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Neue Bremsbeläge XC60 U

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. April 2021 um 19:44

Hallo allerseits!

Ich werde in 14 Tagen wieder auf die Sommerpneus wechseln und gleichzeitig meine Beläge VA und HA erneuern, die sind fast runter nach 44.000 km.

 

Gibt’s dazu schon Erfahrungen mit ATE oder Brembobelägen? Über die Suchfunktion konnte ich keinen passenden Beitrag finden.

 

Warum gibt es unterschiedliche Angaben bei den Anbietern von Bremsbelägen, zu den Zollgrößen der montierten Felgen? Kennt jemand die Original Teilenummer von Volvo?

 

Freue mich über jede Hilfe!

 

Vielen Dank.

 

 

Gruß

E-E

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10 Antworten

Zitat:

@Escher-Elch schrieb am 12. April 2021 um 21:44:24 Uhr:

Hallo allerseits!

Ich werde in 14 Tagen wieder auf die Sommerpneus wechseln und gleichzeitig meine Beläge VA und HA erneuern, die sind fast runter nach 44.000 km.

Gibt’s dazu schon Erfahrungen mit ATE oder Brembobelägen? Über die Suchfunktion konnte ich keinen passenden Beitrag finden.

Warum gibt es unterschiedliche Angaben bei den Anbietern von Bremsbelägen, zu den Zollgrößen der montierten Felgen? Kennt jemand die Original Teilenummer von Volvo?

Freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank.

 

Gruß

E-E

Hallo,

die passenden Beläge zu identifizieren ist nicht so leicht. Selbst über partslink und der Fahrgestellnummer konnte ich nicht herausfinden, welche Bremse (Zollgrösse) bei meinem XC60 verbaut wurde. Ich habe mir dann beim Freundlichen einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, da standen zum Glück die OE-Nummern drauf. Habe Textar-Beläge mit Zimmermann-Scheiben verbaut.

Themenstarteram 13. April 2021 um 4:23

Hallo, danke für deinen Hinweis. Gute Idee! Habe auch schon überlegt, über KFZTEILE24 mehrere Varianten zu bestellen und die anderen zurück zusenden.

am 13. April 2021 um 8:00

Zitat:

@Escher-Elch schrieb am 12. April 2021 um 21:44:24 Uhr:

Hallo allerseits!

Ich werde in 14 Tagen wieder auf die Sommerpneus wechseln und gleichzeitig meine Beläge VA und HA erneuern, die sind fast runter nach 44.000 km.

Gibt’s dazu schon Erfahrungen mit ATE oder Brembobelägen? Über die Suchfunktion konnte ich keinen passenden Beitrag finden.

Warum gibt es unterschiedliche Angaben bei den Anbietern von Bremsbelägen, zu den Zollgrößen der montierten Felgen? Kennt jemand die Original Teilenummer von Volvo?

Freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank.

 

Gruß

E-E

Hallo,

also Erfahrungen habe ich mit ATE-Keramikbelägen und kann die nur empfehlen. Keine Verschmutzung mehr von den Felgen - jederzeit wieder.

Bei den Bremsbelägen selbst, wird doch nicht - soweit ich weiß - die Felgengröße sondern die (Brems-) Scheibengröße mit angegeben. Die kann man ja mit etwas gutem Willen per Zollstock oder Maßband feststellen. Da geht es nicht um die Differenze von ein paar Millimetern, sondern um Zentimeter.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:56

Hallo,

Danke, die habe ich auch im Auge. Doch, es steht dort tatsächlich 16-17-18-19“ Bremssystem, ich denke, es hat generell etwas mit der Größe der Bremsanlage zu tun, da es durchaus große Anlagen gibt, bei der man anschließend keine 16 Zoll Felge montiert bekommt. Aber diese Theorie macht wenig Sinn, da alle Beläge für den XC60 II (246) angezeigt werden, gleiche Motorisierung. Eigenartig.

Hallo,

das ist doch nicht so schwer:

Fahrzeug aufbocken, Rad abschrauben, Bremsscheibe messen.... dauert keine 10 Minuten, ist stressfreier als Bremsscheiben zurückzusenden.

