ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neue bremsanlage ja oder nein

neue bremsanlage ja oder nein

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:37

Hi ich besitze einen Golf 3 1,6 cl 75 ps bj 96 283000km

ich habe ein problem mit meinen vorderen bremsen, sie quietschen unerträglich und sind nach jeder fahrt so heiß das ich sie nicht anfassen kann,zudem ist mir noch aufgefallen das sie sehr viel bremsstaub produktieren.nachdem ich die felgen gereinigt habe kann ich sie ca. 30 min später gleich wieder sauber machen weil sie regelrecht schwarz vom bremsstaub geworden sind. die bremswirkung ist noch gut und der Gute in der werkstatt meint die beläge und scheiben sind noch gut.was würdet ihr mir raten.das quietschen und den bramsstaub hinnehmen oder lieber erneuern.und was kosten die teile ca. also bremsscheiben und beläge.ich wollt nicht mehr so viel geld für reperaturen reinstecken weil er noch nur bis 10.2013 tüv hat und der sicher nicht mehr über den tüv kommen wird.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dass die bremsen nach dem Fahren so heiß sind, dass du sie nciht anfassen kannst ist normal.

Quietschen tun bremen auch mal gerne. Wenn die Bremswirkung gut ist, würde ich es so lassen.

Was sagt denn die Sichtprüfung? Schleift irgendwo was? Wenn du sie in der Werkstatt ansehen hast lassen und nichts bemängelt wurde sollten sie in ordnugn sein.

Ansonsten kosten Scheiben und Beläge für den 1.6er ca. 80 Euro würde ich schätzen. Kauf aber wenn dann Markelteile und keinen ebay schrott. Es geht um deine Sicherkeit. bremsen.com hat gute angebote!

Mehr als 3 Runden auf der Nordschleife halten meine auch nicht durch....;)

Sofern man nicht weiß wie solch eine Ausfahrt aussieht, kann wenig dazu gesagt werden. Bremsen nebst Scheiben müssen warm werden, anders lässt sich Bewegungsenergie nicht abbauen - gut, wäre noch mittels Verformung.:rolleyes:

Solange die Räder sich bei entlasteten Zustand (aufgebockt) leicht drehen lassen, erkenne ich kein Problem.... und mehr sagen zu können, müsste man selbst ran.

Quietschen....reinigen, Paste auf die Seitenführung und auf Erstausrüsterqualität wechseln - kommt nicht aus China. :D

am 23. Juli 2012 um 22:13

also wenn ein Mechaniker sagt, die sind noch ok dann kannst ihm schon glauben.

kommt aufs Geräusch an.

Wenn die Klötze "auf Eisen" gehen, dann hört sich das wie ein dumpfes Schleifen an. Das ist nicht gut für die Technik und für deine Sicherheit, bei zu großer Beanspruchung zerlegts dir evtl. die Bremsscheibe etc.:mad:

aber bei dir ists folgendes:

ein "zwigerzen" (der hochdeutsche Ausdruck ist mir leider Entfallen:D) ein Ton höherer Frequenz

das kommt entweder mit dem Alter, oder wenn du deine Klötze wechselst, oder neue einbaust und keine Kupferpaste mehr in den Bremssattelführungen ist. Das ist nix schlimmes hört sich nur schlimm an:D

Zitat:

Ansonsten kosten Scheiben und Beläge für den 1.6er ca. 80 Euro würde ich schätzen.

nicht ganz da bekommst vielleicht sogar 2x mal alles :D

also letztens bei nem 1,6 L 46€

also wenns bei meinem 2 Liter "nur" 55 euronen kosten:D

also Qualitätsbeläge vom örtlichen Teilefuzzi natürlich nix ebay

Zitat:

Mehr als 3 Runden auf der Nordschleife halten meine auch nicht durch....

Schlimmer is, das sich der Staub an den Türen festsetzt, polieren, polieren, polieren:eek::D

mfg

ich hab auch noch immer mein quitschen bei warmen bremsen ...

kann es auch am bremszylinder liegen ... das der schwergaengig ist ...

ich hab den paar mal aus und eingefahren ... aber besser ists nicht geworden ..

wie leicht sollte er sich eindruecken ? ohne hebel, wie schraubendreher ggn bremsattel gehts nicht ...

achja meine felgen sind auch recht warm nach einer fahrt ...bis 50 grad wuerd ich sagn

frueher nicht drauf geachtet. weils ja nicht gequietscht hat :-)

gibts denn keine 100 pro antwort ... wer quietscht ?

scheibe belag sattel ...

am 25. Juli 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

ich hab auch noch immer mein quitschen bei warmen bremsen ...

kann es auch am bremszylinder liegen ... das der schwergaengig ist ...

ich hab den paar mal aus und eingefahren ... aber besser ists nicht geworden ..

also ich behaupte immer noch du hast keine Kupferpaste in den Führungsschienen des Bremssattels:D

bremszylinder? wie soll das möglich sein, dann wäre die sache doch ganz einfach oder? quietscht der wenn du ihn zurückdrückst?:cool:

abgesehen davon hat das Teil eine sehr sehr sehr träge Beschleunigung, da

bin ich mir sicher hörst du unterm fahren nix:D

und wenn er nicht undicht ist und einwandfrei geht kann ers nicht sein

aber abgesehen von den Führungen fällt mir gerade ein, hast du die Metallklammern zwischen Bremssattel und Klötzen noch oder sind die weggegammelt:D das sorgt für leichtes Spiel und könnte für dein Geräusch förderlich sein.

