1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Neue Baujahre 2.0tsi 190ps immer noch DSG Probleme?

Neue Baujahre 2.0tsi 190ps immer noch DSG Probleme?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 7. September 2023 um 9:26

Hallo zusammen,

bin am Ueberlegen mir eventuell einen 2.0tsi mit 190ps als Baujahr 2022 oder einer der letzten aus BJ 2023 zu holen.Nun habe ich da allerdings bei den 190ps Tsi von etlichen DSG Problemen gelesen.

Hat das denn nur aeltere Baujahre betroffen oder auch noch die neuen?

Ps. ich werde den auch als Zugfahrzeug fuer meinen Wohnwagen benutzen.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da ist das dq381 verbaut, welches unauffällig arbeitet. Wir haben es in unserem Ateca, 190 PS TDI aus Ende 2018 mit 57000km und es arbeitet einwandfrei

Ich fahre jetzt auch schon 4 1/2 Jahre mit dem Getriebe/Motor und das bei Kurzstrecke!, wobei ich bedingt durch Homeoffice das Auto nur noch tageweise nutze, der Motor wird praktisch gar nicht mehr richtig warm, habe deshalb auch immer Zwangsregenartion vom OPF.......und das Ding läuft problemlos.....!!!

Das DQ381 ist bei mir seit 55tkm unauffällig.

Das einzige was mir auffällt, dass es nicht mehr so weich wie am ersten Tag schaltet. Aber das man ja nach 80-100tkm mal eine Getriebeölspülung machen sollte, müsste ja jedem bewusst sein ;-)

Themenstarteram 7. September 2023 um 13:33

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 7. September 2023 um 15:20:18 Uhr:

Das DQ381 ist bei mir seit 55tkm unauffällig.

Das einzige was mir auffällt, dass es nicht mehr so weich wie am ersten Tag schaltet. Aber das man ja nach 80-100tkm mal eine Getriebeölspülung machen sollte, müsste ja jedem bewusst sein ;-)

Themenstarteram 7. September 2023 um 13:34

Danke, das hoert sich doch gut an noch dazu weil ich ungefaehr das gleiche Fahrprofil habe wir du

Naja, so problemlos läuft es nicht. Bei mir wurde nach Getriebeproblemen vor einem Jahr das Steuergerät für die Mechatronik erneuert, in diesem Jahr sprang mir beim Anfahren schon 3 x der 1. Gang raus in den Leerlauf und beim runterschalten kann ich häufiger ein spürbares Rucken vom 4. in den 3. Gang wahrnehmen.

Und hier (klick mich) gibt es noch weitere Beispiele..

Nun kann es ja sein, das nur die älteren Modelle betroffen sind. Über die aktuellen Baujahre bin ich nicht so informiert.

Also dieses leichte Schaltrucken haben wir auch vom 4. in den 3. Gang. Kein Grund zur Sorge. Macht euch doch nicht immer gleich Sorgen. Unser dq381 läuft bestens seid nunmehr 57000km und ich bin mir sicher, es läuft noch 200000km mit der richtigen Pflege. Wir werden bei 80000km den Ölwechsel machen lassen und alles wird gut. Probleme gibts immer mal, aber bei den meisten läuft es Problemlos

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 7. September 2023 um 19:06:57 Uhr:

Also dieses leichte Schaltrucken haben wir auch vom 4. in den 3. Gang. Kein Grund zur Sorge. Macht euch doch nicht immer gleich Sorgen. Unser dq381 läuft bestens seid nunmehr 57000km und ich bin mir sicher, es läuft noch 200000km mit der richtigen Pflege. Wir werden bei 80000km den Ölwechsel machen lassen und alles wird gut. Probleme gibts immer mal, aber bei den meisten läuft es Problemlos

Ich stelle auch gar nicht in Frage, das wahrscheinlich bei den meisten das Getriebe problemlos läuft. Aber bei denen es nicht so ist, sollten schon mal etwas Geld (oder etwas mehr) bei Seite legen. Zumindest, sofern die Garantie schon eine Zeit abgelaufen ist.

Wurden die letzten 2023er 2.0 TSi (190 PS) nur als Allrad angeboten oder gabs die auch als Front Antrieb??

Die großen Motoren (190 Ps TSI und 190 Ps TDI) gibt es nur als 4Drive.

Ist auch gut so, unser 190 Ps TDI würde sonst ständig mit den Voderreifen scharren

Den starken Diesel gibts ja leider nicht mehr, und der 190er Benziner säuft Dir die Haare vom Kopf. Grade bei Langstrecke schon heftig wenn der 8,5 bis 10 Liter zieht

Wir waren vor kurzem in Hamburg auf einen Kurzurlaub. Bayern nach Hamburg, 3 Personen, meistens 130 - 150 km/h mit 5,6 Litern Durchschnittsverbrauch (190 Ps Diesel)

Ja den TDi kannst Du günstig bewegen, keine Frage! Aber der 190 PS Benziner ist für Langstrecken absolut zu durstig, unter 8 Liter wird bei realistischer Fahrweise schwer. Deshalb auch ein Anzeichen dass sie Seat mehr und mehr absichtlich uninteressant für die Kundschaft machen um dann Seat sterben zu lassen. Warum sonst streicht man den 190 PS TDi aus dem Programm. Auch der aktuelle 200 PS TDi würde sich im Ateca gut verkaufen!

Themenstarteram 14. September 2023 um 10:14

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 14. September 2023 um 06:59:33 Uhr:

Die großen Motoren (190 Ps TSI und 190 Ps TDI) gibt es nur als 4Drive.

Ist auch gut so, unser 190 Ps TDI würde sonst ständig mit den Voderreifen scharren

Das ist so nicht richtig, den 190 Ps Diesel gibt es nur as 4drive, den 190 ps Benziner gibt es allerdings auch ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen