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neue Bluetooth Freisprecheinrichtungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. November 2008 um 17:49

Hallo 211 er Fans,

 

habe eine neue FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung entdeckt, da der Vorbesitzer

keine bestellt hat, möchte ich gerne eine nachrüsten.

 

Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

 

Der Preis liegt noch im Schmerzfreibereich.

 

vielen Dank

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sorry, hat ein bisschen gedauert, aber hier ein etwas ausführlicher Kommentar:

Lieferumfang:

Einaukabelsatz, komplett mit allen benötigten Zusatzsteckern, etc. und gut bebildertem, ausreichenden Handbuch (auch als PDF auf der Homepage des Herstellers erhältlich)

Einbau:

Man sollte sich mit dem Aufbau der kleinen Steckverbinder beschäftigen, wenn man das Prinzip verstanden hat (kleine Nase an den Kabelenden mit kleinem Schraubenzieher eindrücken und dabei am Kabel ziehen) hat man schon halb gewonnen. Ein Durchschnittsknarrenkasten mit dem einen oder anderen Torx-Bit wäre ganz gut. Ansonsten der Einbauanleitung folgen und im Fahrzeug beherzt ein bisschen Verkleidung abbauen und die eine oder andere größere Schraube (Mutter) lösen mit welcher man dann komlette Einaukäfige zur Seite schwenken oder abnehmen kann. Alles in allem etwas "fummelig" wegen der Enge, sollte aber in aller Ruhe in ca. 2 Stunden zu schaffen sein. Mikrofon wie beschrieben an der A-Säule eingeclipst und Kabel in diverse Dichtungen gestopft, kompett unsichtbar.

Freischalten:

Zum nächst gelegenen freundlichen Sternpartner fahren, mit der festen Gewissheit, dort dummes Gequatsche und Gejammer zu erleben, nicht Enttäuscht worden und nach 15 Minuten dummem Gequatsche und Gejammer zum kompetenten freundlichen Sternpartner weitergefahren, dort nach dem gleichen Vortag Diagnosegerät angestöpselt und vom Lehrling nach der beiliegenden Anleitung innerhalb von 5 Minuten das Multifunktionsdisplay entsprechend freigeschaltet bekomen. Statt Rechnung ein "Gute Fahrt!" geerntet.

Bedienung:

Man kann wohl bis zu 5 Telefone an der Freisprecheinrichtung anmelden. Die Integration ins Bordnetz erfolgt nicht wie bei einem werksseitig verbautem Mobiltelefon, sondern in einem eigenen Menue und über das Radio als Ausgabegerät. Sprich ist das Radio aus, ist nix mit telefonieren, da das bei mir aber so gut wie nie vorkommt habe ich damit kein Problem. Im Bluetooth-Menue des Telefons verbindet man dieses mit der Freisprecheinrichtung und das Telefonbuch, sowie die Listen für gewälte und empfangene Anrufe werden eingelesen. Das funktioniert bei uns bei einem von vier gestesteten Telefonen nicht, da muss man erst man angerufen werden oder manuell eine Nummer wählen bis die Freisprecheinrichtung dies erkennt. Die Bedienung erfolgt über das Lenkrad (nur über das Lenkrad!!!, also NICHT über das Radio) man wechselt ins Telefonmenue mit den Menuetasten, manövriert innerhalb dieses Menues mit den beiden Pfeiltasten und akzeptiert, bzw. bricht ab mit der Anrufannehmen-/Auflegentaste. In Kombination mit der Tatsache, dass die Pfeil-auf und -ab-Tasten im Display genau Seitenverkehrt angezeigt werden wie sie auf den Tasten angeordnet sind sollte man sich für erste Spielereien und fürs Üben ein bisschen Zeit im stehenden Fahrzeug nehmen. Die Sprachqualität ist für den Anrufer super, zuätzlich kann man die Microfonempfindlichkeit einstellen. Die Tonausgabe ist bei uns etwas leise, trotz Regler am Anschlag. Der Alltagsbetrieb: Ankommendes Gespräch annehmen. telefonieren und auflegen funktioniert intuitiv und reibungsfrei.

Goodies:

Firmwareupdate über Bluetooth und Notebook ... habe ich auch gemacht, war ein bisschen kompliziert, hat nichts gebracht. Die Zusatzfunktion Musik über den A2DP (oder so ähnlich) Standard ins Radio zu spielen besteht und funktioniert auch ganz gut ... ein kleiner Spass für den Nachwuchs, evtl. eine Art iPod oder CD-Wechslerersatz ... für mich uninteressant, ich werde einen CD-Wechsler nachrüsten.

