ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Bremsbeläge hinten

Neue Bremsbeläge hinten

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 1:56

Ich benötige dringend einen Tip. Wie kann man beim Wechsel der Bremsbeläge hinten den Kolben zurückdrücken oder zurückdrehen. Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder gibt es einen Trick.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 14:28

Leider gibt es immer noch Mitglieder, die Sinn und Zweck dieses Forums mißdeuten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi...

Ich gebe dir den guten Rat...lass das mit dem zurückdrücken sein....kann sonst gut teuer werden.

Ausserdem aus deiner frage schliesse ich das du wenig Ahnung davon hast und da sollte man die Finger von der Bremse lassen.

Billig selbermachen kann auch ganz schön teuer sein....lol

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 14:28

Leider gibt es immer noch Mitglieder, die Sinn und Zweck dieses Forums mißdeuten.

Hallo !

Also ich war schon mehrmals (unter anderem auch mit Bremsen) bei verschiedenen VW-Fachwerkstätten und muß sagen, dass ich meine Bremsen (zumindest was das Wechseln von Belägen angeht) in Zukunft immer selbst machen werde. WARUM ?

Nun, bei ca. 85.oookm leichtes Schleifgeräusch an der Hinterachse (Golf 4 TDI). Fahrt zur VW-Werkstatt: Scheiben hinten und Beläge erneuern (obwohl alle Inspektionen gemacht). Sehr schön ! Bei 102.000 durch Zufall festgestellt, das die vorderen Beläge noch ca. 0,5mm vorhanden waren (obwohl alle Inspektionen gemacht) Sehr schön ! Noch ein paar km und es hätte auch vorne etwas teurer werden können.....

Naja, lange Rede,kurzer Sinn: Beläge wechseln ist nun wirklich nicht das Orakel-Spiel, immer schön säubern (mit Bremsenreiniger), aufpassen das man alles wieder so einbaut, wie man es ausgebaut hat und bitte keine Schmierstoffe an die Beläge oder die Scheibe bringen. Gut reinigen hat bei mir bisher auch immer gereicht.

Ob es einer macht, oder nicht, muß man ihn schon selbst überlassen. Ich hoffe, dass du so mündig bist, dass du das einschätzen kannst.

 

Gruß !

 

Carsten

am 10. Dezember 2002 um 22:15

Ich muß meinem Vorredner recht geben: Wenn es sich nur um das Wechseln von Belägen und Scheiben geht kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen - gesunder Menschenverstand vorrausgesetzt. Dennoch is es hilfreich wenn beim ersten Mal jemand von Fach mal über die Schulter schaut. Leider gibts immerwieder Konstruktionen, bei denen man Spezialwerkzeug braucht, das is das einzig negative dabei.

bei den hinteren scheibenbremsen brauchst du für den einbau den spezialschlüssel VW-3272.....ausbau geht ohne spezialwerkzeug.alle weiteren infos findest du z.b. in dem reparaturbuch "Selbst gemacht - VW Golf (ab 9/97) Delius Klasing Verlag".

dieses buch würd ich dir bei solchen arbeiten auch unbedingt empfehlen..dann kann eigentlich nix schiefgehen...vorausgesetzt du hast etwas erfahrung mit mechanikarbeiten

Das Spezialwerkzeug kostet mehrere hundert Euro! Der Tipp aus dem Handbuch mit einer "Gabel" hat nichts gebracht, konnten zwar den Kolben drehen, konnten ihn aber nicht dabei reindrücken, trotz viel Kraft. Haben das Teil mit Baumarkt-Teilen nachgebaut: Gewindestange etwas dicker, aus Alu den Greifer für Bremskolben an Gew.stange angeschraubt und mit Muttern, stabilem Lochblech und Gabelschlüssel Erfolgt gehabt. Das Teil wird wie im Handbuch eingesetzt. Ob wirklich nichts beschädigt wurde wissen wir nicht, da erst vor wenigen Tagen geschehen.

Achtung: Im Handbuch steht leider erst zwei Seiten später, dass u.U. das Handbremsseil usw. neu eingestellt werden muß. Sollte man gleich machen, wenn Auto noch aufgebockt ist.

Haben vorne ATE PowerDisc Bremsscheiben eingebaut. Jedoch etwas Probleme gehabt, die richtigen Beläge (ab ca. 5.98 lt. Handbuch) mit kl. Außenklipp zu bekommen.

am 13. Oktober 2004 um 19:40

also, ich habs ohne spezialwerkzeug gemacht... kolben reindrücken und gleichzeitig rechtsherum drehen.... geht also nur mit 2 großen zangen + 2 starke typen :)

naja ich habe es auch selbst gemacht und vorher ohne specialwerkzeug versuch aber keinen erfolg bis mein kumpel meinte frag mich ich habe so ein teil ja ganz toll und damit ging das ohne probleme aber versuch doch mal in eriner werkstad zufragen lei dir das ding und pack einen 10 in die kaffee kasse mache das auch immer so wenn ich werkzeug brauche oder rote nummern schilder wenn du alles vertig hast meine auseinander gebaut dan ist das eine sache von 10 min denke da wird keiner was sagen

Neue Original Bremsbeläge + Einbau kostet bei VW ca. 100 Euro.

Da macht Ihr euch so ne Arbeit ??

Gruß

bramse hinten

 

Geht auch mit großer wasserpumpenzunge und schraubzwinge aber vorsicht das du die manschetten nicht beschädigst

In den Bremskolben sind ja Vertiefungen, in die das Spezialwerkzeug hineingreift. Man kann da einfach ne alte Nuß am Schleifbockbearbeiten, daß sie da paßt und das ganze dann unter Druck mit der Ratsche reindrehen.

Zitat:

Original geschrieben von matze81080

naja ich habe es auch selbst gemacht und vorher ohne specialwerkzeug versuch aber keinen erfolg bis mein kumpel meinte frag mich ich habe so ein teil ja ganz toll und damit ging das ohne probleme aber versuch doch mal in eriner werkstad zufragen lei dir das ding und pack einen 10 in die kaffee kasse mache das auch immer so wenn ich werkzeug brauche oder rote nummern schilder wenn du alles vertig hast meine auseinander gebaut dan ist das eine sache von 10 min denke da wird keiner was sagen

Schon mal was von Satzzeichen, Groß-Kleinschreibung und Rechtschreibung gehört?

Hab erst gestern wieder mal beläge und scheiben hinten gewechselt (Golf V) das ganze ist eingentlich kein großer akt. mußt halt nur die verklebten schrauben aufbringen. as war der gröte akt. gewundert hat mich nur das es hinten zwei verschiedene größen der scheiben gibt (255mm & 260mm) was soll der unfug dennn??? beläge bleiben aber die gleichen??naja kolben kannst einfach mir schraubzwinge und Rohrzange ( Kolben im uhrzeigerrichtung drehen) reindrücken. wär halt schon von vorteil zu zweit bei der arbeit zu sein. Aber wie gesagt sollte vielleicht keiner machen der so was noch nie gesehen hat auf eigenen faus ausprobieren, obwohl technisch kein hexenwerk. Geld kann man sich allemal viel sparen.

Gruß MountY

Dir ist aber schon aufgefallen das der letzte Beitrag vom 14. Oktober 2004 um 06:55:55 Uhr stammt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen