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neue Batterie wirklich neu oder hat man mich verarxxxt

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Monat 500€ einer mercedes vertragswerkstatt in den Rachen geworfen, um die Start/ Stopp batterie, wie auch die Hauptbatterie zu tauschen (war jeweils noch die orginale von 2012).

Heute morgen wollte mein Auto nicht starten. Hab dann die hauptbatterie kurz geladen, dann ging es.

Als der Motor lief konnte ich eine Spannung von >15V messen.

ich bin etwa eine Woche zuvor 600km langstrecke gefahren. Eigentlich sollte es kein problem sein, wenn die Batterie noch fit ist.

-> Ich habe das gefühl, die Werkstatt hat mich bei der Batterie verarscht, entweder ist es eine alte oder die haben die Batterie gar nicht getauscht.

Ich habe mal die verkleidung abgemacht, in der hoffnung, ich finde dort ein Datum.

Leider recht erfolglos, siehe Bild.

Es gibt an dem minus pol eine plakette (am Kabel), die ein Datum angibt. Ich weiss nur nicht, ob diese plakette mit dem batteriewechsel getauscht werden müsste.

Hatte eigentlich gehofft, ich finde irgendwo etwas an der batterie

 

Kennt jemand einen weg, wie ich verifizieren kann, ob es wirklich eine neue batterie ist?

Batterie, alte oder neue?
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20 Antworten

Zitat:

@gdh123 schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:05:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Monat 500€ einer mercedes vertragswerkstatt in den Rachen geworfen, um die Start/ Stopp batterie, wie auch die Hauptbatterie zu tauschen (war jeweils noch die orginale von 2012).

Heute morgen wollte mein Auto nicht starten. Hab dann die hauptbatterie kurz geladen, dann ging es.

Als der Motor lief konnte ich eine Spannung von >15V messen.

ich bin etwa eine Woche zuvor 600km langstrecke gefahren. Eigentlich sollte es kein problem sein, wenn die Batterie noch fit ist.

-> Ich habe das gefühl, die Werkstatt hat mich bei der Batterie verarscht, entweder ist es eine alte oder die haben die Batterie gar nicht getauscht.

Ich habe mal die verkleidung abgemacht, in der hoffnung, ich finde dort ein Datum.

Leider recht erfolglos, siehe Bild.

Es gibt an dem minus pol eine plakette (am Kabel), die ein Datum angibt. Ich weiss nur nicht, ob diese plakette mit dem batteriewechsel getauscht werden müsste.

Hatte eigentlich gehofft, ich finde irgendwo etwas an der batterie

 

Kennt jemand einen weg, wie ich verifizieren kann, ob es wirklich eine neue batterie ist?

Servus, du kannst das Herstellungsdatum von einem der Pole ablesen, dafür wie in deinem Bild den Lüftungskasten oben abbauen und dann die Rote Plus Abdeckung abmachen.

Auf einem der beiden Pole sollte dann 2 Zweistellige Zahlen stehen wie 35 20, was Kalenderwoche 35 Jahr 2020 bedeuten würde.

Wenn es ne Originale Batterie ist einfach mal Nachprüfen lassen, falls die neue Batterie defekt sein sollte greift eh Bauteil Garantie. Aber das mit der Werkstatt abklären ??

Das Herstelldatum ist idR auf einem der Pole eingestanzt.

Die Batterie sieht äußerlich man neu aus. Vielleicht hast Du auch einen Verbraucher der die Batterie leer saugt.

War die alte Batterie defekt?, oder hat die Werkstatt sie getauscht weil dein Auto nicht angesprungen ist.

Wenn sie den Ruhestrom nicht gemessen haben, dann kann es durch aus sein, dass das Problem weiterhin besteht.

Hallo.

Du schreibst, dass deine Ladespannung >15Volt beträgt.

Da es sich um eine AGM Batterie handelt, darf die Ladespannjbg nie über14,8 Volt gehen.

Hier könnte die neue Batterie Schaden genommen haben. Die Werkstatt sollte die Ladespannung geprüft haben. Es könnte aber vorher schon ein Lademanagementfehler vorgelegen haben.

 

Fahre zur Werkstatt und reklamiere die neue Batterie, du hast ja Garantie, die sollten wissen was weiter zu tun ist.