Wünsche:

Offensichtlich kommt das Menue der Freisprecheinrichtung aus einem anderen Fahrzeug mit anderer logische Anordnung der Bedienelemente, wenn sich die Entwickler noch mal ein bisschen Zeit und einen Mercedes zum Üben nehmen würden könnte man in einer späteren Firmware-/Softwareversion bestimmt die Bedienung ein wenig ergonomischer gestaltet ... das wünsche ich mir!

Fazit:

Nicht die billigste Nachrüstmöglichkeit, aber die eleganteste die ich kenne, um ein ähnliches Ergebnis ohne großen Zusatznutzen beim Freundlichen zu erreichen wären 2-4K fällig. Daher ist der Preis von ca. 350,- € plus Spass für die ganze Familie beim Einbau unschlagbar fair. Keine Zusatzmodule im Aschenbecher oder Lautsprecher im Beifahrerfußraum, so sollte für meine Begriffe ein Auto gepimpt werden.

 

MfG

MiKe

 

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Hallo,

hatte das gleiche Problem und mir diese Freisprecheinrichtung als Mittel der Wahl auserkoren und bestellt ... mittlerweile ist das Teil eingetroffen und verbaut ... was sol ich sagen, der erste Eindruck ist TOP! Wir werden das Konzept jetzt mal ein bisschen im Alltag erproben, da der Kombi meiner Frau gehört und dann kann ich mich bei Interesse mal ein bisschen ausführlicher auslassen.

MfG

MiKe

 

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:23

hallo, das wäre echt toll.

 

viel Spaß damit

 

glyoxal 

Hallo,

sorry, hat ein bisschen gedauert, aber hier ein etwas ausführlicher Kommentar:

Lieferumfang:

Einaukabelsatz, komplett mit allen benötigten Zusatzsteckern, etc. und gut bebildertem, ausreichenden Handbuch (auch als PDF auf der Homepage des Herstellers erhältlich)

Einbau:

Man sollte sich mit dem Aufbau der kleinen Steckverbinder beschäftigen, wenn man das Prinzip verstanden hat (kleine Nase an den Kabelenden mit kleinem Schraubenzieher eindrücken und dabei am Kabel ziehen) hat man schon halb gewonnen. Ein Durchschnittsknarrenkasten mit dem einen oder anderen Torx-Bit wäre ganz gut. Ansonsten der Einbauanleitung folgen und im Fahrzeug beherzt ein bisschen Verkleidung abbauen und die eine oder andere größere Schraube (Mutter) lösen mit welcher man dann komlette Einaukäfige zur Seite schwenken oder abnehmen kann. Alles in allem etwas "fummelig" wegen der Enge, sollte aber in aller Ruhe in ca. 2 Stunden zu schaffen sein. Mikrofon wie beschrieben an der A-Säule eingeclipst und Kabel in diverse Dichtungen gestopft, kompett unsichtbar.

Freischalten:

Zum nächst gelegenen freundlichen Sternpartner fahren, mit der festen Gewissheit, dort dummes Gequatsche und Gejammer zu erleben, nicht Enttäuscht worden und nach 15 Minuten dummem Gequatsche und Gejammer zum kompetenten freundlichen Sternpartner weitergefahren, dort nach dem gleichen Vortag Diagnosegerät angestöpselt und vom Lehrling nach der beiliegenden Anleitung innerhalb von 5 Minuten das Multifunktionsdisplay entsprechend freigeschaltet bekomen. Statt Rechnung ein "Gute Fahrt!" geerntet.

Bedienung:

Man kann wohl bis zu 5 Telefone an der Freisprecheinrichtung anmelden. Die Integration ins Bordnetz erfolgt nicht wie bei einem werksseitig verbautem Mobiltelefon, sondern in einem eigenen Menue und über das Radio als Ausgabegerät. Sprich ist das Radio aus, ist nix mit telefonieren, da das bei mir aber so gut wie nie vorkommt habe ich damit kein Problem. Im Bluetooth-Menue des Telefons verbindet man dieses mit der Freisprecheinrichtung und das Telefonbuch, sowie die Listen für gewälte und empfangene Anrufe werden eingelesen. Das funktioniert bei uns bei einem von vier gestesteten Telefonen nicht, da muss man erst man angerufen werden oder manuell eine Nummer wählen bis die Freisprecheinrichtung dies erkennt. Die Bedienung erfolgt über das Lenkrad (nur über das Lenkrad!!!, also NICHT über das Radio) man wechselt ins Telefonmenue mit den Menuetasten, manövriert innerhalb dieses Menues mit den beiden Pfeiltasten und akzeptiert, bzw. bricht ab mit der Anrufannehmen-/Auflegentaste. In Kombination mit der Tatsache, dass die Pfeil-auf und -ab-Tasten im Display genau Seitenverkehrt angezeigt werden wie sie auf den Tasten angeordnet sind sollte man sich für erste Spielereien und fürs Üben ein bisschen Zeit im stehenden Fahrzeug nehmen. Die Sprachqualität ist für den Anrufer super, zuätzlich kann man die Microfonempfindlichkeit einstellen. Die Tonausgabe ist bei uns etwas leise, trotz Regler am Anschlag. Der Alltagsbetrieb: Ankommendes Gespräch annehmen. telefonieren und auflegen funktioniert intuitiv und reibungsfrei.

Goodies:

Firmwareupdate über Bluetooth und Notebook ... habe ich auch gemacht, war ein bisschen kompliziert, hat nichts gebracht. Die Zusatzfunktion Musik über den A2DP (oder so ähnlich) Standard ins Radio zu spielen besteht und funktioniert auch ganz gut ... ein kleiner Spass für den Nachwuchs, evtl. eine Art iPod oder CD-Wechslerersatz ... für mich uninteressant, ich werde einen CD-Wechsler nachrüsten.

Wünsche:

Offensichtlich kommt das Menue der Freisprecheinrichtung aus einem anderen Fahrzeug mit anderer logische Anordnung der Bedienelemente, wenn sich die Entwickler noch mal ein bisschen Zeit und einen Mercedes zum Üben nehmen würden könnte man in einer späteren Firmware-/Softwareversion bestimmt die Bedienung ein wenig ergonomischer gestaltet ... das wünsche ich mir!

Fazit:

Nicht die billigste Nachrüstmöglichkeit, aber die eleganteste die ich kenne, um ein ähnliches Ergebnis ohne großen Zusatznutzen beim Freundlichen zu erreichen wären 2-4K fällig. Daher ist der Preis von ca. 350,- € plus Spass für die ganze Familie beim Einbau unschlagbar fair. Keine Zusatzmodule im Aschenbecher oder Lautsprecher im Beifahrerfußraum, so sollte für meine Begriffe ein Auto gepimpt werden.

 

MfG

MiKe

 

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:09

HAllo Mike,

 

vielen Dank für den Bericht, das Teil ist also zu empfehlen.

Schade, daß du dich erst jetzt, wo es zu spät ist gemeldet hast.

Ich konnte in der Zwischenzeit eine orign. Code 386 Anlage mit allem Zubehör

aus einem Unfallwagen selbst ausbauen. Habe dafür 350 € bezahlt und jede

Menge Erfahrungen beim Auseinanderklipsen der ganzen Verkleidungen gesammelt.

Wenn jemand zur Nachrüstung einer orign. 386 UHI-Anlage Fragen hat, ich 

glaube, die kann ich jetzt beantworten :D

Als ich zum Schluß die Sicherung im Vorsicherungskasten für die Anlage eingesetz hatte und auf den Sucher des HFP- Cradels gedrückt habe, war ich stolz wie

Oscar, daß alles funktioniert hat. War halt auch die original Version, bei der man annehmen sollte, daß alles funktioniert.

Ich hatte nur meine Bedenken, da in dem Unfallwagen offensichtlich eine Flüssigkeit in der Armauflage ausgelaufen war, die für einige Kurzschlüsse 

in den Trennstellen zum Telefon gesorgt hatten, daß vielleicht das Interface

etwas abbekommen hat. 

Zum Schluß bin ich happy, dass das Ding endlich drinn ist.

Bin aber noch nicht ganz fertig, da der Unfallwagen ( ca. 1 Jahr alter MOPF)

auch noch eine autom. Heckdeckelschließanlage drinn hatte, bei der ich nicht widerstehen konnte und die auch noch einbauen muß.

 

Viele sichere Telefonate

 

glyoxal        

Hallo,

das war dann eines dieser Projekte wo man mit der Einstellung:

"Kann ja nicht so schwer sein"

und der zeitlichen Einschätzung von einem Samstag ran geht!

