ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue beheizbare WSS im Focus - Frage

Neue beheizbare WSS im Focus - Frage

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. April 2018 um 7:21

Hallo Motortalker,

ich habe vor ca. einer Woche meine WSS wegen Steinschlägen über die TK tauschen lassen. Die neue beheizbare WSS scheint mir aber von geringerer Qualität zu sein, auch wenn der Scheibenstempel (siehe angehängtes Foto) exakt gleich ist.

Das Problem ist, dass die Heizdrähte doppelt so dick sind und sehr auffallen. Die alten konnte ich überhaupt nicht wahrnehmen außer ich hab sehr genau hingesschaut. Die neuen sieht man IMMER, und am schlimmsten ist es wenn die Sonne direkt drauf scheint. Dann sehe ich überall an den Drähten helle, glänzende Punkte. Und das Licht vom Gegenverkehr wird auch X-Förmig gebrochen. Man sieht das ganze Drahtnetz einfach ständig. Ein Paar Mal habe ich bei direkter Sonneneinstrahlung seitlich auf der Beifahrerseite sogar Regenbogenfargen in der Scheibe gesehen...

Die Aussage der Ford-Werkstatt (ja, ich war nicht bei Carglass) ist, dass die Heizung inzwischen anders gebaut wird und sie nix machen können, weil alle solche Scheiben jetzt so sind.

Hat einer von Euch so eine beheizbare WSS bei seinem Ford tauschen lassen und kann mir bitte sagen, ob diese gleich gut wie die alte ist oder auch so ein Witz wie bei mir? Kann doch net sein, dass die einfach mal die Heizdrähte so stark sichtbar machen? Wäre ich Epileptiker hätte ich vermutlich längst einen unfall gebaut.

Noch nebenbei und weil das eine Problem nicht genug ist: Seit dem Scheibentausch klappert auch das Armaturenbrett. Wenn ich während der Fahrt drauf drücke und zwar direkt über dem Tacho wird es wieder leise. muss allerdings mit viel kraft draufdrücken. Und wenn es warm im Auto ist klappert nix. Hat jemand von Euch eine Ahnung wo da was lose sein könnte, damit es an dieser Stelle klappert? Vielleicht kommt man irgendwie von der Seite dran oder wenn der Tacho ausgebaut wird? Ich tippe auf irgendeinen Clip bin mir aber nicht sicher.

Danke!

20180425-093139
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, so sieht das Typenschild meiner beheizbaren WSS aus. Schon etwas anders. Mein 5-Türer ist von 11/2014...wenn jemand hinten sitzt, heißtesaber aber auch schon mal, das das Licht der entgegen kommenden Autos komisch gebrochen wird. Aber sonst gibt es keine Probleme damit.

 

Dsc_1646.jpg

Äh, vergesst den 1. Halbsatz. Blöde Texterkennung. Hab es korrigiert

Meine Schwester musste die Frontscheibe ihre Fiesta nach einem Sturmschaden (Dachziegel heruntergefallen) auch tauschen lassen und bekam keine original von Ford (andere, unabhängige Werkstatt, weil der Vertragshändler dafür zu weit weg war). Die Drähte waren etwas deutlicher zu sehen, aber sonst bemerkte man keinen Unterschied. Lediglich die Vertragswerkstatt hat dann ständig Bemerkungen gemacht, dass sie selbst ein Originalteil verbaut hätten und ja auch mit allen Versicherungen zusammenarbeiten würden. Schön und gut; der jüngste Schaden zeigte aber, dass sie nicht so weit raus fahren (gekauft in Chemnitz, wohnt in Leipzig - hatte sich beim ersten Kauf so ergeben), um ein Auto abzuschleppen. Hätte also auch im ersten Fall nichts geändert. Da wurde die Werkstatt über die Versicherung vermittelt - freiwillig, aber die war eben am ehesten verfügbar.

Bei CarGlass wirst du bestenfalls ebenfalls Scheiben von Ford bekommen - heißt im Umkehrschluss, dass du nichts ändern kannst, denn du hast ja schon original Ford- Teile. Allerdings sollten Regenbogenfarben nicht auftreten und auch das Klappern deutet auf einen unsauberen Einbau hin. Wenn du das korrigiert haben willst, solltest du nochmal zur entsprechenden Werkstatt. D.h. dann aber auch, womöglich nochmal lange auf das Auto zu verzichten.

Also ich denke auch, ich würde mit diesen Einschränkungen nicht fahren wollen. Die Drähte der Original - Scheibe nehme ich als Fahrer nicht wahr, egal bei wechen Lichtverhältnissen. Das würde ich anders nicht akzeptieren. Ist denn ein Monieren der Reparatur überhaupt noch drin?

Regenbogen konnte ich noch nicht registrieren, aber wenn die Sonne blendet, hab ich das mit den Punkten auch unbewusst wahrgenommen.

Und die Drähte nehme ich persönlich gar nicht so war. Oder es stört mich einfach nicht. Aber sehen tue ich sie immer.

Hab auch schon die zweite Scheibe drinnen.