Zitat:

wie leicht sollte er sich eindruecken ? ohne hebel, wie schraubendreher ggn bremsattel gehts nicht ...

ggn:confused:

mit sanften druck kann man auch mit ner langen Nuss und der Rohrzange zurückdrücken:D wichtig ist egal was du hernimmst, dass du immer zentral die Kraft draufbekommst, sonst beanspruchst du in einseitig und machst ihn evtl. butt

wie gesagt, wenn er dicht ist, hat er auch den richtigen Widerstand beim drücken, außer er komprimiert Luft:D

und wichtig: vorne drücken, hinten drücken und drehen(wegen dem Rücksteller!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Solange die Räder sich bei entlasteten Zustand (aufgebockt) leicht drehen lassen, erkenne ich kein Problem....

Stehe vor dem selben Problem. Heute hat meine Bremse vorne links richtig gequalmt bei normaler Stadtfahrt.

Hab dann erst mal alles abkühlen lassen. Vorm weiterfahren hab ich mal ein-zwei stärkere Bremsungen gemacht. Jetzt ist es wieder wie vorher.

Räder lassen sich zwar nach wie vor schwer drehen, aber heiß werden sie nicht mehr. Werkstatt meint Sättel, Scheiben und Klötze neu...

Wie leicht sollten sich die Räder denn so drehen lassen? Wenn ich an der Vorderachse mal mit Schwung drehe, dann steht das Rad nach 1-2 Sekunden wieder. Deutlich zu schnell, oder?

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

 

also ich behaupte immer noch du hast keine Kupferpaste in den Führungsschienen des Bremssattels:D

bremszylinder? wie soll das möglich sein, dann wäre die sache doch ganz einfach oder? quietscht der wenn du ihn zurückdrückst?:cool:

abgesehen davon hat das Teil eine sehr sehr sehr träge Beschleunigung, da

bin ich mir sicher hörst du unterm fahren nix:D

und wenn er nicht undicht ist und einwandfrei geht kann ers nicht sein

aber abgesehen von den Führungen fällt mir gerade ein, hast du die Metallklammern zwischen Bremssattel und Klötzen noch oder sind die weggegammelt:D das sorgt für leichtes Spiel und könnte für dein Geräusch förderlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

 

und wichtig: vorne drücken, hinten drücken und drehen(wegen dem Rücksteller!

mfg

fuehrungsbolzen neu ... und alles geschmiert ...zumin. bei mir ka wie es beim te ist ...

was meinst du mit ruecksteller ...?

beim bremse loslassen geht der zylinder ja ein stueck zurueck ... und wenn schwergaengig dann schleift die bremse beim fahren ...

so meint ich das ...

@yoshi

meiner meinung nach normal ...

das diff wird ja angetrieben ... und beim aufbocken steht die achse auch nicht optimal fuer leichtes drehn

 

am 26. Juli 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

 

fuehrungsbolzen neu ... und alles geschmiert ...zumin. bei mir ka wie es beim te ist ...

was meinst du mit ruecksteller ...?

beim bremse loslassen geht der zylinder ja ein stueck zurueck ... und wenn schwergaengig dann schleift die bremse beim fahren ...

so meint ich das ...

betrifft dich nicht wenn du Trommelbremsen hast. Bei den Scheibenbremsen hinten ist ja noch die Handbremse mit dran und da ist ein Rücksteller für die Handbremse im Kolben integriert jetzt wenn du da großartig drückst ohne gleichzeitig zu drehen machst du den kaputt

@dein Quietschproblem

wäre möglich, dass das Geräusch noch an den bereits genannten Führungsschienen, also zwischen Sattel und Klötze entsteht. ansonsten wie gesagt die Bolzen und evtl. die fehlenden Klammern, aber was soll noch großartig in Frage kommen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

Zitat:

Ansonsten kosten Scheiben und Beläge für den 1.6er ca. 80 Euro würde ich schätzen.

nicht ganz da bekommst vielleicht sogar 2x mal alles :D

also letztens bei nem 1,6 L 46€

also wenns bei meinem 2 Liter "nur" 55 euronen kosten:D

also Qualitätsbeläge vom örtlichen Teilefuzzi natürlich nix ebay

55 Euro für 2 Scheiben + Beläge. Beim 2L. Was hast du da bitte für ne Bremsanlage drin? Sicher NICHT die 288er und auch nicht die 280er. 256er weiß ich nicht was das Zeug kostet.

288er: scheiben je 50 euro, Beläge auch um die 50.

Selbst bei der 256er weiß ich nicht wie du da mit 55 hinkommen willst. sind das noch Nicht-Innenbelüftete scheiben?

er hat nen vento gl, also 256er. und ja, da kommt man eigentlich mit diesem budget hin, zumindest wenn man beim händler ein wenig prozente bekommt. auch mit innenbelüfteten.

bei 280/288 kommt man damit nicht zurande, das ist richtig.

..habs gesehn. wusste nicht, dass es den 2L mit 256er gab.

am 27. Juli 2012 um 8:32

Ich hab vor kurzen für meinen ABS, 54,98 € (Scheiben + Beläge) bezahlt. Der Hersteller ist ATE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neue bremsanlage ja oder nein