ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Betrugsmasche bei ebay

Neue Betrugsmasche bei ebay

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:10

Mit folgender Vorgehensweise versucht ein GSX-R 1000 Besitzer zu bescheißen: Er kauft sich bei ebay (in diesem Fall von mir) einen Satz neuwertiger (und geprüfter) Bremsscheiben für seine GSX-R, weil eine seiner Scheiben was abbekommen hat.

Das war Ende November 2009. Er montiert diese Scheiben und sendet seine defekte, alte Scheibe an einen Fachbetrieb, der die Scheibe für 35 Euro richtet (zzgl. Porto und MWSt).

Nun fordert er (am 10.2.2010) vom Verkäufer eine Rückerstattung, weil dieser angeblich eine defekte Scheibe versendet hat.

Ohne die Rechnung vorzulegen, fordert der Betrüger schon mal 60 Euro plus 6 Euro für das Porto.

Nun... der Kaschperl wird vom sammler statt der Kohle natürlich ein Strafverfahren an den Hals bekommen, doof wie er war, hat er gegenüber dem Reparaturbetrieb auch noch gesagt, dass es sich um seine alte Scheibe handelt, und weil er den Meister noch beim Porto abziehen wollte, steht dieser auch gerne als Zeuge zur Verfügung.

Mein Tipp an alle, die hin und wieder mal was über dieses Portal verticken: Macht genaue Fotos und ggflls. eine versteckte Markierung, dass ihr einen solchen, angeblich reparierten Artikel erkennen könnt.

Immer schön wachsam bleiben

Gruß

vom sammler

Edit by Derk: Ebay-Name und Wohnort auf Wunsch des Erstellers entfernt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:10

Mit folgender Vorgehensweise versucht ein GSX-R 1000 Besitzer zu bescheißen: Er kauft sich bei ebay (in diesem Fall von mir) einen Satz neuwertiger (und geprüfter) Bremsscheiben für seine GSX-R, weil eine seiner Scheiben was abbekommen hat.

Das war Ende November 2009. Er montiert diese Scheiben und sendet seine defekte, alte Scheibe an einen Fachbetrieb, der die Scheibe für 35 Euro richtet (zzgl. Porto und MWSt).

Nun fordert er (am 10.2.2010) vom Verkäufer eine Rückerstattung, weil dieser angeblich eine defekte Scheibe versendet hat.

Ohne die Rechnung vorzulegen, fordert der Betrüger schon mal 60 Euro plus 6 Euro für das Porto.

Nun... der Kaschperl wird vom sammler statt der Kohle natürlich ein Strafverfahren an den Hals bekommen, doof wie er war, hat er gegenüber dem Reparaturbetrieb auch noch gesagt, dass es sich um seine alte Scheibe handelt, und weil er den Meister noch beim Porto abziehen wollte, steht dieser auch gerne als Zeuge zur Verfügung.

Mein Tipp an alle, die hin und wieder mal was über dieses Portal verticken: Macht genaue Fotos und ggflls. eine versteckte Markierung, dass ihr einen solchen, angeblich reparierten Artikel erkennen könnt.

Immer schön wachsam bleiben

Gruß

vom sammler

Edit by Derk: Ebay-Name und Wohnort auf Wunsch des Erstellers entfernt

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

jaja, die welt ist schlecht....

Servus

Nicht die welt ist schlecht. Nee, nur einige gehören von dieser Welt verstossen.

mecdoc

Na denn...dann gibt´s ja jetzt wieder einen aufgeklärten Fall...und durch Deine Warnung werden wohl weitere mögliche Opfer verschont. - Richtig so, solche Spezies immer schön an die Hammelbeine packen.

Saubere Arbeit! :D

Hihi...ja, an solche Clowns bin ich auch schon geraten. Mach ihn fertig Moppedsammler ;). Solche Leute können einem echt die Laune vermiesen. Vor allem wirft das ein schlechtes Licht auf den Online-Handel. Die Leidtragenden sind letzlich leider doch immer die ehrlichen Menschen. 

Kenn ich - nicht so extrem - aber im Grunde schon.