 

Die Kosten bei der Starterbatterie und der Stützbatterie liegen bei Mercedes so hoch, da bist du schon Materialkosten von ca. 450€ los.

 

Und den Verdacht zu äußern eine Batterie zu berechnen und nicht zu tauschen ist schon mit Vorsicht zu tätigen, denn das wäre Betrug, der einfach nachzuweisen ist, das wird eine normale Mercedes-Werkstatt nicht riskieren, so meine Einschätzung.

 

Hinfahren reklamieren und nichts von Nachladen erzählen, sonst halten sie dir den Fehler vor. btw welches Ladegerät hast du benutzt? AGM tauglich?

 

Gruß AWXS

danke für die antworten.

ich habe von meiner seite her keine änderungen an dem auto gemacht. es ist nix im zigaretten anzünder, usb buchse o.ä.

die alte batterie hat 10 jahre ohne zu zicken überwunden. die werkstatt sagte mir, die hat nur noch 35% kapazität, ich sollte sie wechseln lassen, bevor ich mal liegen bleibe.

jetzt ist sie "gewechselt" und ich bleibe liegen, ganz großes kino!

werde morgen mal auf den polen nachschauen, danke für den tip!

Aber zu dem Preis nach der original Nummer bezahlt man bei MERCEDES ca.300€, im Zubehör von Varta ca.150€. AGM ist schon teurer.

+ Einbau+ andere Batterie ist der Preis in Ordnung.

500 fürn Batterietausch, da würde aber direkt mit dem Auto durchs Schaufenster wieder zu Besuch kommen, wenn da irgendwas nicht läuft. Vielleicht haben die den Batteriesensor beschädigt?! Oder sie hat ein Defekt, bei den Preisen kann man ja auch nur was zweitklassiges von Mercedes erwarten..

Mann.... wen ich nur "Made in China" oben llinks lese, es wird mir schon warm.......

Hast du den Entlüftungsschlauch llinks mit dem roten Stecker rausgezogen, oder ist dies von der "Fachverkstatt" so belassen?

Leider ist Herstelluns/Inbetriebnahmedatum bei diese (VartaMercedes) Batterien nicht ohne Weiteres herauszufinden. Dies dürfte dir aber egal sein - du hast eine 2 Jährige Garantie, nicht wahr?

Ich würde bei der gleichen Verkstatt vorbeifahren, den Sachverhalt erklären und sie bitten mit dem gleichen Gerät, das die 35% bei der alten Batterie gemessen hat, die neuen auszumessen. Je nach Ergebniss kanns ja reagieren...

Mir ist auch als erstes das vermeintliche Herstellungsland aufgefallen. "Made in China" ist eher unüblich, zumal Varta eine große AGM-Batterieproduktionsstätte in Zwickau hat.

Wenn ich mir im Netz Fotos von den Originalbatterien mit der Teilenummer A0019828108 ansehe, dann sind die eigentlich alle "Made in Germany" und das Herstelldatum ist oben auf dem Minuspol eingeprägt.

Aber Bilder von Batterien mit der Teilenummer A001982810864 zeigen tatsächlich Made in China und das Herstelldatum ist am Minuspol auf den Batteriedeckel aufgedruckt, in Deinem Fall unter diesem Batteriesensor der am Minuspol angeklemmt ist.

Wenn Du also den Kontakt am Minuspol abnimmt, dann solltest Du darunter die 4 Zahlen finden, die ersten beiden Ziffern für die Produktionswoche und die letzten beiden Ziffern für das Produktionsjahr.

Jetzt sind wir schon so weit, dass Varta Autobatterien für den europäischen Markt um die halbe Welt transportiert, obwohl die doch eigentlich in Deutschland produzieren. Völlig abartig ...

Ich habe das Bild mal vergrößert, es sieht aus als wenn die Zahlen auf dem Minuspol bearbeitet wurden.

Meine Batterie ist auch von 2012 (27-12 ) und startet noch einwandfrei. Auch läd sie anfangs mit gut 15 Volt, das ist normal bei einer AGM Batterie. An der spitze des roten Pfeiles sollte das alter stehen. Spreche mit dem Meister von Mercedes und zeige ihm das.