Ich habe bei meinem damaligen Fiesta im März 2017 die Frontscheibe nach Steinschlag tauschen lassen. Meine Versicherung hat mich zu Carglass geschickt. Auf der neuen Scheibe (mit Heizung) war kein Ford-Logo, aber einen Qualitätsunterschied konnte ich nicht feststellen.

 

Allerdings hatte Carglass die Dichtung nicht ordentlich befestigt..

Themenstarteram 28. April 2018 um 21:24

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 28. April 2018 um 11:16:33 Uhr:

Hi, so sieht das Typenschild meiner beheizbaren WSS aus. Schon etwas anders. Mein 5-Türer ist von 11/2014...wenn jemand hinten sitzt, heißtesaber aber auch schon mal, das das Licht der entgegen kommenden Autos komisch gebrochen wird. Aber sonst gibt es keine Probleme damit.

Naja dein Stempel sieht fast geauso aus, nur das Herstellungsdatum ist viel jünger. Jetzt wo ich die Drähte auf deiner Scheibe sehe: die sehen aus wie bei meiner alten Werks-Scheibe, bei meiner neuen gibt es glaube ich mehr "Zacken", wahrscheiblich fällt mir das ganze deshalb mehr auf... Bin mir aber nicht sicher, muss das mal vergleichen.

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 28. April 2018 um 13:18:47 Uhr:

Also ich denke auch, ich würde mit diesen Einschränkungen nicht fahren wollen. Die Drähte der Original - Scheibe nehme ich als Fahrer nicht wahr, egal bei wechen Lichtverhältnissen. Das würde ich anders nicht akzeptieren. Ist denn ein Monieren der Reparatur überhaupt noch drin?

Ja alten Drähte sind mir niemals wirklich aufgefallen aber die neuen sehe ich fast ständig, zumindest bei Sonne und Licht vom Gegenverkehr. Nach einer Woche kann ich mich immer noch absolut nicht dran gewöhnen.

Ich glaube nicht, dass ich die nochmal getauscht bekomme... Lt. Aussage Werkstatt hat der Hersteller die Scheibe zwischenzeitlich halt etwas abgeändert, oder zumindest eben die Heizung umgestaltet. Da würde bei sowas keine Info an Werkstätten rausgehen. Dachte halt vielleicht bekomme ich irgendwie einen Beweis her für schlechtere Qualität der Austauschscheibe aber es wird wohl schwer.

Ich habe heute sogar Saint-Gobain Skeurit über die Kontaktseite angeschrieben mit der Frage ob sich bei denen die Scheibe mit der Modell-Nr. M502 geändert hat. Mal schauen ob die zurückschreiben, glaube ich irgednwie kaum aber wer weiß.

Zitat:

@ecke82 schrieb am 28. April 2018 um 20:44:56 Uhr:

Regenbogen konnte ich noch nicht registrieren, aber wenn die Sonne blendet, hab ich das mit den Punkten auch unbewusst wahrgenommen.

Und die Drähte nehme ich persönlich gar nicht so war. Oder es stört mich einfach nicht. Aber sehen tue ich sie immer.

Hab auch schon die zweite Scheibe drinnen.

Hast du einen Unterschied zu deiner alten Scheibe bemerkt?

Die Punkte gab es bei der alten nie zu sehen, das ist auch mein größtes Problem...Die Regenbogenfarben sind mir bis jetzt 2 Mal aufgefallen, könnte aber vll. auch an irgendeiner Verschmutzung liegen, muss ich noch genau prüfen nach einem Waschgang.

Die Drähte darf man bei einer Windschutzscheibe nicht wahr nehmen. Es darf auch keine abartigen Lichtreflexionen durch die Drähte auftreten. Ich habe bei meinem Vorgängermodell die WSS wechgseln müssen wegen Steinschlag.

Das hat bei mir die Vertragswerkstatt erledigt und ein Originale Windschutzscheibe eingebaut. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Bei so etwas lasse ich mich auf keine Spielchen ein mit Baugleichen Windschutzscheiben. Denn schließlich gibt Ford eine Garantie auf Originalteile. Ich persönlich würde da in der Werkstatt nachfragen von welchem Hersteller die WSS geliefert worden ist und auf Austausch bestehen. Denn diese Reflexionen stellen eine klare Gefahr bei Nachtfahrten dar. Und ausserdem, wenn stärkere Heizdrähte verbaut wurden, müsste mindestens eine Scheibe dünner aussfallen um auf die gleiche Glasstärke zu kommen. Ob damit noch die Stabilität der Scheibe gewärleistet ist möchte ich bezweifeln. Denn eine eingeklebte Scheibe trägt auch zur Stabilität der Karosserie bei und ist deshalb ein tragendes Element.

Ich würde da auf Austausch der WSS drängen auf Kosten der Werkstatt es sei denn die Scheibe hat eine nachweisliche Typzulassung für dein Fahrzeug und entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Das muss die Werkstatt schriftlich nachweisen können. Reflexionen dürfen bei Scheiben an den Heizdrähten nicht enststehen. Ich würde das Fahrzeug den TÜV vorstellen und es begutachten lassen. Wenn der TÜV nein sagt muss die Scheibe eh wieder raus auf Kosten der Werkstatt.

