ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neue Boxen im R230 verbauen.

Neue Boxen im R230 verbauen.

Themenstarteram 10. März 2007 um 23:35

Hallo !

Ich würde gerne die Boxen in den Türen meines R230 Bj.2003 durch hochwertigere von z.B. Focal ersetzen. Muss dafür die gesamte Türverkleidung abgebaut werden oder reicht es aus die Kunststoff-Abdeckgitter zu demontieren ? Wenn ja, wie ohne etwas zu beschädigen, gibt es evtl. noch etwas zu beachten ? Es ist in dem Fahrzeug leider kein Soundsystem verbaut und der Klang ist eher bescheiden.....

Ich danke für Eure Antworten !

Grüße von Alex !

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

auch in diesem Zusammenhang, hat schon mal jemand "zusätzliche" Boxwn hinten eingebaut ?

Hat das Comand APS dafür einen Ausgang ?

Re: Neue Boxen im R230 verbauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von falkenmond

Hallo !

Ich würde gerne die Boxen in den Türen meines R230 Bj.2003 durch hochwertigere von z.B. Focal ersetzen. Muss dafür die gesamte Türverkleidung abgebaut werden oder reicht es aus die Kunststoff-Abdeckgitter zu demontieren ? .........

Grüße von Alex !

Die Türverkleidungen müssen ab, das habe ich mal in der Werkstatt gesehen.

Einzelheiten kann ich Dir leider nicht nennen.

Hallo,

Habe auch vor die Lautsprecher zu tauschen. Gibt es nun schon eine Anleitung / Beschreibung zur Demontage?

Bitte um Info

Vielen Dank

Thomas

am 20. Mai 2007 um 18:13

achtung nicht alle boxen passen! die boxen sind in so ein komischen plastikkasten eingebaut, da passt nicht alles sein! probleme macht oft der magnet bei den neuen boxen! (zu gross)

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:12

Hallo !

Die Boxen in den Türen bestehen aus einem 3-Wege Chassis aus Plastik in das die Komponenten eingegossen sind. Es ist nichts zu tauschen, man kann die Dinger nur entsorgen und sich von einem Car-Hifi Einbauer seines Vertrauens neue Boxengehäuse aus Gfk anfertigen lassen. Das löst das Problem des Mitteltonbereiches. Dazu Subwoofer-Einbau in den Beifahrerfußraum (auch Gfk-Gehäuse) und Hochtöner in formschönen Gehäusen im Bereich der Spiegeldreiecke. Eine gute Endstufe und los gehts.....das Ganze weil in meinem R230 kein Soundsystem verbaut war und ich seit den frühen 80ern keinen so miesen Sound in einem Auto mehr gehört hatte. Da hat MB echt übles Zeug verbaut, das war mal anders ! Das Original Radio Comand oder Audio kann natürlich verwendet werden. Es gibt im übrigen auch keine Fahrzeugspezifische Radioblende für ein anderes Radio mit Normabmessungen.

Grüße von Alex an`s Forum !

am 21. Mai 2007 um 20:57

Was hier manche Leute für Ansprüche an Musikleistung haben, ist erstaunlich.

Für mein Empfinden, ist das eine gute Qualität, vielleicht kenne ich mich da aber auch garnicht so aus........

Noch sind meine Ohren halbwegs in Ordnung, neben angenehmer Musik möchte ich auch noch den Motor mit hinterem Sound hören, und mich gleichzeitig mit meiner Gattin unterhalten können.

Das nur mal am Rande zu meinem Anspruch an eine Musikanlage.

Hallo,

gibt es denn wirklich keine Lautsprecher die da rein passen? Habe meine heute ausgebaut und so exotisch kommen mir diese nicht vor.

lG

Thomas

am 27. Mai 2007 um 20:16

Hallo,

Wie man ein solch edeles, elitäres Cabrio à la Mercedes SL als "BumBum Car" verschandeln kann, sieht man am Beispiel dieses R129! :rolleyes:

 

[img=http://img525.imageshack.us/img525/3286/slsoundanlagevs6.th.jpg]

Gruß,

Speedy128

am 28. Mai 2007 um 10:17

Wahrlich voll daneben. Das optische Ergebnis ist so lausig wie das klangliche vor der Umrüstung. Bleibt also nach wie vor der fromme Wunsch nach wirklich gelungener Abhilfe. Insbesondere, da offensichtlich bei DC in der HiFi-Abteilung immer noch der oder die Mitarber/in mit den braunen Armen (Ihr wisst schon, die immer wieder in's Klo greifen) in einer Schlüsselposition sitzt.

Gruß

JR 23

Hallo,

also der R129 ist ja extrem billig gestaltet :-((

So sollte mein R230 nicht enden. Ich möchte eigentlich von außen Alles gleich lassen. da darf sich nix ändern. Hoffe es gibt tatsächlich Lautsprecher die da reinpassen und guten Klang haben. Habe schon bei sämtlichen renomierten Lautsprecherherstellern auf den HP's gesucht. Wenn überhaupt haben die aber alle nur was für die E-Klasse. Hoffe dass ihr da was wisst.

lG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neue Boxen im R230 verbauen.