ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Boxen ins Amaturenbrett ?

Neue Boxen ins Amaturenbrett ?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:11

HalliGalli,

hab mir nen X-plod Radio gekauft und würde gerne noch neue Boxen ins Amaturenbrett setzen. Das sind ja 10 cm Boxen nur welche Tiefe haben die bzw welche bekomme ich da rein ?

Welche hab ihr drinne mit ich auchmal nen etwas besseren Bass bekomme. Also ich geb auch gerne was mehr aus, als mir so nen billig schrott zu kaufen !

Könnt ihr mir welche empfehlen, mir wäre ebay sehr recht nur die auswahl ist zu groß und meine Ahnung zu gering auf was ich da achten muß.

2-3 Wege compo ?????? WATT ?????

Greets

HauDrauf

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Juli 2005 um 19:18

Ich habe diese in mein Amaturenbrett eingebaut und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden!

Wenn das Radio 4x 50W hat, dann werden diese Boxen noch nicht mal richtig ausgelastet und übersteuern deshalb auch nicht!

am 4. Juli 2005 um 19:22

Warum holst du dir nicht größere und machst sie in die Türen?

am 4. Juli 2005 um 19:25

amaturenbrett-boxen

 

hi!

ich kann dir leider keinen besonderen tipp zu den boxen geben, da ich selbst relativ wenig ahnung hab...

aber um einen besseren bass zu bekommen solltest du lieber größere boxen einbauen (türen/heckablage/kofferaum)

ich habe mir zufällig auch gerade noch boxen für die türen und das amaturenbrett bestellt. kennt jemand NOVEX CSP 165 oder NOVEX TW 100??? was haltet ihr von denen?

grüße max

am 4. Juli 2005 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Warum holst du dir nicht größere und machst sie in die Türen?

Das kann er zugleich machen, denn die meisten Radios haben ja vier Ausgänge für Boxen!

Ich habe die vom Ama-brett mit jeweils zwei Kanälen belegt und die in den Türen auch!

Für die hintere Beschallung habe ich die Chinch-Ausgänge genutzt, in dem ich eine 4-Kanal Endstufe mit zwei weiteren 3-Wege-Systemen und einem 38cm Free-Air-Woofer beschaltet habe!

Gibt alles in allem einen guten fetten Sound, bei dem Höhen, Mitteln und Tiefen nicht zu kurz kommen.

Voraussetzung für einen guten Klang ist natürlich auch ein gutes Radio, das mind. einen 5-Band-Equalizer sein Eigen nennen muss!

MEINE MEINUG!!!

am 4. Juli 2005 um 19:47

habe zur zeit ein 4x47watt radio (blaupunkt - los angeles) und habe insgesamt 6 lautsprecher laufen...:

in der heckablage 2 und die 4 original vw-boxen (habe das ganze nicht selbst montiert...)

kann ich das lassen auch wenn ich jetzt noch die vw-boxen durch bessere ersetze? kann es überhaupt sein???

danke - Max

am 4. Juli 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von max191

habe zur zeit ein 4x47watt radio (blaupunkt - los angeles) und habe insgesamt 6 lautsprecher laufen...:

in der heckablage 2 und die 4 original vw-boxen (habe das ganze nicht selbst montiert...)

kann ich das lassen auch wenn ich jetzt noch die vw-boxen durch bessere ersetze? kann es überhaupt sein???

danke - Max

Du kannst es so lassen! Wenn Du neue Boxen einsetzt, die eine größere Leistung haben, dann kann es passieren, dass die Lautstärke etwas neidriger wird.

Das hat aber keinen schlechten Einfluss, da die Boxen nicht übersteuert werden!

Ich wähle immer eine größere Leistung für Boxen, da es zum Ersten die Boxen nicht voll auslastet und sie deshalb geschont werden und zum Zweiten wird der Sound etwas fetter!