...Bevor ich was verschicke wird unter anderem die Seriennummer fotografiert (wenn der jeweilige Gegenstand sowas hat) oder auch mal an unauffälliger Stelle markiert.

...besser is das. ;)

am 13. Februar 2010 um 20:38

Sowas ähnliches gab es bei mir auch...nur auf quoka.de (Sperrmüll). Ging dabei um einen Technikartikel, den ich verkaufen wollte....als der Typ sich meldete, in gebrochenem Englisch (und anderen Dingen, wie falscher Bankname usw.), verfolgte ich die IP per traceroute, und sie ging über London nach Nigeria....oh Wunder oh Wunder...ich bekam nie Geld, aber man kennt ja die Leute aus der örtlichen Postfiliale, und das Paket habe ich nun samt Inhalt auch wieder. Sonst wären 140€ für den A****.

Gute Arbeit Sammler.....danke für die Info;)

Gruß Patrick

PS: Kann man da einfach ein Strafverfahren einleiten? Mir hat ein Polizist gesagt, dass erst ab 7000€ ermittelt wird (zumindest in meinem Fall).

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

PS: Kann man da einfach ein Strafverfahren einleiten? Mir hat ein Polizist gesagt, dass erst ab 7000€ ermittelt wird (zumindest in meinem Fall).

... was wieder mal zeigt, dass man keinem Polizisten trauen sollte... :rolleyes:;)

Jeder Anzeige muss (!) nachgegangen werden.

Heutzutage werden Leute wegen drei Maultaschen angezeigt...

@ sammler,

Gott sei Dank kannte ich diese i-bäh-Masche noch nicht, deshalb schließe ich mich den anderen an: vielen Dank für Deine Hinweise!!!:cool:

Kommt bei mir auch gerade gut an, da ich demnächst mal ein paar ältere Motorrad- und Autoteile über die Bucht verscherbeln wollte (was man im Laufe der Jahre alles so anhäuft:o)!

Hm, bei ebay hatte ich solche Probleme trotz hunderter Käufe und Verkäufe noch nicht. Trotzdem finde ich, dass die Beschei**erei mittlerweile allgegenwärtig ist.

Und egal, ob das anonym bei Ebay geschieht oder der Handwerker einem offen eine überteuerte Rechnung vorlegt sollte man dagegen angehen. Denn was geduldet wird, wird zur Normalität.

Hallo Motorradfreunde,

es wird immer schlimmer mit dem Lug und Betrug. Ich kämpfe auch gerade seit über einem Jahr mit einem Autobetrugsfall vor Gericht. Leider gibt es immer mehr unseriöse Anbieter und Händler als Seriöse. Ich hoffe, das auch mein Fall gut ausgeht, ansonsten würde ich an unserem System ganz verzweifeln. Ich persönlich habe es aufgegeben Online zu bestellen. Es verbergen sich doch viele schwarze Schafe bei ebay und die haben dann auch noch positive Bewertungen. Ich habe mich immer nach den Bewertungen gerichtet, aber auch das ist keine Garantie mehr für den Käufer.

Einen schönen Tag noch

Susanne

Ich kaufe bei ebay nur noch wenn der Verkäufer paypal anbietet. Ganz einfach. Kann ich nur jedem empfehlen, sicherer gehts nicht. 1. bieten Betrüger kein paypal an. 2. wenn dann doch mal was nicht klappt, gibts ganz ohne Stress das Geld zurück.

Zitat:

Ich kaufe bei ebay nur noch wenn der Verkäufer paypal anbietet. Ganz einfach. Kann ich nur jedem empfehlen, sicherer gehts nicht. 1. bieten Betrüger kein paypal an. 2. wenn dann doch mal was nicht klappt, gibts ganz ohne Stress das Geld zurück.

Das hört man aber (leider) auch ganz anders...

 

Tja, heute alles ganz normal könnte man bald sagen - man frägt sich schon warum.

Klasse Vorbilder in Politik und Wirtschaft? (Der Staat kauft ja jetzt auch schon Diebesgut und eröffnet so ganz neue Geschäftsperspektiven).