Batterie

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 12. Dezember 2022 um 09:25:31 Uhr:

Ich habe das Bild mal vergrößert, es sieht aus als wenn die Zahlen auf dem Minuspol bearbeitet wurden.

Meine Batterie ist auch von 2012 (27-12 ) und startet noch einwandfrei. Auch läd sie anfangs mit gut 15 Volt, das ist normal bei einer AGM Batterie. An der spitze des roten Pfeiles sollte das alter stehen. Spreche mit dem Meister von Mercedes und zeige ihm das.

Ja, Du hast recht. Da sollte ein Datum sichtbar eingeprägt sein und die 4 Ziffern die auf dem Deckel aufgedruckt sind haben möglicherweise eine andere Bedeutung. Habe es gerade mal anhand anderer Bilder aus dem Netz abgeglichen. Beispiele im Anhang

A001982810864
A001982810864-2

habe eben nochmal genauer nachgeschaut und ein neues foto gemacht.

das 1. Foto wurde im dunkeln gemacht und es kann durchaus sein, dass die iPhone AI versucht hat etwas zu glätten und es daher so komisch aussah.

16

22

kann man auf dem minus pol sehen.

-> somit doch eine neue batterie.

lässt mich natürlich jetzt zweifeln, was das nun sein kann.

verbraucher kann ich zumindest von meiner seite ausschließen, da keine veränderung zu vorher.

die lichtmaschine scheint es auch nicht zu sien, konnte genügend spannung zum laden messen

wenn der motor warm ist oder ich gefahren bin und das auto dann neu starte, habe ich kein problem, es kommt nur bei längerer standzeit im kalten (in garage)

kann es sein, dass die batterie vllt. einfach einen weg hat?

 

PS: habe ein AGM ladegerät

22-12-12-09-51-33

Zitat:

@gdh123 schrieb am 12. Dezember 2022 um 11:26:52 Uhr:

 

kann es sein, dass die batterie vllt. einfach einen weg hat?

Nicht ist unmöglich.

Was auch gerne mal auftritt ist dass der Lichtschalter spinnt, weil der dauernd auf Auto steht und nicht bewegt wird.

Und dann schaltet der von alleine einfach mal diverse Lichter ein.

Mir ist das mal zufällig aufgefallen als ich Nachts auf den Balkon gegangen bin, und am Auto ein Scheinwerfer geleuchtet hat.

Wenn der Wagen außer Sichtweite oder gar in einer Garage steht, bekommt man davon nichts mit.

Abhilfe schafft da den Schalter mehrmals zügig von Anschlag zu Anschlag drehen.

Das muss es bei Dir nicht sein, aber andererseits machst Du auch nichts kaputt wenn Du es mal probierst.

Außerdem würde ich mir bei der nächsten Fahrt einfach mal die Spannung und den Ladestrom im Tacho anzeigen lassen, dann weißt Du ob die Batterie richtig geladen wird.

Zitat:

@torty666 schrieb am 12. Dezember 2022 um 11:43:56 Uhr:

Zitat:

@gdh123 schrieb am 12. Dezember 2022 um 11:26:52 Uhr:

 

kann es sein, dass die batterie vllt. einfach einen weg hat?

Nicht ist unmöglich.

Was auch gerne mal auftritt ist dass der Lichtschalter spinnt, weil der dauernd auf Auto steht und nicht bewegt wird.

Und dann schaltet der von alleine einfach mal diverse Lichter ein.

Mir ist das mal zufällig aufgefallen als ich Nachts auf den Balkon gegangen bin, und am Auto ein Scheinwerfer geleuchtet hat.

Wenn der Wagen außer Sichtweite oder gar in einer Garage steht, bekommt man davon nichts mit.

Abhilfe schafft da den Schalter mehrmals zügig von Anschlag zu Anschlag drehen.

Das muss es bei Dir nicht sein, aber andererseits machst Du auch nichts kaputt wenn Du es mal probierst.

Außerdem würde ich mir bei der nächsten Fahrt einfach mal die Spannung und den Ladestrom im Tacho anzeigen lassen, dann weißt Du ob die Batterie richtig geladen wird.

sehr guter tipp!

kann ich spannung/ ladestrom ohne modding im tacho anzeigen lassen?

Weisst grad wo ich das finde?

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