Für Endstufen macht sich die Wahl eines größeren Subwoofers auch ganz gut, da die Ausgänge nicht so stark belastet werden, denn die Endstufe muss nie volle Leistung bringen, um den Woofer/die Boxen voll auszulasten!

am 4. Juli 2005 um 20:16

okay...ABER:

mir geht es darum ob ich jeweils 2 boxen (tür-amatur links / tür-amatur rechts) an EINEN Anschluss setzen kann...

die in der heckablage sind relativ stark daher lasse ich die lieber einzeln angeschlossen...

ist doch gut so, oder? ;)

 

mfg max

am 4. Juli 2005 um 20:27

Alles kein Problem:

Du musst schauen wieviel Impedanz (Widerstand der Boxen) die Ausgänge des Radios benötigen bzw. welche angeschlossen werden kann!

Muss eine minimale Impedanz von 4 Ohm an den Ausgängen anliegen, dann kann man ohne Probleme die vorderen Lautsprecher in Reihe schalten, wenn die Lautsprecher auch 4 Ohm haben.

Das Parallelschalten der Boxen würde ich meiden, da das die Ausgänge des Radios zu sehr belastet und dann die Endstufen im Radio durchbrennen können.

Sollten die Boxen eine Impedanz von 8 Ohm haben ( heutzutage üblich und weit verbreitet) dann kann man die Boxen pro Seite in Reihe und Parallel schalten, ohne die Endstufen des Radios zu überlasten!

am 4. Juli 2005 um 20:54

erstmal vielen dank für die antworten!

 

also die boxen (novex csp 165 und novex tw 100) haben jeweils 4 Ohm nur kann ich leider nirgends erkennen wieviel ohm das radio hat... (blaupunkt - los angeles mp71)

also müsste ich sie, um sicher zu gehen, in reihe schalten. heißt das ich muss das kabel dann vom radio an die erste box verlegen (tür) dort ein weiteres dranlöten und zum amaturenbrett verlegen...?!?

gruß

am 4. Juli 2005 um 21:05

Jupp, oder einfacher:

An den Steckern einfach die Kabel so verbinden, dass sie in Reihe geschaltet sind.

Zum Radio:

In den Unterlagen sind meist Anschlusspläne und Steckerbelegungen aufgezeichnet und darin steht auch meist welche Impedanz an den Ausgängen anliegen muss!

am 4. Juli 2005 um 21:13

alles klar... DANKE!

nur gut, dass mein großer Bruder so ordentlich ist und nichts von den Unterlagen aufgehoben hat!!! ou, mann. ;(

naja, ich versuch's mal auf der Herstellerseite...

liebe grüße - Max

am 5. Juli 2005 um 8:59

Also mein HiFi-Mokel hat mir das so erklärt.

Hochtöner oben,

gute Boxen in die Türen,

den Bass nach hinten.

Habe ich bei mir auch so verbauen lassen und finde es ziemlich jut ...

Persönlich bin ich auch davon ab selber Sound-Anlagen einzubauen. Da kann man sehr viel falsch machen, gibt am Ende viel Geld für Teile aus und hat doch nur mäßigen Sound. Im Raum bremen kann ich City-Hifi in Delmenhorst empfehlen. (www.city-hifi.de)

Ich meine beim aktiven VW-Gamma System ist das auch so verbaut.

Bitte berichtigt mich, falls ich irre...

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 9:00

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten, also so nen großen aufwand wollte ich nicht betreiben und ne komplette anlage zu installieren. Ihr kennt das ja ist nen Fass ohne Boden bei so nem Alten Auto.

Jetzt hab ich schonmal ne richtung.

Also danke an TE-HA-MO mal schaun was die bringen.

Hau Drauf

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 9:37

HAllo,

hab auch ne compo system gefunden, was meint ihr ist das was ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

:-) für 40 €ü kann man doch nix sagen oder täusch ich mich ?

Hau Drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Boxen ins Amaturenbrett ?