Weil Kleindelikte zwischen Bürgern eh eingestellt werden? (Aber wehe einer zieht 10 Lieder.. oder hat einen lauten Puffi)

Weil wir so eine Pseudoschmusegesellschaft geworden sind (Hau dem mal eine aufs Maul... was dann los ist.. nur so als Grundgedanke, was ich mein)?

Weil der GG es den Menschen schon fast vorgibt? (Verkauf mal ein 15 Jahre altes Auto... oder verkauf überhaupt eins... s. Threads hier auf MT dazu... Verkäufer später abziehen ist doch schon Kalkül)

Weil wir keine Wirtschaftsethik mehr lehren, sondern der Tricky mit dem besten Anwalt der Star ist? (s. Medien)

 

Spass... macht das manchmal echt keinen mehr.

 

Die Kundenrubriken in den Zeitschriften sind voll von Paypal. Schau mal die Vorsicht Kunde Rubrik der CT durch. Ich habe mein Konto dort wieder geschlossen. Die ganzen Garantien und Käuferschutzdinge gibt es nur auf dem Papier mit diversen Ausnahmen und Fallstricken.

Im konkreten Fall des TE würde mich eine juristische Einschätzung eines Anwalts interessieren. Wenn der Kauf im November (vermutlich) unter Ausschluss der Gewährleistung von privat erfolgte und sich der Kunde drei Monate später mit einem angeblichen Schaden meldet würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass der Käufer schlechte Karten hat, zum einen wegen der langen Zeit seit November und zum anderen weil Gewährleistung schon beim Kauf ausgeschlossen war. Er kann vielleicht mit Betrug argumentieren (defekte Sache als fehlerfrei verkauft) aber dann bleibt immer noch der lange Zeitraum seit November, der zumindest stark erklärungsbedürftig ist. Wenn er arglistige Täuschung ansetzt, liegt bei einem eBay Kauf dann die Beweislast beim Käufer oder Verkäufer?

Paypal? Für Verkäufer die beste Lösung, um sich selber zu betrügen!

Mopedsammlers Masche (also die seines Vertragspartners!) ist besonders in Verbindung mit Paypal effektiv: Der Käufer kauft, meldet Paypal einen Betrug, bekommt sein Geld sofort zurück und Paypal hält sich bei Dir schadlos... Und Du hast keine Chance, etwas dagegen zu tun!

Ich wurde gerade erst Opfer einer solchen Tour. Ein Käufer kaufte und bezahlte auch - über Paypal, obwohl ich das gar nicht angeboten hatte. Man kann wohl über Paypal überweisen. Nun hatte der Vogel bei eBay eine falsche bzw. ungültige Mail-Adresse hinterlegt (Datenschutz... Har, har, har... Wirklich wichtig, wenn man auf eBay handelt!). Meine diversen Nachrichten bzw. Mails liefen ins Leere - wovon ich nichts wußte. Ich hatte halt "nur" keinen Kontakt zu dem Menschen. Er meldete sich nicht und antwortete nie.

Was macht der Typ nun? Holt sich über Paypal das Geld wieder und ich bin der Betrüger. Widerspruch zwecklos, Verwarnung von eBay und eine negative Bewertung.

Ob nun wie in meinem Falle mangels Kontakt die Ware noch nicht verschickt werden konnte oder ob wie bei Mopedsammler der Käufer "einfach so" die Ware bemängelt ist dabei völlig uninteressant: Der Käufer bemängelt und bekommt sein Geld, Paypal nimmt das Geld vom Verkäufer. Einfache Sache. Die noch lustiger wird (ist einem Bekannten passiert): Ein Verkäufer, der sich gegen solch einen Betrug wehrt, muß damit rechnen, daß sein Paypal-Konto bis zur Klärung eingefroren wird. Der Bekannte kam mehrere Monate an mehrere hundert Euro nicht ran, weil sein Konto gesperrt war. Es handelte sich dabei NICHT um die Summen aus der strittigen Geschichte, sondern um andere Gelder....

Paypal? Sollte man verbieten! Mit deutschem Recht ohnehin nicht vereinbar, aber deshalb sitzen die ja in Ganzganzweitwegundohnebrauchbaregerichte...

Nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß Mcihael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Betrugsmasche bei ebay