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Neue Blechteile oder spachteln?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. November 2021 um 13:15

Hey Leute ich hole meinen 1303 Cabrio in 2 Wochen ab. Nach dem Sandstrahlen sieht es extrem schlimm aus. Der Vorgänger hat alles gespachtelt, also bekommt er jetzt vorne neue Seitenwände. Kosten nicht die Welt so ca. 300 das Stück aber das alte rausschneiden und einschweißen dauert hat.

Nun meine Frage an euch was würdet ihr bei den hinteren Seitenteilen machen? Es gibt ja neue die kosten aber gleich 1500 das Stück. Nur möchte ich nicht gerne Spachteln weil wenn es mal reißt habe ich ein riesiges Problem. Der Vorgänger hatte es schon mal geschweißt und einfach abgedichtet wie ihr sehen könnt.

 

So meine Frage: Tauschen oder spachteln? Was denkt ihr?

Radlauf hinten
Radlauf vorne
Seitenteil hinten
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19 Antworten

Hallo rohringer,

die "Reparaturen" Deines Vorgängers sehen schlimm aus; wenn es wirklich gut werden soll, müsstest Du alles ersetzen, was bisher gemacht wurde :-(

Das erfordert aber viel Fachkenntnis!

Die Frage ist jetzt, kannst Du das selber oder müsstest Du die Arbeiten weg geben?

Wieviel Geld bist Du bereit reinzustecken?

Hier mal ein Link, wo eine wahrscheinlich ähnlich faule Ruine wieder zum Leben erweckt wird:

https://bugfans.de/.../...alverfaultes-1303-cabrio-rettung-t20392.html

Themenstarteram 1. November 2021 um 15:13

Sagen wir so ich traue es mir zu. Die Frage ist nur wie ich es anfange. Ich werde ihn erst einmal zusammenbauen dann alles vertsreben und dann ein Teil nach dem anderen rausschneiden und ersetzen. Nicht dass er dann nicht mehr passt wenn ich zb. das Seitenteil vorne rausschneide dass dann der Kofferraumdeckel nicht mehr passt.

Hab schon gesehen dass alle die Teile komplett zerlegt haben und dann neu verschweist aber so etwas geht nicht ohne eine Richtbank oder wie ist das beim Käfer?

Zitat:

Hab schon gesehen dass alle die Teile komplett zerlegt haben und dann neu verschweist aber so etwas geht nicht ohne eine Richtbank oder wie ist das beim Käfer?

So ist es.

Achte darauf, daß die Türen passen, ggf. noch das nackte Verdeckgestänge montieren, auch das trägt zur Stabilität bei. Nachdem du nur zwei Hände hast, kannst du eh nur an einer Stelle arbeiten, also Schritt für Schritt.

Und ja, die Stellen sind zwar die üblichen, habe ich auch schon hinter mir, aber warum das so verbogen ist, ein großes Rätsel. Das kann man nämlich auch passend machen. Gut geschweißt ist halb gespachtelt.

Viel Erfolg,

Marc

P.S. Würde mich interessieren, wie gut die vorderen Seitenteile passen.

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:45

Ich werde ihn komplett zusammenbauen und dann verstreben mit Winkeleisen und dann Teil für Teil ersetzten oder reparieren.

Ja ich schreibe es hier wie die Teile passen und was sie so kosten. Kann aber etwas dauern

moin.

Tu dir selbst einen Gefallen, Kauf dir ein paar Blechtafel, und schneide den ganzen Scheiß raus, und leg die Bleche auf Stoß ein. Alles andere ist meiner Meinung nach mist da nicht vernünftig zu versiegeln.

Wenn man es richtig anstellt sieht man hinterher nicht einmal etwas. Das ganze nicht lose verpunkten, sondern schön als richtige geschlossene Stoßnaht schritt für schritt.

Im Bereich der Heizkanäle etc gibt es diverse aufdopplungen die mehr als morsch sein werden, auch hier würde ich das original nachbauen, also nicht 2 durch eins ersetzen sondern Lage für Lage.

Ein Fräser mit Schnelläufer hilft für Feinarbeiten und anpassungen, Flex sollte nur zum Raustrennen verwendet werden.

Beste Grüße

Also wenn man jetzt mal bedenkt was das Sandstrahlen gekostet hat und nun sehr viele Blechteile gekauft werden müssen und dann mühevoll reingeschweißt werden müssen, hätte ich an Deiner Stelle ein gutes Häuschen gekauft. Bei Ebay hat ein Händler immer sehr gute bereits gestrahlte Häuschen aus Amerika zum Verkauf drin. Da wärst Du auf jeden Fall billiger davongekommen. Lohnt sich wahrscheinlich immer noch da mal nachzusehen! Mein Cabrio war wunderbar rostfrei!

Seitenteil links
Front rechts
Lackiert
Themenstarteram 2. November 2021 um 11:46

Ok das habe ich mir auch schon überlegt aber viele raten ab von stoß an stoß. Auf der Oberseite geht es ja aber im Radlauf einpassen wird schwer deswegen hätte ich fertige Teile gekauft dass es besser hält.