Nach mehreren Samstagen, schweren Ehekriesen aufgrund des Frauenzitats "Wenn ich gewusst hätte was das für eine Arbeit ist, wäre mir das nicht so wichtig gewesen!", unzäligen Stunden im Internet und nach Feierabend. fluchend und frierend in der Garage ...

sitzt man dann auf dem Sitz in einem Auto, das aussieht wie eine Mondlandschaft mit offenen Kratern und an einem Kabel baumelnden Instrumenten, könnte vor Freude beim erfolgreichen Test auf den Ledersitz pinkeln und nach dem Wiederzusammenbau kommt dann: "Naja, vorher war ja auch OK!"

...

Das läßt sich übrigens auf jedes Projekt von Flur-streichen bis Kaminofen-einbauen anwenden!

Viel Spass mit Deiner Anlage und Motor an der Heckklappe klingt echt lecker ... grübel ...

MfG

MiKe

 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 8:11

HAllo Mireu,

 

habe den Schaltplan von der autom. Heckdeckelschließung gesehen.

Da ich gerade die kpl. Anlage nachrüste, habe ich eine Frage an dich , wie

bekommt die Servoschließung vom Heckdeckel mit, daß ich den Motor der Pumpe eingeschaltet habe. Ich möchte nicht eine Leitung vergessen, die einzige Leitung die ich nachrüsten muß, ist die zum Schalter in der Heckklappe und die Leitung 

vom Steuergerät der Hydraulik zum Buzzer.

 

viele  Grüße

 

glyoxal   

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 8:18

HAllo Mike,

 

habe mit einem Schmunzeln deinen Beitrag gelesen, du hast völlig Recht !

Ich glaube du hast eine Schriftsteller - Ader, oder ? Ich könnte jedenfalls 

mehr von deinen Beiträgen lesen.

Hör lieber auf zu Grübeln alles Nachrüsten ist sehr viel Aufwand, mir macht es 

aber trotzdem Spaß und ich habe die Zeit dazu. Es macht nichts, wenn so ein 

Projekt drei Wochen dauert, die Freude über eine gelungene Nachrüstung entschädigt für alles. Das Basteln habe ich schon seit meiner Jugend, in der 

ich mein erstes Motorrad mehrfach auseinander genommen habe.

 

Bis bald

Glyoxal   

Zitat:

Ansonsten der Einbauanleitung folgen und im Fahrzeug beherzt ein bisschen Verkleidung abbauen und die eine oder andere größere Schraube (Mutter) lösen mit welcher man dann komlette Einaukäfige zur Seite schwenken oder abnehmen kann.

Ich habe meinen E280T gerade wieder (Reparatur an der Gasanlage), und habe die Fiscon heute mal versucht einzubauen.

Den ersten Käfig kann ich beiseite schwenken, jedoch komme ich dann nur an das 4 Polige Kabel vom AGW und nicht an die Rückseite.

Gibt es einen Trick wie ich das AGW schnell ganz ausbekomme?

Gruss

Robin

PS: Harman Kardon ist drin.

Hallo zusammen,

ich finde endlich mal einen Beitrag über die FISCON FSE-Nachrüstung. Habe einen 320er T-Modell 10/04 und jetzt die FISCON FSE bestellt und bezahlt, leider warte ich seit über 3 Wochen, es fehlen offenbar noch Zulieferteile. Ich wurde schon darauf hingewiesen, dass es offenbar Probleme beim Pearing mit dem NOKIA 6210 Navigator geben kann, dieses sei eines von 2 NOKIAS, was Probleme mit Bluetooth machen würde. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Besten Dank jedenfalls für die vielen hilfreichen Tipps, mal sehen wie es bei mir klappt.

bit-fummler

am 21. Februar 2009 um 10:25

Hi,

 

wenn du vielleicht schon eine Freisprecheinrichtung hast.

Dann kannst auch das hier nutzen.

 

www.viseeo.com/ugC_ShowroomItem.asp

 

gruss

Ich habe auf die Lieferung auch 3 Wochen gewartet.

Leider ist sie immer noch nicht eingebaut, da mein Kabelsatz einen defekt hat (eine kleine Klemme fehlt).

Leider ist mir das erst aufgefallen als ich alles schon zerlegt hatte.

Am Dienstag werde ich einen neuen Einbauversuch starten und dann auch noch etwas dazu schreiben.

Das AGW im Kombi mit Soundsystem auszubauen ist jedenfalls ein Abenteuer.

Schau dir auf jedenfall den Kabelsatz genau an, nicht das da auch eine Fehler dran ist.

Gruss aus Trier

Robin

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