Windschutzscheiben mit Heizung die ich nicht wahrnehme sind für ein paar Menschen, auch ich kenne solche, ein Unding mit dem sie nicht fahren können/möchten.

Zitat:

@Foggy schrieb am 2. Mai 2018 um 14:07:11 Uhr:

Windschutzscheiben mit Heizung die ich nicht wahrnehme sind für ein paar Menschen, auch ich kenne solche, ein Unding mit dem sie nicht fahren können/möchten.

Ja, manche können das nicht "ausblenden" - selbst wenn die Drähte hauchdünn sind. Klar sieht man sie, aber die meiste Zeit fokussiert das Auge ja die Ferne und nimmt sie daher nicht wahr.

Genau, also nochmal: bei meiner originalen Werks- WSS nehme ich die Drähte bewusst einfach nicht wahr,bei Helligkeit wie such im Dunkeln. Ganz zu Anfang habe ich von außen sogar mal genau hinsehen müssen,um zu wissen und zu glauben, daß mein Auto entsprechend der Ausstattung und des dazugehörigen Schalters tatsächlich Heizdrähtchen hat, so unauffällig waren sie mir Aber ich hab natürlich mit minus 7 Dioptrien auch nicht in jedem Nahbereich Adleraugen, trotz Gleitsichtbrille....

Wenn die Dinger auch nur bei Dunkelheit für mich sichtbar wären,würde mich das sehr stark stören. Das wäre ein klares No- Go

Zitat:

@Invio1 schrieb am 28. April 2018 um 09:21:44 Uhr:

Die alten konnte ich überhaupt nicht wahrnehmen außer ich hab sehr genau hingesschaut. Die neuen sieht man IMMER, und am schlimmsten ist es wenn die Sonne direkt drauf scheint. Dann sehe ich überall an den Drähten helle, glänzende Punkte. Und das Licht vom Gegenverkehr wird auch X-Förmig gebrochen. Man sieht das ganze Drahtnetz einfach ständig. Ein Paar Mal habe ich bei direkter Sonneneinstrahlung seitlich auf der Beifahrerseite sogar Regenbogenfargen in der Scheibe gesehen...

Ich kenne ja nur den Stand der Originalscheibe (BJ2014). Und der ist bei mir genau so wie von Dir beschrieben. Die Drähte sind sichtbar, bei Nebel sogar sehr extrem. Und es gibt wunderschöne Punkt- und Regenbogenmuster bei Sonne.

Ich habe mich irgendwie daran gewöhnt.

Hallo Invio1,

kann es vielleicht einfach und da fühl dich bitte jetzt nicht persönlich auf den Schlips getreten o.ä, an deiner subjektiven Wahrnehmung liegen. Ich sehe die Drähte auch nur, wenn ich sie unbedingt sehen will.

Du hast jetzt eine neue Scheibe und beobachtest diese natürlich genau, ergo fallen dir jetzt natürlich auch die Drähte auf. Die neue Scheibe ist evtl. gegenüber der alten innen sauber, ohne den Fettfilm, den man quasi über Jahre ansammelt und per Hand nie richtig weg bekommt und sich dran gewöhnt hat.

Wir haben etliche Fords in der Familie (die FSH war ein Grund zu Ford zu wechseln) und auch bei unserem neuen Corsa ebenfalls mit FSH sehe ich und auch die anderen die Drähte nur, wenn wir bewusst danach schauen. Frei nach dem Motto: wenn ich etwas suche, dann finde ......

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:20

Zitat:

@JoergFB schrieb am 3. Mai 2018 um 08:09:51 Uhr:

Hallo Invio1,

kann es vielleicht einfach und da fühl dich bitte jetzt nicht persönlich auf den Schlips getreten o.ä, an deiner subjektiven Wahrnehmung liegen. Ich sehe die Drähte auch nur, wenn ich sie unbedingt sehen will.

Du hast jetzt eine neue Scheibe und beobachtest diese natürlich genau, ergo fallen dir jetzt natürlich auch die Drähte auf. Die neue Scheibe ist evtl. gegenüber der alten innen sauber, ohne den Fettfilm, den man quasi über Jahre ansammelt und per Hand nie richtig weg bekommt und sich dran gewöhnt hat.

Wir haben etliche Fords in der Familie (die FSH war ein Grund zu Ford zu wechseln) und auch bei unserem neuen Corsa ebenfalls mit FSH sehe ich und auch die anderen die Drähte nur, wenn wir bewusst danach schauen. Frei nach dem Motto: wenn ich etwas suche, dann finde ......

Glaub mir, ich habe gehofft, dass es nur daran liegt, aber der Unterschied ist zu groß. Es sei denn es liegt wirklich eben daran, dass die Scheibe viel sauberer ist, was ich aber stark bezweifle. Bei direktem Sonnenschein sieht man auch von außen das Drahtnetz sofort, früher nur bei genauem hinschauen.

Ich mach die Tage wenn die Sonne wieder richtig scheint und die Scheibe sauber ist ein Paar Fotos, dann könnt ihr besser urteilen. Hätte ich gleich machen sollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue beheizbare WSS im Focus - Frage