Themenstarteram 2. November 2021 um 11:48

Zitat:

@RekordB schrieb am 2. November 2021 um 12:41:40 Uhr:

Also wenn man jetzt mal bedenkt was das Sandstrahlen gekostet hat und nun sehr viele Blechteile gekauft werden müssen und dann mühevoll reingeschweißt werden müssen, hätte ich an Deiner Stelle ein gutes Häuschen gekauft. Bei Ebay hat ein Händler immer sehr gute bereits gestrahlte Häuschen aus Amerika zum Verkauf drin. Da wärst Du auf jeden Fall billiger davongekommen. Lohnt sich wahrscheinlich immer noch da mal nachzusehen! Mein Cabrio war wunderbar rostfrei!

Ich habe es so gekauft bereits gestrahlt. Also Unterboden ist fertig und Motor mit Getriebe.

Zitat:

@RekordB schrieb am 2. November 2021 um 12:41:40 Uhr:

Also wenn man jetzt mal bedenkt was das Sandstrahlen gekostet hat und nun sehr viele Blechteile gekauft werden müssen und dann mühevoll reingeschweißt werden müssen, hätte ich an Deiner Stelle ein gutes Häuschen gekauft. Bei Ebay hat ein Händler immer sehr gute bereits gestrahlte Häuschen aus Amerika zum Verkauf drin. Da wärst Du auf jeden Fall billiger davongekommen. Lohnt sich wahrscheinlich immer noch da mal nachzusehen! Mein Cabrio war wunderbar rostfrei!

Rostfrei? Nein. Da ist schon etwas dran... ich sehe da schon was dran. Aber weit entfernt von durch... :) Pingeliger Hund ;)

Aber rostarm ist es auf jeden Fall. Deine Investition war jeden Cent wert, egal was es gekostet hat.

In dem Zustand war es jedenfalls bereits in der Spitzenposition bei den Gebrauchten, jedenfalls in der Karosserie Erhaltung..

Allerdings ist bei den Amis aus Kalifornien die Innenausstattung und alle Blenden/Ausstattung sowas von ausgedörrt, dass es nur noch knistert.

Hab mir einen Spanier zugelegt. :)

02, aber Tii Touring ;) 50 Jahre alt, sonnenverbrannt, auch extrem rostarm, völlig ungeschweisst. Suche jetzt natürlich Ausstattungsteile. Völlig normal...

Themenstarteram 2. November 2021 um 18:59

Ich bin echt hin und her gerissen. Soll ich das ganze Teil tauschen oder nur Bleche einschweißen.....

Sehr schwere Frage.

Der Unterboden, Motor, Getriebe, Sitze und Verdeck sind Tip Top. Jetzt muss "nur" noch die Karosserie dran glauben. Und dann halt noch diverse Kleinteile und Dichtungen. Vielleicht versuche ich mich mal mit einen Blech selbst. Kann ja dann immer noch das ganze Teil kaufen und Tauschen.

Das Häuschen aus Amerika wäre sicherlich eine gute Lösung.

Nur denk dran, dass hier die Endspitzen vorn und hinten anders sind.

Kannst Du mit den hässlichen US Stoßstangen leben?

Wenn nicht, sind wieder Schweißarbeiten angesagt, wenn auch in kleinerem Rahmen als bei Deinem Cabrio.

Ich habe aber auch schon von entsprechenden Stoßstangenhaltern gehört, so dass die normalen Stoßstangen auch passen. Vielleicht weiß einer mehr.

Zitat:

@geo-georg schrieb am 2. November 2021 um 21:14:48 Uhr:

Das Häuschen aus Amerika wäre sicherlich eine gute Lösung.

Nur denk dran, dass hier die Endspitzen vorn und hinten anders sind.

Kannst Du mit den hässlichen US Stoßstangen leben?

Wenn nicht, sind wieder Schweißarbeiten angesagt, wenn auch in kleinerem Rahmen als bei Deinem Cabrio.

Ich habe aber auch schon von entsprechenden Stoßstangenhaltern gehört, so dass die normalen Stoßstangen auch passen. Vielleicht weiß einer mehr.

Auch hierzu kann ich eine Ergänzung liefern. Es gibt mittlerweile hervorragende Adapterplatten, die auf die US-Halter angeschraubt werden und dann passen die deutschen Stoßstangen ohne dass die Endspitzen umgeschweißt werden müssen. Die Adapterplatten in Edelstahl für hinten kosten rund 150 Euro das Paar!!

Themenstarteram 2. November 2021 um 20:30

Na ja ich möchte ihn Originalgetreu herrichten da ich ein Zertifikat von VW habe mit Seriennummer und Motornummer und so soll er wieder aussehen als wäre er vom Band gelaufen. Na ja fasst halt

Barbarei in Blech- gekonnt hat er ja schon etwas, der Schöpfer dieses Werkes.

Wenn man eine verlässliche Möglichkeit fände die vielen Klüfte zu verschließen...

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

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