ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bedienobererfläche ab September für "altes" Navi Professional ?

Neue Bedienobererfläche ab September für "altes" Navi Professional ?

Themenstarteram 1. September 2008 um 12:43

Hallo Jungs,

ich wollte auf meinem 330dA von 05/2007 mal einen komplett neuen Softwarestand aufspielen lassen.

Der Meister eines BMW-Händlers meinte, Sie bekämen Mitte September einen neuen Softwärestand und eventuell würde sich ja auch die Bedienoberfläche der "alten Navis" (sprich vor Facelift) ändern. Deshalb solle ich mal noch warten.

Hat da wer eine fundierte Meinung oder Infos zu, ob es da wirklich deutliche Veränderungen geben könnte?

Danke und Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Der Meister eines BMW-Händlers meinte, Sie bekämen Mitte September einen neuen Softwärestand und eventuell würde sich ja auch die Bedienoberfläche der "alten Navis" (sprich vor Facelift) ändern. Deshalb solle ich mal noch warten.

Hat da wer eine fundierte Meinung oder Infos zu, ob es da wirklich deutliche Veränderungen geben könnte?

Wie soll das denn gehen? Ziemlich sicher nicht. Das Siemens VDO Systems CCC wird durch das Harman/Becker CIC abgelöst, das sind vollkommen unterschiedliche Hersteller. Das CCC des Navi Professional war so vorsintflutlich, es konnte nicht mal "Vias", anders als das Navi Business (das war wohl auch von Harman/Becker). Ich auch nehme an, daß die Geschwindigkeit des CCC-Prozessors für die neuen Features nicht ausreichend sein würde, insbesondere die verbesserte 3D-Darstellung. Z.B. hat man beim CCC, um das Ganze schneller zu machen, irgendwann zwischen Progman 25 und 27 auf die farbigen Hintergründe verzichtet. Da kann man von echtem 3D wohl eher nur träumen.

Für manche Bedienungserleichterungen fehlt es u.a. an Knöpfen und die benötigten Daten für die 3D-Darstellung finden nur auf einer Festplatte Platz, die das CCC nicht hat.

Welche Hoffnung soll ich sonst noch begraben? ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. September 2008 um 12:54

wäre halt scho schick wenn sich das alte dem neuen zumindest optisch anpassen würde. diverse kleinigkeiten fehlen mir immernoch, wie nachtmodus bei der kartendarstellung zb

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Der Meister eines BMW-Händlers meinte, Sie bekämen Mitte September einen neuen Softwärestand und eventuell würde sich ja auch die Bedienoberfläche der "alten Navis" (sprich vor Facelift) ändern. Deshalb solle ich mal noch warten.

Hat da wer eine fundierte Meinung oder Infos zu, ob es da wirklich deutliche Veränderungen geben könnte?

Wie soll das denn gehen? Ziemlich sicher nicht. Das Siemens VDO Systems CCC wird durch das Harman/Becker CIC abgelöst, das sind vollkommen unterschiedliche Hersteller. Das CCC des Navi Professional war so vorsintflutlich, es konnte nicht mal "Vias", anders als das Navi Business (das war wohl auch von Harman/Becker). Ich auch nehme an, daß die Geschwindigkeit des CCC-Prozessors für die neuen Features nicht ausreichend sein würde, insbesondere die verbesserte 3D-Darstellung. Z.B. hat man beim CCC, um das Ganze schneller zu machen, irgendwann zwischen Progman 25 und 27 auf die farbigen Hintergründe verzichtet. Da kann man von echtem 3D wohl eher nur träumen.

Für manche Bedienungserleichterungen fehlt es u.a. an Knöpfen und die benötigten Daten für die 3D-Darstellung finden nur auf einer Festplatte Platz, die das CCC nicht hat.

Welche Hoffnung soll ich sonst noch begraben? ;)

am 1. September 2008 um 16:08

@meyergru

dann wäre ja eigentlich die Frage zu klären ob man als CCC-Besitzer das CIC inkl. Monitor und neuem Controller nachrüsten kann oder?

Denn diese Investition würde ich auch noch fahren...

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

dann wäre ja eigentlich die Frage zu klären ob man als CCC-Besitzer das CIC inkl. Monitor und neuem Controller nachrüsten kann oder?

Denn diese Investition würde ich auch noch fahren...

Das würde mich auch interessieren, ich fürchte aber, da kannst Du Dich auf ~4000 € einstellen. Beim Monitor bin ich mir unsicher, ich habe oft gelesen, das neue Navi habe einen hochauflösenden 8,8"-Monitor. Nun, zumindest die Diagonale ist beim alten Navi Professional gleich. Der Controller wird vermutlich ein neues Kabel bedingen (mehr Kontakte). Kodiert werden muß das Ganze auch und vermutlich ist ein S/W-Update vorher notwendig.

Nicht ganz billig, das...

am 2. September 2008 um 11:56

hmmm

das aktuelle Aufrüst-kit (offiziell) kostet ja um die 2500€ und beinhaltet ca auch rechner+monitor+controller

Warum sollte das CiC teurer werden?

Vielleicht noch wegen dem höher auflösenden monitor?

Der aber in jedem Fall passt da 8,8" - und das ist ja auch die alte Größe...

hoffe BMW bietet das an....würde ich dann wirklich nachrüsten wollen....

