nur bei BMW kaufen.Kostet mehr,keine Frage, dafür ist sie aber von hohe Qualitet und nicht schrott von ATU. Kumpel hat für seinen E60 im Internet gekauft.Nach drei Tagen wurde kalt und das wars mit der.Aufgeladen,getestet,ergebniss - Batterie ersetzen! Und dabei hat er die selbe gekauft wie davor war ( gleiche wie E39 ) und ca 200 bezahlt ( für den Müll ). Ich habe die Classic Line von B&K ( BMW Vertragshändler bei uns in Hamburg ) da würde mir die 90er Batterie für meinen E39 ca 160 € kosten.Und das Original BMW.

http://www.autozeitung.de/rat-tat/batterietest?page=0,1

Solange mir keiner sagt was die Hersteller verbauen würde ich da auch keine zu dem Preis nehmen. Wozu mehr zahlen wenn man das (ungelabelte) Oriiginal im Handel für weniger bekommt.

Hi.. Also ich kann mir kaum Vorstellen dass es besseres als Varta Batterien für den normalen bereich gibt..Bei mir ist es seit 2jahren top,hat allerdings auchknapp 200euro gekostet...Gruss, daniel

am 20. Dezember 2009 um 17:48

Hallo,

ich hab mir im März 03 eine 90ziger bei BMW geholt und die funktioniert immer noch tadellos.Der BMW-Fritze hat mir auch eine Nummer grösser angeboten,zwecks mehr Reserven im Winter.Allerdings hab ich auch nicht soviel Schnick-Schnack an Elektronik im E39.Also in deinem Fall würde ich ne 90ziger wieder nehmen.Denn sechs Jahre und Standheizung zeugt von guter Qualität deiner letzten Batterie.Oder versuch ne Nummer grösser.

Mfg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

www.autozeitung.de/rat-tat/batterietest?page=0,1

 

Solange mir keiner sagt was die Hersteller verbauen würde ich da auch keine zu dem Preis nehmen. Wozu mehr zahlen wenn man das (ungelabelte) Oriiginal im Handel für wenige bekommt.

an alle markenfetischisten u. geldverbrenner hier.

das ist der testsieger bei der autozeitung!

 

BATTERIETEST 2009

Platz 1: Sonnenschein Start Line

Preis: 68 Euro

Bezugsquelle: Batterie-Dienst

- Doppeltpost -

Ich habe eine Intact AGM Power 90 Batterie (90 AH). Verschlossen, absolut wartungsfrei.

Technologie : Glasvließseperatoren (Elektrolyt in Fließ festgelegt)

Kann ich jedem nur empfehlen. Besser als die "normalen" Batterien. Preis war 190,- Euro (online) und jeden Cent wert! Kostet aber im normalen Handel oft 260 - 280 Euro.

Gekauft habe ich meine hier :

http://www.accu-24.de/de/AGM-BATTERIEN

Bei haeufigem Betrieb mit Standheizung koennte man noch ueber eine zyklenfeste Batterie nachdenken (im Volksmund auch Taxi-Batterie genannt).

Die zyklenfesten bringen etwas weniger Spitzenstrom, verkraften aber die Entnahme groesserer Energiemengen besser als eine Starterbatterie. Die klassische Starterbatterie ist naemlich darauf ausgelegt, in kurzer Zeit sehr viel Leistung (aber weils kurz ist eben nur einen kleinen Teil ihrer Nennkapazitaet) abgeben zu koennen und muss dann am besten (waehrend der Fahrt) gleich wieder vollgeladen werden. Energieentnahmen von 20 oder gar 50% der Nennkapazitaet ueber einen laengeren Zeitraum (stundenlanges Autoradiohoeren im Stand, Standheizung, etc.) mag die Starterbatterie gar nicht.

 

Gruss

ghm

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr eine Batterie bei ATU gekauft (170,00 €) und die konnte bei Temperaturen unter minus 12 Grad nicht die volle Leistung bringen. Das heißt, ich hatte Unterspannung und der Zugmagnet des Anlassers wurde immer wieder rausgeworfen. Nach dreimaligen Startversuchen klickte der nur noch und die Scheinwerfer fingen an zu blinken, also typisch für Unterspannung. Auch nach mehrmaligem Aufladen wurde es nicht besser. Ich hatte zuerst eine Glühkerze in Verdacht, die sind aber alle in Ordnung. Ich denke, daß bei einer kaputten Glühkerze auch eine Fehlermeldung im BC angezeigt würde. Mir wurde jetzt von meiner Werkstatt eine VARTA empfohlen, mal sehen, was daraus wird.

MfG Thomas

Hallo,

also vor ca. 8 Jahren hat sich doch hier mal jemand aus einem Varta Werk

gepostet. Lautet Aussage damals sind ATU Batterien von Varta hergestellte

und umgelabelte Batterien. Ich war mit der von ATU auch super zufrieden.

Und AGM sind eine Klasse für sich, auch vom Preis her ;) !

Gruß

Black

Habe in 08/2003 eine Exid (72 Ah) gekauft und fahre sie seitdem ohne Probleme. Sie ist zu 100% wartungsfrei nach DIN

und hat die optische Ladekontrolleuchte.

Die Batterien mit dem BMW-Logo werden von BOSCH u. Varta produziert u. zur Neufahrzeugproduktion zugeliefert.

Von ATU wird eine sg. Eigenmarke angeboten ich glaube unter dem namen "Arktic". Wer sie produziert ist mir nicht

bekannt. Was im Baumarkt angeboten wird - indisskutabel.

Es gibt noch die verstärkten Batterien, welche eigentlich für das Taxi-Gewerbe gedacht sind. Hier gilt die

Fa. Hoppecke als eine der ersten Adressen.

MfG carfan-48

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue Batterie! Welche und wo kaufen?