Die Bremsscheibendurchmesser stehen immer bei den Angeboten dabei.

Bei Bandel oder KFZ Teile 24 gibt´s passende Sets, dann passen auch die Bremsbeläge zu den Scheiben - ganz einfach.

Ob Brembo oder ATE:

nach über 400 Wechsel hatte ich weder mit Brembo noch mit ATE bisher schlechte Erfahrungen.

Selbst billige Hausmarken wie Becker usw konnten bisher überzeugen.

Mit ATE, Zimmermann oder Textar bist Du auf der sicheren Seite - eine saubere Montage vorausgesetzt.

Zudem lohnt es sich die neuen Bremsen "einzubremsen" - dazu gibt es Infos im Netz.

Gruß Daniel

Themenstarteram 14. April 2021 um 8:57

Hallo Daniel,

danke! Ja ich weiß, dass das eine Methode ist, um sicher zu sein. Da der Mensch bekanntlich faul ist, sucht er sich erstmal die saubere und leichtere Alternative :).

 

Heute Nachmittag werde ich mir die Arbeit machen. Habe mich bereits drauf eingestellt.

 

Also ich denke auch, dass bei unserer Fahrweise, alle Hersteller in Frage kommen. Beim Verschmutzungsgrad versuche ich die für mich bessere Variante zu wählen, sprich Keramik.

 

Ich werde anschließend Berichten, welche Größe ich fahre, damit nachfolgende Schrauber einen Hinweis finden.

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:37

Also Durchmesser meiner vorderen Bremsscheiben 345mm. Auf den Belägen steht die TeileNr 31499902. In den Zubehör Shops findet man lediglich 31499905 oder 06. vermutlich ist die 02 der Hinweis, dass es die Erstausstattung ist? Kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 6:56

Ich habe fertig. Gestern alle Beläge gewechselt. Teilenummer wie im letzten Post geschrieben, passen! An der Hinterachse muss man vorher die Elektrische Feststellbremse, Stecker abziehen, den E-Motor abbauen (2x T30 Torx). Anschließend die Kolben mit Rückstellwerkzeug links herum zurückdrehen. Neue Beläge rein, alles zusammenbauen und zum Schluss erst den Stecker wieder anschließen. Kurzen Moment warten, bis die EFB wieder vom System aktiviert wird und automatisch schließt. Beläge waren an der Verschleißgrenze. Kilometerstand 45.000.

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Zitat:

@Escher-Elch schrieb am 9. Mai 2021 um 08:56:44 Uhr:

Ich habe fertig. Gestern alle Beläge gewechselt. Teilenummer wie im letzten Post geschrieben, passen! An der Hinterachse muss man vorher die Elektrische Feststellbremse, Stecker abziehen, den E-Motor abbauen (2x T30 Torx). Anschließend die Kolben mit Rückstellwerkzeug links herum zurückdrehen. Neue Beläge rein, alles zusammenbauen und zum Schluss erst den Stecker wieder anschließen. Kurzen Moment warten, bis die EFB wieder vom System aktiviert wird und automatisch schließt. Beläge waren an der Verschleißgrenze. Kilometerstand 45.000.

Verstehe ich das richtig, dass die E-Handbremse während der gesamten Arbeiten aktiviert war und nur durch trennen bzw. verbinden des Steckers gelöst und wieder "gesetzt" wurde? Die Stellmotoren müssen also nicht neu angelernt oder elektronisch justiert werden - korrekt?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:21

Die haben nur 2 Pole, +/-, also die fahren nur zu auf. Bei Audi/VW müssen die über Diagnosegeräte in Wartungsstellung gefahren werden. Nach dem anschließen dauert es 1 Minute, dann fahren die autom zu.

 

Funktion ist einwandfrei gegeben. Ich habe zur Probe an der linken Seite den Stecker nicht aufgesteckt und habe Motor gestartet und wollte wegfahren, er hält dann mit der anderen Seite fest und zeigt ein gelbes Warnsymbol im Display. Nach anstecken und kurzer Wartezeit kommt das bekannte kurze surren und alles wieder normal.

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