 

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

das aktuelle Aufrüst-kit (offiziell) kostet ja um die 2500€ und beinhaltet ca auch rechner+monitor+controller

Warum sollte das CiC teurer werden?

Wie, das Aufrüst-Kit ist billiger, als wenn ich das große Navi beim Kauf mitbestelle? Habe ich da nicht einen Preis von ca. 3900€ im Kopf? Und ich sehe nicht, was erhalten bliebe, da ja offenbar alle Komponenten getauscht werden müssen (modulo den Monitor eventuell).

am 2. September 2008 um 12:24

Hi!

Tja....was soll ich sagen?

Schau hier - ein Auszug aus dem Teilekatalog:

01 Nachrustsatz navigation professional

fur fahrzeuge mit navigationssystem business folgende teile sind separat zu bestellen ***** dvd-strassenkarte (siehe bte 65_1556) ***** blende (siehe bildtafel 65_1557)

 

Einzelteile des Satzes

1x 65 90 0 415 350

2100,84 € (netto)

Dazu kommen dann wie oben beschrieben Navi Software (Ca. 100€) und die Blende CCC (ca. 20€)

Dazu musste man dann noch eine Lizenz "Sprachsteuerung" erwerben (Ca. 250€) ohne die ddas CCC sonst nicht funktioniert.

Und schon ist man bei den ca. 2500€

Warum so "billig" - die ganze Peripherie (GPS, Kabelbaum, 2. Hutze etc.) des Navi Business nutzt man ja weiter und ist auch Voraussetzung.

Ohne das würde es ja gar nicht gehen.

Deshalb hoffe ich auch, dass BMW hier ein Nachrüstsatz fürs CiC bringt der dann auch in diesem Rahmen sein sollte!

 

Grüße

Atlas

O.K.:

1. Netto. Das wären dann schon mal 3000€. Ohne Einbau.

2. Dein Preis ist dann offenbar Upgrade von Business auf Professional mit weiter nutzbaren Komponenten, z.B. auch die Bluetooth-Telefonvorbereitung. Die ist in den 3900€ ja auch drin. Dann muß man hoffen, daß das alles auch bei diesem Wechsel gilt. Wehe, wenn der Kabelbaum getauscht werden muß... wenn es überhaupt geht. Der_Filmfreund wollte mal eine USB-Schnittstelle nachrüsten lassen und hatte leider keine Bluetooth-Vorbereitung. War im Endeffekt unbezahlbar.

Vielleicht sollte man sich einfach mal ein Angebot machen lassen.

am 2. September 2008 um 13:49

@meyergru

also 2100€ netto gibt bei mir 2499€ brutto?

Und dann gibts ja meistens nochmal 5-10% Händlernachlass.

Das ganze wird nur gehen wenn BMW einen Nachrüstsatz anbietet! Der wird dann schon alles beinhalten was man braucht.

Gutens Zeichen dafür, dass man seine Komponenten (BT-FSE, USB-SSt., GPS-Sender, etc.) nicht umbauen muss ist ja, dass alle diese Komponenten derzeit auch mit dem Navi Business laufen.

Und das Business stammt ja wie wir alle wissen von Harman/Becker, die wiederum auch das neue Prof. stellen.

Ausßerdem wird es auch weiterhin noch das "alte" Business geben - also muss BMW eigentlich einen neuen Nachrüstsatz fürs prof anbieten da

a) Es das alte Business auch nach dem FL noch geben wird

b) Leute die dann aufs Prof aufrüsten wollen, wohl kaum das alte Siemens/VDO Teil haben wollen

Daher gibts eigentlich nur 2 Optionen:

1) Der jetzige Nachrüstsatz läuft aus

2) Der Nachrüstsatz wird angepasst und das neue CiC verbaut

Wobei sich 1) BMW wahrscheinlich nicht leisten wird - warum gibt es dann jetzt einen Nachrüstsatz? Die Nachfrage ist ja wohl offensichtlich da.

Und wenn jetzt auch noch die alten Navi Profler aufrüsten wollen, würde Diese ja sogar noch ansteigen.

Spricht also vieles dafür das BMW einen Nachrüstsatz hier anbieten wird.

Und für 2000-3000€ bei den Features - ich würds machen.

Das alte dann in der Bucht verschachern und nochmal Geld gespart!

:)

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

@meyergru

also 2100€ netto gibt bei mir 2499€ brutto?

Und dann gibts ja meistens nochmal 5-10% Händlernachlass.

Spricht also vieles dafür das BMW einen Nachrüstsatz hier anbieten wird.

Und für 2000-3000€ bei den Features - ich würds machen.

Das alte dann in der Bucht verschachern und nochmal Geld gespart!

:)

2500 netto (mit Zusatzteilen) gibt ~3000 brutto. Ist natürlich kein Pappenstiel für ein bisschen mehr Funktionalität.

Manche geliebten Features werden dann auch nicht mehr ohne weiteres gehen, z.B. Einbau von POIs oder Kartenupdate für lau ;)

Die Bucht sollte man natürlich nutzen, wobei vermutlich der Preis für ein Professional alter Bauart massiv verfallen wird... :(

Übrigens: Interessant zu lesen.

Offenbar hat der neue Monitor eine wesentlich höhere Auflösung, nämlich 1280 x 480.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bedienobererfläche ab September für "altes" Navi Professional ?