ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neue boxen anschließen?

neue boxen anschließen?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 15:36

hi, bin ein kompletter anfänger... und tut mir leid wenn ich dumme fragen stelle, aber irgentwann muss man es ja mal lernen :)

also, ich hab nen golf 3 und ein altes blaupunkt radio mit 4 lautsprecher ausgängen. jetzt möchte ich da boxen einbaun, aber nicht viel geld ausgeben (sprich keine endstufe usw...). am liebsten hätte ich 2 tweeter oben im armaturenbrett und 2 subwoofer oder so in den türen. nun habe ich keine ahnung wie ich die anschließen soll... soll ich den linken subwoofer mit dem linken tweeter parallel schalten, oder einfach den tweeter an den ersten links ausgang am radio und den sub an den 2. links ausgang am radio anschließen.

vielen dank schonmal für eure hilfe :)

Timo

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du dir schon boxen geholt?

wenn ja meinst du für amaturenbrett so 10cm coaxe oder richtige hochtöner?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 15:56

ja, hab sie schon hier... sind so coax teile... wie gesagt, wollte nich so sonderlich viel ausgeben und brauch auch nich so nen mörder klang im auto...

und sub hab ich 16,5 cm... das war glaub ich falsch oder? braucht golf 3 nicht 16 cm???

naja... vielen dank

timo

Schau mal in meine Sig, läuft heute abend aus.

Die Blaupunkt habe ich in den Türen gehabt (Golf 3 GL), gingen so gut das ich die Türen extra dämmen musste ^^

Mit 50€ biste dabei.

Das BOA Sys ist eigentlich für die Heckablage.

Man(n) kann das aber auch als Frontsys einsetzen.

Die Mitteltöner passen astrein in die vorhanden Tweeterhalterungen im Armaturenbrett und die eigentlichen Hochtöner des Systems stellste einfach dahinter. Mit Verstärker ist das für 100€ ne abgerundete Sache.

Das natürlich beides kein Kino oder Raumklang etc.

Aber billig und laut ist es, das wolltest ja oder?

Grüße,

qualle

heckablage ganz sein lassen

und für 50eur bekommste n neues einigermaßenes frontsystem von helix

unten kommen 16er rein........

wenn du bei den coax und einfach so dingern für unten bleiben solen kannste einfach jeden ls an einen der radiokanäle anschließen

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:03

danke für das angebot, allerdings habe ich die boxen schon... weil ich hab bei media markt was zurückgegeben und musste das geld gleich wieder ausgeben... da hab ich die teile halt mitgenommen.

nochmal die fragen:

1. sind für golf 3 in den türen vorne 160mm oder 165mm tieftöner geeignet? (oder wo kann ich das nachschaun, hab ihn ja vor der tür stehn^^)

2. wie muss ich die boxen anschließen!

THX

Timo

ist alles dasselbe

is ne norm einfach 16er holen und dann passen die

du ziehst dir kabel falls noch kein liegen und schließt einfach jeden ls an einen kanal vom radio....is doch nich das problem oder?

Sag ja, für vorne, Heckablage war nie der Plan.

Für vorne kannste entweder den Durchmesser messen oder einfach die Anleitung von den Blaupunkt hernehmen, da stehts ja au drin.

Wenns die gleichen sind wie meine dann sinds 160er.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:11

nee, so hätte ich es auch gemacht, habe aber irgentwo in einem forum gelesen, dass das das radio nicht lange mitmacht... kann aber auch sein dass die das parallelschalten der boxen meinten.

und ich habe für die türen schon 165mm boxen geholt (kann zwar versuchen sie zurückgeben, aber das wird stressig, weil es eigentlich nicht erlaubt is und die bei uns im media markt sind richtige a****löcher...) naja, passen die 165mm auch? oder MUSS ich die umtauschen?

kann ja sein dass da nen bissle platz is und die trotzdem reinpassen...

thx

timo

ich mein schön un gut das de die verkaufen willst aber wenn er schon oben coaxe hat was will er dann unten auch noch mit so dingern.......

das mit der heckablage war auf das boa system bezogen - das ist im golf einfach nicht zu gebrauchen.....

Zitat:

Original geschrieben von tm200014

nee, so hätte ich es auch gemacht, habe aber irgentwo in einem forum gelesen, dass das das radio nicht lange mitmacht... kann aber auch sein dass die das parallelschalten der boxen meinten.

und ich habe für die türen schon 165mm boxen geholt (kann zwar versuchen sie zurückgeben, aber das wird stressig, weil es eigentlich nicht erlaubt is und die bei uns im media markt sind richtige a****löcher...) naja, passen die 165mm auch? oder MUSS ich die umtauschen?

kann ja sein dass da nen bissle platz is und die trotzdem reinpassen...

thx

timo

die passen.......

und das radio darfste nur nicht brücken....weil das radio intern schon gebrückt ist.....

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:15

sorry für die frage, aber was bedeutet brücken???

thx

wenn du aus 4-kanälen 2 machst um so mehr leistung zu haben.........mal ganz einfach ausgedrückt.....

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:19

d.h. ich darf nicht den tweeter an links1 ausgang anschließen und den sub an links2??? ich muss die beide an einen ausgang anschließen?? hab ich das richtig verstanden???

MfG Timo

nein

ich hab doch schon 2 mal geschrieben dass du einfach den linken coax in links 1 machst und den linken 16er in links 2. rechts genauso. fertig

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

 

brücken bedeutet das du die netzteile brückst um so den wiederstand zu verringern und mehr leistung hast......

Deine Antwort
Ähnliche Themen