- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Neue Bosch Wischer passen vorne nicht Perfekt
Neue Bosch Wischer passen vorne nicht Perfekt
Hallo. Mein Heckwischergummi war Defekt und da habe ich gleich ein Komplettset für alle drei Scheibenwischer von Bosch gekauft. Hinten passt alles Perfekt aber vorne sind die Bosch Scheibenwischer Aerotwin A865S von der Einrasthalterung her nicht so straff sitzend wie die Originalen. Es wirkt locker und nicht optimal bündig drumherum. Die Originalen wirken an der Halterung wie aus einem Guß. Habe diese über Amazon und dort liest man in den schlechteren Bewertungen ähnliches.
Hat das jemand auch schon beobachtet und welche Wischer würdet ihr in Zukunft empfehlen ? Nur direkt von Opel (welcher Hersteller ist es da nichts zu erkennen ist ) ?
Grüße
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
Habe selbige. Kaufe sie immer bei einem Teilehändler im Netz. Haben bis jetzt immer gepasst. Keine Probleme.
MfG
Aerotwin AR533S passen perfekt sorry falsch
Ich hab auf meinem Tourer auch die A865S gehabt und die passten immer perfekt.
Laut Bosch Liste (App) sind die A865S auch richtig.
Es kann sein das die neuen Wischer aus einer fehlerhaften Charge kommen. Die original Wischer in Erstausrüsterqualität sind von SWF, die ich nicht so gut fand.
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Sie sind leider nicht passgenau
Zitat:
@vegetas schrieb am 17. Februar 2021 um 17:30:35 Uhr:
Hallo. Mein Heckwischergummi war Defekt und da habe ich gleich ein Komplettset für alle drei Scheibenwischer von Bosch gekauft. Hinten passt alles Perfekt aber vorne sind die Bosch Scheibenwischer Aerotwin A865S von der Einrasthalterung her nicht so straff sitzend wie die Originalen. Es wirkt locker und nicht optimal bündig drumherum. Die Originalen wirken an der Halterung wie aus einem Guß. Habe diese über Amazon und dort liest man in den schlechteren Bewertungen ähnliches.
Hat das jemand auch schon beobachtet und welche Wischer würdet ihr in Zukunft empfehlen ? Nur direkt von Opel (welcher Hersteller ist es da nichts zu erkennen ist ) ?
Grüße
Da kann ich was interessantes zu berichten.
Als ich vor fast 4 Jahren wegen einer völlig anderen Angelegenheit bei einem FOH war, spuckte sein Datensystem eine Maßnahme aus und ich bekam kostenlos einen neuen Satz vorderer Wischerblätter montiert. Bei denen war zu sehen, dass der Pin, welcher in die Aufnahme einrastet länger ist und die Wischer so strammer in dieser sitzen.
In der Bosch Liste betreffend 865S steht einfach ab Zafira 01/12 => .
Es muss aber ab Modelljahr 2017 eine geringfügige Änderung der Aufnahme gegeben haben.
Auch ich beobachte ein leicht axiales Spiel meiner aktuellen Bosch Nachrüstwischer während des Wischvorganges.
Und man sieht auch, dass der Pin im montierten Zustand kaum aus der Aufnahme hinaus ragt.
Ich befürchte fast, wir sind dazu verdonnert, im Falle eines nötigen Wischblatt-Ersatz mit dem Fahrzeugschein in der Hand brav am FOH-Schalter vorstellig zu werden. Wenn die neuen Wischer denn optimal sitzen sollen.
Mir ist zumindest nicht bekannt, ob Ersatzwischer von VALEO oder SWF analog zu den original Blättern, also besser als die Bosch sitzen.
@Silbermopf: Genauso ist es auch bei mir. Die Originalen waren sehr stramm eingerastet, habe sie kaum raus bekommen und die Bosch sind dagegen locker und wie auch du beschreibst sitzt der Einrast Pin locker und tiefer, sodass die Wischer fast von alleine wieder rausrutschen könnten. Durch den Anpressdruck wird es wohl nicht passieren aber nochmal werde ich dann die Wischer nicht kaufen.
Wie gesagt, es muss eine Änderung der Aufnahme am Arm ab Modell 2017 gegeben haben, wobei anfangs selbst Opel falsch beliefert worden ist / falsch in der Fabrik verbaut hat, denn meine Erstwischer waren auch so wie die Bosch.
Darauf hin gab es zeitlich begrenzt einen Nachruf im System um die betreffenden Modelle im Aftermarket nachzurüsten.
Bei deinem Modelljahr 2018 war die korrekte Erstbestückung wohl bereits in die Fließfertigung integriert.
Die Bosch werden ergo nur optimal bei Modelljahren 2012 - EZ 2016 sitzen. Also beim Tourer, nicht ab dem Zafira-Facelift/ Zafira C.
Ok gut zu wissen. Anderseits mit was man sich heutzutage rumärgern muß ^^
Ich meine das ich von Opel auch schon Swf für den „C“ bekommen habe. Kann leider nicht nachsehen da er beim Foh ist
Zitat:
Eventuell die passenderen Alternativen:
https://www.pkwteile.de/valeo/1088285
https://www.pkwteile.de/swf/1048990
Zitat:
Die Originalen wirken an der Halterung wie aus einem Guß.
Hier bekommst Du auch die Originalen:
https://tinyurl.com/ye75dcla
Gut zu wissen. Meine ja noch neuwertigen Bosch fingen übrigens letztens bei Regen an quietschende Geräusche zu machen. Die nächsten werden wieder die originalen.
Zitat:
@vegetas schrieb am 8. September 2021 um 06:41:08 Uhr:
Meine ja noch neuwertigen Bosch fingen übrigens letztens bei Regen an quietschende Geräusche zu machen.
Kann auch mal an einem hartnäckigen Belag auf der WS, bestehend aus Waschanlagen-Hinterlassenschaften und Umwelteinflüssen liegen.
Beste Methode um diesen Film zu beseitigen (ja, besser als Bremsenreiniger, Spiritus & Co) ist die Scheibe kurz mit Wasser säubern, mit einem Schwamm Ceraclen (aus der Flasche in Milchform) für Cerankochfelder auf die Windschutzscheibe auftragen, gut einreiben, antrocknen lassen und mittels Microfasertuch auspolieren. Es verbleibt ein Nebel auf der Scheibe, in dem die Silikone und Schmutz gebunden sind.
Diesen Nebel dann unter großzügigem Einsatz von Glasreiniger und Küchenrolle entfernen.
Für die Reinigung der Wischlippen, ein mit Glasreinger getränktes, weiches Tuch nehmen.
Beim nächsten Regen gibt es weder Schlieren, noch quietschende oder rubbelnde Wischer. Und bessere Sicht.
1 - 2 x im Jahr praktiziere ich das, da meiner auch ein Waschanlagenauto ist.
Zitat:
Die Bosch werden ergo nur optimal bei Modelljahren 2012 - EZ 2016 sitzen. Also beim Tourer, nicht ab dem Zafira-Facelift/ Zafira C.
Und was nehme ich nun beim Zafira-Facelift mit EZ 2016?
Danke